ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Qualität ausgeführter Arbeiten von Audi KFZ Mechanikern

Qualität ausgeführter Arbeiten von Audi KFZ Mechanikern

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 18:07

Meine 2.0 Dieselturbine hat im Rahmen der Garantie 2 neue

Zylinderköpfe innerhalb der Gewährleistung bekommen.

Der Service bei diesen Aktionen war vorbildlich. Alles ist völlig unkompliziert und sehr zuvorkommend abgewickelt worden.

Dies ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Heute nun, habe ich meine S3 Schaltwegeverkürzung eingebaut und mir dabei mal mein Motörchen etwas näher angeschaut.

Dabei wunderte ich mich über 3 lose Schrauben. Kein Problem denke ich und will sie festziehen.

Pustekuchen. Die Gewinde waren völlig überdreht.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es üblich in den Werkstätten ist

ein Gewinde zu überdrehen (kann mal passieren) und es einfach dabei zu belassen, anstatt es 1 Nummer größer neu zu schneiden.

Nächsten Monat gehts zur Inspektion, da werde ich mal ein kleines Qualitäts-Audit Gespräch führen. Mal sehen ob es Verletzte gibt. :mad:

Ausserdem habe ich heute mal die Abgasrückführung probeweise (vorübergehend zu Fehlerdiagnose)

durch ein VA-Blech stillgelegt (Abgasrückführungsrohr dicht verschlossen). Dem Motorsteuergerät macht es bisher nichts aus. Keine Fehlermeldungen, die Dieselturbine läuft wie ein junger Gott. :)

Was mich dazu brachte, war dieser Bericht.

Ich hatte in letzter Zeit etwas Leistungsabfall über 4000 1/min.

Vermutlich schloss das Abgasrückführungsventil nicht vollständig

so dass auch bei Volllast Abgase rückgeführt wurden.

Mal sehen was sich jetzt ändert.

Jetzt steht erst mal ein Pilsken auf dem Programm.

Viele Grüße

Mission Control

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Juni 2007 um 19:28

Sag bescheid obs M6 oder M8 sind, das machen wir mit Gewindeeinsätzen besser wie neu Mission ;)

GF (dernurMissionundsichselbsttraut)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:50

M6 > kaputt

Ich werde auf M8 gehen.

Wenn ich einen Gewindeeinsatz nehme muss ich auch grösser bohren. Für eine M6 Innengewindebuchse muss ich M10 schneiden.

das wäre zuviel des Guten.

Da geh ich mal mit Ruhe dran wenn ich meine Kurzatmigkeit und den dicken Hals überwunden hab. :D

Viele Grüße

MC

am 30. Juni 2007 um 19:56

OK und Prost ;)

GF (derdasschonöftergemachthat)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

M6 > kaputt

Ich werde auf M8 gehen.

Wenn ich einen Gewindeeinsatz nehme muss ich auch grösser bohren. Für eine M6 Innengewindebuchse muss ich M10 schneiden.

das wäre zuviel des Guten.

Da geh ich mal mit Ruhe dran wenn ich meine Kurzatmigkeit und den dicken Hals überwunden hab. :D

Viele Grüße

MC

Hallole MC ...

Schon mal was von " Helicoil " - Gewindeeinsätzen gehört ?

Da muß man ein defektes M6 Gewinde nicht für M 10 aufbohren ... und dann dicke Einsätze reinmachen !

Helicoil funktioniert ungefähr so :

Das M6 mit ca. 6,3 mm aufbohren , dann mit speziellem Gewindebohrer das Gewinde schneiden , und dann kommt ein Einsatz ( wie eine Art Stahl - Feder ) rein .

Hat dann im Außendurchmesser ca. die Größe eines M8 Gewindes .

Und schon hast du wieder ein normales M6 Gewinde !

Erfordert aber spezielle Gewindebohrer + Einsätze + Eindrehwerkzeug !

Ob dieses Werkzeug in KFZ - Werkstätten vorhanden ist - keine Ahnung !

So würde ich als Sonder - Maschinenbauer das Prob mit den vermurksten Gewinden lösen ...

... Dein " Murkser " war wohl mehr Troniker als Mecha ...

Gruß

Hermy

Kann ich als Audi Kfz-Mechatroniker nicht nachvollziehen, warum nicht das Gewinde neu geschnitten wurde oder warum überhaupt zu fest angezogen wurde, damit das Gewinde bricht. Wenn bei mir mal ein Gewinde kaputt geht oder ähnliches, wird das irgendwie hingebogen, aber die Schraube nicht locker gelassen.

Heli-Coil sollten alle Werkstätten haben, wir habens auch.

