Q5 zu breit? :-)
Q5 zu breit?
Q5 ist 2,089 m...
Beste Antwort im Thema
Q5 zu breit?
Q5 ist 2,089 m...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Kühlwalda bitte, die Dame ist da eigen.Zitat:
Original geschrieben von Spoofy77
Tatsächlich.... Steht so in Wiki! Wo haben wir den Namen jemals geschrieben gesehen bei der ab 1970 ausgestrahlten Serie? Jedenfalls nicht im Abspann. Auch nicht bei den Synchronsprechern, denn sie hatte keinen. Also wurde der Name phonetisch aufgenommen. Interessant ist, dass der deutsche Name in der Wiki-Version von 20.09.2004 auf 01.11.2004 schon einmal geändert wurde. Hast du den Namen vor 2004 in einer Primärquelle geschrieben gesehen? Meine Frau interessiert das wirklich, denn sie zitiert immer Grüwalda, und ich plappere es natürlich nach... Mir sind Kröten und deren Namen eigentlich egal, solange sie mit dem Dampfstrahler gut abgehen ...
OT:
https://portal.d-nb.de/opac.htm?...Zitat:
Original geschrieben von Spoofy77
Hast du den Namen vor 2004 in einer Primärquelle geschrieben gesehen?Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Kühlwalda bitte, die Dame ist da eigen.
Catweazle ist auch als Buch erschienen und dort ist in der deutschen Ausgabe der Name "Touchwood" (warum auch immer) mit "Kühlwalda" übersetzt worden.
Ahhh, der Mann ist gebildet! Danke! Es ist erstaunlich, wieviele Leute in meinem Freundeskreis sich mittlerweile ernsthaft für den Krötennamen interessieren. Die Serie ist ja wirklich nicht so präsent, hat aber scheinbar einen sehr hohen Erinnerungswert. Ich werde den Quellenfund natürlich als Eigenleistung verkaufen, denn das Risiko, als Literaturabstinenzler in einem Autoforum enttarnt zu werden, ist eher gering. Jetzt mache ich aber Schluss mit OT, denn ich habe Angst vor der Forums-St_s_ (Suchspiel: zwei Vokale fehlen)
Aber spoofy, weshalb willst Du Dich zurückziehen? Es ist doch keineswegs unehrenhaft, in einer sonst thematisch eng begrenzten Diskussionsrunde fachfremdes Wissen zu erlangen. Noch dazu, da Du doch in Deiner eigenen Person uns in die Welt der Kröten und Zauberer entführtest 😁.
Übrigens- Wissen und Allmacht der von Dir **fast** angesprochenen Organisation werden gemeinhin überschätzt😉.