ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Qual der Wahl

Qual der Wahl

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:07

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne einen TTR zu legen.

Wir wissen aber nicht welchen:

Entweder den 3.2 mit DSG oder

den 1.8T mit 165KW.

Der 3.2 würde ca.51T€ kosten und der

1.8er ca. 47-48T€.

Am WE hatten wir den 1.8er und ich muss sagen

das der Motor auch nicht schlecht ging :)

Auf der einen Seite möchte ich ihn noch gerne etwas tiefer machen und andere Felgen drauf,

deswegen weis auch nicht welche Ausstattung ich nehmen soll.

Bin am überlegen ob den 1.8er und dann noch ein bisschen dezent chippen lassen,

wäre immer noch günstiger als der 3.2er.

Denke der 1.8er braucht mit Sicherheit nicht

soviel Sprit wie der große,

Versicherung ist auch bestimmt etwas günstiger.

Den 3.2er sind wir auch gefahren,

aber auch dieser Motor hat uns viel Freude gemacht.

Bitte um ehrliche Meinungen,

egal ob positiv oder negativ.

Man kann ja über alles reden.

Danke im vorraus

Gruß

kopiman

38 Antworten

Ich wollte erst auch den DSG kaufen aber nach "horror" geschiechten mit Leistung hab ich mir den 165KW gekauft und am Samstag fahr ich chipen :)

DSG-Probleme und keine Leistung oder Motorschaden nach 60.000 und gar keine Leistung mehr. Suchs dir aus...

Ich würd einfach etwas abwarten... oder leg noch 5.000€ drauf und kauf dir gleich was ordentliches, nen M3 zum Beispiel.

hallo, wir sind hier im TT forum, solche kommentare sind hier fehl am platz...

und schäden gibts überall, bei einem mehr, bei dem anderen weniger.. und du drückst dich so aus, als ob motorschäden usw vorprogrammiert sind.. so ein blödsinn !

wenn er zwischen den beiden fahrzeugen wählen will, schlägt man kein 3. (kaum vergleichbares, vor allem optisch) vor... also weiter im text....

Stimmt, Schäden gibts an jedem Auto. Bei manchen weniger, bei TT's mehr ;)

Darüber sollte er sich nur bewusst sein.

Ich würd den 3,2 nehmen, mehr Hub, mehr Power, mehr Sound...

P.s.: HATTE auch einen... LMM kaputt und dann schnell abgestoßen bei 62.000

Sorry Benni, aber was du von dir gibst ist Blödsinn. Vielleicht bist du einfach nicht fähig, ein Auto so zu verwenden, dass keine Schäden an ihm entstehen?!

Der TT ist ein sportliches Auto, welches entsprechend behandelt werden muss. Dein Ferrari geht dir genauso kaputt, wenn du den Motor startest und gleich mal bis zur maximalen Drehzahl Gas gibst. Wenn du dann noch zur Tanke fährt und bleifrei tankst, dann auf die BAB und über 200 - na, so ein Pech: Ferrari im Eimer!

Schäden gibt's bei jedem Auto, beim Ferrari aber mehr? Hmm, irgendwas läuft da doch falsch? ;)

Wenn man sich einen TT neueren Baujahrs kauft und ihn halbwegs ordentlich behandelt, dann hält er dir genauso lang wie jeder andere vergleichbare Wagen auch.

dass der V6 mehr Hub und mehr Sound hat, sehe ich ja noch ein, aber mehr Power kann ich nicht bestätigen. Bin zwar noch nicht in einem V6 TT bewegt worden, aber ein gechipter 225er hat ja von vornherein die besseren Konditionen:

Mehr Leistung, mehr Drehmoment, geringeres Gewicht und weniger Verbrauch. Und der Sound der aktuell bei verschiedenen Herstellern sehr beliebten 3 bis 3,5 Liter V6-Maschinen wird auch bald total abgedroschen sein. 4-Zylinder Turbos haben eben mehr Streetraceability als jeder V6-Sauger.

Also ich bin mit meinem 1.8T superzufrieden, auf jeden Fall machste nichts falsch wenn Du den nimst aber der Sound vom 3.2 ist schon ein Wort.

Was die pure Leistung angeht kann man sicher mit dem Turbomoter deutlich mehr und zu geringeren Kosten erreichen aber den geilen Sound bekommste nicht hin. Allerdings kommt so ein schönes Turbopfeifen auch ziemlich gut. Eine klare Empfehlung kann man nicht geben.

Ich würde, wenn ich heute nochmal den Wagen bestellen würde, den 3.2 nehmen, einfach weil ich auf diesen Sound stehe. Aber ich würde den mit 6Gang nehmen, weil schalten einfach Spass macht.

Gruss

Also der 3.2 geht deutlich besser als ein ungechippter 225er. Musste ich leider letzte Woche selber feststellen, bis die 1. Kurve kam...(I Love my KW3) :-)

Der Sound war auch fein, aber das Turbopfeifen will ich nich mehr missen und die Eisenmann SS und der, übrigends neu eingebaute und vollkommen überzeugende GZ tut sein übriges das ich den 3,2 nicht kaufen würde!! Is zu teuer und braucht noch mehr Sprit!

@Benni: Besitzt du einen neuen M3 ( sag nicht du hast nen E30! LOL) ? Kann ich mir kaum vorstellen, sonst würdest du den Anschaffungspreis kennen! Der M3 is schon nicht schlecht, aber leg 20000EUR drauf und du bist dabei! Aber kennst das ja: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

am 10. September 2004 um 7:30

Keine Frage: Den 3.2er mit DSG! WENN es funktioniert (siehe Thread "3.2er Leistungseinbruch -Hilfe...") -und das wird es ja nun bald definitiv- ist das die perfekte Kombination! Chippen kannst du zwar nicht, aber wer will das schon??? Bist zwar schneller unterwegs, aber der Motor wirkt unharmonischer, lauter, der Verschleiß steigt enorm an...Tja, die üblichen, tausendfach diskutierten Themen! Mußt du wissen, wie lange du dein Auto fahren willst! Zudem ist der 1.8er ein rauher Geselle und Sound ist nicht vorhanden! Ich weiss, auch da kann man nachhelfen, aber mal ehrlich: Wenn du nach dem Kauf des 1.8ers noch Unsummen investieren mußt, damit er bestimmte Kriterien erfüllt...LASS ES und nimm nen 3.2er! Zukunftsträchtiger! Außerdem: Sportwagen ohne 6 Zylinder? Und Handschaltung, wenn es doch DSG gibt? Och nö...!!! :D

Natürlich meine Meinung, die hier die Mehrzahl nicht teilen wird! ;)

 

Gruss!

Ich stand am Anfang diesen Jahres auch vor der selben Entscheidung.

Hat den 3,2er DSG ne Woche zuhause sowie den 225er.

Aber nach der Probefahrt war mir dann klar, das das DSG gar nichts für mich ist zu UNSPORTLICH (jetztgibtshaue) ! Muss nicht wie Schumi schalten wenn ich nicht die Leistung habe.

Der 3,2er ist meines erachtens auch viel Kopflastiger, d.h. er schiebt noch schneller über die VA als der Turbo.

Subjektiv fehlt dem V6 auch etwas Leistung - hat halt keinen Turbobums... Objektiv ist dieser natürlich 0,1 sek schneller auf hundert, aber viel langweiliger. Beim Thema langweilig fällt mir der Sound des 1,8T ein, aber wozu gibt es Eisenmann ?

Wenn du jetzt noch nen Chip in den 1,8t feuerst, dann gehts richtig ab ! Da hat der 3,2er leider keine Chance mehr.... da mehr Gewicht und viel weniger Power...

Aber für jemanden der nichts mehr an nem Wagen machen will, und auch nicht der absolute Racer ist, stellt der 3,2er die vernünftigere Wahl dar.

am 10. September 2004 um 8:48

Der 3.2er hat aber mehr Flair! Du gondelst friedlich mit 1400 Touren durch die Stadt, das Sixpack unter der Haube säuselt leise vor sich hin und er ist -tatsächlich- vom Federungskomfort bedeutend angenehmer als der 1.8er! (Hatte vorher ja nen 180 PS TT...) Wunderbar! Dann gibst du Gas, ab 3000 Touren öffnet sich die Klappe am rechten Endröhrchen und plötzlich hast du regelrechten Racing-sound! Du hast also die Wahl -leise, gemütlich, laut, schnell -alles ist drin! DSG unterstützt jede Fahrweise perfekt! UNSPORTLICH??? Wie wo was? Hab ich irgendwie noch nicht bemerkt! Sportlicher als in Millisekunden am Lenkrad zu schalten geht doch nicht mehr! Außerdem BurnouTT: 0,2 sek schneller auf 100! :D Mit Handschaltung neuerdings sogar 0,3!!! HA! -> Natürlich nur unter der Voraussetzung, das du nicht chippst!

den V6 kann man auf maximale 350NM chippen und 270Ps und dann ist schluss! Schade aber auch, denn auf einen gechippten 1.8T kommt er nie ran.

Würde meiner Meinung nach einen 1.8T nehmen, immmer schön warmfahren und du hast mit dem Bebe keine Probleme!

Ja stimmt schon, ein schöner 6 Zylinder ist was feines !

Aber wenn du richtig sportlich unterwegs sein willst, ist ein gechipter 225er, meines erachtens, die "bessere" Wahl (schneller - leichter - subjektiv viel spannender)

Beim DSG meine ich unsportlichkeit nicht in bezug auf die Schaltdauer, sondern vielmehr auf die Art und Weise - ist mir zu automatisch.

Bin halt mehr der "old-school" rührer :D

Einfach beide ausgiebig probe fahren! Dann einen von beiden kaufen. Spaß machen beide, egal welchen man hat. Hat man den einen vermisst man nicht den anderen und umgekehrt.

Das einzige echte Argument gegen den Turbo ist der Schadstoffausstoß und deshalb wird der Motor wohl auch nächstes Jahr nicht mehr im Programm sein :(

Ich weiß auch nicht, welchen ich mir heute holen würde.

Deine Antwort