Qualität B-Klasse W246
Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr die Qualität der B-Klasse empfindet? Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit mir dieses Modell mal genauer anzuschauen, da wir aktuell auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau sind. Für einen Kombi fühle ich mich noch zu jung, ein Kompakter passt nicht in die Familienplanung. Mit der Einführung des 250er gibt es die B-Klasse nun auch mit einem Motor, der mir den Umstieg von meinem GTI hoffentlich einfacher macht! ;-) Allerdings war ich von der allgemeinen Qualität der B-Klasse ein wenig enttäuscht! Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Qualität schlecht ist, aber ich muss gestehen ich hatte mir ein wenig mehr erwartet. Mein 6er Golf ist im Innenraum keinen Deut schlechter verarbeitet und wenn ich mir anhöre, wie es klingt bei der B-Klasse die Türen (speziell Kofferraum) zu schließen, dann klingt das schon sehr blechern. Das Cockpit besteht auch zum großen Teil aus Hartplastik! (Vorführer hatte nicht das Exklusivpaket).
Wie empfindet Ihr das? Jemand, der von einer anderen Marke umgestiegen ist? Hab ich mir vom Umstieg VW } MB zuviel erwartet? Hatte vor meinem Golf zwei Audi´s und die waren um einiges wertiger im Innenraum. Nun kostet VW aber einiges weniger als Audi... bei MB sieht es da aber leider anders aus! Der kostet sogar noch mehr als ein vergleichbarer AUDI! :-(
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich.
Entweder mir gefällt das Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es nicht.
Es gibt genug Hersteller und Modellauswahl um sich im zweiten Fall etwas anderes zuzulegen.
Eine Diskussion wie schlecht oder sonst wie das Fahrzeug ist erübrigt sich dann.
33 Antworten
Hallo
Zu deiner Aussage!
:.her spielt der W 246 eindeutig in einer anderen Liga!
Warum machen dann einige Leute hier diesen Beitrag auf??
W246 > Poltergeräusche / Windgeräusche😁??
Meiner W245 hat Rostprobleme aber keine Wind und Poltergeräusche.
Das ist ein neues Auto! Laut deiner Ausage müsste es viel besser sein.
Lese ich aber hier im Forum etwas anders.
mfg
Langer
@Langer46: Ein bisschen Gejammer wirst du überall finden... Was wären wir Deutschen wenn wir nicht jammern dürften... Außerdem haben sich gerade mal ne handvoll Leute über die Poltergeräusche beschwert.
Am besten mal Probe fahren und schaun ob deinem Empfinden nach Polter und Windgeräusche vorhanden sind. Dann kannst du darüber wieder mit- und weiterreden.
Also ich für meinen Teil werd morgen früh um 5 wieder mit Freuden aufstehn um die nächsten 200km mit meinem B200BE runterzureißen. Ich finde das Auto genial. Und auch super verarbeitet. Bisher habe ich bei normaler Nutzung noch keine scharfen Grate oder ähnliches gefunden. Beim neuen Opel Astra von meinem Kollegen reißt du dir bei jedem zweiten Handgriff im Auto die Haut auf (für die Opel-Fans: das ist natürlich etwas übertrieben gesagt).
Was mich an der Qualitätsanmutung im W246 echt stört ist das Blech im Innenraum. Das kann sogar Opel besser. Aber als trostpflaster: BMW kanns auch nicht besser!😁
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Meiner W245 hat Rostprobleme aber keine Wind und Poltergeräusche.
Das ist ein neues Auto! Laut deiner Ausage müsste es viel besser sein.
Lese ich aber hier im Forum etwas anders.
Hallo Langer,
der W246 ist im Vergleich zum W245 ein anderes Auto, und es wird immer Leute geben, denen bestimmte Details nicht passen. Andere finden diese Details in Ordnung. In vielen Bereichen gibt es kein klares "besser", sondern nur ein "anders".
Vergleiche ich meinen alten W245 und meinen neuen W246 fällt mir auf, dass ich in beiden keine Poltergeräusche habe, aber mein W245 mit losen Türdichtungen zu kämpfen hatte und ich permanent das Gefühl hatte, die Fahrertür sei offen gewesen, so laut waren Geräusche von draußen zu hören. Außerdem haben bei entsprechenden Geschwindigkeiten die Motorgeräusche meines W245 etwaige Windgeräusche übertönt.
In Punkto Motordämmung, Agilität und Fahrkomfort ist der W246 in meiner Wahrnehmung eindeutig das bessere Auto - auch wenn z.B. Regengeräusche, die auf die neue Plastikverkleidung der B-Säule schlagen, von mir anfänglich als störend empfunden wurden. Ob die frühere Folienabklebung deswegen besser war, ist Ansichtssache - aus optischer Sicht wohl eher nicht.
Dieses Detail ist halt anders gelöst und hat nichts mit Qualität zu tun. Ob der W246 bessere Qualität hat oder nicht, werde ich mir erst ein bis zwei Jahren beantworten können.
Hallo zusammen
Wollte den Wagen ja nicht schlechtreden! Ich wollte nur mal eine Objektive Antwort auf die Frage Poltern/ Windgeräusche.
Ich denke das man im Moment das Fahrzeug nicht richtig Qualitätsmässig
beurteilen kann, dafür ist die neue B-Klasse noch zu jung.Des weiteren habe ich mir schon das Fahrzeug angeschaut und auch schon mal
eine Probe gefahren. Ich denke es ist ein gutes Fahrzeug. Leider ist es für mich persönlich keine Allternative, weil ich keine Fahrräder komplett ins Fahrzeug bekomme. Aus diesem Grund hatte ich mir damals die W245
gekauft.Wir warten mal 1bis 2 Jahre ab, wie sich der neue entwickelt und ich hoffe für alle neuen Kunden das sich die Qualität verbessert hat Weil die Qualität der alten B-Klasse hatte bei mir keinen guten Start und ist bis jetzt gleichwertig schlecht. ( Fahrzeug ist Bj 2006.)
mfg
Langer