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Qualität und Verarbeitung Mini One von 2003

MINI Mini R50

Hallo Zusammen,

Leider funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht sodass ich im Zweifel eine Frage nochmal stelle. Wie findet Ihr die Verarbeitung eures Mini One der ersten Baureihe?

Ich selbst fahre häufiger den Mini meiner Frau, sie hatte diesen 2003 für über 18000€ neu erworben. Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit Ihr zusammen und es gab wohl schon 1 Woche nach dem Kauf einen Defekt in der Servolenkung. Die Heckscheibendüse für das Wischwasser ging noch nie, der Fehler wurde auch nie behoben seitens der BMW Vertragswerkstatt (Die können froh sein das ich damals noch nicht mit meiner Frau zusammen war). Dazu kamen noch viele andere Probleme mit dem Kühlwasser und der Heizung. Aber auf das eigentliche möchte ich jetzt zu sprechen kommen.

Wie kann es denn sein, das bei einem Auto, was 15 Jahre alt ist, die Plasteteile (ich schreib jetzt nicht Plastik nur weil der rote Kringel daruntersetzt 😉 ) dermaßen versagen. Beim Fahren kommt einen zb. des öfteren die Sonnenblende aus der äußeren Halterung entgegen. Ein Innenspiegel der Sonnenblende vom Beifahrer kam uns letztens auch entgegengeflattert. Zwei der kleinen eingeklebten Abdeckkappen der 15" Zollfelgen sind im Laufe des letzten Jahres auch schon iwo in der Prärie verschwunden. Die Mini-Logos auf Front und Heck sind total ausgeblichen (fast nichts mehr zu erkennen). Solche gravierenden Mängel bei ein/aufgeklebten oder eingesteckten Plasteteilen hab ich selbst bei keinen meiner Fahrzeuge erlebt die ich selbst gefahren bin. Und die waren weitaus älter und auch günstiger (zb. Suzuki Swift von 1992 mit 75ps oder nen escort von 1994 mit 90 PS) Und meine Frau behandelt all Ihre Sachen extrem sorgsam. Da sieht eigentlich immer alles wie neu aus. Also nach der Erfahrung kann ich meinem Mädel und jedem anderen nur von Minis abraten, die diesen "ein Leben lang" fahren wollen.

14 Antworten

Ein toller Beitrag zu einem 15 Jahre altem Fahrzeug. Da liegen andere längst im Schmelzofen
Die beschriebenen Mängel sind extrem gravierend. wenn ich so ne Karre hätte,wär sie längst abgefackelt worden
Ironie aus

Ich schätze Deine Frau passt doch nicht so auf oder du hast schon etwas mit Vorschädigung durch Vernachlässigung erworben. Erinnerst mich vom Beitrag an die Audi A2 Fahrer. Aluauto. Wenn dann nach 15 Jahren die Wapu verreckt, ist es ein Sch... Auto.

Ich hatte einen R50 Cooper (03) 147tkm 4 Jahre und nun einen R52 (05) 173tkm seit 1 Jahr, keins der Probleme sind vorhanden. Die Minis habe ich gepflegt und sie sahen immer aus wie aus dem Ei gepellt. Auch nach über 13 Jahren sieht das Cabrio sehr gut aus. Ich denke du bzw ihr seid da eher ne Ausnahme. Minis auf m Schrott sind auch Schrott. Die anderen fahren noch und werden geliebt. Ein hoch auf die erste Serie Mini von bmw, war die schönste

Genau meine Meinung! Meine Frau hat auch einen und er ist in einem sehr guten Zustand. Natürlich muss man bei einem über zehn Jahre alten Auto mal den einen oder anderen Euro in die Hand nehmen. Es ist jedoch nichts gravierendes passiert. Embleme und Plastikteile kosten nicht die Welt und kann man selbst tauschen.

