Q5 vs. Touareg

Audi

Mein bisheriger Traum auf Rädern war immer der VW Touareg. Da dieser aber sehr teuer in Anschaffnug, Unterhalt und Spritkosten ist, stehe ich nun vor der Wahl einen Q5 zu bestellen.

Der Q5 ist nur unwesendlich kleiner (5cm schmaler, 7cm niedriger, 8cm kürzer) und bietet fast genau so viel Platz. Was kann der Touareg, was der Q5 nicht kann? Na gut, er hat Luftfahrwerk und viele Verstellmöglichkeiten bzgl. der Geländetauglichkeit, aber ins Gelände fährt eh kaum jemand...

Der Favorit ist also nun der Q5 2.0 TFSI quattro DSG, weil:

- deutlich weniger Spritverbrauch
- bessere Fahrleistungen
- 18"- Felgen Serie (bei VW erst für V10 TDI)
- nicht so prollig/ unauffälliger--
- Euro 5- Norm -- weniger Ärger mit "Ökoextremisten"

Immerhin ist ein SUV dieser Größe das richtige "Rentnerfahrzeug", da man höher sitzt als im PKW, aber nicht so hoch wie im Touareg, weil das beladen bequemer ist, weil das DSG besser, schneller und komfortabler schaltet und man eine bessere Übersicht hat und sich nicht wie im Touareg vor enegn Straßen fürchten muss.

Wie seht ihr den Vergleich der beiden SUV´s? Der Tiguan ist ja eher der Golf plus-plus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tische64


Mein bisheriger Traum auf Rädern war immer der VW Touareg. Da dieser aber sehr teuer in Anschaffnug, Unterhalt und Spritkosten ist, stehe ich nun vor der Wahl einen Q5 zu bestellen.

Der Q5 ist nur unwesendlich kleiner (5cm schmaler, 7cm niedriger, 8cm kürzer) und bietet fast genau so viel Platz. Was kann der Touareg, was der Q5 nicht kann? Na gut, er hat Luftfahrwerk und viele Verstellmöglichkeiten bzgl. der Geländetauglichkeit, aber ins Gelände fährt eh kaum jemand...

Der Favorit ist also nun der Q5 2.0 TFSI quattro DSG, weil:

- deutlich weniger Spritverbrauch
- bessere Fahrleistungen
- 18"- Felgen Serie (bei VW erst für V10 TDI)
- nicht so prollig/ unauffälliger--
- Euro 5- Norm -- weniger Ärger mit "Ökoextremisten"

Immerhin ist ein SUV dieser Größe das richtige "Rentnerfahrzeug", da man höher sitzt als im PKW, aber nicht so hoch wie im Touareg, weil das beladen bequemer ist, weil das DSG besser, schneller und komfortabler schaltet und man eine bessere Übersicht hat und sich nicht wie im Touareg vor enegn Straßen fürchten muss.

Wie seht ihr den Vergleich der beiden SUV´s? Der Tiguan ist ja eher der Golf plus-plus...

Genau das selbe habe ich auch nachgedacht und bin zum entgegengesetzten Ergebnis gekommen.

-Spritverbauch unbestreitbar niedriger beim Q5 -ok
-Fahrleistungen besser-ja,aber wer kauft ein SUV um Rennen zu fahren oder um Kurven zu hatzen?Da bist du in dieser Autoklasse sowieso falsch
-wegen 1 Zoll Radgröße kaufe ich kein anderes Auto
-der T-reg ist nicht prollig-der ist ein Auto ;Fahrer sind prollig oder eben nicht.
-der T-reg TDI 3,0 erfüllt die Euro 5 Norm (irgendwo auf der Homepage nachzulesen)
-der Q5 ist ein hochgelegter A4
-der Q5 wird kaum besser um die Ecken und durch enge Straßen kommen als ein T-reg (ist ja kaum kleiner),mein A6 ist fast 20 cm länger als ein T-reg
-das DSG ruckt beim Anfahren (Zeitungswissen);ist eher peinlich und keinesfalls komfortabel ,die 6 Gang Automatik agiert unaufgeregt und gut

und,es gibt keine Luftfederung,kein tolles Touchscreen Navi,keine Langzeiterfahrungen (?Betatester) und letztendendes ist das Preis/Leasingniveau des Q5 schlichtweg erschreckend.Weil eben alle scharf drauf sind.

Wenn mein Freundl. mitspielt und meinen A6 zurücknimmt,bestelle ich mir diese Woche einen T-reg und bekomme ihn evt. noch dieses Jahr.Mit dem Q5 könnte ich mit viel Glück vielleicht in den Sommerurlaub fahren.

