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Q7 60 TFSI e

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:34

Schon jemand Erfahrung damit?

Wegen der 0,5 % Regelung/Besteuerung möchte ich mir den gerne zulegen und habe nächste Woche auch eine Probefahrt vom Freundlichen zugesagt bekommen.

Hatte mir auch schon einen mit 22 Zoll Felgen ausgeschaut, der aber schon verkauft ist.

Beim Spielen im Konfigurator habe ich bemerkt, dass wenn sehr viele Extras im Zusammenhang mit den 22 Zöller kommen, der Wagen nicht mehr die erforderlichen mind. 40 rein elektrischen km erreicht, sondern nur 39km.

Wechselt man auf 21" steigt die Angabe im Konfigurator auf ca. 41km

Heißt das jetzt wirklich, wenn ich die 22 Zöller nehme, komme ich nicht in den Genuss der 0,5% Regelung?

Werde natürlich meinen Freundlichen fragen, aber evtl. hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann sonst noch etwas zum 60 TFSI e sagen.

Liebe Grüße

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131 Antworten

Dann bestell ihn doch mit den kleinsten Felgen somit ist das COC fix , und änderst dir hinterher die Felgen :-) interessiert dann keinen ;-) außer deinen Geldbeutel :-) aber dafür 22 mit 0,5% :) gibt so viele Tricks , man muss es nur wissen . Du bist aber nicht der einzige mit diesen Gedanken , bei anderen Herstellern sind ebenfalls solche Threads ...

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 16:42

ja, stimmt schon.

Würde jedoch gerne einen "Vorführer" nehmen ( wegen meinem Geldbeutel ) und wenn der schon mit 22 Felgen geordert wurde, steht das vermutlich auch in den Papieren, weshalb eine Umrüstung nichts bringen dürfte...oder?

Zitat:

@Viano66 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:42:41 Uhr:

ja, stimmt schon.

Würde jedoch gerne einen "Vorführer" nehmen ( wegen meinem Geldbeutel ) und wenn der schon mit 22 Felgen geordert wurde, steht das vermutlich auch in den Papieren, weshalb eine Umrüstung nichts bringen dürfte...oder?

Das stimmt , wenn du einen Vorführer nimmst soll dein Verkäufer in das COC gucken EAER City ist relevant für die 0,5 % bzw. Die 50g co2 Grenze . Ich hab leider noch kein coc vom 60er gesehen ...

Wenn die Vorführer wirklich nicht die 0,5% erreichen, hat Audi mal wieder den Händler im Knie geschossen...

Wäre nix überraschendes :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 28. Februar 2020 um 23:14:20 Uhr:

Wenn die Vorführer wirklich nicht die 0,5% erreichen, hat Audi mal wieder den Händler im Knie geschossen...

Wäre nix überraschendes :-)

Da gebe ich Dir vollkommen recht, ist dann auch als Unternehmer uninteressant. Was will ich mit einer noch schwereren und teuereren Kuh, gegenüber der normalen Variante wenn es nicht den steuerlichen Vorteil bringt. Bzw. vorgegebene elektrische Reichweite schafft... Dee X5 schafft die Vorgaben (Kumpel bestellt).

Ein 60 TFSIe ist doch noch nicht einmal bestellbar, oder?

Zitat:

@Dige1306 schrieb am 29. Februar 2020 um 10:45:40 Uhr:

Ein 60 TFSIe ist doch noch nicht einmal bestellbar, oder?

Klar schon länger .

55e

Und 60e

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:47

Update nach Probefahrt.

Audi-Konfigurator gibt 2 Werte an. 1x elektronische Reichweite innerorts und 1x kombiniert.

Es zählt die innerorts Angabe, welche auch mit 22" über 40km Reichweite liegt.

Also gilt die 0,5% Regelung

wie war die Probefahrt? Kurzer „Erlebnisbericht“ wäre Klasse… vor allem hinsichtlich Performance, Abstimmung Antriebseinheit, Übergang Elektro-Verbrenner, etc. Danke und Gruß

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:05

Übergang v. Elektro zu Verbrenner sehr geschmeidig. Merkt man wirklich nicht.

Start-Stop ist nicht mehr ausschaltbar, was mich erst sehr beunruhigt hat. Bremst aber wirklich ganz auf 0 km/h ab, bevor er "ausgeht". Bei meinem Q7 TDI hab ich immer den Eindruck er geht schon bei 2 km/h in den Stillstand, was manchmal doch sehr abrupt ist.

Beschleunigung ist ok. Schießt natürlich stark nach vorne, wobei man den Verbrennermotor schon ordentlich hört.

Vergleich zu meinem TDI kann man sagen, er ist zwar viel schneller auf 100km/h, allerdings nicht so souverän.... schlecht zu erklären. Wie ein Jungspund welcher mit aller Macht und voller Drehzahl schnell auf 100km/h kommen will.

Man merkt zwischen den automatischen Schaltvorgängen einen ganz kleinen minimalen Einbruch der Beschleunigung, was der Diesel besser macht. Allerdings wirklich nur bei kick down. Normale Fahrweise kaum Schaltvorgänge wahrzunehmen. Ist aber vermutlich dem Drehmoment geschuldet.

Elektrisch zu fahren ist schon schön und wirklich sehr leise.

Das erste Losfahren ist gewohnheitsbedürftig. Hab bestimmt 4x den Startknopf gedrückt, bevor ich gemerkt habe, dass der Wagen schon längst zur Probefahrt bereit war *lach*

Auf Grund der 0,5% Regelung werde ich mir den wohl holen. Privat würde ich den SQ7 vorziehen

am 3. März 2020 um 17:42

Das Fahrzeug ist echt super gut gelungen. Jedoch würde ich auch als Audi-Fan eher zum X5 45e greifen (auch wenn der Audi die besseren Fahrleistungen hat).

@Viano66: prima, vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 3. März 2020 um 18:42:37 Uhr:

 

Das Fahrzeug ist echt super gut gelungen. Jedoch würde ich auch als Audi-Fan eher zum X5 45e greifen (auch wenn der Audi die besseren Fahrleistungen hat).

Ich schwanke auch zwischen Audi Q7e und BMW X5e (und etron). Was bewegt Dich, eher zum X5 zu greifen?

Ich denke, er spricht dabei den wesentlich grösseren elektrischen Aktionsraum an. Nach nun 3 Jahren Q7 E-Tron kann ich die Reichweitenangaben von Audi als "sehr optimistisch" bezeichnen, wenn man das auf realistische Werte runterrechnet, ist der rein elektrische Radius arg beschränkt (kann im Winter bei Stadtbetrieb auf ca. 23 km gehen).

Der BMW verspricht mehr elektrische Reichweite - deshalb ist er auch für mich ein Thema als E-Tron-Nachfolger, wenn es denn nicht ein komplett elektrischer wird.

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