ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 eindrücke eines markenfremden

Q7 eindrücke eines markenfremden

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:40

mahlzeit,

komme aus dem stuttgarter lager und entscheide mich zur zeit zwischen einem G und dem Q7. (ja, ich weiß, äpfel und birnenvergleich aber für mich steht das originale urgestein und der moderne Q7 halt zur disposition)

die ausführliche probefahrt mit einem 3.0 D Q7 war im grossen und ganzen fast überzeugend - vor allem der motor im zusammenspiel mit einem auto dieser grösse. auch von der lenkung und dem allgemeinen fahrverhalten war das erlebnis durchaus positiv. für luftfederung etwas sehr stössig aber lag bestimmt zu einem grossteil auch an den schwachsinnigen 20 zöllern mit 275er reifen deren sinnhaftigkeit ausser evt. optik sich mir bei so einem gefährt nicht erschliessen will.

extrem unlogisch und nervend war für mich das MMI - das display schön oben im sichtfeld = sehr gut. die bei anderen marken zumeist um das display plazierten menüpunkte beim Q7 ausserhalb des sichtbereichs = sehr schlecht. lenkt extrem ab und will in meinen augen nur ein technisches novum darstellen, das in wahrheit keines ist. der zentrale grosse drehregler erlaubt es entgegen dem anschein nicht direkt durch die menüs zu blättern - jedsmal ist ein oder sogar 2 der darum liegenden druckknöpfe zu drücken um dann mit dem zentralregler innerhalb dieses menüs rumzueiern. absolut umständlich und ausser der sehr viel schlechteren plazierung in der funktion nichts anderes wie navi/multimedia systeme anderer marken die es in der funktion schon seit zig jahren gibt. die bedienung um das display herum und damit im sichtfeld wäre das optimum gewesen. oder audi hätte wirklich konsequent auf eine auch tatsächlich zentrale bedienung setzen müssen bei der zumindest das MMI gänzlich über das grosse rad gesteuert wird anstatt wie oben bereits gesagt nur das novum vorzugaukeln. auch eine ipod anbindung gehört m.M. nach in ein modernes auto von heute. in zeiten von MP3 bekommen CDs langsam den status älterer compact cassetten.

ähnlich nervig die bedienung der sitzheizung - man drückt den eigens dafür

vorgesehenen schalter und muss trotzdem noch über den MMI regler die intensität einstellen. totaler schwachsinn. warum kein mehrstufig ausgelegter druckknopf oder ein rändelrad ala t-reg oder cayenne? das negative wäre fortzuführen mit der zuerst zu aktivierenden vorwärtsparkhilfe - absolut unverständlich, unlogisch und praxisfremd. vorsprung durch rückschritt?

ok, genug gemeckert. wie gesagt der motor ist sahne, klingt innen kaum nach diesel und erlaubt überraschenderweise wirklich souveräne fortbewegung bis gut 160 km/h, dann wirds deutlich undynamischer aber er zieht brav bis 190 durch und dann kämft man je nach lage (bergauf/bergab) um die einzelnen KM. aber in dem für die praxis relevanten bereich bis ca. 160 km/h ist dieser treibsatz wirklich sehr gut gewählt. mein E320 CDI kommt mir da subjektiv keineswegs viel dynamischer vor trotz 300 kg weniger gewicht und einer wesentlich günstigeren stirnfläche.

die lenkung ist ausreichend direkt - nicht so direkt wie im cayenne aber gottseidank auch nicht so mega indirekt wie im t-reg und das fahrverhalten ausreichend agil ohne on top an die direktheit eines cayenne heranzureichen. die bremsen erscheinen mir beim diesel Q7 auch ein wenig schwächer wie im cayenne S obwohl sie zumindest optisch gleich wirken. der Q7 ist damit eine prima mitte zwischen dem sehr weichen und indirekten t-reg der nach einer probefahrt recht schnell für mich starb trotz beeindruckendem V10) und dem in diesem trio sportlichsten - dem cayenne.

etwas störend auch das megaüberstehende unterteil der hinteren stosstangenverkleidung beim beladen. bierkästen sollte man schön hoooch heben sonst hat es sich mit der kratzerfreiheit (arme mädels - lol). die absenkung des hecks bei luftfederung ändert an diesem in der praxis auf dauer bestimmt störenden unstand leider nichts.

sitze (sportsitze) waren von der ergonomie perfekt - endlich ein sitz mit herausziehbarer schenkelauflage, supergut! erbärmlich der teppich namens fresco der an die gute alte knüpfware aus den späten 60ern erinnert - würde da auf jeden fall velour nehmen wollen, ebenso wie ein schwarzen himmel da das komische beige/grau mit dem nicht sehr attraktiven stoffmuster recht altbacken wirkt. schön das audi dafür alternativen bereithält.

insgesamt ein recht gutes und überzeugendes auto was zumindest beim diesel preislich auch gut im feld seiner mitbewerber liegt. das man in derartige autos 15- 20K zum listenpreis addieren muss um sie mit wichtigem/nützlichem auszustatten ist wohl ein übel unserer zeit und nicht dem Q7 sondern eher uns als akzeptierenden verbraucher anzulasten.

der im vorführer verbaute side assist kam mir wenig hilfreich und eher überflüssig vor. auch auf die schlüssellose bedienung ist in anbetracht von 1K für den spielkram m.E. getrost zu verzichten.

dann lieber systeme wie den radar tempomaten der aus meiner erfahrung in der e klasse insbesondere bei anhängerfahrten extrem entlastet und konventionelle tempomaten aufgrund der heutigen verkehrsdichte eh kaum einsetzbar sind. erfordert zwar eine gewisse eingewöhnung aber danach möchte man es nicht mehr missen.

alles vorgenannte natürlich meine rein subjektiven eindrücke die jeder anders sehen mag - also kein angriff sondern lediglich ein kleiner erFAHRUNGSbericht.

btw. mir wurde ein nachlass zwischen 5 - 8% und eine lieferzeit zwischen oktober 2006 und märz 2007 (!) genannt. lustigerweise von 2 audizentren die EINER gruppe angehören :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht, bzw. deine Sichtweise als "Außenstehender" ;)

Die MP3-Anbindung kann man durchaus als Kritikpunkt in Erwägung ziehen, das MMI im gesamten dagegen finde ich tatsächlich gelungen. Bei "Erstbedienung" sicherlich ungewohnt, jedoch bin ich davon überzeugt, dass die meisten (wie auch ich) sich schnell mit der Bedienung zurechtfinden und die anfängliche Ungewissheit in spielende Routine umschlägt.

Jemand, der vom A6 oder A8 auf dieses Modell umsteigt, wird es vermutlich ebenso sehr schätzen, dass er hier wieder die gewohnte Bedienung vorfindet.

Dei 275er mit 20" - nett, aber sicher nicht nötig. Den 3.0TDI finde auch ich absolut ausreichend und sogar überraschend dynamisch. Vor allem, wenn man den 4.2er gefahren ist, der mit über 100PS mehr, subjektiv nicht wirklich schneller erscheint.

Alles in allem, kann ich dir nur in fast allen Punkten zustimmen.

Doch worauf fällt nun die Qual der Wahl?

Gruß Jürgen

am 5. Juli 2006 um 19:49

Sehr guter Bericht, danke!

Zwei Anmerkungen von mir:

1. Das MMI ist sicherlich Geschmacksache, ich persönlich komme damit um Längen besser klar als mir i-Drive (igitt) oder Command-System Wenn man sich dran gewöhnt hat (etwa eine Stunde) geht das alles blind...

2. Was die Lieferzeit betrifft, so ist der Q7 noch quotiert. Wenn also der eine Händler noch eine Quote für Oktober frei hat und der andere erst für 2007, dann ist das halt so - und dabei ist es auch egal ob die zur selben Gruppe gehören...;)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:54

hallo dennie

mich wundert es das du das MMI (ich nehme an du meinst die bedienung?) über das comand stellst. wenn du dir beide bedieneinheiten ansiehst wirst du eine auffallende ähnlichkeit feststellen in den wesentlichen funktionen. beim comand finde ich es besser das die bedienung im sichtfeld rund um das display abläuft.

was die quoten angeht - das geschrei bei brandneuen modellen "schwer lieferbar" ist i.d.R. heutzutage nur die ersten 2, 3 monate gross. mobile hat z.b. über 14 seiten Q7. ich wäre auf jeden fall nicht bereit 6 monate auf ein auto zu warten.

@designs

G oder Q7?

hmm, tja unter rein rationalen gesichtspunkten dürfte die entscheidung nur auf den Q7 fallen. ist ein modernes auto mit gutem fahrverhalten, mit allen modernen features die es heute so gibt und der G dagegen relativ antik und die stärken des G (gelände) brauche ich eigentlich nicht. ich mache mir da nix vor das der G gg. den Q7 auf dem asphalt fährt wie ein sack nüsse. dagegen hat der G reize und eine originalität die heute so kaum mehr anzutreffen ist.

aber - ich fand den G irgendwie immer schon geil und einmal im leben sollte man sowas haben :-) ein weiterer, für mich sehr wichtiger grund ist das ich damit bei meiner benz werkstatt bleiben könnte bei der ich seit über 15 jahren kunde bin und die sich in sachen service, kulanz und preiswürdigkeit wirklich immer "den arsch" für mich aufgerissen und grössere probleme bei den autos erträglich gemach hat. das ist heute keineswegs selbstverständlich und hat nichts mit der marke zu tun sondern ist lediglich eine frage des standortes/glücks. und heutzutage kommst du bei modernen kisten einfach nicht mehr um einen guten und kulanten händler herum da irgendwann immer was dran ist und du dann entweder allein und sparsam guckend im regen stehst oder dein händler sich für dich kümmert. da sind eigentlich meine grössten bedenken bei audi. die in meinem nahen umfeld liegenden audi händler kannst du knicken - schnarchig und sehr unpersönlich. bin zu einem zentrum 20KM weiter raus gefahren da dort die atmosphäre so war wie sie sein sollte.

gebe aber zu das der Q7 die entscheidung sehr schwer macht die ich diesen monat treffen muss.

am 6. Juli 2006 um 10:12

@Dig555

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Bedienung von den Teilen in vielen Stellen subjektiv, daher war das ja auch deutlich als meine persönliche Meinung gekennzeichnet. Wie gesagt, ich finde die Bedienung auf der Mittekonsole, also da wo ich direkt meine Hand habe, ideal und mit den vier Drucktasten um den Drehregler herum äußerst intuitiv. Die gleiche Bedienung am Armaturenbrett, wie beispielsweise bei meinem A4, lenkt mich mehr ab beim Fahren. Gleiches gilt für mich persönlich beim Command-System auch.

Was die Lieferfrist betrifft: Es ist Dir ja unbenommen ein anderes Auto zu bestellen oder auch einen Gebrauchtwagen oder was auch immer. Aber wenn Du einen neuen Q7 in Wunschausstattung willst, dann wartest Du halt so lange. Die 14 Seiten Q7 in Mobile sind entweder die Vorführer - was ja nichts schlechtes ist, wenn es Deinen Vorstellungen entspricht - oder halt Zocker, die den Wagen zum direkten Wiederverkauf angeschafft haben. Gibt hier im Forum auch so jemanden...;) Audi sieht das nicht so gerne, und Händler die an Wiederverkäufer liefern dürfen sich auf die Reaktion von Audi schon mal freuen (auch die Erfahrung hat hier im Forum schon jemand gemacht, der bei einem solchen Händler bestellt hat und der jetzt ein wenig später beliefert wird...;)). ABER: Das machen die Wettbewerber genauso. Wenn ein neuer X5 kommt, dann wird das wahrscheinlich genauso gehandhabt werden (war ja auch beim letzten so gewesen...). Und auch Mercedes ist bei der Zuteilung von Neuerscheinungen, die gut laufen, immer relativ restriktiv. Allerdings war das in den letzten Jahren nicht mehr so oft der Fall, wie noch zu Zeiten eines R129 SL...:D

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 10:24

dennie

wo du jetzt den R129 erwähnst - bei vorstellung des R230 betrug die lieferzeit fast 2 (!) jahre. schon 5 monate später schrumfte diese auf 5 monate und heute kriegst du den nach ein paar wochen. wie du sagst, ist bei allen marken ähnlich.

Re: Q7 eindrücke eines markenfremden

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

...extrem unlogisch und nervend war für mich das MMI - das display schön oben im sichtfeld = sehr gut. die bei anderen marken zumeist um das display plazierten menüpunkte beim Q7 ausserhalb des sichtbereichs = sehr schlecht. lenkt extrem ab und will in meinen augen nur ein technisches novum darstellen, das in wahrheit keines ist. der zentrale grosse drehregler erlaubt es entgegen dem anschein nicht direkt durch die menüs zu blättern - jedsmal ist ein oder sogar 2 der darum liegenden druckknöpfe zu drücken um dann mit dem zentralregler innerhalb dieses menüs rumzueiern. absolut umständlich und ausser der sehr viel schlechteren plazierung in der funktion nichts anderes wie navi/multimedia systeme anderer marken die es in der funktion schon seit zig jahren gibt. die bedienung um das display herum und damit im sichtfeld wäre das optimum gewesen. oder audi hätte wirklich konsequent auf eine auch tatsächlich zentrale bedienung setzen müssen bei der zumindest das MMI gänzlich über das grosse rad gesteuert wird anstatt wie oben bereits gesagt nur das novum vorzugaukeln.

Ich denke dein Problem ist, dass du dich zu sehr an die umständliche Daimler- Bedienung gewöhnt hast :)

Ich bin letztes mal ne neue S-Klasse gefahren und bin beinahe an deren COMAND - Bedienung gescheitert :) Alles totaler Mist - mords umständlich und alles andere als intuitiv.

Keine Angst, nach ein- zwei Wochen wirst du das MMI vom Audi lieben. Das ist genauso wie mit der Bedienung zweier Handy Hersteller... wer von Nokia auf Siemens wechselt tut sich erstmal schwer. Umgekehrt genauso :)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

auch eine ipod anbindung gehört m.M. nach in ein modernes auto von heute. in zeiten von MP3 bekommen CDs langsam den status älterer compact cassetten.

Absolut korrekt - aber ich hab gehört, dass da bald eine Lösung kommen soll. War das nicht sogar hier im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ähnlich nervig die bedienung der sitzheizung - man drückt den eigens dafür

vorgesehenen schalter und muss trotzdem noch über den MMI regler die intensität einstellen. totaler schwachsinn. warum kein mehrstufig ausgelegter druckknopf oder ein rändelrad ala t-reg oder cayenne?

Öhm... MMI-Regler? Nein- da hats doch eigene Rädchen dran- also die Kleinen direkt neben dem Knopf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

das negative wäre fortzuführen mit der zuerst zu aktivierenden vorwärtsparkhilfe - absolut unverständlich, unlogisch und praxisfremd. vorsprung durch rückschritt?

Darüber wurde hier auch schon diskutiert. Dazu gibts auch verschiedene Meinungen - vor allem als "Umsteiger" gehörst du zu dem Lager, die das doof finden...

Ich habe die Einparkhilfe im A4 auch für vorne und finde das sehr angenehm, das es erst auf Tastendruck aktiviert ist. Was passiert eigentlich im Stau bei einem Mercedes, piept dass dann ständig??? Wäre ja furchtbar...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Was passiert eigentlich im Stau bei einem Mercedes, piept dass dann ständig??? Wäre ja furchtbar...

..mal ein Vorschlag. Mach mal ein Selbstexperiment. Versuche mal zu erraten wie weit du im Stau von deinem Vordermann wegstehst...................ok.....lass dir Zeit..is nich so leicht.....und denk daran, das die PDC so ab 50-30cm Absatnd anfängt zu piepen. Und? Denkst Du immer noch die PDC piept? Wenn ja, hmm...dann versuch das mal in der Praxis. Wenn Du das mehrmals schaffen solltest, wunder Dich nich wenn dein Vordermann ausm Auto steigt und dich bittet , ihn erstmal zum Essen einzuladen bevor ihr euch so nahe kommt.

Ich bin auch bereit, Dir meine Praxiserfahrung mitzuteilen..da piept mal gar nüschd, weil man im Stau nieeemlas so nah auffährt. Da sind immer mehrere Meter Abstand. Unterschätzt man leicht, gell?

tu mir einen Gefallen, br403...nimm meinen Erguss nich ernst und/oder persönlich....mir wars einfach nur langweilig und ich gehör zu der Fraktion, die die Q7-Lösung nich gut findet....alles wird gut.

Ist glaube ich wirklch Ansichtssache.

Dafür muss man sie bei Mercedes z.B.

in der Waschanlage extra ausschalten.

Ich für meinen Teil bin öfter in der Waschstraße,

als ich die vordere Parktronic brauchen würde.

Für wäre die Q7-Lösung also vollkommen o.K.

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von Q7-addict

tu mir einen Gefallen, br403...nimm meinen Erguss nich ernst und/oder persönlich....mir wars einfach nur langweilig und ich gehör zu der Fraktion, die die Q7-Lösung nich gut findet....alles wird gut.