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Wir haben ein 2007er JCW Cabrio und bin heute Mängelfrei durch den TÜV gekommen, ich muss sagen bin auf gut Glück hingefahren und habe mit einem Mängelbericht gerechnet aber es war nur das Licht zu tief was der Mann von GTÜ gleich eingestellt hat. Und die hinteren Bremsscheiben wären bald fällig.
Plastikteile haben auch noch keine Probleme genauso ist das Verdeck immer noch sehr gut in Schuss

Ein Auto nach 15 Jahren in den Schmelzofen?! Meine Frau passt doch nicht auf?! Vielleicht hab ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt, aber ich bin schon weitaus ältere Autos gefahren, die weitaus günstiger waren und wo diese Mängel nicht aufgetreten sind. Und was meinst du mit Vorschädigung erworben..sie hat den Mini 2003 neu erworben..ich glaube, Ihr habt die rosarote Minibrille auf 😉

Ich finde es halt blamabel wenn mir bei nem Auto von 2003 so langsam alles entgegenkommt was nicht geschraubt ist, und wenn ich jedes Auto nach 10 Jahren oder so verschrotten soll, ist der Umwelt nun auch nicht gerade geholfen, wenn man den Energie und Materialaufwand für jedes Auto betrachtet. Und versteht mich nicht falsch, natürlich nehmen wir für das Auto Geld in die Hand, ist ja auch normal bei alten Autos, aber dass ich jetzt zusätzlich zum Radlager, Kupplung, Bremsen und so weiter (alles kein Problem) auch noch den halben Innenraum wechseln muss versteh ich echt nicht. Das die Teile nicht die Welt kosten ist mir klar, nur hatte ich bisher kein Auto ( auch nicht ältere) wo ich dieses hätte machen müssen. Dazu erzählt ihr mir was von 2007 und der nächste was von 4 Jahre alt. Bei unserem waren die genannten Mängel vor einem Jahr noch nichtmal ansatzweise ersichtlich. Vielleicht ist die Kiste ja so konzipiert, dass sie nicht länger als 15 Jahre halten darf, Sollbruchstelle und so 🙂. Mir würde es reichen wenn mir Leute, die auch nen Mini von 2003 haben, ähnliche Probleme haben oder nicht. Vielleicht war ja gerade beim Modell meiner Freundin der Kleber in der Tube alle..

Achso, wenn ich bei google Mini Logo ausgeblichen eingebe kommt auch direkt ein Video wie man`s tauscht. Ich hab das jetzt mal aus Spass mit vielen anderen Marken probiert und da finde ich solche Videos nicht. Das ist für mich schon bezeichnend und ne Schande wenn man den Preis im Hinterkopf hat. Das einzige was mir am Mini eigentlich richtig gut gefällt ist die Synchronisation der Gänge, das ist gerade für mich der lieber mit Motorbremse bremst als mit der Bremse ein wahrer Genuss, aber reicht lange nicht um bei den genannten Mängeln diesen Preis zu rechtfertigen, weil so doll is Mini nun auch nicht, halt nen Auto

LG Micha

Meiner ist von 2004, darf ich mitreden oder zu neu?
Von deinen Problemen kenne ich nur eins, ich nutze die Minifelgen nur für Winterreifen. Auch bei denen habe ich Abdeckkappen verloren.
Vor dem TÜV kontrolliere ich immer selber das was ich kann, kam bis jetzt immer ohne Mängel rüber.
Bin mal gespannt ob sich bei mir auch in einem Jahr die Sonnenblenden lösen....
Ärgerlich ist nur dass plötzlich der Ölpeilstab kaum noch richtig rein geht. Soll ein Problem bei Mini sein.
Ich habe bestimmt keine Minibrille auf, denke aber die Qualität ist in Ordnung.
Achja, immer noch der erste Endtopf und die Batterie schaffte fast 13 Jahre. Allerdings pflege ich die auch.

Wie gesagt mein erster Cooper aus 2003 (gefahren 2013-2017) hat keine Mucken gemacht. Da ist auf der Bahn die äußere A Säulen Verkleidung weg geflogen 😁. Der Innenraum ist nicht auseinander gefallen. Sonst nur Verschleiß. Ich kann deinen Unmut aber verstehen und vermute dass da eine Schicht im Werk war, die nicht so gut gearbeitet hat. Selber 4-Schichtler, nicht alle Schichten sind gleich (gut) sozusagen ein montagsauto🙁

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 21. September 2018 um 06:52:58 Uhr:


Meiner ist von 2004.
Ärgerlich ist nur dass plötzlich der Ölpeilstab kaum noch richtig rein geht. Soll ein Problem bei Mini sein.

Ölpeilstab gibt es auch beim Golf Probleme. Guck mal genau el das Problem liegt. Ist es alternder Kunststoff würde ich tauschen. Denke aber es ist eher dann die Hülse oder Führungsrohr. Je ca. € 26.-

Nu der Mini hat schon schlampige Aspekte. Engländer halt. War noch nie anders. Hihi.
Aber in einen abgew***ten Kia & Co. setze ich mich nicht rein. Die halten auch keine 15 Jahre.
Für den Mini gibt es gebraucht noch Geld sogar noch bei alten Baujahren. Restwert zu rechnen, vergessen die meisten Nutzer.

Sonnenblenden finde ich im Duzend in der Bucht für ~ € 20.-

Wenn man kein Geld investiert in ein Auto produziert man Stau. Und € 50-80.- im Jahr in Kosmetik muss man halt selbst entscheiden. 1x Samstag nicht Essen gehen mit der Frau = 1 Jahr Kosmetikbudget.

Oder beides😁

Ich habe den 2003er Cooper nach 4 Jahren für 400€ mehr wieder verkauft. 😉 ölverlust usw usw hab ich vorher beseitigt. Das sind halt die typischen Baustellen. Und ich habe mich bewusst wieder für den ersten Mini als Cabrio entschieden und bin voll zufrieden. Hab auch schon ein bissl was an der technik gemacht, kein Problem. Nach 173 tkm normal. Ich schraube auch gern, von daher kein Problem. Der Mini hat seine Schwächen, aber das haben alle Autos. Die neuen Minis noch viel eher.

Ob 03 oder 07 ist egal
Hab ja nur geschrieben dass ich ohne vorherige Begutachtung ohne Mängel Tüv bekommen habe.
Auch unser 07er Cabrio hat Mängel die ich nicht nachvollziehen kann.
In den letzten 3 Jahren hab ich müssen Thermostat Gehäuse, Wasserkühler, Heizungskühler und Wasserbehälter tauschen müssen desweiteren ist die hintere Lautsprecher Abdeckung vom H&K System einfach abgefallen und das Teil kostet mal locker 60€. Der Wagen bringt mich noch in den Wahnsinn aber er macht einfach Spaß.
Ich rechne jedes Jahr mit ca. 1000€ an Reparatur kosten inclusive Verschleißteile
Jetzt über Winter wirds wieder etwas teurer da lasse ich den Kompressor überholen usw.

Aber dadurch erhältst du deinen Wagen, der in naher Zukunft die preisliche Talsohle durchschritten haben wird. Die kompressor Modelle von S und JCW sind mittlerweile schon fast genau so teuer wie die Turbo Nachfolger im R56.

Ich mach’s halt für meine Ehefrau sie liebt ihr Cabrio.
Überlegen auch es neu lackieren oder folieren zulassen da der Lack schon einige Macken hat.
Und Preislich liegt der R52 JCW immer noch knapp im 5stelligen Bereich

Dann erstmal Danke für die vielen Antworten, und mit den letzteren konnte ich auch etwas mehr anfangen. Ich tippe auch auf ein Montagsauto². Aber das macht für mich, bzw. meine Frau die Situation nicht besser. Und klar sind die Teile für 20€ zu bestellen, aber darum gings mir ja gar nicht. Nur ob jemand ähnliche Probleme hat bei ähnlichen Baujahr. Ist halt echt schade wenn man sein Auto hegt und pflegt und dann die einfachsten Dinge nicht mehr funktionieren. Ich mein, in ner Sonnenblende ist ja nun keine anspruchsvolle Technik verbaut. Ich denke einfach es ist die Kombination aus Engländer, mangelhaften Bauteilen plus "Montagsauto". Und getauscht wurde bei uns auch jede Menge an Technik. Dieses Jahr schon 1900,-€ in der Werkstatt gelassen. Mich ärgert es halt, wenn dann noch Sachen auseinanderfliegen die eigentlich 30 Jahre oder länger halten könnten (auf meinen alten Volvo 960 schiel). Achso, es ist auf jeden Fall die Hülse, aber wie kann Plaste dermaßen "ausleihern". Und wieso soll ich selber Dinge tauschen die bei nahezu jedem anderen Auto diesen Alters tadellos funktionieren. Ich verstehs einfach nicht bei dem Neupreis 😉 .

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