Qualität Frontscheibe Q5
Hallo Q5´ler, habe mal eine eher seltene Frage in Bezug auf die Frontscheibe meines Q5.
Schon auf der ersten Autobahnfahrt von Ingolstadt nach Sachsen habe ich viele kleine Steinschläge in der Frontscheibe zu verzeichnen. Der Wagen ist jetzt etwas über 2 Monate alt. Gestern bemerkte ich in der Frontscheibe leichte Kratzer die nicht mehr weg zu bekommen sind. (vielleicht durch einen Stein der zwischen Scheibenwischer und Scheibe war)
Bin vorher einen A3 gefahren und hatte nie Probleme mit der Frontscheibe. Kann es sein weil die Kuh höher auf der Straße liegt und aufwirbelnde Steinchen vom Vorausfahrenden leichter an die Scheibe gelangen können oder gibt es auch bei der Produktion mangelhafte Frontscheiben?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob das ein fall für die Garantie ist oder für Carglass?
Ärgert mich total, vor allem weil man es ja tagtäglich sieht.
MfG Steini
Beste Antwort im Thema
Habt ihr auch schon mal dran gedacht, dass es verschiedene Hersteller für Windschutzscheiben gibt.
Wahrscheinlich gibt es auch für den Q5 verschiedene Erstausrüster.
Unter Umständen lassen sich Eure Mängel auf einen Anbieter zurückführen?
45 Antworten
Also ich kann über die Frontscheiben nicht klagen, nach mittlerweile 38Tkm kein einziger Kratzer in der dritten Frontscheibe 😁
Steinschlaganfällig ist die Kuh aber wohl aufGrund der Bauhöhe allerdings, wobei ich da den Vorredner beipflichten will, dass es wohl auch mit der Menge an AB-Fahrten zu tun hat. Alle Steinschläge habe ich aktiv gehört und waren immer auf vollen AB's im Winter (=Split vom vorausfahrenden Fahrzeug). Dabei meist bei mittleren Geschwindigkeiten, da bei hohem Tempo kein Vorausfahrer da war, zwecks höherem Sicherheitsabstand.
Gruß Earl
Ps.: Mir Wurscht, solange meine Kasko mitmacht, hab ich halt regelmäßig ne neue drin.
Passt zwar nich ganz hier her wollte aber keinen neuen Beitrag verfassen...
Gibt es für den Q5 eine Solarscheibe?
mit Lila Stich? LG
Leider nein.
Also nur original von Audi nicht oder auch keine ausm Zubehör? Das tut echt weh😉
Ähnliche Themen
Für fiel Geld sicherlich irgendwo, habe ich aber noch nie gelesen oder gehört.
Zitat:
@DiamondCars schrieb am 15. März 2015 um 19:43:03 Uhr:
Also nur original von Audi nicht oder auch keine ausm Zubehör? Das tut echt weh😉
Original von Audi definitiv nicht.
Zubehör habe ich nie was gefunden.
Einzige Möglichkeit: Einzelanfertigung mit Festigkeitsprüfung und Abnahme.
Apropos Regensensor und erhöhter Verschleiß: Ich hatte mal einen Ford, der hat bei jedem Start mit aktivieren Regensensor 1mal gewischt. Das war natürlich besonders im Winter bei angefrorender Lippe sehr "sinnvoll".
Gut dass das hier nicht so ist.
Das macht Ford leider heute noch
Zitat:
Eine Festigkeitprüfung ist/wäre nicht nötig, da die Scheiben bereits im Werk geprüft werden,
nur wirst du keinen finden, der bereit wäre, sich mit Einzelnanfertigungen rum zu ärgern.
Ich habe vom Urlaub meine Scheibe erneuert, weil sie undicht und arg verschlissen war und hätte bei der Gelegenheit natürlich gerne eine beschichtete verbaut, zumal ich schon rundum eine Metallfolie habe.
Es war aber keiner drei großen Herstellern (Sekurit, Guardian und Pilkington) bereit, mir eine zu backen, was ich eigentlich auch verstehe, da sich der Aufwand nicht lohnt.
Unter eine Kiste (25Stück) fangen diese Brüder erst gar nicht an zu reden, nur was soll ich mit 25 Stück Q5-IR-Windschutzscheiben anfangen, wenn alle Q5-Fahrer nur das haben wollen, was vom Werk verbaut war?
Das schreit förmlich nach einer Sammelbestellung...😉))
Wäre ich sofort dabei!;-)
Zitat:
@Nilrem schrieb am 17. März 2015 um 21:35:14 Uhr:
Eine Festigkeitprüfung ist/wäre nicht nötig, da die Scheiben bereits im Werk geprüft werden,Zitat:
nur wirst du keinen finden, der bereit wäre, sich mit Einzelnanfertigungen rum zu ärgern.Ich habe vom Urlaub meine Scheibe erneuert, weil sie undicht und arg verschlissen war und hätte bei der Gelegenheit natürlich gerne eine beschichtete verbaut, zumal ich schon rundum eine Metallfolie habe.
Nach so einer kurzen Zeit war die Scheibe schon verschlissen, was hast du damit gemacht?
Steinschlag wäre eine naheliegende Möglichkeit
Falls jemand interesse an einer Solarscheibe hätte, habe guten Kontakt zu Guardian und könnte da eventuell ab 25Stk. was hin bekommen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 18. März 2015 um 07:54:47 Uhr:
Steinschlag wäre eine naheliegende Möglichkeit
Nur schreibt er ja auch, dass sie undicht war.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. März 2015 um 22:10:26 Uhr:
Nach so einer kurzen Zeit war die Scheibe schon verschlissen, was hast du damit gemacht?
Mir scheint’s, dir ist mal irgendwie entgangen, dass ich die Dienstälteste Kuh im Forum fahre – seit 15.11.2008 in einer Hand, …der ich mal im Glückswahn die ewige Treue versprochen habe und jetzt darunter leide, weil ich zu meinem Versprechen stehen muss und will 😁
Ich habe auch schon mehrmals im Forum darüber berichtet, dass ich ein Wasserproblem im Auto habe.
Es hat nur sehr lange gedauert, bis ich es herausgefunden habe wo das viele Wasser wirklich herkommt, da ich es mir irgendwie nicht vorstellen konnte oder wollte, dass ein Roboter im Werk auch mal Fehler machen kann.
Zum Glück habe ich die Scheibe damals selber getauscht, sonst hätte ich das Leck nie gefunden