Alex.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tische64


Mein bisheriger Traum auf Rädern war immer der VW Touareg. Da dieser aber sehr teuer in Anschaffnug, Unterhalt und Spritkosten ist, stehe ich nun vor der Wahl einen Q5 zu bestellen.

Der Q5 ist nur unwesendlich kleiner (5cm schmaler, 7cm niedriger, 8cm kürzer) und bietet fast genau so viel Platz. Was kann der Touareg, was der Q5 nicht kann? Na gut, er hat Luftfahrwerk und viele Verstellmöglichkeiten bzgl. der Geländetauglichkeit, aber ins Gelände fährt eh kaum jemand...

Der Favorit ist also nun der Q5 2.0 TFSI quattro DSG, weil:

- deutlich weniger Spritverbrauch
- bessere Fahrleistungen
- 18"- Felgen Serie (bei VW erst für V10 TDI)
- nicht so prollig/ unauffälliger--
- Euro 5- Norm -- weniger Ärger mit "Ökoextremisten"

Immerhin ist ein SUV dieser Größe das richtige "Rentnerfahrzeug", da man höher sitzt als im PKW, aber nicht so hoch wie im Touareg, weil das beladen bequemer ist, weil das DSG besser, schneller und komfortabler schaltet und man eine bessere Übersicht hat und sich nicht wie im Touareg vor enegn Straßen fürchten muss.

Wie seht ihr den Vergleich der beiden SUV´s? Der Tiguan ist ja eher der Golf plus-plus...

Genau das selbe habe ich auch nachgedacht und bin zum entgegengesetzten Ergebnis gekommen.

-Spritverbauch unbestreitbar niedriger beim Q5 -ok
-Fahrleistungen besser-ja,aber wer kauft ein SUV um Rennen zu fahren oder um Kurven zu hatzen?Da bist du in dieser Autoklasse sowieso falsch
-wegen 1 Zoll Radgröße kaufe ich kein anderes Auto
-der T-reg ist nicht prollig-der ist ein Auto ;Fahrer sind prollig oder eben nicht.
-der T-reg TDI 3,0 erfüllt die Euro 5 Norm (irgendwo auf der Homepage nachzulesen)
-der Q5 ist ein hochgelegter A4
-der Q5 wird kaum besser um die Ecken und durch enge Straßen kommen als ein T-reg (ist ja kaum kleiner),mein A6 ist fast 20 cm länger als ein T-reg
-das DSG ruckt beim Anfahren (Zeitungswissen);ist eher peinlich und keinesfalls komfortabel ,die 6 Gang Automatik agiert unaufgeregt und gut

und,es gibt keine Luftfederung,kein tolles Touchscreen Navi,keine Langzeiterfahrungen (?Betatester) und letztendendes ist das Preis/Leasingniveau des Q5 schlichtweg erschreckend.Weil eben alle scharf drauf sind.

Wenn mein Freundl. mitspielt und meinen A6 zurücknimmt,bestelle ich mir diese Woche einen T-reg und bekomme ihn evt. noch dieses Jahr.Mit dem Q5 könnte ich mit viel Glück vielleicht in den Sommerurlaub fahren.

Alex.

@ap11,

moin.
Genau so denke ich auch. Leider ist der T-Reg bei mir außen vor da ich vom Geländewagen weg wollte (hatte LandCruiser vorher) und nur
noch 1700kg ziehen muß.
Allerdings bin ich gerade dabei, mir einen Allroad anzulachen - mal sehen, ob's was wird.
Sollte der Leasingpreis vom Allroad zu hoch werden (JA; ICH WERDE AUF PRIVATLEASING UMSTEIGEN) kann ich mir immer noch mal
den T-Reg oder die Kuh anschauen. Beide werden ja gerade heftigst unterstützt.
Alternative: behalte meinen Passat noch die letzten 2 Jahre mit der 0,9% Finanzierung und Garantieverlängerung und gehe dann vermutlich
wieder zurück auf ausländische Fabrikate.
gruss
19FC

wollte schon beim letzten A6 eigentl. einen T-reg aber da gabs erstmal noch keinen 6 Zyl. Diesel,Der Q7 ist mir dann doch zu gewaltig und der Allroad ist eben nur ein A6 mit Schwellern und Luftfederung.

