ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad bis 150ccm Kaufberatung

Quad bis 150ccm Kaufberatung

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:06

Eine liebe und zuckersüße Freundin von mit möchte sich ein Quad kaufen. Allerdings nur bis max. 150ccm, weil sie nur den B-Führerschein hat.

Und natürlich aus Kostengründen gebraucht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Und zu welchen Typen ratet ihr mir?

Welches soll ich auf keinen Fall nehmen?

Danke Michi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich kenn' das noch so, daß Du mit dem PKW Schein jedes Quad fahren darfst, solange Du Dir (inzwischen Pflicht) die knitterfreie Kopfbedeckung aufsetzt, da bist Du nicht auf 150ccm beschränkt.

Es gibt verschiedene Modelle von SMC, Kreidler, Barossa, und weiß der Geier, unter welchem Namen die noch verkauft werden, die alle mehr oder weniger baugleich sind (das läßt aufgrund der Masse auf ein wenig Erfahrung und Robustheit hoffen). Das Chassis ist weitgehend gleich, als Motoren gibt's einen 170ccm 1-Zylinder oder einen 250ccm 2-Zylinder, die wohl Honda Lizenz-Bauten sind, und eigentlich nicht schlecht. Ich hab die 250er, und die reicht mir als Angehöriger des männlichen Geschlechts völlig aus ;). Aber auch mit der 170er ist man als Einsteiger sicher ganz gut bedient. Der Aufbau der Dinger ist eigentlich simpel und damit auch halbwegs robust, ich hab inzwischen etwa 5500km ohne große Macken weg. Für mich war wegen des Fahrspaßes und der Haltbarkeit ein 5-Gang Schaltgetriebe wichtig, man sagt, Mädels mögen auch die CVT Automaten ganz gern, weiß ich aber nicht, wie gut die sind. Heute würde ich auf jeden Fall auch ein Modell mit Rückwärtsgang nehmen, gab's damals für meine noch nicht.

Auf keinen Fall nehme würde ich irgendwas, was im Supermarkt zwischen Getränkekisten und Gemüseregal steht. Am ehesten würde ich mir einen Händler in der Nähe suchen, und schauen, was der so im Angebot hat. Dann isses auch mit eventuellen Reparaturen oder Ersatzteilen einfacher (oder auch Zubehör). Auch wenn man regelmäßige Inspektionen machen will, ist es nicht schlecht, etwas zu haben, womit der nächstgelegene Händler sich auskennt. Ansonsten kommt alles in der Das-Kann-ich-mir-gerade-leisten-Klasse eh' irgendwo aus Asien, und da unterscheiden sich die Marken kaum. Ich würde Motor- / Getriebemäßig auf Technik setzen, die man vom Motorrad kennt, CVT wäre eher nicht so mein Ding, auf einen Ölkühler würde ich Wert legen. Und direkt eine deutsche Straßenzulassung wär mir wichtig. Ansonsten hängt viel vom Händler vor Ort ab.

Hier mal ein paar Modelle, die in meine engere Wahl kämen, wenn ich nicht schon eins hätte:

http://www.blackforestquad.de/.../smc_stinger_170.pdf

http://www.quadcenter-sottrum.de/barossa.php

http://www.quad-corner.de/shop/product_info.php/products_id/153

Re: Quad bis 150ccm Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Eine liebe und zuckersüße Freundin von mit möchte sich ein Quad kaufen. Allerdings nur bis max. 150ccm, weil sie nur den B-Führerschein hat.

Und natürlich aus Kostengründen gebraucht.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Und zu welchen Typen ratet ihr mir?

Welches soll ich auf keinen Fall nehmen?

Danke Michi

Hi Michi!

Erstmal rate ich Euch von einer 150ccm ab. Warum?

* Verkehrshindernis mangels Leistung und Endgeschwindigkeit

* Generell fragwürdige (miese) Qualität in niedriger Hubraumklasse (daher sind solche Maschinen auch recht günstig).

