ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad oder Motorrad - Vier oder lieber doch zwei Räder

Quad oder Motorrad - Vier oder lieber doch zwei Räder

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:27

Moin,

warum fahrt Ihr Quad und z.B. kein Motorrad?

Schliesslich bekommt man da fürs gleiche Geld bedeutend mehr Motorleistung ;-)

Mich interessieren eure Meinungen zu diesem Thema - Warum ist das Quad dem Motorrad vorzuziehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Dann bin ich mal der Spielverderber. ;)

Ich bevorzuge Zweiräder, weil

- ich einem Quad hier in der Stadt keinen artgerechten Auslauf (=Gelände) bieten kann.

- Zweiräder durch ihre geringe Breite beim vordrängeln an der roten Ampel und im Fahrradständer oder auf dem Gehweg direkt neben dem Eingang praktischer sind.

- Zweiräder geringere Kosten verursachen.

- ich keine Land-/Forstwirtschaft betreibe.

- die paar Tage mit wirklich ekelhaften Strassenverhältnissen (also Eis, möglichst noch durch dünne Schneeschicht versteckt) auch noch auf 2 Rädern zu überstehen sind.

- ich zweiradmäßig keine Aversionen oder Handicaps (Fahrerlaubnis, Gleichgewicht) habe.

Fahrleistung/Motorleistung böten mir die Quads prinzipiell auch genug - wenn auch zu einem schmerzlich höheren Preis.

Aber das sind halt nur die persönlichen Ansichten eines Großstädters. Ein Almöhi hat sicherlich andere Bedürfnisse.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist einfach nicht vergleichbar.

 

Ich esse gerne Fisch.

Und Geflügel.

 

Ist halt ganz anders.

 

Was mir da lieber ist, kann ich nicht beantworten.

So ists auch mit Quad / Motorrad.

 

Mein Motorrad ist ein großer Zweitakter, die RG 500 von Suzuki (leider ausgestorben die Dinger)

Macht Mörderspass damit durch die Wälder zu fliegen und das Waldsterben zu verschulden. (Wer schon mal hinter so ner Säge her ist, weiß was ich meine)

Mein Privatspassquad und gleichzeitig Vorführer ist die Masai Demon 460.

Macht Mörderspass damit durch die Wälder zu fliegen.

Die Bäume atmen befreiter.

 

Ist aber halt ganz anders.

 

Ich zieh auch echt Spass aus Allradfahren im Winter (mit dem Werkstattwagen Subaru)

Und im Sommer mit meinem Heckschleuderturbosupra...

 

Ist halt ganz anders.

am 26. Februar 2010 um 22:48

Ich fahre Quad weil es meiner Meinung nach mehr Spaß macht als Motorrad.

Quad käme für mich nicht in Frage.

Man vereint die Nachteile von Auto und Motorrad in einem Fahrzeug (dem Wetter ausgesetzt, Parkplatz, am Stau vorbeischlängeln u.s.w.) Ich sehe oft "alte Knacker" mit Topcase auf dem Quad, die mit jaulenden Reifen und gut 100 km/h auf der Landstrasse kämpfen - kein imposanter Anblick. Wenn ich einen Quadfahrer sehe denke ich immer: wieder einer, der den Motorradführerschein nicht geschafft hat oder ihn sich nicht leisten konnte...

Die Kurvendynamik und Beschleunigung eines Motorrades ist unschlagbar und macht den Hauptspass aus. Der Motorradfahrer wird Teil seiner Maschine, wenn er sie beherrscht, auf dem Quad ist man in der Kurve eher ein Fremdkörper. Im Winter fahre ich lieber Auto als Quad, weil ich keine Lust habe den Dreck und das Salz von der Strasse aufzusammeln.

Ebernso würde ich auch niemals einen CamAm fahren. Genau wie beim Quad muß man beim Vorbeischauen an einem zu überholenden Fahrzeug viel zu weit links fahren, um überhaupt was zu sehen (man sitzt ja in der Mitte des Fahrzeugs). Habe schon gesehen, wie es zu knappen Situationen kam und der Gegenverkehr fast das linke Vorderrad erwischt hätte.

Sorry - Quads sind auf Deutschlands Strassen überflüssig. Im Gelände machen sie wohl Spass.

Moin Moin,

so...jetzt ich mal...Jedem das, was ihm Gefällt...Quad fahren ist nicht jedermanns Sache...

Ich habe damals keinen Motorradführerschein gemacht weil ich nicht brauchte...Mir z.b. macht Quad fahren echt viel spass und wenn mann damit umgehen kann noch viel mehr...Mann Lernt hier nach und nach die Grenzen kennen, genau wie beim Motorrad...

Du kannst aber auch das Motorrad nich mit nem Quad vergleichen...zwei unterschiedliche Welten und ich für mein teil fahre nur Strasse und ein Kollege von mir gerne Gelände...

Thema Überholen...ich fahre mit meinem Quad im Sommer immer mit zur Arbeit und habe noch keine Gefährliche Situation beim Überholen gehabt und sooooweit nach Links musste doch garnich um zu schauen ob was kommt...Geht alles wenn mann will...;)

noch mal zurück zum Motorradführerschein...vor einigen Jahren war ich kurz davor mir den schein zuzulegen...aber dann hat sich ein Kollege mit Sozius Tot gefahren....da war für mich klar...ich mach ihn nicht...

Aber...ob Quad oder Motorrad...Mann kann sich mit beiden Tot fahren...

 

Gruß Icke

Zitat:

Original geschrieben von esprit79

Sorry - Quads sind auf Deutschlands Strassen überflüssig.

Laut Güther Oettinger (ex BW-Ministerpräsi und jetzt EU-Kommissar) sind Motorräder überflüssig. Und rational gesehen hat er damit ins Schwarze getroffen.

Ich fahre Quad weil ich den Motorradführerschein 2 mal verschoben habe - die Frau war Schuld - und endlich was wollte bei dem man einen Helm tragen muss.

In der Stadt fühle ich mich mit dem Quad am wohlsten, da es hier nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

Auf der Landstrasse wünsche ich doch manchmal ein Motorrad . . . wegen der Kurven. Naja. Bald - vielleicht. ;)

Oftmals ist es einfach nicht eine Frage des Preises, sondern eine der zeitlichen Möglichkeiten.

Ein gutes Quad, mit der endsprechenden Ausstattung (LoF Zulassung, NervBars, Bumper etc. kostet auch nicht wirklich weniger als ein Motorrad, die Sicherheitsausstattung für den Fahrer auch.

Bleibt der Führerschein übrig. Nun soll noch jemand sagen, dass es bei Anschauffungspreisen für ein Quad von 4-12K € noch auf den Führerschein ankommt . . .

Da es bei uns nur eine kleine Crossstrecke gibt und sonst alles Verboten ist was quadtechnisch Spass macht, habe ich eine "Supermoto" Variante gewählt.

Fahr ich halt Strasse.

--> fürs posen vor der Eisdiele reichts allemal :D

Grüße

am 19. April 2013 um 20:39

Ich fahr gern Quad weil die Blicke einfach unbezahlbar sind wenn sich das Ding laut grollend mit Unterstreichung des Abrollgeräsches der dicken Walzen, um die Ecke schiebt.

Vorgestern erst duch einen kleinen Kurort mit engen Gassen gefahren, in den Altstadtgassen das Bollern des Einzylinders und schön gemütlich die Urbane Umgebung genossen. War einfach Hammer, es gab kaum jemand der sich nicht umgedreht hat.

