Qualität von Alcantara bezug im R32
Liebe leut,
im frühjahr steht bei mir im hof ein R32 ( G4 ).
Jetzt die frage.
was empfiehlt ihr ?
Sitzte aus Leder oder das Alcantara ?
Als ich den R mal probegefahren bin, hatr der Händler erzählt, dass das Alcantara mit der Zeit so kleine Böllchen bildet.
Kennt man oft von schurwolle pullover. mit dem waschen und mit der zeit bilden sich diese kleine küglenchen.
Hat einer von euch Alcantarafahrer ( was für ein wort 😁 ) schon einmal diese böse erfahrung gemacht ?
bilder vom sitz und Kilometerleistung wäre echt gut.
Weiss nicht für was ich mich entscheiden soll.
Klar, wenn ich gutes angebot über einen R habe, und er leder hat, würde ich auch den nehmen..
danke schon mal
15 Antworten
Alcantara ist ja ein reines Kunstprodukt. Wird von ner Firma hergestellt die sich auch so nennt.
Im gegensatz zu Leder hat man im Sitz einen viel besseren Kurvenhalt. Es ist besonders im Winter nicht so kalt und es sieht irgendwie für viele edel aus.
Da ja auch Leder verschleißt und auch über die Jahre (trotz) Pflege brüchiger wird, würde ich nicht sagen, das selbst wenn das Alcantara solche Mucken machen würde, es irgendwie schlechter ist.
Bisher habe ich solche kleinen stoffbollen schon einmal gesehen. An Recaros aus nem INTEGRA.
Ob das nun alle haben, weiß ich nicht mit sicherheit. aber es liegt hauptsächlich, an zu rauhem Material der Kleidung.
Wenn du dich mit ner Jeans mal so eben in nen Ledersitz wuchtest, werden die Nieten auch (unwiederruflich) schöne Streifen ins Material machen.
Meine Kollegen, die ihre Sitze vom Sattler haben machen lassen, haben jedenfalls Leder/alcantara gewählt, weil es sich eben irgendwie sportlicher fahren lässt und man nicht so im Sitz umher rutscht.Einigen gefällt auch nicht, das der Stoff nach einer Seite gestrichen, glatt und glänzend wirkt, nach der anderen seite, aber rauher. das bringt ne eigenartige Optik, so wie wenn es schmutzig oder fleckig wäre.
Mir gefällts, und es wäre meine Wahl.
Im Golf V R32 haben wir Stoff, quasi als Alternative zu beidem 😁
MFG GUNNAR.
Danke für deinen Beitrag.
Klingt alles sehr einleuchtend.
Hast schon recht. in einem dunkeln auto sieht das helle alcan. geil aus.
🙂 werd mich wohl dafür entscheiden
moin,
kenne das nur aus dem S3 und da sind die so problematisch bzw unproblematisch wie leder....
mfg
helles alcantara ist ja noch schlimmer wie helles leder! das würde ich mir nie zumuten zb. beiges oder weißes leder im auto zu haben!
Ähnliche Themen
genau diese sitze hatte ich in meinem R auch. kann sie nur weiterempfehlen. der R war schwarz und die hellen sitze mit der alcantara mittelbahn... sahne 😁
allerdings stimmt das mit den kügelchen. kurz bevor ich ihn verkauft habe konnte ich das feststellen. weiss nicht, wie das dann nach weiteren 30tkm aussieht, ist aber auch schwer zu pflegen.
würde jedoch niemels die schwarzen alcantara sitze nehmen. die sehen wie abgebrannt aus..
gruß
Carsten
das mit dem pflegen kann ich mir vorstellen.
wie sehen die hintern sitze aus ?
auch ganz aus dem stoff ? oder sind die hinten glatt,
wie die seiten beim fahre/beifahrer ?
wieviel km hattest du dann drauf ?
habe meinen mit 50tkm verkauft.
sitze hinten haben auch eine mittelbahn aus alcantara, was auch sehr sehr gut aussieht.
sitzwangen sind aus leder und sahen aus wie neu, habe allerdings zu anfang nen neuen bezug für den fahrersitz bekommen, da die naht nahe des airbags schon sehr aufgerauht war und der 🙂 ein sicherheitsrisiko gesehen hat.
gruß
Carsten
Ich habe auch einen schwarzen R mit heller Leder/Alcantara-Sitzen und kann mit meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Alcantara nutzt sich ab, klar, da kann man mit Pflege aber ein bisschen vorbeugen.
Aus meiner Sicht hat diese Ausstattung 2 Vorteile:
1. Sie ist viel seltener als die schwarze Lederausstattung
2. Sie sieht auch nach einigen Jahren nicht so eingesessen aus wie die schwarze. Das ist im R-Forum ein Klassiker (der Ar+++abdruck auf den schwarzen Königs 🙂 )
Im Grenzfall kann man sich das ganze nur neu beziehen lassen. Bisher stört es mich optisch aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_19
habe allerdings zu anfang nen neuen bezug für den fahrersitz bekommen,
stimmt es das man für ledersitze nen neuen bezug kaufen kann
auch für Beige Recaro leder???
habe nen schwarzen mit Beige leder pflege meine auto sehr und die sitze auch aber irgendwie reicht es nicht!!!
Jo, kannst du direkt beim 🙂 bestellen, aber das kostet richtig geld. Jede farbe, jedes einzelteil.ist in spätestens 1-3 tagen beim händler. möglich wäre es auch direkt bei recaro.
Bei Bedarf könnte ich dir ne adresse geben, wo du mal nachfragen kannst.
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Bei Bedarf könnte ich dir ne adresse geben, wo du mal nachfragen kannst.
Du meinst doch bestimmt
diehier? 😉
Gruß Mike
Jawohl, von denen bin ich absolut überzeugt. handwerklich vom Feinsten, fachlich nicht zu schlagen und preislich auch unschlagbar. War dort schon zweimal und habe mir mal die werkstatt angesehen, etwas fachgesimpelt. Sehr nett. Der kollege hat "geschäftlich" mit denen zu tun und daher besteht der Kontakt.
MFG GUNNAR
cool danke schön 😁