ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Luftfahrwerk tieferlegen

Q7 Luftfahrwerk tieferlegen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

nachdem ich schon den ein oder anderen A6 4F mit Luftfahrwerk tiefer gelegt habe, wollte ich das gleiche heute an meiner Kuh machen.

Also, VCDS geöffnet --> Steuergerät 34 geöffnet --> Funktion 16 den Schutz mit der 31564 aufgehoben --> Funktion 10 die Werte gelesen --> Kanäle 01 - 04 um den Wert 30 erhöht (VA 479mm / HA 495mm), getestet und gespeichert, Kanal 05 auf 1 gesetzt, gespeichert und das Steuergerät wieder geschlossen.

Nach dem augenscheinlich im ersten Moment alles geklappt hat, bin ich ein Mal um das Auto gegangen und musste feststellen, dass die VA korrekt angepasst wurde, hinten rechts sich jedoch nichts geändert hat. Das Fahrzeug war hinten rechts in der gleichen Höhe wie vor dem Anpassen.

Also das STG 34 erneut geöffnet, freigeschaltet und nur den Wert 04 versucht anzupassen. Aber es kam die Information "unzulässig". Also habe ich im nächsten Schritt die Kanäle 01 - 03 um den Wert 30 verringer (VA 419mm / HA 435mm) und hatte somit wieder die Ausgangsposition.

Nun wollte ich erneut anfangen und alle vier Kanäle auf 479mm / 495mm anpassen aber dann kam bei jedem Kanal "unzulässig". Nach einigen Versuchen konnte ich dann Kanal 01 auf 463mm, Kanal 02 auf 479mm, Kanal 03 auf 495mm und Kanal 04 auf 480mm anpassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt und was ich noch testen könnte? Der Fehlerspeicher in STG34 ist leer und die Türen waren zu.

Gruß,

Benny

P.S.: Die Standardwerte waren (VA 449mm / HA 465mm)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe die Stangen verbaut also man muss vorne und hinten aufschrauben das die Kuh sich senkt...

Kann mir jemand sagen ob man absenken zum beladen auch vorne programmieren kann?

VCDS ist vorhanden...

LG Jens

Ich hab meinen Dicken vorne um 55mm, hinten um 50mm runter geholt. War allerdings auch nicht so ganz easy. Ich musste mehrere Anläufe nehmen und habe es dann in zwei Schritten gemacht: erst 30mm, dann das Auto mal kräftig durchgeschüttelt, damit sich die Federung ein wenig einpendelt, dann den zweiten Teil nachgestellt. Hat am Ende aber wunderbar geklappt und sogar die NRW-Sheriffs haben verzweifelt nach den Koppelstangen gesucht... Deswegen VCDS immer, Koppelstangen nie ;-)

Guten Morgen liebe Gemeinde habe eine kurze Frage bin seit ca 1,5 Jahren stolzer Besitzer einer Kuh

 

Zu meiner Frage wie hoch ist das Standart luftfahwerk bzw die Standart Werte für Va und HA

 

Frage weil meine Kuh vorne leicht tiefer hängt als hinten im Comfort Modus kann mir einer dazu was sagen

 

Vorab der vorbesitzer hat ihn mit Software runtergelegt

 

Allerdings mit vcp nur im Dynamic Modus ich würde die Kuh lieber wieder auf Standart Wert bringen habe vcds

Moin.

Ich hab da noch 455mm im Kopf.

Hmm, ich glaube nicht das du mit VCDS einzelne Modi verstellen kannst...

—> Grundeinstellung

@White-Head666 ne ne das habe ich auch nicht vor

 

Unter Anpassung kann ich die Werte eingeben und Dann übernehmen somit stellt sich jeder fahr Modi auf Standart um so ist der Plan eigentlich

Deswegen brauche ich die Standart Daten bzw werte

Es gibt keine Standard Daten da jedes Fahrwerk individuell ist und wir doch im Werk so kalibriert, daher rate ich dir mit dem Odis Tester das ganze sauber zu vermessen dann steht er auch gerade

Oder eben eine Grundeinstellung durchführen mit dem „Basiswert“ von ca. 455mm. Das sollte dann für den Comfort-Modus gelten.

Der Dynamik-Modus wird von dort aus um den Wert X angefahren. Ob man diesen Wert separat einstellen kann/muss weiß ich nicht...

Grundstellung immer im Auto Modus

Deine Antwort
Ähnliche Themen