ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 Etron Fahrwerk hart und unkomfortabel

Q8 Etron Fahrwerk hart und unkomfortabel

Audi Q8 e-tron GE

Habe seit Juni 23 den Q8 Etron. Black Edition.

Vorher hatte ich auch schon den Etron für 2 Jahre.

Bin leider sehr enttäuscht vom Luftfahrwerk bzw. den adaptiven Dämpfer. Ist sogar im Komfort Modus holperig und zu wenig gedämpft. Es fühlt sich teilweise an wie auf "Vollgummi" Reifen, obwohl ich auf 20 Zoll (von orginal 21 Zoll) umgestiegen bin (Winterreifen Winterreifen, 255/50/R20). Ich habe den Eindruck, dass es auch nicht jeden Tag gleich ist und ev. mit dem Radwechsel Modus zusammenhängen könnte. (Oder der Modus Luftfahrwerk Anhänger)

Hatte schon viele Luftfahrwerke aber soetwas ist mir noch nie untergekommen. Der QA federt zwar aber dämpft nicht, die Fahrmodi sind nur diskret unterschliedlich. Audi meint es sei normal, da kein Fehler aufleuchtet oder registriert sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Unser Q8 ist butterweich, vor allem wenn „comfort“ ausgewählt ist, aber auch in „auto“.

Hatte den vorigen e-tron mal Probe gefahren und fand den nicht weicher gedämpft.

Ist natürlich schwierig gegenüber Audi, wenn man nichts greifbares hat.

Diese Antwort ist sehr hilfreich auch gegenüber Audi. Diese Fahrzeuge gibts ja nicht wie Sand am Meer. Hatte schon S6, Panameraa, Touareg und vieles mehr und hatte noch nie so ein unfkomfortables Fahrwerk, dass einem das Fahren zur Last wird. Wäre froh um noch andere Rückmeldungen.

Vielen Dank.

Also selbst mein S Sportback ist nicht sonderlich hart abgestimmt, obwohl etwas straffer als der normale e-tron.

Und das sage ich wo ich von der Sänfte W/V222 S-Klasse S500 4matic Langversion komme.

Was in solchen Fällen helfen kann: Vergleichsprobefahrt mit ein- zwei baugleichen Vergleichsfahrzeugen.

Vielleicht ist ja lediglich ein Beschleunigungssensor nicht ganz okay

Viel Erfolg

Von anderen Modellen kenne ich das, dass es eine Transportsicherung für die Dämpfer/Federn gibt. Keine Ahnung ob es das überhaupt beim dem Etron gibt. Außerdem hoffe ich natürlich, dass du nicht seit Juni mit solch einer Transportsicherung rumfährst...

Im Zweifelsfall fährst du zu langsam...;-)

Das Problem mit den Transportsicherungen hatte ich schon zweimal, allerdings bei Stahlgefederten Fahrzeugen. Fühlt sich an, als ob man ohne Federung fährt.

Weiss aber auch nicht, ob die bei Luftfahrwerken benutzt werden.

 

Würde ich aber mal prüfen lassen.

Bei MB kenne ich das nur wenn das Fahrwerk in den „Notlauf“ geht weil etwas wie Sensorik defekt ist. Dann wird das aus Sicherheitsgründen bockhart.

Aber dann hast Du auch eine Fehlermeldung im Normalfall.

@afs fährt das Fahrwerk denn ordentlich in die Endpositionen, wenn Du manuell anhebst und absenkst. Das muss auch optisch zu sehen sein von außen.

Hart und unkomfortabel kenne das e-tron Fahrwerk nicht. Es gibt wenig komfortablere Fahrwerke.

Welchen Luftdruck fährst Du? Mehr als 3 bar sollten es eher nicht sein. Auch die Kleinigkeiten kann man hier überprüfen und nicht nur die Sensorwerte auslesen, hier einmal zur Tanke gehen würde ich vorschlagen.

mir war die Luftfederung vom Touareg etwas zu hart. Permanente 80 Kg Ballast im Kofferraum haben für mich das Problem gelöst.

Laut Audi soll ja das Facelift-Modell (mit den größeren Akkus) sportlicher abgestimmt sein als das Vor-Facelift.

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:53:22 Uhr:

Laut Audi soll ja das Facelift-Modell (mit den größeren Akkus) sportlicher abgestimmt sein als das Vor-Facelift.

Der Beschreibung nach gibt es ja nur folgende Möglichkeiten:

Entweder das Fahrzeug hätte einen Fehler

Oder

Es wäre sehr viel härter als ein MJ21 E-Tron S abgestimmt

Oder

Die Beschreibung des TE wäre völlig übertrieben.

Nun, wenn man empfindlich ist (zB Rückenprobleme) und erstmal angefangen hat, darauf zu achten, dann kann eine sportlichere Abstimmung schon unangenehm werden. Ich bin da auch sehr sensibel und ziehe einen 10 Jahre alten Citroën jeder neuen E-Klasse vor.

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 14. Dezember 2023 um 13:13:41 Uhr:

Nun, wenn man empfindlich ist (zB Rückenprobleme) und erstmal angefangen hat, darauf zu achten, dann kann eine sportlichere Abstimmung schon unangenehm werden. Ich bin da auch sehr sensibel und ziehe einen 10 Jahre alten Citroën jeder neuen E-Klasse vor.

Aber auch das passt nicht zur Schilderung des TE

(Ja, ich kenne nach drei S-Klassen und damit über 400.000km den Unterschied zum E-Tron als S mit härterem Fahrwerk als der 50/55)

Ich vermute einfach, dass das MJ23 deutlich härter ist ist als zB das MJ21. So hat es ja auch Audi selber dargestellt. Nur sagen sie es halt anders: "sportlich" anstatt "unbequem". Ein Stahlfahrwerk wird nach einigen 1000km noch etwas weicher, kA wie das bei Luftfederung ist. Aber auch hier könnte nach einiger Zeit allles etwas weniger stramm und damit weicher werden.

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:11:58 Uhr:

Ich vermute einfach, dass das MJ23 deutlich härter ist ist als zB das MJ21. So hat es ja auch Audi selber dargestellt. Nur sagen sie es halt anders: "sportlich" anstatt "unbequem". Ein Stahlfahrwerk wird nach einigen 1000km noch etwas weicher, kA wie das bei Luftfederung ist. Aber auch hier könnte nach einiger Zeit allles etwas weniger stramm und damit weicher werden.

Nein, schon gar nicht bei geregelten Dämpfern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 Etron Fahrwerk hart und unkomfortabel