ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. QQ J10 Bj. 09/2007 Fensterheber vorne rechts Schwergängig

QQ J10 Bj. 09/2007 Fensterheber vorne rechts Schwergängig

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 18:15

Hallo,

ja ich könnte den Fensterheber komplett erneuern doch ich möchte es so gut wie möglich verhindern .

Was mich an dem ganzen stört ist das wenn man die Scheibe ganz runter lässt und wieder hochfahren möchte geht es max. 1-2 cm hoch und dann geht nichts mehr , selbst Siliconspray bzw. Teflonspray bringt nichts , einzig mit den Fingern versuchen so gut wie möglich die Scheibe nach oben ziehen so bis max 1/3 hoch , dann läuft sie alleine und wie wenn nichts wäre komplett hoch .

Also wenn man es genau nimmt liegt das Problem nur im unteren Bereich , habe auch schon offen gehabt und mir die Gleitschienen bzw. Gleitkörper angesehen welche soweit gut aussehen und ja Schmierung ist auch vorhanden . Die Gleitkörper und die Scheibe sind ja soweit ich sehen kann richtig montiert , heißt sie sitzen entsprechend den Kerben so wie sie sollen und ja sieht aus als das man die Scheibe hier nicht einstellen kann auch nicht über die Kabelzüge welche ja auf der Umlenkrolle entsprechend laufen , diese sind ja mit festen Kabelhalter versehen , auch diese Kabelzüge laufen leichtgängig zumindest wenn ich sie von Hand bewege .

Was könnte ich hier noch machen so das die Scheibe wieder normal sich schließen lässt ?

Hat hier evtl. jemand einen Tip für mich oder gibt es sonst eine Möglichkeit , möchte wie gesagt ungern alles komplett neu machen sofern evtl. es sich nur um eine Kleinigkeit geht . Bin eher für reparieren als nur Teile tauschen und Müll produzieren , okay manchmal geht es nicht anders .

Über gute Tip´s und Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr und danke euch schon mal für rege Info.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. März 2020 um 10:18

Wie oben ja schon angemerkt möchte ich den Fensterheber gerne wieder so gangbar machen das er wieder sauber rauf und runter fährt , den Zeitanspruch hierzu eher als Freude am Basteln ansehen , da wenn man hier diese rechnet mind. 10 neue vermutlich Sinnvoller wären , mir geht es aber hier eher darum evtl. Teile / Material welches eigentlich ja noch gut ist , also keine momentan Sichtbaren defekte aufweist einfach so zu tauschen wenn eigentlich nur minimal an einem Punkt etwas fehlt oder geschmiert werden müsste oder ganz einfach evtl. an Einstellung usw. zu ändern ist .

Keiner hier evtl. eine Idee oder einen Lösungsansatz ? Wäre über jegliches an Rückmeldungen erfreut auch wenn ich ja schon paar Sachen getestet habe . Danke euch hier schon mal im voraus .

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:39

Wirklich keiner eine Idee oder Richtung was ich machen könnte ?

Hallo, bei dem Alter ist es wahrscheinlich Verschleiß. Wenn Silikonspray nicht geholfen hat.

Du kannst die Führungsschienen im Türrahmen erneuern/austauschen. Wenn das nicht hilft mußt du die mechanik erneuern. Dann sind die Züge und Gelenke eingelaufen, da hilft nur erneuern.

Grüße

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:21

Ist es eigentlich hier nicht mehr möglich diese einzustellen , montiert werden diese ja an vorgegebenen Punkte wo ein verrücken nicht mehr möglich ist , oder meine ich dies nur .

Was anderes , was meint ihr zu diesem Heber , taugt er etwas ?

Fensterheberersatz Nissan QQ J10 rechts

Mir geht es nicht darum erheblich mehr zu bezahlen wenn gleichzeitig wo anders das selbe bzw. fast selbe Bauteil günstiger zu haben ist , klar nicht alle Bauteile würde ich da so einbauen jedoch an dieser Stelle ist die Sicherheit beim Fahren ja trotzdem gegeben . Okay würde eh vorab mir das Bauteil wenn vor Ort wäre erst einmal nähers ansehen und mit Orginal (Altteil) vergleichen .

Hallo, bei dem Preis kannst Du doch nichts verkehrt machen. Hauptsache es funktioniert hinterher und du hast Spass beim Basteln.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2020 um 8:46

Dachte mir halt ich könnte hier evtl. das Bauteil noch retten und durch einstellen oder einen anderen Tipp das ganze durch einen Neukauf umgehen , aber gut die knapp 50.-€ sind ja auch kein Beinbruch , werde mir aber dennoch den FH nochmals genauer anschauen .

am 23. April 2020 um 10:16

Ich habe das gleiche Problem mit meinem QQ. Da sich das Problem im Winter bei niedrigen Temperaturen eher zeigt, wie im Sommer bin ich der Meinung, dass es mit den Temperaturen zu tun hat. Kann hier jemand vielleicht einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte?

Ich hatte mal Fensterheber von ebay und die waren über Jahre hinweg einwandfrei. Denke das Problem bei deinem Heber ist der Seilzug.

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:05

Also kurz ich mal wieder , werde sobald ich etwas Zeit gefunden habe und es mir gesundheitlich auch wieder besser geht (leider den Fuß übertreten und nun eine Schiene dran) , das ganze mal demontieren und ja ich versuche mal die Seilzüge zu ölen mit Multi Flies und Krichöl , Spezialöl aus der Lebensmittelbranche für Maschinen zur Fleisch u. Wurstproduktion , damit habe ich schon viel wieder gangbar gemacht und ja hat den Vorteil das es mit Berührung von Wasser auch noch dort verbleibt und zudem nicht gefrieren kann .

Werde berichten was dabei raus kommt , das er einfach defekt sein soll glaube ich so einfach nicht somit selber ran und schauen was los ist .

555Andreas555 , das mit den Seilzügen ist eine gute Idee , war auch schon nahe dran aber dachte wenn sich alles bewegt dürfte eher die Mechanik das Problem sein jedoch wenn ich es so überlege , an meinem Anhänger waren auch die Züge hin und alles andere ging tadellos , ist zwar jetzt nichts mit Fensterheber aber die Seilzüge dort sind ja auch so aufgebaut nichts anderes , genauso wie am Fahrrad auch und da hab ich auch schon geölt das die wieder leichter laufen , somit ist der Gedanke nicht verkehrt .

Habe noch einen gebrauchten originalen Heber da falls du lieber einen originalen haben willst und was wiederverwenden möchtest.

Die Führungsschiene würde ich mal fetten.

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:16

Führungsschienen laufen leicht und sind gefettet , von Frühling bis Herbst läuft es auch super nur im Winter wenn kalt ist da will er nicht , scheint wie vor schon geschrieben wurde vermutlich an den Seilzügen zu liegen , wäre durch die kälte auch Plausibel da wenn evtl. bisschen feuchte drin ist die ja gefriert und somit fest ist somit auch schwergängig .

Ich muss es die Tage mal zerlegen und die Züge in Öl legen .

Wenn alles durch ist gebe ich Rückmeldung wie es gelaufen ist .

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:41

Übrigens habe ich gerade gesehen das ich auf diesen Beitrag nicht mehr geantwortet habe wie es nun ausging , dies hier mal noch als Ergänzung .

Habe damals den ganzen Fensterheber ausgebaut und mir die Züge mal angesehen , also ausgebaut und versucht diese einzeln mal jeweils hin und her zu ziehen und was soll ich sagen bis auf einen ging alles sauber nur einer lies sich fast nur mit der Zange an einem Ende bewegen , einmal komplett gezogen ging es zurück ohne Mühe erst als ich dann wieder umgekehrt ziehen wollte musste ich die ersten 10-15cm mit einer Zange leicht nachhelfen .

HAbe diesen dann mal in ÖL eingelegt und nach 2-3 Tagen nochmals versucht , keinerlei Erfolg gehabt , also omplett aus der Seele gezogen gereinigt und neu eingezogen mit neuem Öl , lief auch nicht richtig .

Habe dann aus einem Rep.-Satz den passenden Zug genommen und eingebaut , alles zurück ins Fahrzeug und probiert , lief dann 1a wie Neu auch wenn es Kalt war.

Somit also nur der Zug selbst bzw. einer davon .

Leider gibt es das Fahrzeug so nicht mehr , ist im Juni 2020 einem Unwetter zum Opfer gefallen , Ersatz wurde nun ein fast baugleicher QQ 2.0l Bj. 2010 mit sehr wenig km auf der Uhr , fast wie Neu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. QQ J10 Bj. 09/2007 Fensterheber vorne rechts Schwergängig