ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 kaufen Ja oder Nein

Q7 kaufen Ja oder Nein

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:11

Hallo Audi Liebhaber,

 

Nachdem ich 4 Jahre Audi A4 avant Bj 2013 gefahren bin möchte ich mir jetzt was großes zulegen.

 

Was ich suche ein Q7 Bj ab 2012 bis 2014 und ab Euro 6. Dizel

 

Was würdet ihr empfehlen welche Bj zeigt wenige Probleme?

Soll mann die finger lassen über 200K km Q7 ?

Welche Motor ?

 

Und noch andere Sachen auf was ich achten sollte ?

 

Danke an alle.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin.

Von mir ein klares JA.

Wir haben unsere Kuh, einen 4.2 FSI Bj. 08/2006, Ende 2013 mit 142tkm gekauft.

Seither repariert:

- OSS-Abläufe abgedichtet, aktuell die hinteren beiden. 0€

- dadurch wurde der Bose-Verstärker beschädigt. Reparatur ca. 220€

- vordere Kardanwelle ausgeschlagen, 300€

- hintere Kardanwelle wegen angehendem Lagerschaden mit gewechselt, 600€

- AGR-Ventil defekt, 70€

- AAS neuer Verdichter mangels ET, 400€

- AAS zwei RDHV, 100€

- Flachbandriemenspanner fest, ca. 120€

Verschleiß:

- jährlicher Kundendienst mit ca. 10L 5W30 Castrol LL Filtern, ca. 120€

- alle ca. 30tkm beide Luftfilter und Zündkerzen, ca. 120€

- kpl. neu bebremst bei ca. 178tkm, 600€

- neue Batterie, 150€

Mittlerweile hat die Kuh gut 215tkm runter und meine Frau ist (immer noch) zufrieden. Das sagt Alles, oder? ;-())

Ich kümmere mich um unser „Haustier“ natürlich selbst. Dann weiß ich eben was wann gemacht wird bzw. gemacht werden muss. Für die „größeren“ Sachen hab ich Gott sei Dank eine gute und preiswerte Schrauberwerkstatt.

Z. B. der Riemenspanner: Fest und Lager defekt. Nur der Spanner kostet bei Audi 350€ plus Einbau. Mein Schrauber hat nur das Lager besorgt und gewechselt, das ganze Ding wieder sauber und gangbar gemacht für 120€. Dafür hat er sogar noch eine gefressene Schraube raus operiert.

Wenn man natürlich zur „Apotheke“ fährt „kann“ die Kuh ins Geld gehen. Das kann dir aber auch mit jedem anderen Fhz. oder Fabrikat passieren.

Der Q7 hat hier eine Sonderstellung da selbst manche Audiwerkstätten bis dato z. B. zum Batteriewechsel immer noch den ganzen Sitz ausbauen weil die nicht wissen (wollen) das es hierfür eine Servicestellung gibt und dann dementsprechend stellenweise über 600€ dafür aufrufen. Für (eigentlich) ne Stunde Arbeit...??

Das Problem ist also eigentlich in der Masse der Typ der vor dem Auto steht bzw. dran rum schraubt.

Die Kuh ist eigentlich ein robustes Fhz. mit seinen Eigenheiten wie es jedes Auto hat.

Ich werde mir wieder eine kaufen, es sei denn sie hält solange durch bis ich mir einen E-Tron leisten kann. ;-())

Umso mehr Kilometer ein Fahrzeug drauf hat umso größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit das gewisse Reparaturen anstehen. Wenn du das aber nicht im Buget hast, lass lieber die Finger weg! Wenn nämlich was ist ist u. U. ein Tausender gleich weg...

Das gilt nicht nur für den Q7 sondern für diese Fahrzeugklasse.

Und für den A6 schaut‘s nicht anderst aus, mal so am Rande bemerkt...

Grüße von

Bernd

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich bezahle 630 tk mit 150 sb

Bei vhv

Im Jahr

Zitat:

@Nachtandreas schrieb am 29. Januar 2019 um 23:26:27 Uhr:

Hallo,

Danke erst mal für die Info.

Zu meiner Versicherung ( Aachen Münchener) nicht die günstigste. Aber guter Vertreter ist auch war Wert.

Beim Vergleich wäre ich mit Bestandsschutz auf mindetens 1270.- EUR gekommen. Durch meinen Vertreter bin ich noch

Bei 1170,- geblieben ob wohl auch diese eigentlich satte 1579,- haben wollte!

Dazu für Euch ein Screenshot im Anhang.

Was mein Spritverbrauch angeht, gebe ich zu nur auf meine Anzeige geschaut zu haben.

Aber Achtung meiner ist wirklich sparsammer im Vergleich zum älteren 240 Ps Motor.

Habe 245Ps.

Auf einer Urlaubsfahrt nach Kroatien hatte ich genau 95 liter getankt. In den Tank gehen angeblich 100 Liter. Also war total lehr. Danach bin ich genau 1324km gefahren und hatte wieder genau 94 Liter getankt. Trotz Urlaubsgepäck und sogar drei Fahrrädern auf der Anhängerkuplung. Papa mit zwei Kinder...Staufrei und gemütlich gefahren da. 120-130 km/h

Ich habe das Gefühl, den Verbrauch schaffe ich nicht mal im Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen