ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Qual der Wahl - GL500 oder GL420

Qual der Wahl - GL500 oder GL420

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:17

Hallo Gemeinde,

ich durchlebe gerade die Qual der Wahl mich für einen Familien-Alleskönner entscheiden zu müssen (Frau drängt, da unsere kleinen Hüpfer nix für den Winter sind). Welcher ist die bessere Wahl: GL500 oder GL420.

Beide Fahrzeuge sind 24 M. Leasingrückläufer mit ca. 60 bzw. 70tkm - fast gleiche Ausstattung (500er aber mit Nappa).

Liegt von Euch gerade auch jemand mit dem gleichen Fieber nieder? -))

Oder habt Ihr längere Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen gemacht. Muss ich auf spezielle Macken achten.

Ich würde mich mächtig freuen eine Info-Spritze gegen diese Schmerzen zu erhalten.

Gruß aus Berlin.

Frank

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 9:29

Ganz klar den 500er.. Der Motor ist einfach grandios, selbst bei so einem schweren Wagen.. Und ob Du nun 16-17 liter Benzin oder 15 liter Diesel verbrennst, machen den Kohl auch nicht fett..

Dafür sparst Du Dir das Dieselnageln und hast (abgesehen vom geringeren Drehmoment) einen flotteren Wagen..

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Februar 2010 um 9:15

24 Mon. dann sollte der 500er schon der 5,5L sein. Wenn sichs finanziell ausgeht (Verbrauch, Versicherung) würde ich den nehmen. Beim "alten" 500er (306PS) sähe ich nicht einen einzigen vernünftigen Grund den dem 420er vorzuziehen.

am 23. Februar 2010 um 9:29

Ganz klar den 500er.. Der Motor ist einfach grandios, selbst bei so einem schweren Wagen.. Und ob Du nun 16-17 liter Benzin oder 15 liter Diesel verbrennst, machen den Kohl auch nicht fett..

Dafür sparst Du Dir das Dieselnageln und hast (abgesehen vom geringeren Drehmoment) einen flotteren Wagen..

am 23. Februar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Dafür sparst Du Dir das Dieselnageln und hast (abgesehen vom geringeren Drehmoment) einen flotteren Wagen..

Das dachten auf der Bahn schon ein paar 500er :D

 

Der 306PS hat im Realen Leben maximal die gleichen Fahrleistungen wie der 420er, erst der 388PS kann mir wegfahren, wenn genug freie Bahn ist.

Nur von dem reden wir auch..

Der alte 500er ist sicher nicht in der Diskussion.. :)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

24 Mon. dann sollte der 500er schon der 5,5L sein. Wenn sichs finanziell ausgeht (Verbrauch, Versicherung) würde ich den nehmen. Beim "alten" 500er (306PS) sähe ich nicht einen einzigen vernünftigen Grund den dem 420er vorzuziehen.

500er-Gründe (5,0)

- komfortabel ohne Nageln

- keine Turbos und damit verbundene Probleme

- keine Diesel-Hochdruckpumpe

- eher weniger Probleme, wenn die Grüne Plakette nicht mehr "reicht" (Stickoxide beim Diesel)

- sanftere Drehmomentsteigerung schont das Getriebe

- komfortablere Beschleunigung

- Zündkerzen sind billiger als Injektoren

- keine Probleme, wenn mal ein bisschen Schmutz im Kraftstoff ist (Schon mal die CR-Diesel aus Kanister betankt?)

- man muß kein 2-T-Öl an der Tanke zumischen

- als Gebrauchter billig zu haben (will nämlich keiner, da alle nach den Dieseln rennen)

Weitere Gründe?

Andererseits: Ich würde mir keinen ML mehr kaufen. Insofern nur die Wahl zwischen zwei Übeln.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

 

Andererseits: Ich würde mir keinen ML mehr kaufen. Insofern nur die Wahl zwischen zwei Übeln.

Es handelt sich um den GL

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:27

Danke Leute!!

Zur Wahl steht immer nur der 7-Sitzer GL.

Meine Hauptfrage zielt nun auf Eure Erfahrungen mit irgendwelchen erlebten (erfahrenen) Macken und worauf man vielleicht beim Kauf achten sollte.

Mir gefällt der Klang des 5.5l V8 mehr, aber das Drehmoment des V8 Diesels (evtl. mit boost auf 780Nm erhöht) reizt sehr.

Mein Spielzeug ein Chevy SSR hat einen 6.0l LS2 V8 mit Flowmaster-Sound - und das würde ich beim GL auch gern haben (nur welche Auspuffanlage ist hier die Richtige?).

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

 

Grüß aus Berlin

Frank

Den Sound Deines Corvette-Motors bekommst mit einem deutschen V8 schlicht nicht hin.

Den 420er chippen würde ich sein lassen, das Getriebe ist so schon am Anschlag

am 23. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Den Sound Deines Corvette-Motors bekommst mit einem deutschen V8 schlicht nicht hin.

Den 420er chippen würde ich sein lassen, das Getriebe ist so schon am Anschlag

Sage ich auch, meiner hatte tuning drin aber beim service haben die metal splinter und so im getriebeöl gefunden, danach zurück auf normal.

Habe zur zeit fast 90Tkm drauf und möchte das Auto auch viel mehr fahren.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:44

Vielen Dank für die Infos!

Sind Euch noch irgendwelche technische GL-Macken bekannt, auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

Gruß

Frank

technische nicht.. ich würde nur genau unters auto schauen.. dann die felgen checken und die ledersitze nach rissen..

je nachdem wie das auto genutzt wurde ..also auch mit anhänger oder pferde etc.. wurde es ja auf wiesen und schlechtem gelände gefahren.. das sollte man drauf achten..

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

technische nicht.. ich würde nur genau unters auto schauen.. dann die felgen checken und die ledersitze nach rissen..

je nachdem wie das auto genutzt wurde ..also auch mit anhänger oder pferde etc.. wurde es ja auf wiesen und schlechtem gelände gefahren.. das sollte man drauf achten..

Anhänger, Wiesen ,schlechtes Gelände :confused:, ist das schlimm? Ich dachte immer so ein Fahrzeug wäre zu diesen Einsatzzwecken konstruiert worden :cool:.

Gruß

fjordis2001

wer hat dir denn DAAAAAAAAAAS erzählt hahaaaa... es fahren sicher keine 50 % in diesen gegenden...

 

ich meinte damit aber eher, dass man darauf achten sollte, ob ggf. der unterboden beschädigt ist etc.. weil jemand über steine etc.. gefahren ist..

Ja klar, das muss man aber auch bei anderen Autos ;). In Städten setzen so manche Limos/Vans auf hohen Bordsteinen oder engen Parkhäusern auf. Und wer hat nicht schon mal einen Anhänger gezogen, gibt ja Baumarktlieblinge oder Campingfans.

Gruß

fjordis2001

P.S. es sind sicherlich nur < 5%, aber der Rest sind bestimmt nicht alles nur Brötchenholer und Kinderkutscher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Qual der Wahl - GL500 oder GL420