Hallole BM

Wenn die " Heli's " heute zum Standard - Werkzeug der Werkstätten gehört , dann kann ich die vermurkst gelassen Gewinde auch nicht verstehn !

- Ist ja schnell gemacht , kostengünstig und eine saubere Lösung und hält besser als zuvor !

- Zudem sind die " Murks - Gewinde " sind ja sehr gut zugänglich - daran kann's auch nicht liegen ...

Bleibt also definitiv nur noch " Schlamperei " übrig !

Das würde bei mir jetzt heftig " Mecker " beim AH geben + fette " Motz -Mail " an die Kundenbetreuung !!!

Das Ergebnis sieht man ja deutlich auf dem Foto = versiffter Motor !

 

@ all

Info's zu Heli findet man ganz einfach per Google durch die Schlagwörter

- Helicoil

- Böllhoff

Gruß

Hermy

am 1. Juli 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Kann ich als Audi Kfz-Mechatroniker nicht nachvollziehen, warum nicht das Gewinde neu geschnitten wurde oder warum überhaupt zu fest angezogen wurde, damit das Gewinde bricht. Wenn bei mir mal ein Gewinde kaputt geht oder ähnliches, wird das irgendwie hingebogen, aber die Schraube nicht locker gelassen.

Tja BM,

das unterscheidet Dich, von dem leicht dicklichen und grenzdebil dreinschauenden Azubi (bekannter vom Chef) der das Wochenende vorzieht und ungern Schimpfe vom Meister bekommt (Grüße an der Stelle) meines AHs.

Mehr von Deinem Schlag würde Audi und VW verdammt gut tun !

Viele Grüße

g-j:) der sich gern selbst das Auto mit Öl verschmiert und Kratzer in den Holm und Kunststoff macht;)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:12

@ g-j

Da kann ich dir nur zustimmen.

Heute habe ich mein Gewinde instandgesetzt. Dabei musste ich feststellen dass der hintere Flansch vom AGR Ventil abgebrochen war.

Grund ist ein zu festes Anziehen der betreffenden Schraube.

Glücklicherweise hatte mein Händler noch einige AGR Ventile auf Lager, so dass ich ein neues montieren konnte.

Ich werde (falls nochwas über den Jordan geht) zukünftig lieber selbst reparieren. Mein Vertrauen in den handelüblichen Automechaniker ist dahin. :(

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:13

..

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:14

.....

Da hat wohl jemand den Schlagschrauber auf volle Pulle gestellt.

Unglaublich, hab heute bei meinem Verwandten auch Pfusch entdeckt. Da konnte ich auch nur noch den Kopf schütteln, zuerst weil man sowetwas nicht machen darf (Spurstange erhitzen) und zweitens, dass die Manschette geschmolzen ist und dadurch gerissen ist.

Unglaublich, wirklich. Und es war auch noch ein großer Vertragshändler.

am 7. Juli 2007 um 20:40

Was mich eigentlich eher wundert - Pfusch in der Werkstatt ist ja leider so aussergewöhnlich nicht - ist, dass das Verschließen der AGR beim 2.0er keine "Störung Abgas" provoziert.

Das Ding ist OBD2, da sollte sowas bemerkt werden...

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Da hat wohl jemand den Schlagschrauber auf volle Pulle gestellt.

Unglaublich, hab heute bei meinem Verwandten auch Pfusch entdeckt. Da konnte ich auch nur noch den Kopf schütteln, zuerst weil man sowetwas nicht machen darf (Spurstange erhitzen) und zweitens, dass die Manschette geschmolzen ist und dadurch gerissen ist.

Unglaublich, wirklich. Und es war auch noch ein großer Vertragshändler.

Wenn man sowas liest, dann kann man entweder nur noch selbst eine KFZ-Lehre machen, oder seine Reparaturen bei BM machen lassen. ;)

Als Laie hat man da doch gar keine Chance Ursache und Wirkung nachzuvollziehen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wenn man sowas liest, dann kann man entweder nur noch selbst eine KFZ-Lehre machen, oder seine Reparaturen bei BM machen lassen. ;)

Als Laie hat man da doch gar keine Chance Ursache und Wirkung nachzuvollziehen. :rolleyes:

Das schlimme ist ja, dass das Autohaus davon wusste, dass die Manschette nun defekt ist, aber auf Nachfrage meines Verwandten stritten die alles ab. Auch wollten die davon nichts übernahmen, sie haben ja nichts kaputt gemacht.

Ich hör viel von solchen Sachen, aber wenn man mal selber sowas sieht, platzt einem echt der Kragen.

Aber generell kann man nicht sagen, dass alle schlecht sind, hier häufen sich gerade nur die Vorfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Qualität ausgeführter Arbeiten von Audi KFZ Mechanikern