Q5 TFSI e Motorhaube Dämmmatte nicht vorhanden?

Audi Q5 FY

Hallo!
Seit zwei Monaten fahre ich einen gebrauchten Q5 55 TFSI e und wundere mich, dass mein Q5 (2021) keine Motorhaubendämmmatte hat. Ich sehe das blanke Blech und meine Bohrungen für die Kunststoffclips wären vorhanden. AHK ist auch ab Werk verbaut.

Hat das nicht Vorhandensein einen Grund?
Ist eine Nachrüstung (Dritthersteller) empfehlenswert?
Oder war beim Vorbesitzer ein Marder aktiv und man hat die Matte einfach entfernt?

Kennt sich wer da aus? Über die Suche habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.

VG ATZE

23 Antworten

@stphn0ttw da gebe ich dir recht.

Hier ging es aber nicht um einen Diesel sondern um den TFSi mit Hybrid. Der Traktormotor ist eine andere Nummer 🙂

Aber auch da greift das Argument mit dem länger warm bleibenden Motor…das würde ich nicht unterschätzen. Von unten ist er ja auch gut zu und wenn die Wärme nach oben nicht mehr so einfach abstrahlen kann, macht sich das im Winter schon bemerkbar, würde ich denken.

Hat jemand die Teilenummer für die Clipse? Sind ja bei der Alternative nicht mit dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 22. Februar 2025 um 08:31:51 Uhr:

Hat jemand die Teilenummer für die Clipse? Sind ja bei der Alternative nicht mit dabei.

Die hab ich mir einfach für 1,25 vom Freundlichen geholt.

Teilenummer: 8E0863727A

Kannst auch bei Amazon bestellen

Danke. Mal abwarten, was der freundliche fürs original der Matte verlangt.

Viel

Beim Ahw-shop für 87,50. Das geht noch. Ich gehe davon aus, daß es heim Freundlichen nicht Wesentlich mehr ist.Leider ist der Versand etwas hoch. War heute zufällig in Erfurt. Abholung ist da leider nicht möglich.

Bei den Matten aus der Bucht und somit aus Litauen usw. bin ich eher skeptisch, ob es auch wirklich das selbe Material ist.
Hab da vor kurzem bei Peter Gießel gesehen, was es für Unterschiede geben kann. Da ging es um Dekoartikel aus Naturfilz. Die Plagiate waren aus 90% Baumwolle und 10% Poleyster. Die brannten wie Zunder. Naturfilz hingegen ist schwer entflammbar. Der glimmt nur wenn man ihn an ein Feuerzeug hält und geht sofort wieder aus.
Die Matte ist nichts anderes als gepresster Filz und evtl. noch irgendwie beschichtet oder getränkt, denke ich.

Deine Antwort