1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Qualität Navigation

Qualität Navigation

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. November 2024 um 13:02

Hallo zusammen,
wie ist eurer Einschätzung nach die Qualität der Navigation in den aktuellen Tiguan 3 Modellen?
Ich hatte die letzten Jahre kein integriertes Navi, sondern bin immer mit Google Maps und Car Play gefahren und das, gerade was Staus und schnellste Route angeht auch sehr gut. Die eingebauten Navis habe ich als sehr sehr schlecht in Erinnerung, wie ist das heutzutage?
Ich sehe die Vorteile im eingebauten Navi, dass man die Integration ins Cockpit / HUD sowie auch in die Sprachsteuerung hat, aber kann die Routenführung mit Google Maps mithalten?
Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, ich gebe auch was zum besten, auf der Karte sind bei uns noch Restaurants die schon 15 Jahre geschlossen sind!
Wo holen die die Daten her?

Vielleicht muß man keine Lizenzgebühren mehr dafür bezahlen ?

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 8. November 2024 um 15:59:49 Uhr:

Die Autohersteller hatten ja den Kartendienst Here übernommen. Leider haben sie sich offenbar nicht darauf verständigt wer dss pflegt.

Man darf aber, ähnlich wie bei Google Maps, selbst zu Korrekturen beitragen

:)

Unter

https://mapcreator.here.com/

bzw der dazugehörigen App.

Wie lange es dauert bis Änderungen übernommen werden weiß ich nicht.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:47

Also scheint doch weiterhin Google Maps bzw. Apple Karten für die Navigation besser geeignet zu sein, wenn ich das richtig raushöre.
Vielen Dank für die vielen Meinungen! ??

Zitat:

@1skymaster schrieb am 8. November 2024 um 16:24:40 Uhr:

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 8. November 2024 um 15:59:49 Uhr:

Die Autohersteller hatten ja den Kartendienst Here übernommen. Leider haben sie sich offenbar nicht darauf verständigt wer dss pflegt.
Man darf aber, ähnlich wie bei Google Maps, selbst zu Korrekturen beitragen :)
Unter https://mapcreator.here.com/ bzw der dazugehörigen App.
Wie lange es dauert bis Änderungen übernommen werden weiß ich nicht.

Über diesen Mapcreator habe ich an meinem Wohnort bereits vor etwa 8 Wochen mehrere falsch hinterlegte Straßen korrigiert, zumeist wegen falsch hinterlegter Geschwindigkeitsbegrenzungen. In der App sind die Änderungen verarbeitet, im Navi werden sie aber noch immer falsch angezeigt.

Habe irgendwo gelesen, es würde bis zur Umsetzung bis zu 6 Monaten dauern.

Kostenlose Original-Updates gibt es lt. Mitteilung von VW nur für 5 Jahre nach Erstzulassung. (VW-Tiguan EZL 01/2019).

Beim neuen Tiguan hängen die Updates an den Connect Plus-Diensten. Die darf man nach den ersten kostenlosen 2 Jahren dann regelmäßig zahlen.

In diesem Zusammenhang ist noch Folgendes wichtig zu wissen:
Ein PHEV steuert und optimiert über die interne Navigation die Kombination der Motoren (E und Benziner).
Das kann über CarPlay dann nicht funktionieren…

Umso ärgerlicher ist es, dass die Here Maps so bescheiden sind...

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es sagt etwas über die Qualität aus: Ich habe auf meiner Navi-Startseite immer als Vorschlag die Fontäne von Genf. Die Entfernung dahin beträgt meist zwischen einem und fünf Kilometern. Ist bestimmt schön, könnte ich ja mal vorbeifahren und schauen, wäre ich nicht im Norden Nordrhein-Westfalens...
Ich habe schon versucht es zu löschen, es taucht aber immer wieder auf.

Also Nordrhein-Westfalen ist jetzt keine Ausrede, um sich nicht die Fontäne in Genf anzuschauen! Und die ist wirklich schön! Bestimmt wird dann der Vorschlag auf deinem Navi auch als "gesehen" abgehackt und wird aus der "Must-Visit"-Liste gelöscht. ;-)

Die Fontäne von Genf liegt aber nicht 1 - 5 km entfernt. Ich war vor einigen Jahren mal in Genf, habe sie also gesehen, nur mein Tiguan nicht (der braucht sie auch nicht zu sehen). Aber es nervt schon, weil das Navi es mir immer als erstes vorschlägt und somit der Schnellzugriff auf mein eigentliches Ziel verhindert wird.

Sorry, flach, aber passt gerade hierher:
Wie nennt man ein schnelles Fahrzeug ohne Navi?
Verfahri !

Zitat:

@Tiguman schrieb am 11. Januar 2025 um 17:03:06 Uhr:

Sorry, flach, aber passt gerade hierher:
Wie nennt man ein schnelles Fahrzeug ohne Navi?
Verfahri !

Ja, der war wirklich flach.

Zitat:

@Susan3 schrieb am 10. Januar 2025 um 14:29:05 Uhr:

.....
Ich habe schon versucht es zu löschen, es taucht aber immer wieder auf.

Nur um's zu verstehen: Hast Du es gelöscht oder nur versucht zu löschen - und nicht hingekriegt ?

Bitte nicht mißverstehen, aber speziell mit der Löschung von nicht mehr benötigten Navi-Zielen hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten, ist nicht unbedingt intuitiv gelöst...

Deine Antwort