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Q7 kaufen Ja oder Nein

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:11

Hallo Audi Liebhaber,

 

Nachdem ich 4 Jahre Audi A4 avant Bj 2013 gefahren bin möchte ich mir jetzt was großes zulegen.

 

Was ich suche ein Q7 Bj ab 2012 bis 2014 und ab Euro 6. Dizel

 

Was würdet ihr empfehlen welche Bj zeigt wenige Probleme?

Soll mann die finger lassen über 200K km Q7 ?

Welche Motor ?

 

Und noch andere Sachen auf was ich achten sollte ?

 

Danke an alle.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin.

Von mir ein klares JA.

Wir haben unsere Kuh, einen 4.2 FSI Bj. 08/2006, Ende 2013 mit 142tkm gekauft.

Seither repariert:

- OSS-Abläufe abgedichtet, aktuell die hinteren beiden. 0€

- dadurch wurde der Bose-Verstärker beschädigt. Reparatur ca. 220€

- vordere Kardanwelle ausgeschlagen, 300€

- hintere Kardanwelle wegen angehendem Lagerschaden mit gewechselt, 600€

- AGR-Ventil defekt, 70€

- AAS neuer Verdichter mangels ET, 400€

- AAS zwei RDHV, 100€

- Flachbandriemenspanner fest, ca. 120€

Verschleiß:

- jährlicher Kundendienst mit ca. 10L 5W30 Castrol LL Filtern, ca. 120€

- alle ca. 30tkm beide Luftfilter und Zündkerzen, ca. 120€

- kpl. neu bebremst bei ca. 178tkm, 600€

- neue Batterie, 150€

Mittlerweile hat die Kuh gut 215tkm runter und meine Frau ist (immer noch) zufrieden. Das sagt Alles, oder? ;-())

Ich kümmere mich um unser „Haustier“ natürlich selbst. Dann weiß ich eben was wann gemacht wird bzw. gemacht werden muss. Für die „größeren“ Sachen hab ich Gott sei Dank eine gute und preiswerte Schrauberwerkstatt.

Z. B. der Riemenspanner: Fest und Lager defekt. Nur der Spanner kostet bei Audi 350€ plus Einbau. Mein Schrauber hat nur das Lager besorgt und gewechselt, das ganze Ding wieder sauber und gangbar gemacht für 120€. Dafür hat er sogar noch eine gefressene Schraube raus operiert.

Wenn man natürlich zur „Apotheke“ fährt „kann“ die Kuh ins Geld gehen. Das kann dir aber auch mit jedem anderen Fhz. oder Fabrikat passieren.

Der Q7 hat hier eine Sonderstellung da selbst manche Audiwerkstätten bis dato z. B. zum Batteriewechsel immer noch den ganzen Sitz ausbauen weil die nicht wissen (wollen) das es hierfür eine Servicestellung gibt und dann dementsprechend stellenweise über 600€ dafür aufrufen. Für (eigentlich) ne Stunde Arbeit...??

Das Problem ist also eigentlich in der Masse der Typ der vor dem Auto steht bzw. dran rum schraubt.

Die Kuh ist eigentlich ein robustes Fhz. mit seinen Eigenheiten wie es jedes Auto hat.

Ich werde mir wieder eine kaufen, es sei denn sie hält solange durch bis ich mir einen E-Tron leisten kann. ;-())

Umso mehr Kilometer ein Fahrzeug drauf hat umso größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit das gewisse Reparaturen anstehen. Wenn du das aber nicht im Buget hast, lass lieber die Finger weg! Wenn nämlich was ist ist u. U. ein Tausender gleich weg...

Das gilt nicht nur für den Q7 sondern für diese Fahrzeugklasse.

Und für den A6 schaut‘s nicht anderst aus, mal so am Rande bemerkt...

Grüße von

Bernd

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Ich habe eine Q7 Bj 2013 4,2TDI seit 3 Jahren.

davor 3,0TDI 6 Jahre lang.

Würde den kleinen nicht mehr nehmen. Das Auto ist halt schwer....

Werde im Frühjahr umsteigen auf SQ7

kannst meinen jetzt haben wenn du möchtest.

bitte PN bei Interesse

Lass die Finger davon!