Alex.

hi,

im okt. wird mein dicker 3 j. alt. er hat einen langzeitverbrauch von 11.7 l. ohne dass ich ihn schonend fahre. will sagen, viel stadt und auf der bab ordentlich bleifuß (wo`s geht).
ich finde ihn auch kein bisschen prollig, oder zu groß.
mir gefällt der q5 auch sehr gut (deshalb lese ich hier auch manchmal mit), aber ein wechsel würde für mich nicht in frage kommen.

stefan

Ähnliche Themen

Natürlich ist der Touareg ein Super- Auto, aber ich finde, dass über 15L Diesel /100Km schon sehr viel und nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn man die Beschleunigung von 0-100 des Q5 2.0 TFSI haben möchte, reicht selbst der V10 TDI nicht aus, um dafür nur 7,2 sek. zu brauchen. Man muss den Q5 mal fahren können. Aber ab wann wird dies möglich sein?

Als Reverenz- Touareg nehme ich mal den V6 TDI, wobei ich weiß, dass dieser Vergleich hinkt, denn ein R4- Benziner gegen einen V6- TDI zu vergleichen ist schwer, aber nur so ist es realistisch.

T-reg (280PS/ 360Nm)
- 0-100: 8,6 sek.
- 2265Kg Leergewicht
- 19L/ 100Km in der Stadt
- 48.000€ Grundpreis

Q5 2.0 TFSI (211PS/ 350Nm):
- 0-100: 7,2 sek.
- 1775 Kg Leergewicht
- 12L Super
- 42.350€ (incl. Radio-CD, Klima, Chrom, 18"er)

Was ich nur sagen will, ist dass der 2.0 TFSI im Q5, und nur der 2.0 TFSI eine gute wahl gegen den Touareg ist. Der V6 TDI im Q5 verbraucht zwar weniger als der im Touareg, kostet aber genau so viel. dann hieße die Wahl: Touareg!
Aber den 2.0 TFSI im Q5 sollte man schon ins Auge fassen....

Der Tuareg ist sicher kein zeitgemäßer Vergleich mehr. Er ist sicherlich ein schönes Auto, aber
der Q5 zielt eine etwas andere Käuferschicht an.
Für mich kann man den Q5 nur mit dem X3 richtig vergleichen und da gewinnt einfach der Schönere Q5.

Zitat:

Original geschrieben von audiberti


Der Tuareg ist sicher kein zeitgemäßer Vergleich mehr. Er ist sicherlich ein schönes Auto, aber
der Q5 zielt eine etwas andere Käuferschicht an.
Für mich kann man den Q5 nur mit dem X3 richtig vergleichen und da gewinnt einfach der Schönere Q5.

Für einen Wenigfahrer wie mich schon.

Der X3 ist kein Maßstab,ich fahre/hoppele ja auch nicht einem supertiefen Polo über Bahnschienen.😁😁 Ich mags komfortabel

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64



Was ich nur sagen will, ist dass der 2.0 TFSI im Q5, und nur der 2.0 TFSI eine gute wahl gegen den Touareg ist. Der V6 TDI im Q5 verbraucht zwar weniger als der im Touareg, kostet aber genau so viel. dann hieße die Wahl: Touareg!
Aber den 2.0 TFSI im Q5 sollte man schon ins Auge fassen....

Hi,

genau das ist der Punkt.
Der Q5 eröffnet als erster SUV eine richtig sinnvolle Motorisierung für die ganzen wenig gefahrenen Soccer-Mom Traktoren. (Ja auch wir spielen in dieser Liga).
Der Diesel rentiert sich da niemals und bei allen anderen Herstellern muss man da schon zwangsweise 3l Hubraum, 6 Zylinder und >12-13l/100km in Kauf nehmen, die man eigentlich gar nicht braucht, oder die Vierzylinder sind zu schwach wie beim X3.
Wir haben natürlich den neuen ML angeschaut, aber als kleinsten Benzinmotor ML350 mit >270 PS no way. Beim GLK (der allein schon imho wegen Hässlichkeit) ausscheidet ist es der 280er.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili



Zitat:

Original geschrieben von Tische64



Was ich nur sagen will, ist dass der 2.0 TFSI im Q5, und nur der 2.0 TFSI eine gute wahl gegen den Touareg ist. Der V6 TDI im Q5 verbraucht zwar weniger als der im Touareg, kostet aber genau so viel. dann hieße die Wahl: Touareg!
Aber den 2.0 TFSI im Q5 sollte man schon ins Auge fassen....
Hi,

genau das ist der Punkt.
Der Q5 eröffnet als erster SUV eine richtig sinnvolle Motorisierung für die ganzen wenig gefahrenen Soccer-Mom Traktoren. (Ja auch wir spielen in dieser Liga).
Der Diesel rentiert sich da niemals und bei allen anderen Herstellern muss man da schon zwangsweise 3l Hubraum, 6 Zylinder und >12-13l/100km in Kauf nehmen, die man eigentlich gar nicht braucht, oder die Vierzylinder sind zu schwach wie beim X3.
Wir haben natürlich den neuen ML angeschaut, aber als kleinsten Benzinmotor ML350 mit >270 PS no way. Beim GLK (der allein schon imho wegen Hässlichkeit) ausscheidet ist es der 280er.

bye

Tja-das mit dem rentieren ist so eine Sache. Wenn ich einen eigentlich sündhaft teuren T-reg deutlich billiger als einen Q5 mit Durchschnittsausstattung leasen kann,dann bringen mir 5 Euro Spritersparnis im Monat auch nichts.Unterm Strich ist der T-reg für mich derzeit deutlich billiger

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11



Zitat:

Original geschrieben von pivili


Hi,

genau das ist der Punkt.
Der Q5 eröffnet als erster SUV eine richtig sinnvolle Motorisierung für die ganzen wenig gefahrenen Soccer-Mom Traktoren. (Ja auch wir spielen in dieser Liga).
Der Diesel rentiert sich da niemals und bei allen anderen Herstellern muss man da schon zwangsweise 3l Hubraum, 6 Zylinder und >12-13l/100km in Kauf nehmen, die man eigentlich gar nicht braucht, oder die Vierzylinder sind zu schwach wie beim X3.
Wir haben natürlich den neuen ML angeschaut, aber als kleinsten Benzinmotor ML350 mit >270 PS no way. Beim GLK (der allein schon imho wegen Hässlichkeit) ausscheidet ist es der 280er.

bye

Tja-das mit dem rentieren ist so eine Sache. Wenn ich einen eigentlich sündhaft teuren T-reg deutlich billiger als einen Q5 mit Durchschnittsausstattung leasen kann,dann bringen mir 5 Euro Spritersparnis im Monat auch nichts.Unterm Strich ist der T-reg für mich derzeit deutlich billiger

Alex.

bin auch am überlegen - ich werd mir wahrscheinlich den Q5 holen und dabei auf ganz unspektakuläre Gründe setzen: der Q5 sieht einfach besser aus!

Zitat:

Original geschrieben von alienDx



bin auch am überlegen - ich werd mir wahrscheinlich den Q5 holen und dabei auf ganz unspektakuläre Gründe setzen: der Q5 sieht einfach besser aus!

Hi,

yep, so gehts mir auch.

bye

Also ich hab den Q5 noch nicht gefahren und will auch keine Antiwerbung machen, aber vor 3 Wochen bin ich den Tiguan gefahren und das Feeling, war für mich einfach zu wenig SUV typisch bzw. enttäuschend. Vom Ambiente, der Sitzposition etc. ging alles eher in Richtung GOLF als SUV.
Das Wohnzimmer-Luxus-Raumgefühl ist einfach das, was für mich nen SUV ausmacht und 7cm Unterschied in der Höhe sind von der Übersicht im Strassenverkehr bzw. das Cruise Feeling betreffend schon was anderes. Der Touareg war das erstes SUV, das ich unter dem Hintern hatte und ich muss sagen, ein richtig geiles Auto (leider ohne Panoramadach, 3.Sitzreihe etc.), wenn man von den Fahrleistungen nicht zu viel erwartet. Luxuriöses Ambiente, super Sitzposition und geniales Raumgefühl machen die schlechteren Fahrleistungen mehr als wett.
Aber wie gesagt, ich muss den Q5 demnächst mal fahren, vielleicht täusche ich mich. Auf Bildern wirkt er jedenfalls kaum voluminöser als ein A4 Avant. Ich würde jedem raten, beide mal Probe zu fahren, denke der Unterschied könnte schon signifikant sein, bin selbst gespannt.

P.S. im Frühjahr 2010 kommt der neue Touareg, mit weniger Gewicht (ca. 250kg), weniger geländetauglich, aber mit relativ gleichen Abmaßen wie der alte.

Ob der 2.0 TFSI der ideale Vernunftsmotor wird ,muß man auch noch abwarten.In der Anschaffung sicher,da der Abstand zum 3.0 TDI mit beinahe identischen Fahrleistungen im Preis sehr erheblich ist. Ob für Vielfahrer der Verbrauch die Rechnung aber nicht kaputt macht muß man sehen.

Alex.

naja für das was man im kaufpreis spart kann man ne menge sprit verbraten.
der kleine benziner ist eigentlich das einzige was den q5 gegenüber dem touareg (für mich) interessant macht.
mit dem 3,0tdi (oder dem kommenden 6zylinder benziner)ist der q5 kaum noch billger als der touareg (oder q7).

der touareg ist doch einiges grösser und ein richtiges suv.
wer ein suv will ist in mienen augen mit dem touareg (oder q7) besser bedient.
wer keins will, dem bietet ein a6 avant mehr platz fürs gleiche geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen