ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Knackgeräusch im Heckbereich / Ersatzwagen innerhalb der Garantiezeit? / Welche Rechte als Kunde?

Knackgeräusch im Heckbereich / Ersatzwagen innerhalb der Garantiezeit? / Welche Rechte als Kunde?

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:56

Moin zusammen,

habe meinen Qashqai J11, EZ Sept. 2016 (u.a. Panoramadach) jetzt in die Werkstatt gegeben.

Grund: In den letzten Wochen fällt ein deutliches Knackgeräusch auf, welches vermutlich aus dem oberen Heckbereich stammt. Dieses Geräusch - ich würde es als ein "Spannungsknacken" bezeichnen tritt gefühlt einmal pro Kilometer auf, mal etwas dezenter, mal deutlich hörbar. Durch reine Inaugenscheinnahme bzw. durch den Einsatz leichten Drucks gegen Sitz(e), Verkleidungen, Himmel usw. ist nichts festzustellen bzw. zu hören. Das Knacken tritt auf unebenen Strecken genauso auf wie auf Asphaltstraßen, die verhältnismäßig glatt sind. Wenn ich richtig liege, richen kleinste Unebenheiten aus, um dieses "entspannende" Knacken auszulösen. Die Häufigkeit des Knackens ist unterschiedlich, mal tritt es nur alle paar hundert Meter auf, mal knackt es mehrfach pro 100 Meter.

Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt in einer Oldenburger Nissan Werkstatt konnte die Problemstelle noch nicht geortet werden.

Mitarbeiter eines Augustfehner Autohauses, über das ich den Qashqai 2016 als Re-Import-Neuwagen gekauft habe, vertrösten mich derzeit auf die kommende Woche.

Meine Frage nach einem Ersatzauto während des Werkstattaufenthaltes wurde negativ beantwortet, da es sich um einen - so wörtlich - "planbaren Werkstattaufenthalt" handele. Einen Ersatzwagen gäbe es nur, wenn mein Neuwagen zum Beispiel mit einer Motorpanne auf der Autobahn liegengeblieben wäre.

Die Frage nach dem Ersatzauto stellte ich deshalb, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass ein oder gar mehrere Fachleute sich tage- oder gar wochenlang mit nichts Anderem als der Suche nach der Ursache für das Knackgeräusch beschäftigen.

Mein diesbezüglicher Einwand den Augustfehner Werkstatt-Mitarbeitern gegenüber wurde sinngemäß so beantwortet, dass es ja nicht so leicht wäre, Geräusche an einem Fahrzeug zu orten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sollte die Ursache für das Knackgeräusch durch die Oldenburger Werkstatt gefunden und beseitigt werden, werde ich mich an dieser Stelle nochmals mit einem entsprechenden Feedback melden.

Sollte das Problem nicht gelöst werden, würde ich gerne wissen, welche Rechte ich als Neuwagenkunde habe.

Vielen Dank im Voraus für all eure hilfreichen Rückmeldungen.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
13 Antworten

Abend

Zum Problem selber kann ich nix sagen. Manchmal Rollt sich das Panorama Dach nicht richtig auf dadurch entstehen Geräusche.

Laut Nissan Kunden versprechen: Ob Reparatur oder Wartung: Wenn Ihr NISSAN einen Termin in der Werkstatt eines NISSAN Partners hat, bekommen Sie auf Wunsch und sofern verfügbar einen kostenlosen Ersatzwagen.

https://www.nissan.de/kunden/nissan-kundenversprechen.html

MFG Alex

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:33

Hallo Alex.

Ganz herzlichen Dank für deine schnelle und aussagekräftige Antwort zum Thema Ersatzauto.

Damit werde ich meinen Nissanhändler gleich Anfang der Woche konfrontieren.

Das Rollo des Panoramadachs habe ich auch schon in Verdacht gehabt und es mehrfach geöffnet bzw. geschlossen. Das Knacken bleibt leider.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Bernd

So ganz einfach ist die Sache nicht. Das Kundenversprechen kommt von Nissan Deutschland, jedoch lt Deiner Aussage ist es ein Re-Import und somit nicht von Nissan Deutschland importiert. Hier gelten die Richtlinien des entsprechenden Landes. Selbst bei Fahrzeugen, die über das deutsche Händlernetz vertrieben werden trägt der Händler beim Kundenversprechen die Mietwagenkosten. Somit ist für Dich eigentlich der verkaufende Händler bzw. der Erstimporteur der richtige Ansprechpartner. Irgendeinen Grund gab es sicherlich auf einen Re- Import zurückzugreifen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:56

Hallo jockel7531.

Danke für deine Hinweise. Sie decken sich mit den Aussagen, die ich am Sonnabend von dem deutschen Nissan-Vertragspartner erhalten habe, bei dem mein Wagen derzeit auf das Knackgeräusch untersucht wird (das kann möglicherweise noch eine weitere Woche dauern). Deine Hinweise kann ich nach dem Gespräch insoweit ergänzen, dass Nissan Deutschland seine Internetseite im Zusammenhang mit dem Mobilitätsversprechen offenbar viel zu "vollmundig" darstellt. Selbst für den Fall, dass ich das Auto über einen deutschen Vertragshändler gekauft hätte, gäbe es laut Aussage des vorgenannten deutschen Vertragshändlers keinen unmittelbaren Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Nissan Deutschland überlässt die entsprechende Verfahrensweise der alleinigen Verantwortung des deutschen Händlers und beteiligt sich nicht an irgendwelchen Kosten. Aber, so die sinngemäße Aussage des Händlers: "Werbung ist alles, auch wenn nicht viel dahinter steckt."

Mir wurde aber angedeutet, dass mir das Autohaus in Deutschland aus Kulanzgründen mit einem Leihwagen für einen Tag entgegenkommen würde.

Deinen Hinweis "Irgendeinen Grund gab es sicherlich auf einen Re- Import zurückzugreifen.", kann ich mit einem "Ja" beantworten. Der vollausgestattete Tekna (Xtronik) hätte in Deutschland 33.800,-€ gekostet, das bis ins Detail identische Modell als Re-Import hat mich 25.800,-€ gekostet. Ich denke, das Knackgeräusch hätte auch bei einem für Deutschland produzierten Modell auftreten können.

Gruß Bernd

Ich hoffe die Sache kommt zum guten Ende. Im übrigen kommt das Geräusch aus dem Karosseriebereich und wenn man das Kundenversprechen genau liest sind Karosseriearbeiten ausgenommen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:48

Ja, habe ich gelesen. Mit den drei Ausnahmen deckt Nissan ja schon ein ziemlich breites Spektrum möglicher Werkstatt-Aufenthalte ab. Wenn man es ganz spitzfindig sieht, dann "berührt" ja fast jede Tätigkeit am Auto irgendwie auch die Karosserie. Aber wie schön gesagt, in erster Linie zählt Werbung. Und ganz ehrlich, wer macht einen Neuwagenkauf schon von solchen "Versprechungen" abhängig?

Mein letztes Auto war ein SLK. Als der Rost den scheckheftgepflegten Mercedes nach 14 Jahren zerfressen hatte, wollte die Daimler-Benz-AG von ihrem Versprechen, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen nichts mehr wissen, obwohl ein amtlicher Gutachter mir genau dieses bestätigt hatte. Er wies mich aber auch darauf hin, dass eine Klage gegen Daimler so gut wie aussichtslos wäre, was mir im Abschluss auch von Juristen bestätigt wurde.

Die sogenannte "Mobilo-Live-Garantie" gibt's seit 2009 übrigens nicht mehr ...

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:19

Kurzer Zwischenstandsbericht von heute, 18.07.2017:

Heute Morgen hat mich die Autowerkstatt informiert, dass der Bereich, in dem das Knackgeräusch entsteht, näher lokalisiert werden konnte. Ursache ist / sind vermutlich eine oder mehrere vom Roboter nicht korrekt gesetzte Schweißstelle im Heckbereich der Karosserie.

Das Auto wird deswegen jetzt für eine sogenannte "Verlegung der Karosserie" an einen Karosseriebauer weitergereicht. Dort muss die Heckklappe ausgebaut werden, um die im Werk vom Roboter gesetzten Schweißpunkte neu zu verschweißen. Danach geht das Fahrzeug zu einem Lackierer. Das Ganze ist offenbar sehr zeitaufwändig, so dass mir zunächst weitere zwei Wochen Werkstattaufenthalt angekündigt wurden. Bin mir irgendwie nicht mehr so richtig sicher, ob ich dieses Prozedre in der Form für einen wohlgemerkt NEUWAGEN so klaglos hinnehmen muss, zumal man mir noch nicht garantieren kann, dass das Geräusch dann verschwunden ist. Ist das nach solchen Arbeiten wirklich noch ein NEUWAGEN???

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:30

Heute den Wagen zurück bekommen, das Knackgeräusch wurde beseitigt. Es stammte von einem oder beiden Scharnieren an der Heckklappe. Dazu musste lt. Aussage der Oldenburger Nissan-Vertragswerkstatt das Auto zu einem Karosseriebauer weitergereicht werden. Dieser musste zur Behebung des Problems die Heckklappe und den Himmel ausbauen. Das Fahrzeug stand mir für diese Reparatur insgesamt 14 Tage nicht zur Verfügung.

Gruß

Bernd

am 19. Juni 2018 um 6:11

Zitat:

@aperqashqai schrieb am 14. Juli 2017 um 19:56:46 Uhr:

Moin zusammen,

habe meinen Qashqai J11, EZ Sept. 2016 (u.a. Panoramadach) jetzt in die Werkstatt gegeben.

Grund: In den letzten Wochen fällt ein deutliches Knackgeräusch auf, welches vermutlich aus dem oberen Heckbereich stammt. Dieses Geräusch - ich würde es als ein "Spannungsknacken" bezeichnen tritt gefühlt einmal pro Kilometer auf, mal etwas dezenter, mal deutlich hörbar. Durch reine Inaugenscheinnahme bzw. durch den Einsatz leichten Drucks gegen Sitz(e), Verkleidungen, Himmel usw. ist nichts festzustellen bzw. zu hören. Das Knacken tritt auf unebenen Strecken genauso auf wie auf Asphaltstraßen, die verhältnismäßig glatt sind. Wenn ich richtig liege, richen kleinste Unebenheiten aus, um dieses "entspannende" Knacken auszulösen. Die Häufigkeit des Knackens ist unterschiedlich, mal tritt es nur alle paar hundert Meter auf, mal knackt es mehrfach pro 100 Meter.

Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt in einer Oldenburger Nissan Werkstatt konnte die Problemstelle noch nicht geortet werden.

Mitarbeiter eines Augustfehner Autohauses, über das ich den Qashqai 2016 als Re-Import-Neuwagen gekauft habe, vertrösten mich derzeit auf die kommende Woche.

Meine Frage nach einem Ersatzauto während des Werkstattaufenthaltes wurde negativ beantwortet, da es sich um einen - so wörtlich - "planbaren Werkstattaufenthalt" handele. Einen Ersatzwagen gäbe es nur, wenn mein Neuwagen zum Beispiel mit einer Motorpanne auf der Autobahn liegengeblieben wäre.

Die Frage nach dem Ersatzauto stellte ich deshalb, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass ein oder gar mehrere Fachleute sich tage- oder gar wochenlang mit nichts Anderem als der Suche nach der Ursache für das Knackgeräusch beschäftigen.

Mein diesbezüglicher Einwand den Augustfehner Werkstatt-Mitarbeitern gegenüber wurde sinngemäß so beantwortet, dass es ja nicht so leicht wäre, Geräusche an einem Fahrzeug zu orten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sollte die Ursache für das Knackgeräusch durch die Oldenburger Werkstatt gefunden und beseitigt werden, werde ich mich an dieser Stelle nochmals mit einem entsprechenden Feedback melden.

Sollte das Problem nicht gelöst werden, würde ich gerne wissen, welche Rechte ich als Neuwagenkunde habe.

Vielen Dank im Voraus für all eure hilfreichen Rückmeldungen.

Gruß

Bernd

am 19. Juni 2018 um 6:18

Hallo,

Hallo zusammen,

bei meinem Qashqai J 11 war das Knacken im Heckbereich ein Haarriss in der Hinterachse. Diese "Spannungsgeräusche" haben sich lt. Werkstatt auf die Karosserie übertragen. Die Hinterachse wurde im Herbst 2017 (EZ 01/2017) auf Gewährleistung komplett getauscht und das Knacken war jetzt. Nach ungefähr einem 3/4 Jahr knackt es seit heute wieder. Auto ist in der Werkstatt. Bin mal gespannt. Ich fahre mit dem Fahrzeug weder im Gelände, noch habe ich es bisher voll beladen. Wenn es wieder die Hinterachse ist, werde ich das Auto nach der Reparatur verkaufen und wechsle die Marke.

Gruß

Wolfgang

am 22. Juli 2018 um 14:53

Zitat:

@aperqashqai schrieb am 14. Juli 2017 um 19:56:46 Uhr:

Moin zusammen,

habe meinen Qashqai J11, EZ Sept. 2016 (u.a. Panoramadach) jetzt in die Werkstatt gegeben.

Grund: In den letzten Wochen fällt ein deutliches Knackgeräusch auf, welches vermutlich aus dem oberen Heckbereich stammt. Dieses Geräusch - ich würde es als ein "Spannungsknacken" bezeichnen tritt gefühlt einmal pro Kilometer auf, mal etwas dezenter, mal deutlich hörbar. Durch reine Inaugenscheinnahme bzw. durch den Einsatz leichten Drucks gegen Sitz(e), Verkleidungen, Himmel usw. ist nichts festzustellen bzw. zu hören. Das Knacken tritt auf unebenen Strecken genauso auf wie auf Asphaltstraßen, die verhältnismäßig glatt sind. Wenn ich richtig liege, richen kleinste Unebenheiten aus, um dieses "entspannende" Knacken auszulösen. Die Häufigkeit des Knackens ist unterschiedlich, mal tritt es nur alle paar hundert Meter auf, mal knackt es mehrfach pro 100 Meter.

Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt in einer Oldenburger Nissan Werkstatt konnte die Problemstelle noch nicht geortet werden.

Mitarbeiter eines Augustfehner Autohauses, über das ich den Qashqai 2016 als Re-Import-Neuwagen gekauft habe, vertrösten mich derzeit auf die kommende Woche.

Meine Frage nach einem Ersatzauto während des Werkstattaufenthaltes wurde negativ beantwortet, da es sich um einen - so wörtlich - "planbaren Werkstattaufenthalt" handele. Einen Ersatzwagen gäbe es nur, wenn mein Neuwagen zum Beispiel mit einer Motorpanne auf der Autobahn liegengeblieben wäre.

Die Frage nach dem Ersatzauto stellte ich deshalb, weil ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass ein oder gar mehrere Fachleute sich tage- oder gar wochenlang mit nichts Anderem als der Suche nach der Ursache für das Knackgeräusch beschäftigen.

Mein diesbezüglicher Einwand den Augustfehner Werkstatt-Mitarbeitern gegenüber wurde sinngemäß so beantwortet, dass es ja nicht so leicht wäre, Geräusche an einem Fahrzeug zu orten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sollte die Ursache für das Knackgeräusch durch die Oldenburger Werkstatt gefunden und beseitigt werden, werde ich mich an dieser Stelle nochmals mit einem entsprechenden Feedback melden.

Sollte das Problem nicht gelöst werden, würde ich gerne wissen, welche Rechte ich als Neuwagenkunde habe.

Vielen Dank im Voraus für all eure hilfreichen Rückmeldungen.

Gruß

Bernd

am 22. Juli 2018 um 15:10

Moin

Bei meinem Qashqai (J10) Baujahr Ende 2013 sind die Knackgeräusche auch aufgetreten. Das war bei einem Kilometerstand von gut 33000 im April 18. Der Fehler wurde von Nissan (Autohaus Günther) schnell gefunden. Es war eine Schweißnaht an der Hecktraverse gebrochen. Ist ja ärgerlich genug, zumal ich den Wagen nicht durch Gelände fahre.

Nissan weigert sich den Schaden auf Kulanz zu regulieren und ich bleibe wohl auf den Kosten von gut 450 € sitzen.

Noch hat Nissan mir die Rechnung nicht geschickt. Mal sehen wie es weitergeht.

Moin!

Erstmal schauen, dass da nichts im Kofferraum Fehlboden klopft.

Klingt banal, ich weiß:

Ich hatte mal eine Flasche unterm Beifahrersitz, die ab und an hin und her rollte (wohl von den Kindern).

Hat mich Wochen gekostet die Geräuschquelle zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Knackgeräusch im Heckbereich / Ersatzwagen innerhalb der Garantiezeit? / Welche Rechte als Kunde?