Zitat:

@dajerg schrieb am 22. Januar 2019 um 20:40:48 Uhr:

Lass die Finger davon!

wo von?

...Test

Zitat:

@tabea986 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:51:36 Uhr:

Zitat:

@dajerg schrieb am 22. Januar 2019 um 20:40:48 Uhr:

Lass die Finger davon!

wo von?

Naja von einem 200TKm Audi q7 TDI..

 

Lies meine Beiträge, dann verstehest du es vielleicht.

 

Mag sein, dass ich gar etwas zu viel Pech hatte. Jedoch, scheinen die 3.0l TDI der Serie, aus welcher meiner abstammt, bekannt für undichte Motoren zu sein.

 

Dass wir uns verstehen, ich mag die fünf Ringe.. aber..

 

Viel Erfolg, und Glück bei der Suche und beim Kauf.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:04

Danke für dein Antwort dajerg. Ich habe auch viel schlechtes gelesen und ich glaube ich werde es auch sein lassen. Gucke grade Audi a6 avant.

am 22. Januar 2019 um 21:15

Liegt eher nicht an dem Modell als an dem Motor;-)

am 23. Januar 2019 um 8:01

Das man viel schlechtes liest ist ja auch nicht unbedingt repräsentativ

Da die Leute die keine Probleme haben hier nicht schreiben :-) mein 4,2 TDI VFL war ne Zicke mein jetziger FL überhaupt nicht.

Kann ich so bestätigen mein 2009er 3L war schwierig und der aktuelle 4,2 aus 2013 ohne Probleme

am 23. Januar 2019 um 9:20

Hallo!

Also ich fahre seit 1 Jahr einen 2010 Q7 3.0 TDI clean Diesel (gekauft mit 166.000km, aktuell 180.000) und hatte bis jetzt das eine oder andere Problem.

1x Luftfahrwerk Sensor (Luftfahrwerk Kontrollleuchte) ~400€

1x NOX Sensor (Motor/Abgas Kontrollleuchte) ~400€

1x Scheibenwischergestänge ~650€

1x Komplett Bremsen & Bremsbeläge ~2.000€

1x Achsvermessung durch Zug nach rechts (Kosten weiß ich nicht mehr, er zieht aber eh immer noch nach rechts)

1x Sicher bald defekter Keyless Go Handgriff :) ~800€

1x Bald Batterie zu wechseln, schätze auch ca. 500-1000€, neue Batterie + Aus & Einbau, ist noch die Originale...

Alle Reparaturen durch Audi Fachwerkstätte

Ich glaube ich würde aber zumindest das nächste Mal auch einen 4.2l in Erwägung ziehen und die laufenden Kosten vergleichen, da ist nicht mehr so viel unterschied.

Obwohl ich der Meinung bin, dass der 3.0 TDI durchaus ausreicht für das Fahrzeug.

Sofern man nicht viel selber reparieren kann, sollte man schon bedenken, dass bei diesem Fahrzeug die Erhaltung durchaus Geld kostet. Das Fahrzeug ist aber ein Traum und ich würde es um nichts auf dieser Welt tauschen wollen.

Es ist einfach das schönste Auto welches auf der Straße fährt und ein Traum darin zu fahren.

Vielleicht kaufen wir uns noch einen zweiten, als 4.2L für lange Fahrten und den 3.0TDI für die Stadtfahrten :)

Ahja der Verbraucht bei uns (80% Stadt, 20% Land) liegt bei ca. 15L, bei aktuellen Dieselpreisen kommen wir auf ca. 100-120€ pro Tanken.

Liebe Grüße

Also wie auch immer , ist ja bekanntlich das Meinungen auseinander gehen. Dieses ist auch gut so, da sonst jeder immer nur dem einen zuhört und dem einen glaubt.

 

Wie auch immer

 

Die meisten die einen Q7 3.0TDi fahren und **KEINE PROBLEME HABEN** werden sich hier auch mit Sicherheit kaum melden.

 

Bin auch im Besitz des 3.0TDi mit 239 bzw 240PS Agregaten.

Welcher alle mal für die

Sorry ... musste abrupt aufhören.

 

Welcher alle mal für die Quh reicht. Ich habe kein Empfinden das dieser schlecht beschleunigt oder untermotorisiert ist. Wohl gemerkt ich habe vor der Quh Dieselfahrzeuge mit über 300PS gefahren.

 

Ebenso die Wartung... bei welchem Fahrzeug geht heut zutage nichts kaputt.

 

Verschleißteile halten solange wie man diese auch behandelt. Sprich Bremsen, Reifen und so weiter. Aber nichts ist für die Ewigkeit gebaut!

 

Von daher bin ich bestens zufrieden mit dem 3.0TDi Clean Diesel und empfehle diesen auch weiter.

 

Hoffe natürlich nicht gleich mit Shitstorm zugeschmissen zu werden.

 

QP66

am 27. Januar 2019 um 8:04

Moin,

 

Fahre selber nen 2013er 3.0 245ps. Ist kein Sportwagen aber auch nicht langsam. Km Stand ist 135T und bis jetzt außer Inspektion und Verschleißteile nichts repariert. Die Armlehne lässt sich nicht schließen und habe eine Ahk Abdeckung verloren. Jährliche Fahrleistung liegt bei 20.000km 30% Stadt 70% Landstraße & Autobahn.

 

Cheers

Moin.

Von mir ein klares JA.

Wir haben unsere Kuh, einen 4.2 FSI Bj. 08/2006, Ende 2013 mit 142tkm gekauft.

Seither repariert:

- OSS-Abläufe abgedichtet, aktuell die hinteren beiden. 0€

- dadurch wurde der Bose-Verstärker beschädigt. Reparatur ca. 220€

- vordere Kardanwelle ausgeschlagen, 300€

- hintere Kardanwelle wegen angehendem Lagerschaden mit gewechselt, 600€

- AGR-Ventil defekt, 70€

- AAS neuer Verdichter mangels ET, 400€

- AAS zwei RDHV, 100€

- Flachbandriemenspanner fest, ca. 120€

Verschleiß:

- jährlicher Kundendienst mit ca. 10L 5W30 Castrol LL Filtern, ca. 120€

- alle ca. 30tkm beide Luftfilter und Zündkerzen, ca. 120€

- kpl. neu bebremst bei ca. 178tkm, 600€

- neue Batterie, 150€

Mittlerweile hat die Kuh gut 215tkm runter und meine Frau ist (immer noch) zufrieden. Das sagt Alles, oder? ;-())

Ich kümmere mich um unser „Haustier“ natürlich selbst. Dann weiß ich eben was wann gemacht wird bzw. gemacht werden muss. Für die „größeren“ Sachen hab ich Gott sei Dank eine gute und preiswerte Schrauberwerkstatt.

Z. B. der Riemenspanner: Fest und Lager defekt. Nur der Spanner kostet bei Audi 350€ plus Einbau. Mein Schrauber hat nur das Lager besorgt und gewechselt, das ganze Ding wieder sauber und gangbar gemacht für 120€. Dafür hat er sogar noch eine gefressene Schraube raus operiert.

Wenn man natürlich zur „Apotheke“ fährt „kann“ die Kuh ins Geld gehen. Das kann dir aber auch mit jedem anderen Fhz. oder Fabrikat passieren.

Der Q7 hat hier eine Sonderstellung da selbst manche Audiwerkstätten bis dato z. B. zum Batteriewechsel immer noch den ganzen Sitz ausbauen weil die nicht wissen (wollen) das es hierfür eine Servicestellung gibt und dann dementsprechend stellenweise über 600€ dafür aufrufen. Für (eigentlich) ne Stunde Arbeit...??

Das Problem ist also eigentlich in der Masse der Typ der vor dem Auto steht bzw. dran rum schraubt.

Die Kuh ist eigentlich ein robustes Fhz. mit seinen Eigenheiten wie es jedes Auto hat.

Ich werde mir wieder eine kaufen, es sei denn sie hält solange durch bis ich mir einen E-Tron leisten kann. ;-())

Umso mehr Kilometer ein Fahrzeug drauf hat umso größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit das gewisse Reparaturen anstehen. Wenn du das aber nicht im Buget hast, lass lieber die Finger weg! Wenn nämlich was ist ist u. U. ein Tausender gleich weg...

Das gilt nicht nur für den Q7 sondern für diese Fahrzeugklasse.

Und für den A6 schaut‘s nicht anderst aus, mal so am Rande bemerkt...

Grüße von

Bernd

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