ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 TDI / ML 320 cdi W164

Q7 TDI / ML 320 cdi W164

Themenstarteram 22. März 2006 um 6:20

hallo

ich wollte eigentlich diese woche einen ML 320 cdi bestellen jedoch konnte ich von einem freund der den q7 probe fuhr mitfahren bzw auch selber fahren.

da die probefahrt mit dem ml schon wieder über eine woche aus ist und ich doch nicht die selbe strecke gefahren bin kann ich es nicht genau sagen nur der Q7 hat mich ganz schwer beeindruckt.

hat jemand von euch beide probe gefahren und kann mir mal seine eindrücke

sagen. optik aussen sowie innen bitte mal aussen vor lassen.

danke

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. März 2006 um 12:10

Hallo cqf66,

ich bin beide auf ähnlicher Strecke, aber natürlich auch nicht zeitgleich, Probe gefahren.

Meine Meinung: Da man die Größe des Q7 durch die direkte Lenkung ... eigentlich nicht bemerkt, finde ich ihn insgesamt besser. Nur der Dieselmotor dringt halt beim Q7 etwas mehr nach innen durch, ob nun von Audi gewollt oder nicht.

Der ML ist für mich das "abenteuerliche" bzw. eher Offroad-taugliche (und robustere?) SUV, kommt aber innen (sicher auch Geschmackssache) und in der Ausstattung (nicht mal Durchlademöglichkeit ...) nicht mit dem Q7 mit.

Beide sind in der Straßenlage ... mit Luftfederung sehr gut, die Automatik finde ich beim ML besser, die Sitzposition ist dort evt. auch etwas höher (?).

Die Bestellzeiten beim ML sind zu lang, vielleicht werden sie es bei Audi ja auch bald?

Alles ist subjektiv - halt meine Meinung.

Richard

am 22. März 2006 um 12:27

Beim ML finde ich die Lösung mit dem Automatik Hebel am Lenkrad gut. Zudem kann man beim ML einen Wechsler mit MP3 Fähigkeit bestellen und auch z.B. IPOD Anschluss ist ohne weiteres möglich, das gibt es beim Q7 leider nicht.

Designtechnisch gefällt mir der Q7 aber besser.

am 22. März 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Hallo cqf66,

ich bin beide auf ähnlicher Strecke, aber natürlich auch nicht zeitgleich, Probe gefahren.

Meine Meinung: Da man die Größe des Q7 durch die direkte Lenkung ... eigentlich nicht bemerkt, finde ich ihn insgesamt besser. Nur der Dieselmotor dringt halt beim Q7 etwas mehr nach innen durch, ob nun von Audi gewollt oder nicht.

Der ML ist für mich das "abenteuerliche" bzw. eher Offroad-taugliche (und robustere?) SUV, kommt aber innen (sicher auch Geschmackssache) und in der Ausstattung (nicht mal Durchlademöglichkeit ...) nicht mit dem Q7 mit.

Beide sind in der Straßenlage ... mit Luftfederung sehr gut, die Automatik finde ich beim ML besser, die Sitzposition ist dort evt. auch etwas höher (?).

Die Bestellzeiten beim ML sind zu lang, vielleicht werden sie es bei Audi ja auch bald?

Alles ist subjektiv - halt meine Meinung.

Richard

Ich bin auch beide Wagen gefahren und stimme Dir vollkommen zu. Der Mercedes gefällt mir optisch ein wenig besser und nach meinem - rein subjektivem - Empfinden zieht der Mercedes "unten" herum besser. Beim Anfahren gibt es dort einen richtigen Bumms! Der fehlt beim Q7. Ich denke die 7-Gang-Automatik beim Mercedes ist besser als die 6-Gang-Tiptronic beim Audi.

Ich habe mich aber trotzdem für den Audi entschieden, denn dieser hat ein besseres Platzangebot, nach meinem Empfinden eine höherwertige Innenausstattung und das Hauptargument sind die agilen, sportlichen Fahreigenschaften. Ich empfand den Audi als wesentlich leichtfüßiger als den ML, der auf mich einen eher schwammigen bis schwerfälligen Eindruck machte. Im Gelände wir der ML der bessere sein, aber dort bin ich eh nie unterwegs.... ;)

Viele Grüße

Markus

am 22. März 2006 um 20:48

Q7/ML

 

Wir fahren jetzt den zweiten X5 3.0d. Mit dem ersten waren wir sehr zufrieden. Der zweite, den wir jetzt noch fahren, hatte einige Mängel die jedoch auf Garantie behoben wurden. Von der Agilität und der Straßenlage des X5 sind wir begeistert.Überhaupt nicht zufrieden sind wir mit dem Allrad des X5.

