ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Winterräder

Q8: Winterräder

Audi
Themenstarteram 15. August 2018 um 14:18

Hallo Freunde,

finde nirgends Informationen zu Winterräder für den Q8. Wir kämpfen zwar vielerorts aktuell mit der Hitze, aber in 2 Monaten dürfte es dann bereits anders aussehen.

Infos bitte hier rein - Danke! :)

Viele Grüße,

qfactor

Ähnliche Themen
74 Antworten

Heute bestellt und ich bin jetzt auch am schlaumachem was geht und erlaubt ist und was nicht geht.

Pauschale Aussage heute vom Servicemeister: Q7 Räder auf Q8 kein Problem.

Dem traue ich aber so natürlich nicht und werde mich richtig informieren.

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:02

Hab heute nach der Probefahrt den Q8 beim :) abgegeben.

Info von ihm: Es gibt oder wird von Audi geben 19, 20 und 21 Winterräder für den Q8

Die stehen ja auch im Konfi

Themenstarteram 16. August 2018 um 5:10

Hast du die zufällig auch irgendwo gesehen um sie separat zu kaufen?

Themenstarteram 27. August 2018 um 14:30

Hab mir mal die Winterkompletträder vom :) bepreisen lassen, die 21" kosten das 3.400 EUR und im Katalog ab Werk nur 3.000EUR. Ist dieser Preisunterschied normal?

Nein

Zitat:

@qfactor schrieb am 27. August 2018 um 16:30:08 Uhr:

Hab mir mal die Winterkompletträder vom :) bepreisen lassen, die 21" kosten das 3.400 EUR und im Katalog ab Werk nur 3.000EUR. Ist dieser Preisunterschied normal?

3000.- ist aber sehr günstig für 21" kompletträder

..und von den 3000 wird dann noch der jeweilige Nachlass abgezogen...und im Leasing werden die Räder noch mit 50% Restwert bewertet. Fährt man bei 3 Jahren Leasing 21 Zoll Kompletträder für ca. 1200 Euro. Not bad....

So, meine Winterreifen liegen bereit für den Q8. Leider fehlt das Auto. Habe die Felgen einzeln gekauft und bei meinem Reifen-Händler die passenden Reifen bestellt.

Es sind Hankook 285/45 R21 mit AO Kennung montiert.

Bild der Felgen im Anhang. Man muss aufpassen, da die Q7 Felgen oft nur 9,5 Zoll haben und nicht auf den Q8 montiert werden dürfen.

Die 5 Stern 21‘‘ hat 10 x 21‘‘.

Ist ein Beispielbild

00c355df-9ceb-4040-af3d-9fb89810c9e3

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 30. August 2018 um 20:44:35 Uhr:

So, meine Winterreifen liegen bereit für den Q8. Leider fehlt das Auto. Habe die Felgen einzeln gekauft und bei meinem Reifen-Händler die passenden Reifen bestellt.

Es sind Hankook 285/45 R21 mit AO Kennung montiert.

Bild der Felgen im Anhang. Man muss aufpassen, da die Q7 Felgen oft nur 9,5 Zoll haben und nicht auf den Q8 montiert werden dürfen.

Die 5 Stern 21‘‘ hat 10 x 21‘‘.

Die Felgenbreite 10j hat der Q7 auch im 22er Bereich , kleiner passt immer wie größer . Auf den Q8 kannst du auch eine 9,5j breite raufziehen . Musst halt eventuell zur Einzelabnahme . Wichtig ist der Abrollumfang und die Einpresstiefe der Felgen ,und natürlich müssen die Reifen genug Freiraum haben , und die Traglast muss eingehalten werden . Kommt halt immer drauf an was du für eine Reifenbreite auf deine Felge ziehen willst , auf ne 9,5j x 21 bekommst du z.b. Keine 295 mehr rauf . Gibt da Tabellen für , auf deine 10j gehen glaube ich 315er rauf

 

Glückwunsch viel Spaß damit :)

@andre, Danke, dass was du alles schreibst ist richtig. Aber auf eine Einzelabnahme hab ich keine Lust.

Audi hat das schon mit Absicht gemacht .... damit man sich nur teilweise im Q7 Regal bedienen kann. Schon allein der Querschnitt ist anders bei den 21er - Q7 40er und Q8 45er Gummi... deshalb hab ich nach Felgen ohne Gummi gesucht.

Möchte bei der Abholung in IN keinen Stress, weil es ist ja bekannt, dass z.b. keine Zubehörfelgen bei Auslieferung montiert werden. Evlt. wird auch die Freigabe Auto/Felge kontrolliert....

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 30. August 2018 um 21:29:42 Uhr:

@andre, Danke, dass was du alles schreibst ist richtig. Aber auf eine Einzelabnahme hab ich keine Lust.

Audi hat das schon mit Absicht gemacht .... damit man sich nur teilweise im Q7 Regal bedienen kann. Schon allein der Querschnitt ist anders bei den 21er - Q7 40er und Q8 45er Gummi... deshalb hab ich nach Felgen ohne Gummi gesucht.

Möchte bei der Abholung in IN keinen Stress, weil es ist ja bekannt, dass z.b. keine Zubehörfelgen bei Auslieferung montiert werden. Evlt. wird auch die Freigabe Auto/Felge kontrolliert....

Ok bei mir ging das 2009 mit Zubehör ... in Ingolstadt . Ja da ist der Haken mit 40/45er . Das ändern nämlich den Abrollumfang . Ich sage mal ganz frech das jede Q7 Felge rauf passt , aber es muss dazu der passende Reifen aufgezogen werden , damit der Tacho richtig arbeitet .

 

Sehen gut aus die Felgen . Pflegeleicht mit Sicherheit .

Das ist mir neu mit dem Zubehör... wurde mir auch beim Händler gesagt. Bei der Bmw Abholung in München soll es auch so sein. Dann hast du ja Glück gehabt ;-)! Wird auch so sein, bis jetzt sind halt nur die 10 Zoll freigegeben. Da kommt bestimmt noch was.....

Die Pflege war mir wichtig, vor allem im Winter und Waschanlage. Die meisten großen Alufelgen mit poliertem Anteil sind ja nicht wintertauglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen