ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Qualität der neueren BMWs

Qualität der neueren BMWs

Themenstarteram 29. März 2003 um 16:23

Hallo an alle,

zuerst mal vorneweg:

ich möchte hier absolut keine Diskussion "welches Auto ist besser" oder ähnliches anfangen!!

Ein entfernter Bekannter hat sich vor ca. nem dreiviertel Jahr den neuen 7er gekauft (745 glaub ich) und hat nach ca. 30 Tkm schon nen Motorschaden. Nach seiner Aussage fährt er das Auto nicht mit nem übertriebenem Gasfuß, aber selbst wenn: Das darf doch nicht passieren, oder??

Und bei nem Arbeitskollegen hat sich beim Reifenwechsel der neuen 3er Limosine (irgendein Diesel) herausgestellt, daß eine Feder hinten gebrochen ist. Nachdem das Rad abgeschraubt war, kamen ihm die Einzelteile entgegengeflogen.

Was sagt ihr dazu, gibts ähnliche Erfahrungen oder ist das einfach nur Pech??

Bye, T.

PS: Ich fahr nen Benz (hat auch kleine Macken wie quietschende Bremsen) und möchte keinesfalls über BMW "herziehen", BMW baut echt klasse Autos! War mit meinem E30 auch total zufrieden!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ohne jemandem hier auf die füsse treten zu wollen, aber:

wie definieren wir qualität???? WAS ist Qualität?

Ist Qualität, wenn ein Motor 5.000.000 km hält, dabei aber 15 ltr/100km verbraucht, alle 5.000km neues Öl und keinerlei saubere Abgase verbreitet?

Ist Qualität ein dickes Blech, das 10 Jahre zur Durchrostung braucht, grundsätzlich es aber bereits seit dem ersten Tag an tut?

Ist Qualität das nicht-vorhandensein von Funktionen, die dann natürlich auch nicht kaputtgehen können?

Ich wehre mich mit Händen und Füssen gegen solche Aussagen wie "früher" waren die Autos "qualitätiv" besser. Was betrachte ich denn, was sind meine Kriterien? Mein Vater hate von 1980 bis 1994 einen Mercedes 240d T. W123. Viele finden diese Autos qualitättiv Spitzenklasse. Hmm.... topspeed 145, 10liter/100km, 0-100 in 2 Ewigkeiten, laut, labberige Lenkung..... Und gerostet hat er auch (Heckklape, Fensterschächte, zuletzt an den Radläufen. Qualität?

Legen wir mal die Masstäbe Verbrauch, Leistung pro 100gr. Kraftstoff, Sicherheit allgemein, Abgasqualität an mindestens 15 Jahre alte Autos an. Ergebnis: alle mies.

Betrachten wir die Fahrwerke: meinen E30 fand ich damals toll: nasse Strasse, Gasstoss und mann konnte "herrlich" rutschen. Heutzutage finde ich soetwas grundgefährlich. Wie sind es mit dem Verhältnis Federungskomfort contra Fahrdynamik aus?

Autos heutzutage werden auf einen speziellen Zweck hin optimiert. Und für diesen Zweck werden sie gebaut.

Und lahn, wer ein Cabrio an der Kapazität des Kofferraums misst und diesem vorwirft, es passen nur 3 Kästen Bier hinein, dem kann ich absolut nicht mehr folgen, sorry. Kauf dir für das Geld 2 Citroen Berlingos, damit kannst Du dann 36 Kästen Bier transportieren. Bei schlechtem Wetter brauchst Du dann auch kein Dach mehr zuzumachen, und ggf. sogar drin schlafen. Das geht im BMW auch nicht!

Jürgen

Am besten ihr wechselt auf FORD.

Die sind gut und günstig!!!!!!

am 13. Mai 2003 um 17:14

hi

@ waldmeister: schalte mal den ironiemodus aus!!!

@all: qualität...hm... alle deutschen und auch einige andere haben gute qualität! heutzutage wird kein schlechtes auto gebaut!!! und wenn gib es diverse gewährleistungen. ausnahmen gibts aber ja leider auch da!

alte autos: naj ich bin mit meinem e30 cabrio zufrieden!!! 13 jahre, erstes verdeck tadellos!? auch kein rost, bis auf einige mini stellen, die ein lackierer für 70 euros entfernt hat.

mal ehrlich: soviele autos können wir alle noch gar nicht geahren haben, um wirklich sagen zu können, welches auto qualitativ das beste, oder eines der besten ist!!!

MFG

Christian

am 13. Mai 2003 um 21:12

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

... alle deutschen und auch einige andere haben gute qualität! heutzutage wird kein schlechtes auto gebaut!!! und wenn gib es diverse gewährleistungen. ausnahmen gibts aber ja leider auch da!...

Du widersprichst Dir ja selbst! Und es gibt genug schlechte Autos auf dem Markt. Das steckt im Detail und BMW gehört nicht dazu.

Gruß

Deine Antwort