ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL420 CDI, Erfahrungswerte?

GL420 CDI, Erfahrungswerte?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:13

Hallo

überlege mir einen GL 420 cdi zu kaufen. Hat jemand erfahrung mit dem Auto oder kann mir Probleme und Vorteile nennen ?

Danek

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Gemeinde,

interessanterweise gab es keine Antwort auf diese Frage!

Jetzt stehe ich vor der gleichen Frage.

Mich fasziniert die V8 Diesel Kombination.

Das hat MB aktuell nicht mehr im Programm.

Wie steht es also mit den Erfahrungen? Ich habe bei Google keinen Treffer zu Motorschaden gefunden.

Wie stabil ist das Getriebe mit 700Nm?

Gibt es schon echte Dauerläufer? (> 400.000km)

Auf der Suche!

jorg

am 3. März 2015 um 20:56

Motor im ML bei 200.ooo völlig unauffällig, Getriebe platt.

Ok, was kostet denn die GetriebeÜberholung?

Hast Du ihnals Zugfahrzeug eingesetzt?

Gruß jorg

am 3. März 2015 um 21:51

KV der Werkstatt war 4.5oo, Anhängerbetrieb ja, aber meist nur mit 1-Tonnern.

am 4. März 2015 um 8:31

Guten Morgen,

bis jetzt hat mein ML mit dem Motor rund 190.000 km, die letzten Jahre außer Service relativ unauffällig. Ende letzten Jahres habe ich das Getriebe nach TE Methode bei Mercedes spülen lassen, auch da haben sie nichts Auffälliges feststellen können. Vor ein paar Tagen war ein neuer Kühler fällig, weil der Alte, warum auch immer, einen Riss hatte.

Irgendein Gelenk einer Antriebswelle macht ein bisschen Geräusche, da sagte der Meister bei Mercedes, ich soll einfach warten bis es wirklich deutlich wird und dann tauschen.

Grüße

Ralf

PS. der Motor ist einfach geil, was Kleineres kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.....

Hello again,

ich habe mir inzwischen einen GL 420 angesehen und war ganz angetan!

Allerdings waren die Reifen runter.

Das sind ja so 750 bis 900€ (275/55R19)

Aufgefallen ist mir, dass bei der Geländeeinstellung das Auto (im Stand) hochfuhr, dann aber eine Störung anzeigte.

Ist das mal so oder ein echtes Thema? Nach dem Neustart war das weg.

Aufgrund der vielen SAM Fond Themen habe ich die Bereiche unter den Rücklichtern intensiv ausgeleuchtet und abgetastet. Hier ist alles trocken.

Was aber ist SAM?

Ich will Montag wieder einen ansehen, schaun wir mal!

LG jorg

Das mit dem Hoch/Runterfahren hat nichts mit dem SAM zu tun sondern mit der Airmatic. Wenn die bereits jetzt eine Störung anzeigt, dann kann das vieles bedeuten; Luftfeder kaputt, irgend ein Ventil kaputt, Kompressor kaputt.. Das System muss durch die MB Werkstatt überprüft werden. Das kann ganz schön teuer werden, daher lass es durch den Halter überprüfen.

SAM = Steuerungsmodul. Der GL hat wie der ML 2 davon, einen im vorderen Bereich des Fahrzeuges und der andere im Kofferraum. Es ist nichts anders als eine Steuereinheit die die Elektronik wie Blinker, Bremslicht, elektr. Heckklappe usw. steuert.

Hallo,

ich trage mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken einen S420CDI zu kaufen.

Meine Familie hat gesagt, dass ich für einen SUV (GL) noch zu jung bin und lieber noch 10 Jahre S-Klasse fahren soll.

Dabei muss ich vorab sagen, dass ein Benziner nicht in Frage kommt.

Ich habe ein "Dieselherz" und würde auch meinen W126 am liebsten umrüsten. ( ist aber ein anderes Thema)

Ich hätte hier gerne mal ein paar Aussagen von echten V8 Diesel Fahrern.

In den vielen Beiträgen zur Motorberatung wird insbesondere von NICHT Dieselfahrern mit dem Hinweis auf Wartungskosten und geringe Standzeiten der CDI Motoren auf die Benziner hin beraten.

