Qualitäts-Report vom ADAC AutoMarxx - VW Drittletzter!!!
Aus www.spiegel.de:
In die ADAC-Markenstudie "AutoMarxx" ist zum ersten Mal eine Kundenzufriedenheitsanalyse eingeflossen - mit fatalen Ergebnissen für die meisten deutschen Hersteller. Mangelnde Zuverlässigkeit ärgert die Besitzer, und sie verbannten Opel, VW und Mercedes auf die hinteren Plätze.
München - Besonders hohe Zufriedenheit äußerten hingegen die Besitzer japanischer Autos. Und so belegen dann auch Marken aus Japan auf der Zufriedenheitsrangliste die ersten sieben Plätze: Ganz oben steht Toyota, immerhin 86 Prozent der 2381 Toyota-Besitzer vergaben die Note eins für Produkt und Werkstattleistung. Auf Platz zwei folgt Subaru, dann Honda, Mazda, Nissan sowie Mitsubishi und Suzuki. Erst auf Platz acht liegt als erstes deutsches Fabrikat Porsche. Mercedes liegt völlig abgeschlagen auf dem vorletzten, dem 32. Platz, lediglich 34 Prozent der 3446 Mercedes-Fahrer waren mit ihrer Marke sehr zufrieden. Noch unzufriedener mit ihrem Gefährt sind nur die Land-Rover-Kunden. Von den deutschen Herstellern fand sich neben Porsche nur BMW (11.) im ersten Drittel wieder, auch Ford (21.), Audi (26.), Opel (27.) und VW (31.) erhielten von ihren Kunden schlechte Noten. In erster Linie war mangelnde Zuverlässigkeit der Grund für Verärgerung der Kundschaft.
Dieses Ergebnis einer Umfrage zur Marken- und Werkstattzufriedenheit unter rund 40.000 Lesern der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" wurde erstmals im AutoMarxx-Index berücksichtigt. Das Markenimage-Barometer der in Deutschland vertretenen Autohersteller wird alle drei Monate gemeinsam vom Automobilclub ADAC und dem Center of Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt. Die Gesamtnote des Index setzt sich aus Einzelbewertungen in sieben Kategorien zusammen. In das Ergebnis fließen unter anderem Image-Befragungen, Werbeausgaben, Gebrauchtwagen-Restwerte, Zulassungszahlen, Händler-Befragungen, Ergebnisse des TÜV-Reports, Pannenstatistik, Umsatzrendite, Technikneuheiten und Expertenurteile ein.
=>
31. Volkswagen
32. Mercedes
33. Land-Rover
Fiat und Opel sind bei dieser Studie
noch VOR VW!!! Selbst Fiat!!!
V-Weh!
43 Antworten
@ Interpolis:
Was ist eigentlich immer mit "Opa"?
VW baut doch die Opa-Autos!
P.S.: VW hat zusammen mit Mercedes die
älteste Käufer-Klientel!
@all:
Ich habe es zwar schon mehrmals gesagt, aber scheint
wohl nicht anzukommen:
Wer einen Golf oder was auch immer (ver)kaufen/fahren
will, soll damit (un)glücklich werden.
Jedem das seine!
@wobber und @ramon
Zitat:
Original geschrieben von wobber
@all:
Ich habe es zwar schon mehrmals gesagt, aber scheint
wohl nicht anzukommen:Wer einen Golf oder was auch immer (ver)kaufen/fahren
will, soll damit (un)glücklich werden.Jedem das seine!
Jawoll.
Ich aber nicht.
Und @Ramon: Du hast Recht, die Summe aller unserer Probleme ist größer als die Zufriedenheit mit MB oder VW. Uneingeschränkt.
Aber ich glaube dass sich unsere wirklichen Probleme darin abbilden. Wo hab ich das nur letztens gehört: Die Japaner bauen bessere Qualität, weil ihre Bandarbeiter mehr verdienen und deswegen zufriedener sind.
Das gibt mir zu denken.