Deshalb teste ich zuerst den ML ausführlich eimal den 350er

Benziner und den 320er Diesel. Vom Modell sind wir begeistert.

Für mich ist er der schönste SUV.

Aber was nützt das, denn vom Fahren waren wir enttäuscht. Das Fzg liegt schwammig auf der Straße und bei schnell gefahrenen Kurven hat er eine erhebliche Seitenneigung. Wir fühlten uns in dem Fzg erheblicher unsicherer als im X5. Außerdem fühlten wir uns durch die an der Mittelkonsohle befindlichen Seitenträger erheblich eingeengt. Im Gelände ist er wirklich nur gut mit dem optionalen und teuren Offroadpaket. Die Lenkradschaltung war sehr gewöhnungsbedürftig.

Faxit, zum X5, stellte er für uns keine Verbesserung dar, im Gegenteil wir waren froh wieder im X5 zu sitzen.

Danach hatten wir Gelegenheit den Q7, den wir Anfangs gar nicht schön fanden, ist mitlerweile anders, mehrmals zu testen. Unter anderem auf der Roadshow in Köln.

Ergebnis, genauso agiles Fzg wie der X5, gute Straßenlage, viel Platz, gute Verarbeitung, inovative Technik und vor allem einen

gescheiten Allradantrieb. Schade ist, daß er keine elektronische

Feststellbremse hat wie der A8.

Das Fzg hat uns überzeugt und haben wir bestellt, auch um nicht nächstes Jahr 3% MWST mehr zu bezahlen wie beim neuen X5.

Wir freuen uns auf den Q7, wir bekommen ihn Mitte Juni und hoffen, daß er uns nicht enttäuscht, es ist unser erster Audi.

Viele Grüsse

philippcaravan

am 22. März 2006 um 21:04

Re: Q7/ML

 

Zitat:

Original geschrieben von philippcaravan

Wir freuen uns auf den Q7, wir bekommen ihn Mitte Juni und hoffen, daß er uns nicht enttäuscht, es ist unser erster Audi.

Viele Grüsse

philippcaravan

Hi,

Ich bin ein ML Fahrer (mein zweiter) und war recht zufrieden. Strassenlage und Bremsen sind nicht die Besten, aber war Ok. Platzangebot dagegen ist unschlagbar! Ich hatte im Febraur die Gelegenheit einen Q7 3.0 Tdi zu fahren, und da habe ich erfahren was Spass bedeutet. Einfach super!

Aus diesem Grund habe ich Mercedes den Rücken gedreht und einen Audi Q7 bestellt. Ich bin mir sicher dass er in (fast) allen Punkten mein ML schlagen wird. Nur der Kofferaum vom ML wird er nicht schlagen können, aber das nehme ich gerne in Kauf!

am 22. März 2006 um 21:20

Re: Re: Q7/ML

 

Zitat:

Original geschrieben von pancholino

Hi,

Ich bin ein ML Fahrer (mein zweiter) und war recht zufrieden. Strassenlage und Bremsen sind nicht die Besten, aber war Ok. Platzangebot dagegen ist unschlagbar! Ich hatte im Febraur die Gelegenheit einen Q7 3.0 Tdi zu fahren, und da habe ich erfahren was Spass bedeutet. Einfach super!

Aus diesem Grund habe ich Mercedes den Rücken gedreht und einen Audi Q7 bestellt. Ich bin mir sicher dass er in (fast) allen Punkten mein ML schlagen wird. Nur der Kofferaum vom ML wird er nicht schlagen können, aber das nehme ich gerne in Kauf!

Bist Du Dir bezüglich des Kofferraumes sicher? Ich habe mal die Grundfläche des Kofferaumes verglichen mit meinem A6 Avant (BJ2002) => der ist definitiv breiter und länger als der des ML (die Höhe mal außen vor gelassen!)! Der Q7 ist nochmal eine andere Liga. Der Kofferaum des ML ist mit Sicherheit kleiner als beim Q7!

Viele Grüße

Markus

am 22. März 2006 um 21:25

Re: Re: Re: Q7/ML

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Bist Du Dir bezüglich des Kofferraumes sicher? Ich habe mal die Grundfläche des Kofferaumes verglichen mit meinem A6 Avant (BJ2002) => der ist definitiv breiter und länger als der des ML (die Höhe mal außen vor gelassen!)! Der Q7 ist nochmal eine andere Liga. Der Kofferaum des ML ist mit Sicherheit kleiner als beim Q7!

Viele Grüße

Markus

Du musst bdenken dass der Kofferraum des Q7 bedingt durch die Schräge wesentlich unpraktischer ist, wenn man voluminöse Teile transportieren möchte.

am 22. März 2006 um 21:40

Re: Re: Re: Re: Q7/ML

 

Zitat:

Original geschrieben von pancholino

Du musst bdenken dass der Kofferraum des Q7 bedingt durch die Schräge wesentlich unpraktischer ist, wenn man voluminöse Teile transportieren möchte.

Ich kann es nicht abschließend beurteilen. Mit der Schräge hast Du sicherlich recht, aber die Grundfläche des Kofferaums beim Q7 ist schon bedeutend größer als beim aktuellen ML. Ob dabei die Schräge noch ins Gewicht fällt kann ich nicht beurteilen.

Hiermal die Herstellerdaten bezüglich der Kofferraummaße:

5 Sitzer

ML:

Tiefe: 1.063 mm

Breite: 1.027 mm

Höhe: 878 mm

Q7:

Tiefe: 1.201mm

Breite: 1.159 - 1.235mm

Höhe: 789 mm

"2" Sitzer

ML:

Tiefe: 1.905 mm

Q7:

Tiefe: 2.038 mm

am 23. März 2006 um 5:59

Die Fläche des Kofferraums beim Q7 ist sicher größer, aber der ML hat mehr Höhe. Deshalb bekommst Du dort auch 28-er Fahrräder, beim Q7 aber nur 26-er (immer Vorderrad extra natürlich) rein. Das ist für mich aber nicht so wesentlich, zumal man im Q7 wohl notfalls die Räder für eine Tour auch übereinander reinlegen kann.

Sind beides schon schöne SUV, keine Frage.

Richard

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Hallo cqf66,

Meine Meinung: Da man die Größe des Q7 durch die direkte Lenkung ... eigentlich nicht bemerkt, finde ich ihn insgesamt besser.

Richard

danke für die info

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Ich habe mich aber trotzdem für den Audi entschieden, denn dieser hat ein besseres Platzangebot, nach meinem Empfinden eine höherwertige Innenausstattung und das Hauptargument sind die agilen, sportlichen Fahreigenschaften.

Markus

ebenso danke für info

 

Zitat:

Original geschrieben von philippcaravan

Deshalb teste ich zuerst den ML ausführlich eimal den 350er Benziner und den 320er Diesel. Vom Modell sind wir begeistert.

Für mich ist er der schönste SUV.

Aber was nützt das, denn vom Fahren waren wir enttäuscht. Das Fzg liegt schwammig auf der Straße und bei schnell gefahrenen Kurven hat er eine erhebliche Seitenneigung.

Danach hatten wir Gelegenheit den Q7, den wir Anfangs gar nicht schön fanden, ist mitlerweile anders, mehrmals zu testen. Unter anderem auf der Roadshow in Köln.

Ergebnis, genauso agiles Fzg wie der X5, gute Straßenlage, viel Platz, gute Verarbeitung, inovative Technik und vor allem einen

gescheiten Allradantrieb. Das Fzg hat uns überzeugt und haben wir bestellt, ..

Wir freuen uns auf den Q7, wir bekommen ihn Mitte Juni und hoffen, daß er uns nicht enttäuscht, es ist unser erster Audi.

Viele Grüsse

philippcaravan

ebenso danke für die info

 

ich habe mir am montag zeit genommen und den ML und danach den Q7 probe zu fahren.

wie gesagt wollte ich den ML schon bestellen ABER ich werde vorher keine zeit haben und am montag den Q7 bestellen.

bekomme ihn mitta august (bin aus österreich)

ich möcht nicht alle punkte aufzählen doch ein paar müssen es sein.

verarbeitung innen weit bessser und schöner im Q7

allradtechnik besser beim Q7

luftgeräusch fahrtwind usw im Q7 besser

motorgeräusch beim Q7 etwas dumpfer als im ML jedoch für mich nicht störend.

für mich etwas besser strassenlage als der ML

optisch gefallen mir beide sehr gut.

ich kann nur jeden der sich einen ML kaufen möchte empfehlen auch eine probefahrt mit den Q7 zu machen es lohnt sich.