Beispiel: Meine mittlerweile verkaufte Can-Am (ehem. Bombardier) DS 250 (250ccm, CVT, ca. 19 PS)

http://members.asak.at/inglockwetrust/Quad/DS2.JPG

http://members.asak.at/inglockwetrust/Quad/DS1.JPG

http://members.asak.at/inglockwetrust/Quad/myquad2_.jpg

Bombardier steht auf der Verkleidung - aber SYM ist drin. Die DS 250 wird von SYM in Taiwan (!) gefertigt. Ergebnis: Motorschaden nach ca. 1300 km. Lichtmaschine defekt. Rahmen rostet schneller, als man die Maschine putzen kann. Batterie ständig leer, Eindringen von Schmutz ins CVT-Getriebe etc..

Die in Kanada gefertigten größeren (echten) Can-Am mit österreichischen Rotax-Motoren sind um Welten besser! Kosten aber auch entsprechend (viel) mehr.

Ich würde sagen, dass die qualitativ anständigen Maschinen bei der Yamaha Raptor 350 (Handschalter) aufwärts losgehen. Die Raptor 350 ist schon anständig. Leistungs- und preismäßig darunter gibt es aber kaum Vernünftiges.

In der 450er-Klasse hat man die Qual der Wahl. Da gibt es derzeit nämlich einige gute Maschinen (um 10k Eur herum).

Natürlich kann sich deine Freundin eine billige 150er kaufen. Lange fahren wird sie damit aber nicht - dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Sei es wegen der inakzeptablen Fahrleistungen oder wegen ständigen Mängeln.

Quads werden übrigens generell mit dem B-Führerschein gefahren. Als Schutz empfehle ich einen Helm (ohnehin Pflicht), Handschuhe und zumindest einen Oberkörperprotektor, der unter anderem den Rücken schützt. Entsprechende Hosen und Schuhe können natürlich auch nicht schaden. Ein kompakter Rucksack ist übrigens praktisch und bietet auch zusätzlichen Schutz bei einem Sturz auf den Rücken.

Apropos Rucksack: Mitzuführen sind verpflichtend Warnweste und Erste-Hilfe-Ausrüstung.

Deine Freundin möchte also eine Gebrauchte Maschine? Eigentlich eine ganz gute Idee aufgrund des massiven Wertverlusts solcher Fahrzeuge. Außerdem werden sowohl Neufahrzeuge, als auch Gebrauchte, regelmäßig in gleicher Weise kapputt. :D Will sagen: Quads sind generell anfällig.

Ob man sich jetzt ein teures Neues kauft und es wird kapputt, oder ob man sich ein günstiges Gebrauchtes kauft, und es wird kapputt, ist eigentlich "ghupft wia gsprungen".

*** WICHTIG: Wenn gebraucht, dann von einem Händler. Denn dieser muss Gewährleistung geben. Nebenher kann außerdem noch eine Herstellergarantie bestehen. ***

Das Wichtigste in Punkto Quad ist - meiner Ansicht nach - ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, der die Maschine wartet und repariert (und seine Gewährleistungspflichten ernst nimmt)!

Einen guten Quad-Dealer zu haben ist noch viel wichtiger als die Wahl des Modells. (Ich kenne beispielsweise ein Premiumquad um über 13.000 Euro, das bereits den dritten Motor hat...)

Mein Quadhändler ist sehr verlässlich und zuvorkommend und daher werde ich mein nächstes Quad auch sicher wieder bei ihm kaufen!

Welche Quads/ATVs man getrost nehmen kann?

Von Can-Am: Outlander-Serie, Renegade, DS 450 (NEU)

Dann gibt es noch viele gute von Kawasaki (KFX 450 - NEU), Suzuki, Yamaha, Polaris..

Und natürlich E-ATV, aber die sind sowieso eine Klasse für sich. :D

KTM arbeitet übrigens auch an einem Quad, mit dem man wohl in den nächsten Jahren rechnen kann.

Bevor es ans Aussuchen einer Maschine geht, muss man sich allerdings folgende Fragen stellen:

CVT-Automatik oder Handschaltung?

Heckantrieb oder Allrad?

(Kettenantrieb oder Kardan?)

Will ich allein oder zu zweit fahren (Platzangebot)?

Spaßgerät oder Nutzfahrzeug?

Stahlrahmen oder Aluminiumrahmen?

Maschine stock belassen oder für den Renneinsatz aufrüsten? Wenn letzteres - Tuningteileverfügbarkeit und Ersatzteilpreise prüfen..

Vorwiegend Straße? Oder Gelände? Beides? Rennen? Sprünge?

-> Demenstprechend Reifen, Fahrwerk,.....

Einzylinder oder Zweizylinder?

Vergaser oder EFI (Einspritzer)?

Bietet der Hersteller der Maschine eine Werksgarantie?

...

...

Und letztlich immer ein Kriterium: Preis!

Geh doch bitte mal genauer auf den Einsatzzweck ein, dann kann ich eine bessere Beratung geben!

Hier noch ein kleines Video für deine Freundin, zum Einstimmen auf ihr neues Quad:

Huevos 7 Ausschnitt auf Youtube

Liebe Grüße

IGWT *der_seit_einem Jahr_Quad_fährt_(aber_noch_keine_Sprünge_macht)*

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:27

Toll, damit hast du uns wirklich schon sehr viel geholfen. Meine Freundin möchte das Fahrzeug eigentlich nur so zum Spaß. Sie möchte ja nicht einmal ins Gelände, sondern nur vielleicht zur Arbeit fahren und dann ein bischen in der Gegend rumfahren. Spass haben also. Ursprünglich wollte sie überhaupt nur ein 50ccm Quad, nur hab ich ihr davon abgeraten. Mein Sohn hatte so eines, da bin ich gebrannt. Dauernd kaputt und geht nichts weiter.

Außerdem ist meine Freundin sehr schlank, also nicht allzu kräftig.

Michi

Ohne das ungefähre Budget zu kennen, kann ich Euch schwer zu einem spezifischen Modell raten. ;)

Hallo,

aufgrund der Verkehrssicherheit würde ich auch zu einem größeren Quad mit breiterer Spur und höherer Sitzposition raten. Meist sind diese Quads auch einfacher zu fahren. Wollte auch erst ein kleines haben, bin froh dass ich das nicht gemacht habe. Wenn dann wenigstens ein SMC(gibts zig versch. Namen und Bezeichungen dafür)

Gruß Walu

Hi Michi,

Quad / ATV darf jeder, der Auto fährt, auch fahren.

Das gröbste hat IGWT *der_seit_einem Jahr_Quad_fährt_(aber_noch_keine_Sprünge_macht)* schon gesagt und gut erklärt.

Von den angebotenen eBay Quads /ATVs rate ich ab.

Das sind Fässer, auf 4 Reifen, ohne Boden. E Teile kommen aus Fern Ost auf Anfrage und das dauert ne Weile. Die Infrastruktur fehlt einfach und der Punkt allein versaut einem schon den Spass am fahren. Hinzu kommt ne saumässige Verarbeitung.

Ums mal auf den Punkt zu bringen. Ein Container mit 40 Quads kostet, incl. Schifffahrt, ca. 12.000 $.

Pro Stück also ca. 300$. Das sind jetzt, bei dem Höhenflug des Dollars 210 - 220$. Ein riesengewinn und nur Hersteller Garantie, der ganze Mist bleibt beim Kunden hängen.....................

Die "Händler" haben mit nichts etwas am Hut (ausser Zoll), die Schrauben die Dinger teilweise nicht einmal, oder nur gegen Aufpreis, zusammen.

Die Paletten werden einfach nur an den Endkunden weitergeschickt. Der muß sich dann ne Werkstatt suchen und den Zusammenbau veranlassen, ansonsten gibts Ärger mit dem TÜV. Jede Werkstatt baut die auch nicht zusammen!!!

Also vergiss es schnellsten.

Hilft Dir auch nicht weiter, wenn ich hier noch lange um den heissen Brei herumschreibe :D

Wenn ich mir ein Quad zulegen wollte, wäre das meine erste Wahl eine Suzuki LTZ 400.

Die Gründe sind einfach.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen (zwischen 4 und 6 Liter / 100KM) E-Teile bekommt man an jeder Ecke und das Quad wird nicht erst seit gestern gebaut.

Kinderkrankheiten sind so gut wie ausgemerzt und man bekommt sie auch "Preiswert und gut" im gebrauchten Zustand.

Aber das, was andere sagen oder an Empfehlungen aussprechen kann und sollte nur ein Richtwert für den eigenen Kauf sein. Dein "Popometer" entscheidet bei einer Probefahrt.

Ansonsten verkaufst Du Dich auch nicht bei einer Honda oder Yamaha, allerdings würde ich da auch zu mehr als 350cm³ raten.

2Zylinder wie sie schon beschrieben wurden gibt es nur bei großvolumigen Modellen, die haben jede Menge Leistung. CanAM Renegate ist ein Zwitter, ein Zwischending von Quad und ATV mit 800cm³ und 64PS.

Ein Mörderteil, das auch ne Menge Geld kostet. CanAm hat auch genügend Erfahrung und ein ausreichendes Händlernetz. Diese wissen was sie tun und sind im Zweifelsfall auch greifbar, im Gegensatz zur Koreanischen "Konkurenz" Guck einfach mal hier LINK zu CanAM Deutschland, sieh Dich in den viele Foren um wie das der Quadwelt LINK #

Infos sind 30%, die anderen 70 setzen sich aus Popometer und Geldbeutel zusammen.

Ich wünsche Dir jedenfalls das Du das Optimale Quad findest *Daumendrück*

easy_and

der Outlander 800 Fahrer ;)

Servus,

ich kann dir mal meine Erfahrungen schreiben. Ich wollte vor 2 Jahren auch unbedingt ein Quad, da kein Morad Führerschein und Frau sollte auch damit fahren dürfen.... Also nicht informiert und zum Händler gefahren und eine SMC 250er mitgenommen. War auch schön und gut aber hat irgendwie nie richtig Spass gemacht damit zu fahren (knapp 20 PS und naja...) Mit der bin ich dann auch nur zur Arbeit und wieder zurück gefahren in 10 Monaten ganze 450 km. Dann hab ich bei nem Arbeitskollegen ne Yamaha Yfm 700r gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Also wieder zum Händler das Teil für 1 Tag ausgeliehen und dann eine gekauft, hat zwar mehr gekostet als die Kleine macht aber auch um Welten mehr Spass. (4000 km in 14 Monaten). Fairerweise muss ich sagen dass auch an einem 10000 Euro Quad schon was defekt war, das bleibt nie aus.

mfG

PS: ich würde mir nie wieder was unter 400 ccm kaufen, das macht keinen Spass. Auch wenn viele behaupten sie wären mit ihren 170er SMC voll zufrieden, was ja sein kann, aber dann sind se noch nix gescheites gefahren. :)

Wobei SMC und Kymco die einzigen Hersteller aus dem Osten sind, die immerhin ein vernünftiges Händlernetz samt Ersatzteilversorgung bieten. Mal schaun, wie weit ich mit meiner gebrauchten Kymco komme. Und fürs schnell fahren bleibt der Corsa. ;)

Grüße,

qp

am 7. Oktober 2007 um 22:21

Hi

Also ich T-666 absoluzt nicht zustimmen ich fahr momentan ne KXR250 (seit 05.07) bin absolut damit zufrieden Qualitativ als auch Leistungsmässig klar es ist keine Ferrari, mal so gesehen es gibt immer schnelleres. Ich denke mal nicht das ein Quad zum schnell fahren gebaut worden ist sondern eher für andere Anforderungen zB Gelände, Schlamm, etc.

Die Kymcos sind stabile und zuverlässige Quads. Kein billig Schrott aber auch keine überteuerten Yamaha's (5.700€) und das Schöne dran ist wie QP schon sagte die Ersatzteilversorgung läuft...

greetz

PS: T-666 warum hast dir das Quad überhaupt gekauft das hätte dir bei der Probefahrt schon auffallen müssen das sie dir zu klein ist denn nach 450 ist die noch net mal eingefahren...

am 8. Oktober 2007 um 6:22

um die langen vorreden einfach mal abzukürzen: such dir nen händler in deiner nähe, der auch eine ausreichende auswahl bietet, und fahrt soviele modelle wie möglich probe!

dann merkt deine freundin recht schnell, was sie will!!

 

simpel, einfach und macht sogar noch spaß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad bis 150ccm Kaufberatung