Wenn wir es nicht schaffen mit unserem Leben zufrieden zu sein (manchmal wundert es mich schon ein bißchen, dass hier so munter lamentiert wird, aber solange sich Leute für 50.000 Märker einen Kleinwagen kaufen, kann die tatsächliche Not nicht so groß sein...), und wenn wir es nicht schaffen unsere Kinder wieder mal auf ein akzeptables Bildungsniveau zu heben, wenn die deutsche Sprache mittlerweile wie eine schlechte Parodie von Erkan&Stefan daher kommt, wenn wir es nicht schaffen unsere Steuer-, renten und Krankenversicherungsprobleme in den Griff zu bekommen - woher soll dann der bis in die Haarspitzen motivierte VW- oder MB-Mitarbeiter kommen, der Spaß daran hat Spitzenqualität zu entwickeln (zu testen, zu bauen, zu montieren, zu verkaufen)???
Jungs (und Mädels), wenn ich mir anschaue was unsere Anspruchslosigkeit so auf die Chefsessel gespült hat (Automobilkonzerne, Banken, Dotcoms, Bundes- und Landes-Regierungen) wird mir Angst und bange.
Wer zu dumm ist zum Wirtschaftsminister, der wird halt Vorstandschef in der Privatwirtschaft. Und wer BMW beinahe an die Wand fährt, wird halt VW-Chef. Wer es nicht schafft ein rentables kanzlermobil zu bauen lässt halt seine Golf-Fahrer dafür bluten.
Und wir halten still. Lassen uns alles gefallen und geben den Leuten das Gefühl sie hätten auch noch recht.
I-Aaaaah...
;-))
Dennie
ach und @interpolis:
Ich habe immer noch nichts gegen den Golf V. Und schon gar nicht gegen Leute die einen fahren, nur gegen die Leute die ihn bauen, kalkulieren und uns dann weißmachen dass es das wäre was wir schon immer gewollt haben.
Ist es aber nicht. Ich wollte noch nie einen Kleinwagen für 25.000 Euro.
Wenn das aber jemand will: Bitte.
Übrigens gefällt mir Dein G5 mit den Felgen ja ausnehmend gut. Bitte versteh aber dass ich nicht (mehr) bereit bin soviel Geld dafür zu bezahlen.
Neben dem Geld was ich jeden Monat für den Firmenwagen abdrücken muss steck ich das lieber in den Zweitwagen für meine Frau (Opel Zafira), Altersvorsorge, Versicherungen, Bausparvertrag, Miete und nicht zuletzt in die Ausbildung meiner Kinder. Das ist mir einfach wichtiger...
Und was mich und offensichtlich viele andere auch auf die Palme bringt ist das VOLKSwagen seinem Namen nicht mehr gerecht wird.
Das VOLK braucht andere Wagen. Oder zumindest andere Preise...;-))
Ähnliche Themen
Welche japanischen Bandarbeiter? Leute Leute Leute... kennt einer von euch eigentlich eine japanische Automobilfabrik?
Bei VW arbeiten ja in vielen Hallen kaum noch Menschen .. bei den Japanern ist das aber noch viel schlimmer...
Stichwort demografische Entwicklung: In Deutschland geht der Prozess erst los und alle Reden von mehr Einwandern JA oder NEIN!
In Japan ist man da viel weiter! Dort hat und musste man sich längst entscheiden! Und die Entscheidung lautete:
KEINE AUSLÄNDER aber dafür totale Automation! Und wo fast kein Mensch mehr arbeitet, kann ich auch Spitzenlöhne zahlen!
Das ist wie in Deutschland! Sind wir mal ehrlich und reden Klartext:
Ich bin Ostdeutscher! Und hier im Osten verdient jeder Lehrer (mit Hochschulstudium!!!) weniger als ein Arbeiter bei VW am Band!!!
VW hat damals das Programm 5000x5000 angestossen! Die Gewerkschaften waren anfangs dagegen, weil 5000 DM im Monat unter dem Tariflohn war! Das ist der Hammer! Hier im Osten verdienen selbst Akademiker weniger als 5000 DM! Brutto!!!
Unser Problem in Deutschland sind nicht zu niedrige Löhne! Wer bei VW arbeitet oder besser arbeiten darf, kann sich glücklich schätzen!
Und der kann sich auch den Golf leisten!
ABER die, die keine Arbeit haben, die haben Pech... und das werden leider immer mehr! Auch aufgrund der zunehmenden Automation, für die allerdings niemand etwas kann... so ist eben der Gang der Dinge.. vor 200 Jahren haben über 90% der Menschen in der Landwirtschaft gearbeitet.. heute sind es 1,5% ... es entstanden neue Branchen und neue Produkte und Dienstleistungen, in denen die Menschen Arbeit fanden...
Und hier gehen unsere Probleme los: Neue Branchen entstehen viel mehr im Ausland als bei uns... aber jetzt schweife ich vom Thema ab!
Aber zu niedrige Löhne bei VW sind sicher nicht das Problem!!! Oder wie stellt ihr euch die Anreizwirkung vor, wenn Bandarbeiter (teilweise ohne Ausbildung - also beim 5000x5000 Programm wurden sogar Floristinnen eingestellt) .. wie stellt ihr euch die Anreizwirkung vor, wenn diese Leute doppelt so viel verdienen, wie ein Lehrer???
Da müsste man wirklich schön blöd sein, wenn man 5 Jahre studiert, dabei kein Geld verdient und sich am Ende mit den Kindern rumärgert!
dafür habt ihr ständig frei und ihr seid auch überdurchschnittlich oft krank also wie die leistung so auch die bezahlung nur so am rande - es gibt auch andere berufe wo man auch nicht gerade viel verdient aber man ist froh überhaupt eine stelle zu haben
robert
@Dennie:
So isses!
@Ramon:
Man sieht, Du kennst Dich in der Automobilindustrie
nicht sonderlich gut aus. Außer vielleicht in Wolfsburg.
In Japan ist der Anteil der Automation in der Produktion
zwar nach wie vor hoch (geht auch nicht anders).
Die Automation z.B. bei VW ist jedoch höher!
Die Japaner haben nämlich schon vor über 5 Jahren
wieder einen anderen Weg eingeschlagen - nämlich
sogenannte "Workgroups" in der Produktion zu
bilden (wie übrigens auch bei DaimlerChrysler)!
D.h. man setzt wieder mehr auf Men-Power, da wo's
geht. Vorteil: Mehr Flexibilität. Produktionslinien
können schneller umgestellt werden.
Ach so, noch was Dennis:
Die japanischen Arbeiter in der Automobilindustrie
verdienen nicht nur mehr, sie sind auch qualifizierter und
produktiver! So brauchen sie deutlich weniger Stunden, um ein
Auto zusammenzubauen - und das deutlich zuverlässiger
(wie man ja auch lesen kann)!
Die ganze westliche Wirtschaftmisere (sofern man überhaupt
davon reden kann - der westlichen Welt geht es nach wie
vor verdammt gut!) - beruht ausschließlich auf
Mismanagement!
so, einmal thread heile wieder zurück 😉
theresias hat da wohl versehentlich etwas durcheinander gewürftel...
hoffe nun stimmt wieder alles... hoffe ich.. nur leider weiß ich nicht in welchem forum der thread ursprünglich war, durum ist ernun im vw-hauptforum...
Die besten Zufriedenheits- und Zuverlässigkeitswerte erreicht Toyota, zumindest bei jungen Autos. Die schaffen es wohl irgendwie genau das Auto zu bauen, was der Kunde von ihnen erwartet. Deren Rezept sind nicht hochqualifizierte Mitarbeiter in der Produktion sondern "idiotensichere" Konstruktionen. Die Qualifikation ist bei VW-Werkern höher und muss es wegen der komplexeren Abläufe auch sein. Aber wo Fehler passieren können, passieren sie auch. Und wenn man alle seine Produkte als "premium" und "extra nochmehr premium" bezeichnet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn den Kunden der Kragen platzt bei all den Ärgernissen, die man auch (und gerade) mit VWs immer wieder hat. Wenn mein Auto so sehr Premium ist und noch dazu Vollverzinkt, warum ist dann nach 3 Jahren der ESD weggerostet? Warum findet der Premiumhersteller das nicht Kulanzpflichtig? Ist wohl eine ganz normale Sache, die ständig vorkommt. Dazu kommen noch all die anderen Haarsträubenden schlampereien, die den "premium" Anspruch lächerlich machen. Es sind bestimmt zum größten Teil diese Dinge, die Kunden unzufrieden machen. Gegen die Autos haben sicher die wenigsten etwas. Ich jedenfalls bin mit dem Polo als Auto hoch zufrieden, aber den ganzen VW-Konzern könnte man von mir aus austauschen.
Re: Qualitäts-Report vom ADAC AutoMarxx - VW Drittletzter!!!
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Aus www.spiegel.de:
=>
31. Volkswagen
32. Mercedes
33. Land-RoverFiat und Opel sind bei dieser Studie
noch VOR VW!!! Selbst Fiat!!!V-Weh!
Also die Leute wissen anscheinend wovon sie reden. rofl
*nur ärgern will*
Bitte pm falls jemand dissen will, soll ja kein streit forum werden. 😉
Servus,
wer dem Kunden Premiumqualität verkauft, muß sie auch bieten können und Kulanzmäßig großzügiger sein.
Ansonsten fühlt sich der Kunde verarscht und macht, wie in dieser Studie seinem Ärger Luft.
Ich kann hier auch nur noch zu VW sagen: Ätsch
darf ich mal ne doofe frage stellen? wieviele kunden, autobesitzer etc. wurden denn befragt??? wenn ich 10 unzufriedene leute habe, 7 fahren VW und MB, 3 fahren Japsen. klar das die Japsen besser abschneiden, fahren denn in deutschland soviele japsen wie VW, MB und BMW???
statistiken kann man allesamt zusammenknüddeln und in den papierkorb werfen.
genau wie mit dem Flensburger Punktekonto. die männer seien auffälliger bzw. 83% alles männer. klasse, gibt auch soo viele taxifahrerINNEN, LKW-fahrerINNEN, gibt ja sooo viele frauen am steuer. 🙄
also die umfrage ist schon repräsentativ, denn ich hab die zahl net mehr genau im kopp, aber es waren glaub ich 38000 leute.
Keine Frage, die Qualität der deutschen Autos lässt zu wünschen übrig, wenn man sie den Japanern statistisch gegnüberstellt. Aber habt ihr Euch auch schon mal gefragt, warum?
1. schaut Euch mal das Design der meisten Reisschüsseln an: austauschbar, uninspiriert, unausgegoren.
2. Genauso die Technik: Wer hat denn den TDI erfunden?? DSG?? AIrbag??? -Wer innovative Technik bietet, der macht halt auch leider oft den Kunden zum Tester! :-(
3. Warum werden eigentlich inzwischen für mehr $ Deutsche Wägen nach Japan exportiert als japanische nach D importiert?
4. Was nützt es mir als Deutscher, wenn in Japan die Leute Arbeit haben- ich kaufe lieber einen deutschen PKW und TUE so was gegen die Arbeitslösigkeit!!!!
5. Meine Gölfe sind in den letzten 10 Jahren auf caq. 300´000km 1x liegengeblieben (Zündspule k. o.)
6. Wenn ich sehe, wie schludrig die Wägen in meinem Bekanntenkreis gewartet werden- kein Wunder daß die Mühlen liegen bleiben
7. Wer ist denn eigentlich der typische Japanerkäufer? -Leute, die weder Wert auf Performance, noch auf Innovation oder Presitge legen, sondern nur sicher von a nach B kommen wollen- also relativ sicherheitsorientierte Menschen, die bestimmt den Motor nie überdrehen und ihr Watrungsheft genauso penibel behandeln wie ihr Scheckheft!
----- HABT IHR SCHON EINMAL VON EINE`M ARBEITSLOSEN KOLLEGEN GEHÖRT; DER VON DEN JAPANERN STEMPELÖGELD BEKOMMEN HAT???
Genau so seh ich es auch! wir stellen ja an die autobauer ziemlich große ansprüche. schaut euch doch mal die kritik in zeitschriften an, wenn ein deutsches auto serienmäßig kein esp hat. viele elektronische insprirationen die in nem deutschen auto vorrausgesetzt sind, gibts bei den japanern noch nichtmal gegen aufpreis. und je mehr elektronik in nem auto steckt umso mehr kann auch mal ne störung haben.