 

für die welche auch ein 22" rad raufgeben so wie ich hier ein bild von der nothelle (für mich) dei schönste felge für den Q7.

grüsse

Peter

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:35

und noch ein bild

am 26. März 2006 um 4:31

Re: Re: Re: Q7/ML

 

Bist Du Dir bezüglich des Kofferraumes sicher? Ich habe mal die Grundfläche des Kofferaumes verglichen mit meinem A6 Avant (BJ2002) => der ist definitiv breiter und länger als der des ML (die Höhe mal außen vor gelassen!)! Der Q7 ist nochmal eine andere Liga. Der Kofferaum des ML ist mit Sicherheit kleiner als beim Q7!

Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Wir haben hier in USA einen Honda Pilot und als wir neulich in Deutschland waren, standen da auf der Fahrt zum Flugplatz unsere sechs Koffer hinten nebeneinander.

In Frankfurt kriegten wir einen A6 Avant und haben 20 min gebraucht, bis die Koffer im Auto waren. Diese Spardose mit dem ML zu vergleichen, ist ja wohl ein schlechter Witz. Den ML hatten wir anschließend und für die Rückfahrt. Da paßten die Koffer auch problemlos hinein.

Merke: Das Messen der Grundfläche ist wohl nicht die richtige Methode.

am 26. März 2006 um 7:43

Re: Re: Re: Re: Q7/ML

 

Zitat:

Original geschrieben von hhp

Bist Du Dir bezüglich des Kofferraumes sicher? Ich habe mal die Grundfläche des Kofferaumes verglichen mit meinem A6 Avant (BJ2002) => der ist definitiv breiter und länger als der des ML (die Höhe mal außen vor gelassen!)! Der Q7 ist nochmal eine andere Liga. Der Kofferaum des ML ist mit Sicherheit kleiner als beim Q7!

Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

Wir haben hier in USA einen Honda Pilot und als wir neulich in Deutschland waren, standen da auf der Fahrt zum Flugplatz unsere sechs Koffer hinten nebeneinander.

In Frankfurt kriegten wir einen A6 Avant und haben 20 min gebraucht, bis die Koffer im Auto waren. Diese Spardose mit dem ML zu vergleichen, ist ja wohl ein schlechter Witz. Den ML hatten wir anschließend und für die Rückfahrt. Da paßten die Koffer auch problemlos hinein.

Merke: Das Messen der Grundfläche ist wohl nicht die richtige Methode.

Sprichst Du vom "alten" oder vom "neuen" ML? Den alten kenne ich zugegebener Maßen nicht, aber beim neuen ist das Platzangebot nun wahrlich nicht so berauschend. 6 normale Reisekoffer dort "problemlos" unterzubringen mag funktionieren, wenn Du bis unter die Decke stapelst. Ist aber nicht mein Ding... dann kriegst Du die übrigens auch problemlos in die A6-Avant-Spardose ;)

Das der Kofferaum nicht ausschließlich über die Grundfläche gemessen werden kann, da geb ich Dir recht, habe ich aber auch nie behauptet. Besonders die Schräge bei den Audi´s raubt bestimmt Platz.

Viele Grüße

Markus

am 26. März 2006 um 13:20

Der ML hat bei einen Vergleich zum Q7 sicher beim Platz den Nachteil

das er doch fast 30cm kürzer ist.

Gehört in die Liga mit Toureg, X5, Cayenne etc...

Finde den Q7 als sehr gelungen. Nur beim Kofferraum hätte ich mir

auf Grund der länge des Fahrzeuges in der Praxis mehr Unterschied gegenüber den oben genannten Fahrzeuge gewünscht.

Aber da er doch ähnlich der Form von A2 Coupehaft nach hinten

abfallend gebaut ist kostet das natürlich Platz.

Der wirkliche Vergleich bei fast identischen Aussenmaße muß er sich puncto Platz im September den Mercedes GL stellen.

Da der eher "Kantiger" gebaut ist und nicht Versucht wurde mit Coupelinien die 5,08cm etwas zu "mildern" wird er wohl in Platzangebot

den Q7 überlegen sein.

Gruß Trapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen