Q7 strotzt vor Mängeln

Audi Q7 1 (4L)

habe mir vor ca. 3 Monaten leider einen neuen Audi Q7 gekauft, dieses Fahrzeug strotzt nur so vor Mängeln. Einige Beispiele :

-das Fahrzeug zieht permanent nach Rechts so das man gegenlenken muss,
-die Lüftungsanlage funktioniert nicht richtig, Klimaanlage hinten heizt statt zu kühlen,
-Lüftung Heizung vorne funktioniert nicht,
-Unwucht in den Rädern,
-Rückrufaktion wg. Heckklappe,
-Zubehör (Trennnetz zum Kofferraum fehlt),
-Klappergeräusche,
-Abgasgeruch im Fahrzeug Inneren,
-Telefon schaltet während Gespräch leiser,
-Geräusche und Klappern in der Antriebswelle,
-Gummidichtungen in den Türen fallen heraus,
-Wasser im Kofferraum nach Waschanlage,
-Bose Sound System kracht bei etwas mehr Bass

und so weiter........!!!!!!! 

war mittlerweile 3 mal in der Werkstadt und werde nur vertröstet und man erzählt mir z.B. das das Trennnetz Zubehör wäre und nicht serie (obwohl Audi etwas anderes erzählt), alles andere ist natürlich lt. Werkstadt auch normal also quasie Serienmäßige Mängel. 

Bin der Meinung das so etwas bei einem neuen Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein darf (KP 85.000 €)
Ich kann leider nur dringenst vom kauf eines Q7 abraten, schon gar nicht bei dieser unfähigen Fa. in Köln wo ich meinen gekauft habe (ist zwar der größte Audi VW und Porsche Händler in Köln) aber das heist leider nichts.

Geht es anderen vieleicht genau so ????

Beste Antwort im Thema

Hey Leute,

schimpft nicht mit ihm - er hat doch einen extrem hohen Unterhaltungswert 😁

Als ich das hier las

Zitat:

Original geschrieben von Q7Geschaedigt

• Der Zuheizer der Klimaanlage funktioniert mit Diesel und geht nicht durch den Katalysator

konnte ich mal wieder herzlich lachen ... Daß der Zuheizer bei einem TDi mit Diesel funktioniert (und nicht mit heißen Bratkartoffeln, wie ich immer dachte) finde ich schon eine absolut sensationelle Erkenntnis 😉

so long

80 weitere Antworten
80 Antworten

@HOCHLEISTUNGSQ7

Stimmt genau, ich setze meine Unterschrift drunter🙂

Gruß
Ewa

@HOCHLEISTUNGSQ7

entlich mal Einer der hier ne Meinung hat die sich ertragen lässt, Du darft bleiben! Entweder ich kauf mir ein Auto und stehe dazu mit allen Konsequenzen oder ich lass es und schimpfe. Okay, ich bin ein Mensch der in der schlechtesten Situation immer noch das Beste sieht.
Ein Beispiel? Okay! Ich stehe vor Gericht und werde zum Tode verurteilt, da freue ich mich noch dass ich entlich in meinem Leben einen Henker kennenlerne... und wenn es daß letzte ist über was ich mich freue!

Ich hatte auch mal so ein Montagsauto, da war der Schwiegervater überzeugt, die, die das Auto montiert haben, wußten dass es ein Neubundesländler bekommt.... da hies es... "wir haben doch noch so eine alte Rücksitzbank, brint die mal schnell her", oder ..." wo war den gleich der kapputte Motor?... rannholen!"
Okay das war sehr übertrieben, aber irgendjemand hat doch das Wort MONTAGSAUTO erfunden... also ich muß Montag fit sein wie Freitag, aber am Montageband?

JGOK... immer Fit!, oder doch ehr Fett?

Interessant - immer, wenn es um Mängel geht, handelt es sich um Fakes. 😉

Natürlich muss man handeln - letztendlich ist man aber auf den Händler angewiesen. Wenn der nicht oder nicht richtig handelt, hat man richtig Stress.

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass der Q7 eine mangelbehaftete Karre ist (das haben Einige wohl so aufgefasst).
Nicht gleich "FAKE" schreien, wenn es um Probleme geht. Darüber war hier schon häufig zu lesen. Eben auch darüber, dass die Händler dem Premiumanspruch eben nicht gerecht wurden.

Bleibt die Hoffnung, dass es in diesem Fall möglichst reibungslos klappt.

Den Q7 wollte ich keinesfalls schlechtreden, immerhin war ich selbst mal ein kleines Bisschen interessiert. 😉

Gruß

Björn

@bjoern1980

Interessanter Gedanke und stimmt an sich genau. Als ratsuchender Kunde wird man als erstes von der Werkstatt/Händler im Argen gelassen wo die Probleme liegen. Jedoch weis man halt auch nicht ob nicht Audi nach unten Dirigiert und den Händler im Stich läst.

Analysieren wir es mal:
Du hast ein Problem mir der Quh und gehst zu Deinem Händler. Der sagt, wir lesen den Fehler aus und schicken Ihn an AUDI....dann Tage nicht's (die Wut wächste).
Dann der Anruf jetzt kann was gemacht werden, Audi hat eine Lösung. Die Werkstatt darf aber dann, im Auftrag von Audi, nur diesen oder jenen Handgriff machen und bekommt das Problem selbst nicht erläutert. Jetzt fragst Du als Kunde, "was war den nun mit dem Auto"... die Werkstatt weis es nicht und fängt an Mutmassungen zu äußern und genau dort fängt das Verwirrspiel in diesem Forum an!

JGOK...Analyst

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

ich wollte keineswegs den Q7 madig machen oder grundsätzlich vom Kauf abraten, (das war vielleicht ein bisschen überzogen) finde auch das ich trotz der geschilderten Unannehmlichkeiten die richtige Kaufentscheidung getroffen habe weil der Q7 wirklich ein sehr schönes Fahrzeug ist, ich Ärgere mich nur über die Art und Weise wie dieses Autohaus Fleichhauer Ihre Kunden nach dem Kauf behandelt und wie man mit diesen Dingen umgeht. Immerhin geht es, für mich jedenfalls, um eine ganze menge Geld. Ganz zu schweigen von der ganzen Zeit die ich für nichts verschwende. Außerdem mag ich nicht wenn man mich bei jedem Mangel darüber aufklären will das das alles normal wäre, oder mir erzählt das das Trennnetz Sonder Zubehör wäre oder das ich gegen einen Bordstein gefahren wäre und das Fahrzeug deswegen nach rechts zieht also mit anderen Worten mich für Dumm verkaufen möchte.

Was ich aber wirklich bereue ist das ich das Auto bei Fleichhauer 😠 gekauft habe, ich hatte auch Kontakt zum Autohaus Audizentrum in Leverkusen 🙂 welches schon von 50672 erwähnt wurde, dort hatte ich auch einen Super Eindruck bzgl. Kundenservice, der Verkäufer war sehr bemüht und hat sich eine Menge Arbeit gemacht obwohl er wusste das ich meine Entscheidung schon getroffen hatte, weil bei Fleichhauer das Auto mit meiner Wunschausstattung stand, und er leider nur mit Lieferzeit ein solches Fahrzeug besorgen konnte. Und das beste war, als ich Ihm dann leider absagen musste, hat er mir trotzdem angeboten wenn ich Service brauche solle ich Ihn anrufen und er würde sich darum kümmern und das Auto sogar bei mir abholen.

Das ist Kundenservice !!! 🙂

Wenn ich mir noch mal einen Audi kaufen sollte werde ich diesen auf jeden Fall in Leverkusen kaufen und die Werkstadt in Leverkusen werde ich jetzt auch aufsuchen.

Bei Fleichhauer bekommt man innerhalb von 3 Tagen nicht mal jemand von der Werkstadt ans Telefon, wenn man dann vorbei fährt wird einem gesagt man habe keine Zeit und es wird einem zu Spüren gegeben das man lästig ist, wenn man sich dann nicht abwimmeln läst bekommt man wieder willig einen Termin in den nächsten 3 Wochen zugeteilt.

Habe mich übrigens auch mit dem Kundendienst vom Werk in Verbindung gesetzt die Dame am Telefon war sehr nett und freundlich und wollte sich der Sache annehmen. Bin mal gespannt was daraus wird.

Kann ich nur bestätigen,

Bin leider von X5 zu Q7 gewechselt. Mein Q7 ist genau 1 Jahr alt und ich habe auch reichlich Mängel.

- Abgasgeruch im Innneren
- Schwappgeräusche im Tank, verbunden mit einem dumpfen Schlag, der in der Mittelarmlehne und im Bodenblech des Fonds zu spüren ist.
-Ladeabsenkung setzt zeitweise aus
-Bluetooth für Handy funktionierte 1 Woche nun nicht mehr
-Soundsystem kracht bei viel Bass und gibt danach zeitweise nur noch ein gleichbleibendes dumpfes Geräusch von sich
usw.

Bin äußerst unzufrieden, weil keiner etwas unternehmen möchte. Der Verbraucher wird hier für dumm verkauft und allein gelassen.

Da der Händler aus Eschborn eine "Luft" Nummer ist und der Kunde nachdem Verkauf uninteressant geworden ist, bin ich an Audi direkt gegangen. Die sind noch besser. Wollen sich nicht kümmern, geben Versprechen ab, nichts geschieht. Ich kann nur jedem von diesem Auto abraten. Der Händler und Audi behaupten, dass Tankschwappen wie oben beschrieben ist normal und Bauartbedingt ( habe ich schriftlich ).

Wer kann mir helfen, denn das möchte ich bei € 78.000,00 nicht hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von q7voll

habe mir vor ca. 3 Monaten leider einen neuen Audi Q7 gekauft, dieses Fahrzeug strotzt nur so vor Mängeln. Einige Beispiele :

-die Lüftungsanlage funktioniert nicht richtig, Klimaanlage hinten heizt statt zu kühlen,
-Unwucht in den Rädern,
-Klappergeräusche,

war mittlerweile 3 mal in der Werkstadt und werde nur vertröstet und man erzählt mir z.B. das das Trennnetz Zubehör wäre und nicht serie (obwohl Audi etwas anderes erzählt), alles andere ist natürlich lt. Werkstadt auch normal also quasie Serienmäßige Mängel. 

Bin der Meinung das so etwas bei einem neuen Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein darf (KP 85.000 €)
Ich kann leider nur dringenst vom kauf eines Q7 abraten, schon gar nicht bei dieser unfähigen Fa. in Köln wo ich meinen gekauft habe (ist zwar der größte Audi VW und Porsche Händler in Köln) aber das heist leider nichts.

Der Abgasgeruch im Innern kommt vom Zuheizer (=Standheizung). Dafür gibt es eine TPL, und auch einen eigenen Thread hierzu. Habe das meinem Händler mitgeteilt, der hat die notwendigen Teile bestellt, und am Mittwoch wird das ganze gemacht. Fertig aus.
Tank - ärgerlich, hab ich nicht (3.0 TDI, 7Sitzer, 06/2007).

Ladeabsenkung - funktioniert nur bei allen geschlossenen Türen. Hängt das damit zusammen? Wenn irgendeine Tür offen ist, senkt sich nichts (damit nicht aus Versehen eine Tür auf einen Bordstein abgesenkt wird). Ansonsten - hab auch AAS, noch nie ein Problem mit irgendeiner Funktionalität damit.

Bluetooth - macht viele Probleme, aber bisher alle im Zusammenhang mit dem Handy, nicht mit dem Audi. Da kein Handy-Hersteller seine Schnittstellen genau an den Standard hält und auch keiner seine Schnittstellen-Programmierung an Audi übermittelt (die wollen ihre eigenen FSE verkaufen), kann Audi nur Handys die auf den Markt kommen nehmen und per Trial and Error austesten, welche Schnittstelle wie belegt ist. Das ist nicht optimal - aber ein Problem was alle anderen Hersteller (DB, BMW) auch haben. Trotzdem extrem ärgerlich - ich habe BT-Telefon mit separatem Hörer und SAP - und mein MDA Vario und der Blackberry funzen überhaupt nicht. Aber im Fünfer eines Freundes gibt es genauso viele Probleme mit BT...

Soundsystem - Hab mir Bose vorher angehört, da ich nicht laut Musik höre und nicht der audiophilste bin, war DSP für mich die bessere Wahl. Ein Krachen habe ich noch nie gehabt...

Alles in Allem: Fehler in einem NEUEN Auto sind sch..., egal ob der Wagen 85.000 oder 8.500 Euro gekostet hat. Deine Luft-Nummer kenn ich (komm aus Darmstadt), schau mal bei Marneth nach (ist Audi-Diagnosezentrum), mein Händler ist in Bischofsheim bei Rüsselsheim (Weiss) und ich bin sehr zufrieden.

Alles in Allem krankt aber Audi an seiner mangelnden Niederlassungs-Struktur - die Händler sind rechtlich eigenständig, mit allen Vor, leider aber auch vielen Nachteilen...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

......
Alles in Allem krankt aber Audi an seiner mangelnden Niederlassungs-Struktur - die Händler sind rechtlich eigenständig, mit allen Vor, leider aber auch vielen Nachteilen...🙁

Naja, bei mir in Hannover, haben die alle eigenständigen Audi-Händler weggeputzt. Nur noch im Stadtrandgebiet gibt es ein paar, die aber auch regelmäßig in die Insolvenz abwandern.

Nachdem es Audi geschafft hat alle Händler im Stadtgebiet wegzuputzen haben sie zwei Niederlassungen im Norden und Süden von Hannover gehabt. Jetzt haben sie eine geschlossen, da kann man sich vorstellen was in der anderen los ist. Ich war eigentlich immer ganz glücklich bei meinem "kleinen VAG/Audi" Händler in der Nähe, bis der auch Insolvenz anmelden musste. Da konnte ich aber vorbei, quatschen und ruckzuck wurde was behoben. Wenn Du jetzt in die einzige Audi-Niederlassung in H willst, dann brauchst Du einen Termin um die Mängel zu besprechen. Dann kommt der nächste Termin in dem die Mängel versucht werden zu beheben.....oh man das ist echt nervenzerreibend.

Will aber nix auf die Kuh kommen lassen - bisher -! Habe bis auf die SLine-Gummis, ein wenig quitschende Bremsen (ist weg - ohne Besuch) und die Rückrufaktion jetzt in den letzten 19tkm und knapp 7 Monaten nix gehabt.

Andy

Zitat:

Bei Fleichhauer bekommt man innerhalb von 3 Tagen nicht mal jemand von der Werkstadt ans Telefon, wenn man dann vorbei fährt wird einem gesagt man habe keine Zeit und es wird einem zu Spüren gegeben das man lästig ist, wenn man sich dann nicht abwimmeln läst bekommt man wieder willig einen Termin in den nächsten 3 Wochen zugeteilt.

Interessant, daß beim Audizentrum Köln immer noch alles beim Alten ist :-(

Nachdem ich vor ca. 4 Jahren dort meine "Erfahrungen" sammeln durfte und Audi auf allen Kanälen (zuletzt sogar vor laufender Kamera bei einer internen Audi Video/TV Produktion zum Thema "Kunden/Händlerzufriedenheit", auf der Motorshow in Essen) dies zur Kenntnis gebracht habe, leider noch keine Änderung.

*** Absatz editiert ***

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von pardi

Kann ich nur bestätigen,

Bin leider von X5 zu Q7 gewechselt. Mein Q7 ist genau 1 Jahr alt und ich habe auch reichlich Mängel.

- Abgasgeruch im Innneren
- Schwappgeräusche im Tank, verbunden mit einem dumpfen Schlag, der in der Mittelarmlehne und im Bodenblech des Fonds zu spüren ist.
-Ladeabsenkung setzt zeitweise aus
-Bluetooth für Handy funktionierte 1 Woche nun nicht mehr
-Soundsystem kracht bei viel Bass und gibt danach zeitweise nur noch ein gleichbleibendes dumpfes Geräusch von sich
usw.

Bin äußerst unzufrieden, weil keiner etwas unternehmen möchte. Der Verbraucher wird hier für dumm verkauft und allein gelassen.

Da der Händler aus Eschborn eine "Luft" Nummer ist und der Kunde nachdem Verkauf uninteressant geworden ist, bin ich an Audi direkt gegangen. Die sind noch besser. Wollen sich nicht kümmern, geben Versprechen ab, nichts geschieht. Ich kann nur jedem von diesem Auto abraten. Der Händler und Audi behaupten, dass Tankschwappen wie oben beschrieben ist normal und Bauartbedingt ( habe ich schriftlich ).

Wer kann mir helfen, denn das möchte ich bei € 78.000,00 nicht hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von pardi

Zitat:

-Unwucht in den Rädern,
-Klappergeräusche,

hallo pardi bin auch leider vom x5 gewechselt der mir 6 Jahre lang treue dienste geleistet hat ich hatte in den 6 Jahren noch nicht mal 10% der probleme wie mit dem Q7 in 6 Wochen und wenn dann etwas war wurde es ohne großen tam tam von BMW in ordnung gebracht.

mit dem Schwappen im tank das problem habe ich übrigens auch und mir wurde auch gesagt das wäre normal

ist es den jetzt normal oder nicht würde mich interessieren ob man da was machen kann weil es ziemlich nervt

Mein Beleid zu deinem Auto.Du darfst doch aber nicht im Q7 Forum über einen Q7 schimpfen!! (Forums-Naturgesetz )

Da kriegst du zu mind. 80 % dumme Antworten.

Alex.

Habe ich inzwischen auch gemerkt.
Wollte nur Hilfe und wissen, ob es noch weitere Q7 Besitzer gibt, die derartige Tankgeräusche und Erschütterungen haben, denn ich habe schriftlich mitgeteilt bekommen, dass ist Stand der Technik. Bedeutet im Umkehrschluss, alle Q7 ohne diese Geräusche und Erschütterungen entsprechen nicht dem Stand der Technik. Es kommt aber noch besser, denn der Händler teilt mit, dass ich mich nicht so anstellen soll, denn auch die Räder machen Geräusche.

Pardi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Mein Beleid zu deinem Auto.Du darfst doch aber nicht im Q7 Forum über einen Q7 schimpfen!! (Forums-Naturgesetz )

Alex.

Zitat:

Alex.

Ganz ehrlich war dieses Mal Deine Antwort die erste Dumme...😉

hallo Q7voll,
einen Teil Deiner Probleme hatte ich auch (3,0 TDi, 5/06 74'km)!
wegen starker Vibrationen wurde meine Antriebswelle neu gewuchtet, zusammen mit dem Wechsel von 20' auf 18' ist das Problem nie wieder aufgetaucht!
Ich hoffe sehr, daß meine Karre nun Ruhe gibt!
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Alex.

Ganz ehrlich war dieses Mal Deine Antwort die erste Dumme...😉

Tja.Einer schreibt ,daß sein Auto ein Mängelhaufen ist und die Antworten (nicht Deine !) lauten sinngemäß :Hab dich nicht so ,meins ist aber ganz,ist doch kein Grund zum Aufregen,Mach doch Musik leiser oder liegt an den Kölner Straßen...

Toll Alex.