Hier also die Frage: wie verhalten sich die 4l V8 Diesel wirklich im Alltag?

Welche Defekte und teure Reparaturen fallen zwischen 150kkm und 250kkm an?

Ich freue mich auf kompetente Antworten!

LG jorg

am 15. März 2015 um 14:51

Hallo Jörg,

es ist ein Achtender mit relativ viel komplexer Technik, also auch vielen Teilen die kaputt gehen können. Wohlgemerkt können....aber nicht müssen. Jetzt zu sagen du musst auf die oder die Teile achten, oder das oder das Teil könnte kaputt gehen, ist meiner Meinung nach in eine Glaskugel schauen und die hat keiner der dich hier beraten könnte.

Es ist ein Mercedes und wenn du bisher mit einem Mercedes gut gefahren bist, ist die Chance hier genauso groß.

Wenn du dir die Beiträge im Netz allgemein anschaust, findest du relativ viele Beiträge zu diesem Motor die positiv sind und das auch weit über 300.000 km, aber auch negative Meinungen....das relativiert sich wieder, wie bei so vielem, wenn man berücksichtigt wie viele Fahrzeuge mit dem Motor wohl ausgeliefert wurden und negative Meinungen sind schneller geschrieben als ein positiver Bericht.

Ich denke das Wichtigste ist eine absolut nahvollziehbare Historie mit allen Wartungen, dann bei Mercedes die Historie des Fahrzeugs prüfen, welche Reparaturen oder Garantieleistungen gemacht wurden. Wenn es dann kein "Montagsauto" ist, kaufen und glücklich sein. Natürlich brauchst du auch eine Reserve für eventuelle Reparaturen, aber bei welchem Fahrzeug in dieser Klasse mit den Kilometern ist das nicht notwendig?

Grüße

Ralf

Zitat:

@u059432 schrieb am 15. März 2015 um 15:27:06 Uhr:

Hallo,

Meine Familie hat gesagt, dass ich für einen SUV (GL) noch zu jung bin und lieber noch 10 Jahre S-Klasse fahren soll.

Auweia, was hast Du denn für eine Familie?

So ein Schmarrn habe ich noch nie gehört......

Gruß

Also ich bin 28 und fahre nen ML.. wo ist denn bitteschön die Altersgrenze für diese Fahrzeuge? Wenn es ein GL sein muss, dann hat es sicher seine Gründe.. Darf ich fragen ob das eine Äusserung einer Frau gewesen ist oder tatsächlich die ganze Familie? :D

Zitat:

@u059432 schrieb am 15. März 2015 um 15:27:06 Uhr:

Meine Familie hat gesagt, dass ich für einen SUV (GL) noch zu jung bin und lieber noch 10 Jahre S-Klasse fahren soll.

LG jorg

Hey JORG, deine Familie hat gesagt??? Muhahahaha... hol schnell Chips und Cola... :D:D:D:D

Werte 164er Gemeinde,

meine Familieninterna waren natürlich humorig gemeint.

Ich mit dem Dieselherz möchte, wegen der Seltenheit des Motors insgesamt, eben gerne bei den Heavy Duty Nutzern horchen, wie der Motor sich verhält.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Wartungskosten des V221 wie auch des X164 kein Sonderangebot sind, dafür sind es sehr exklusive Fahrzeuge.

Passion und Vernunft haben eben Friktionspotezial.

Also, wer hat Erfahrung auf dem V8 Diesel.

Vielen Dank an Ralf rm164 auf jeden Fall!

LG jorg

Keine Ahnung wie viel Spaß er mit 700NM macht und was bei 150tKM bis 250tKM passieren wird, aber ich habe genug Spaß mit 800NM (Brabus GL420) und 350PS. Allerdings auch erst 134tKM auf der Uhr. Alle 50tKM schön Getriebespülung rein vorsorglich...das war's bisher! Außer Pflege und Wartung bisher nur einmal ein Defekt: Geplatzter Servolenkungsschlauch. Bisher nur Kraft und Spaß bei moderatem Verbrauch. Allerdings immer vor Augen, dass ein Getriebe oder eben defekte Injektoren usw. auch ins Geld gehen können.

Bisher keine Reue! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen