ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Qualität a4 cabrio

Qualität a4 cabrio

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. April 2004 um 14:11

Ich bin auf der Such nach einem neuen Cabrio und

habe das A4 Cabrio in die engere Auswahl gezogen

(zusammen mit 3er, TT und MB clk (ist mir aber eigentlich zu teuer)).

Ist jemand im Forum, der mir Informationen über

die Qualität bzw. Probleme des A4 Cabrios geben kann. Ich bevorzuge die 3 l Version mit Quattro - ist aber noch nicht sicher.

Ist das A4 Cabrio empfehlenswert ?

Danke schonmal im voraus.

MM

Ähnliche Themen
11 Antworten

KAnn hier zwar nicht für meinen sprechen, habe das 3er Cab und mein Vater den A4, aber der Audi macht deutlich weniger Probleme und hat eine bessere Verarbeitung im Innenraum.

Achso, der V6 von Audi ist nicht ganz so ruhig und sanft wie der des 3er.

Die MT Automatik, falss Du eine Willst und auf Quattro verzichten kannst, ist der Hammer.

Stefan

Hy,

wir haben seit 10/2003 ein A4 Cabrio 2,5 tdi.

Ich habe vorher BMW gefahren, die Zuverlässigkeit und Verarbeitung bei Audi ist fühlbar besser als bei BMW.

Bisherige Mängel:

Metallstift im Gelenk Windschott beim Zusammenklappen abgebrochen, das war´s.

Schwachstellen:

Türaufhalter sind zu schwach, schon an leichten Steigungen fallen die (schweren) Türen zu. Nach Angabe der Werkstatt lassen sie sich nicht nachstellen.

Unbedingt das Bose Sound-System kaufen, das Serien-System klingt wie ein Kofferradio, wir wurden leider nicht darauf hingewiesen und haben es versäumt...

Der TDI-Motor in Verbindung mit der MT kommt ja offensichtlich nicht in Betracht, wenn er erst einmal die eklatante Anfahrschwäche überwunden hat, ist er sehr empfehlenswert und nahezu unhörbar.

Eigentlich spricht ja meine Signatur für sich.

Um etwas detailierter zu werden: ich habe den 2.5TDI Motor als Handschalter.

Die Gründe für das A4 Cabrio waren u.a.:

-es ist für mich das schönste/eleganteste Cabrio in der Klasse

-auch hinten kann man als Erwachsener sitzen

-der Innenraum gefällt mir mit Abstand am besten

-auch die Materialien innen machen einen sehr hochwertigen Eindruck (Optik, Haptik)

-nebenbei ist das Audi Cabrio ca. 10000€ billiger als das MB Cabrio

Probleme: Navi+ erkennt manchmal die DVD nicht, nach einmaligem Rausnehmen und reinschieben ist alles wieder ok: neues Navi ist bestellt, wird anstandslos getauscht.

-Gangschaltung ist manchmal etwas hakelig

-manchmal klappert das vordere Seitenfenster etwas, das sollte meines Wissens mit etwas Silikonöl auf den Dichtungen zu beheben sein (habe ich der Werkstatt noch nicht gemeldet)

Alles in allem ein super tolles Auto, mit dem das Autofahren so richtig Spass macht. Es ist wirklich fahren um des Fahrens Willen.

Die einzigen beiden Dinge, die beim CLK besser sind: die Heckscheibe ist grösser und der Kofferaum auch.

Für den BMW spricht für mich nichts. Klein, teuer, innen hässlich. Nichts für mich. Das ist aber sehr subjektiv gesehen.

@ Florian

Du hast schon das DVD-Navi!

Was hat Deiner für eine Erstzulassung?

Ich habe noch das CD-Navi, ist eigentlich ganz gut, die CD-Daten sind aber ziemlich veraltet.

Ich habe den 2.4 mit Multitronic seit 02/2003. Davor hatte ich einen A4 B5.

Zu meiner Überraschung habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Nix - nada!

Der 3.0 ist wohl eine gute Wahl. Der 2.4 ist für's cruisen in Ordnung, doch muss man auf der Autobahn schon recht viel Gas geben, um vom Fleck zu kommen.

Ich habe die Multitronic und schwöre drauf. Das ist aber stark Geschmackssache. Im Gegensatz zu manchen Beschwerden in diesem Forum läuft das Stück ohne Probleme.

Die Verarbeitung ist top. Mein Bruder ist absoluter BMW Fan (5er und X5), doch über die Verarbeitungsqualität - insbesondere im Innenraum - von Audi geht nichts! I swear!

Das Verdeck ist sehr gut verarbeitet, leichte Geräusche sind systembedingt.

Das Bose-Soundsystem ist besser, klar. Doch finde ich das Seriensystem noch erträglich. Klassik und elektronische Musik bildet es gut ab, Rockmusik nicht so gut.

Wenn ich bei einem erneuten Kauf etwas anders machen würden, dann folgendes:

- Statt 2.4 den 3.0 Motor (größere Motoren sind immer besser...)

- Statt den Serienfelgen etwas größere und schönere.

Ansonsten bin ich (als wirklich kritischer Mensch) hochzufrieden und deswegen über mich selbst sehr erstaunt.

Good luck!

UMK

Ich hab einen 2.5 TDI 6Gang ....

davor hatte ich ein "altes" Cabrio (das damals noch Kabriot hiess)

Der Unterschied sind welten - hinten können jetzt Erwachsene sitzen, mit geschlossenem Dach gibt es fast keine Windgeräusche, mit geöffneten Dach ist es relativ zugfrei, bei Windschott sogar gänzlich.

Der Motor ist toll, allerdings leicht zu schwach für das Gewicht - super zum cruisen (80-200 im 6Gang), aber man sollte sich nie auf "Beschleunigungsduelle" einlassen.

Ich habe beim Kauf auch vor der Entscheidung AUDI/BMW gestanden, meine Kriterien waren:

Preis: für mein altes Cabrio plus x Euro habe ich ein neues 2.5 TDI-Cabrio bekommen oder einen BMW 325i Jahreswagen ...

Optik: BMW ist nett, aber etwas "altbacken"

Fahrwerk: Audi "klebt" auf der Strasse. BMW ist sicherlich gut, aber bei der Probefahrt hatte ich bei Tempo 120 eine Böhe Seitenwind bekommen und mußte die Kiste einfangen - ist mir bei meinem Audi noch nie passiert.

Platz hinten: Beim Audi passt mein Kindersitz rein, beim BMW nicht (wegen zu schärgen Seitenwangen der Sitze)

Verbrauch: Mein A4 braucht 8-9 Liter Diesel, der BMW, den ich probegefahren bin hatte 13l Super auf dem Bordcomputer, der TDI (und ich habe "nur" den Euro3) ist nicht "zu riechen" oder zu sehen ....

Also bei mir schwindet meine Zufriedenheit langsam. Noch finde ich den A4 zwar Klasse und freue mich jedesmal, wenn ich einsteigen kann, aber beim Aussteigen fange ich dann an zu zweifeln.

Also es klappert ziemlich viel, an den Tür-Gummidichtungen fing es an zu quitschen, irgend etwas in der rechten Tür klappert. Irgend was in der vorderen Verjleidung klappert.

Zumindest das mit den Türgummis soll "Stand der Technik" sein bei Audi.

Mich nervt es.

Dann habe ich schwankende Leerlaufdrehzahlen beim 1,8T. Wenn er sich dann mal wieder auf der unteren einpendelt zittert der Wagen schon ganz schön.

Dann hab ich noch arge Probleme mit dem alten CD Navi Plus: Abweichung bei Navi, schlechter Radio-Empfang und ander Kleinigkeiten. Aber die sind bei dem neuen DVD Navi ja vielleicht nicht mehr aktuell.

Die Serien Lautsprecher finde ich übrings auch nicht so schlecht. CD spielen sie super. Die Radioqualität ist allerdings zu schlecht zum Lautsprecher testen.

Gruß

NetRacer

@Bernd911: mein Cabrio hat EZ 03/04. Ich habe es eine Woche nach Bestellbarkeit des DVD-Navi geordert, darauf habe ich bewusst gewartet.

Das CD-Navi wurde von Audi mit veralteter Software-Database ausgeliefert. Als ich schon die 2004er hatte, hat ein Forumsmitglied noch die 2002/2003 bekommen!!!!!!

Databasefehler kann man Audi auch nicht ankreiden, nur dass sie bis dato nicht die aktuellste hatten.

Meine DVD-Database ist von 2004, also brandneu.

Das DVD-Navi ist um Welten besser. Der Empfang ist unglaublich, da stehen Sender die ich noch nie gehört habe. Und die dynamische Routenführung ist auch um Längen besser. Ich hatte kürzlich 48 Staumeldungen!!!!! Die Bedienung ist super, ach eigentlich alles.

Die Serienlautsprecher sind geschlossen ganz ok, aber wenn das Dach auf ist, hören die sich für mich grässlich an. Bass gibt es da gar nicht mehr. Da ist das Bose System signifikant besser und seinen Preis auf jeden Fall wert.

@ Florian

danke für die Info, der Datenbestand der CD ist vorsinflutlich!

Ich hatte davor einen BMW X5, beim Verkauf war er 2 Jahre alt, die 1. CD kannte mehr Straßen und Sonderziele als die "neue" Audi CD.

Mein Verkäufer hat mir versprochen, mir nach Erscheinen der 2004-er CD eine zu brennen, getan hat sich aber noch nichts.

Ich werde da nochmals Druck machen, aber eigentlich ist es ein Armutszeugnis, wenn man bei einem fast neuen Auto auf eine gebrannte CD zurückgreifen soll, um nicht sofort die teure Neue kaufen zu müssen.

Letzte Woche war ich in Freiburg, mein Navi kennt weder das Messegelände in Freiburg noch Straßen, auf der bereits die Tour de France unterwegs war!!

ich kann mich nur anschließen, der audi ist nunmal der schönste sowohl außen als auch innen.

der bwm ist mir innen viel zu billig und für mich schirch.

gut der mb ist auch sehr schön aber der ist mir einfach zu teuer, daher hab ich mir ein a4 cab 2,5tdi 6gang bestellt.

mal sehen ob ich damit zufrieden bin, schön ist es auf jedenfall

am 14. April 2004 um 5:28

Hi 330ci

Hast du schon eine Entscheidung gefällt? Hoffentlich doch den Audi oder? ;-)

Gruss phs

Deine Antwort
Ähnliche Themen