Ich fahre natürlich nicht nur um Blicke auf mich zu ziehen. Das würde mit einem Rosa kleid über den behaarten Männerbeinen auch funktionieren :eek:

Nein, ich fahre weil es richtig Spass macht, obwohl mich ab und an schon der Reiz nach einem Motorrad packt und ich mich erwische, wie ich auf hisigen Platformen, Preise vergleiche und nur pauschal auf den Kalender schaue wann in der Fahrschule der nächste Ferienschnellkurs losgehen könnte,...;)

Ich darf bis 40 To. und 125 ccm, alles fahren ausser Motorrad, also sollte das Geld und Know How für den Schein auch drin sein. Dem ist so gesehen also auch keine Grenze gesetzt.

Auf dem Motorrad, hätte ich Angst vor mir selber. Ich weiss wie ich Auto fahre, ich weiss wie ich mit dem Mopet gefahren bin, ich weiss wie ich Quad fahre. Also weiss ich, wie ich mit dem Motorrad unterwegs wäre! Meine Freundin übrigens auch! Die hat auch keinen Bock das Haus allein abzuzahlen!

am 19. April 2013 um 21:22

Das ist voll der unsinn was du da von dir gipst schau mal die Yamaha an und dann sagst du nicht mehr das Quads zu lamm sind

ich fahre so was auf der Strasse und ich kenne wenige Motorräder die mich stehen lassen

also erst mal schlau machen und keinen Käse erzählen

http://www.youtube.com/watch?v=dVEONu0056g

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von esprit79

Quad käme für mich nicht in Frage.

Man vereint die Nachteile von Auto und Motorrad in einem Fahrzeug (dem Wetter ausgesetzt, Parkplatz, am Stau vorbeischlängeln u.s.w.) Ich sehe oft "alte Knacker" mit Topcase auf dem Quad, die mit jaulenden Reifen und gut 100 km/h auf der Landstrasse kämpfen - kein imposanter Anblick. Wenn ich einen Quadfahrer sehe denke ich immer: wieder einer, der den Motorradführerschein nicht geschafft hat oder ihn sich nicht leisten konnte...

Die Kurvendynamik und Beschleunigung eines Motorrades ist unschlagbar und macht den Hauptspass aus. Der Motorradfahrer wird Teil seiner Maschine, wenn er sie beherrscht, auf dem Quad ist man in der Kurve eher ein Fremdkörper. Im Winter fahre ich lieber Auto als Quad, weil ich keine Lust habe den Dreck und das Salz von der Strasse aufzusammeln.

Ebernso würde ich auch niemals einen CamAm fahren. Genau wie beim Quad muß man beim Vorbeischauen an einem zu überholenden Fahrzeug viel zu weit links fahren, um überhaupt was zu sehen (man sitzt ja in der Mitte des Fahrzeugs). Habe schon gesehen, wie es zu knappen Situationen kam und der Gegenverkehr fast das linke Vorderrad erwischt hätte.

Sorry - Quads sind auf Deutschlands Strassen überflüssig. Im Gelände machen sie wohl Spass.

hier noch einer aus meiner umgebung...:D:D:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=6F7dgvlHf_U

am 21. April 2013 um 3:28

naja ich habe kein motorrad schein und finde es einfach nur geil wen ich mit meiner rappen durch die stadt fahre und die leute am gaffen sind und immer fragen wie schnell teuer und so, auserdem ist es immer zu geil beim überholen die gesichter der autofahrer zu sehn weil sie denken da kommt ein schweres motorrad :)

egal wo man ist es hinterläst immer einen bleibenden eindrug, und dem tüv gefält es scheinbar auch, wen man bei dem ma vorbei kommt fahren die gern ma 30min probe damit :P

auserdem habe ich mich ma übelst mit ner 50ger aufs maul gelegt und habe da immer das schreck gefühl beim 2rad :(

auserdem kann ich mir keinen ferari leisten und meine rappen ist ein ferari unter den quads :)

hab mir also damit nen wunsch erfühlt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad oder Motorrad - Vier oder lieber doch zwei Räder