Kein Problem...ich seh schon, das ist wohl ne Grundsatzdiskussion....:D Sorgen mach ich mir allerdings wenn das auf der Überholspur bei 200 anfängt zu piepsen, DANN ist der Abstand wahrlich zu gering...lol...

Auch nicht ganz ernst gemeint....:-)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Q7-bodo

Ist glaube ich wirklch Ansichtssache.

Dafür muss man sie bei Mercedes z.B.

in der Waschanlage extra ausschalten.

hallo bodo,

ich habe über 10 benze gehabt und seit das PDC lieferbar ist auch immer drin gehabt. glaube mir wenn ich dir sage das es noch NIE nötig war die PDC manuell auszuschalten - genausowenig wie das bei einem cayenne nötig ist der ein relativ ähnliches system besitzt und wenn du z.b. in der wasche dien schlüssel auf stellung 1.

@mth79

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Q7-bodo

Ist glaube ich wirklch Ansichtssache.

Dafür muss man sie bei Mercedes z.B.

in der Waschanlage extra ausschalten.

hallo bodo,

ich habe über 10 benze gehabt und seit das PDC lieferbar ist auch immer drin gehabt. glaube mir wenn ich dir sage das es noch NIE nötig war die PDC manuell auszuschalten - genausowenig wie das bei einem cayenne nötig ist der ein relativ ähnliches system besitzt und wenn du z.b. in der wasche den schlüssel auf stellung 1 hast, piept auch da gar nichts.

beim parken immer daran denken zu müssen vorher das dämliche system zu aktivieren ist einfach unlogisch und praxisfremd aber wie gesagt wurde ist das ja schon zur genüge debattiert worden.

@mth79

an dem Q7 der uns zur verfügung stand war kein rändelrad am oder neben dem schalter und die intensität nur über das MMI regelbar - was ich genausowenig logisch finde.

obiges hat auch nichts mit ungewohnt zu tun - klar, man gewöhnt sich an alles, auch an nicht gut durhdachte detail lösungen für das ich die angesprochenen punkte halte.

mein persönliches fazit: tolles auto, der den t-reg locker in die tasche steckt in den allermeisten punkten, bei der performance in sachen lenkung, fahrwerk und idiotensicherer bedienung (ohne die anleitung lesen zu müssen) dem cayenne nicht das wasser reichen kann, dafür aber preislich sehr wohlfeil ist und für so ein auto einfach den "richtigeren" motor hat.

wie gesagt ich finde den Q7 klasse aber letztendlich habe ich mich nun für den G entschieden der in sehr vielen punkten modernen autos wie dem Q7 nicht das wasser reichen kann aber bei dem bei mir so etwas wie emotion ankommt die beim Q7 nicht rüber gekommen ist. dazu kommt noch das ich mich darin "zu hause" fühlen und vor allem meine astreine werkstatt und deren über die jahre liebgewordenen mitarbeitern weiter treu bleiben kann. der G wird nur noch bis 2009 gebaut und dann verschwindet eins der letzten und heute so raren originale - der Q7 wird 2009 und weiter mit sicherheit überleben und dann halt zur ablösung des G`s bestimmt wieder in die sehr enge wahl fallen. ich weiß genau das der Q7 JETZT die bessere, vernünftigere wahl währe - die des G aber die wahl des herzens was irgendwo mehr spass macht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hallo bodo,

ich habe über 10 benze gehabt und seit das PDC lieferbar ist auch immer drin gehabt. glaube mir wenn ich dir sage das es noch NIE nötig war die PDC manuell auszuschalten - genausowenig wie das bei einem cayenne nötig ist der ein relativ ähnliches system besitzt und wenn du z.b. in der wasche dien schlüssel auf stellung 1.

@mth79

Tja, kann ja nur aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Vater fährt einen CL mit Command und PDC.

Sobald ich in die Waschstraße fahre, muss ich es ausschalten...

Allerdings schalte ich den Motor nicht aus, sonder nur

die Automatik auf N - trotzdem piept das Ding...

Bodo

@ Dig555

Auch wenn wir anscheinend nicht immer einer Meinung sind....

... auch ich halte das G-Modell für eines der

charismatischsten Automobile auf unseren Strassen.

Tolle Wahl!!!

Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 eindrücke eines markenfremden