Q7 4.2TDI gemisch Bank 1 zu Fett und Ölvermehrung

Audi Q7 1 (4L)

Moin,
hoffe ihr habt ein paar Ideen zu folgendem Problem.
Habe hier einen Q7 stehen Baujahr 2008 mit 180000 km gelaufen MKB BTR.

Wenn der Q7 läuft im Stand oder beim fahren qualmt er schon ziemlich doll aus dem Auspuff.

Im Fehlerspeicher sagt er mir auf Bank 1 ist das Gemisch zu Fett( passt ja dann zum qualmen). Hab den Ölstand kontrolliert und sie da viel zu viel Öl, also abgelassen, ausgelitert und bin auf stolze 18 Liter gekommen( Füllmenge Max ca 9,5l). Danach neues Öl rein erstmal ca 8,5l. Meine hoffnung war, dass er sich durch die viel zu hohe Ölmenge das Öl ansaugt, verbrennt und dadurch qualmt, ist aber nicht so.

Nächster Gedanke... Injektoren tropfen nach... also Messwertblock der 8 Injektor geprüft aber keiner ist auch nur ansatzweise aus der Toleranz. Dazu finde ich auch die Menge an zu viel Ölgemisch passt nicht für einen Injektor.
Meiner Meinung nach kann es auch die Hochdruckpumpe nicht sein da kein Zugang zum Ölkreislauf sehe zumindest keinen.
Laut einem VW Mitarbeiter soll es die Unterdruckpumpe am Zylinderkopf sein, dass kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.

jetzt kommt ihr einer ne Idee???

18 Antworten

War das ein ccfa oder ccfc ?

ccfa

Vor-Kat geprüft?

Moin auch wenn das Thema schon alt ist, will ich noch mal erzählen an was es gelegen hat.

Bei dem Q7 hab ich einen gebrauchten Motor eingebaut, da der alte Riefen in den Zylinderlaufbuchen hatte.
Als ich an den Katalysator angelangt bin konnte man schön sehen wie irgendetwas sich durch die Keramik gearbeitet hat. Das Steuergerät hat also ständig versucht zu regenerieren aber der Partikelfilter hat die Temparatur durch den defekten Kat nicht erreicht und so wurde immer schön nacheingespritzt.