Q5 teurer als GLK
Wieso ist der Audi mit 3,0 Liter Motor teurer als der GLK mit 3 Liter ? 47.700 gegen 46.053 !
Die Serienausstattung beim GLK ist ziemlich vollständig, da fehlt noch Parrktronic und AHK und das wars.
Ich bin sehr erstaunt über den Q5 Preis.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Torben9N
Also da ich beide Autos schon in live gesehen habe muss ich ganz klar sagen das mit der GLK ja kein Stück gefallen hat. Einfach zu kantig und ohne Biss. Der Q5 hingegen ist wunderschön geworden und der Vorteil ist das man dieses Auto auch hit Handschaltung bestellen kann was ja im GLK nicht möglich ist..
Aber ich glaub die richtige Entscheidung trifft auch immer ein grösseres Stück das Herz und nicht der Verstand. Aber egal in welcher Klasse bei mir sagt überall das Herz und der Verstand ganz klar und deutlich AUDI und da könnt der GLK sogar 10000€ günstiger eh käme mir nicht auf den Hof...
Der Q5 ist so wunderschön geworden ,daß er eben einfach untergeht in den anderen ,genauso aussehenden,wunderschönen Audi.Eben schöner Einheitsbrei.Der GLK ist wohltuend anders.Mal ein Gesicht in der Menge.Ich hätte keine Probleme mit dem Design des GLK.
Der Verstand sagt Q5 auch wenn er 10000 € teurer wäre? Da kann es aber nicht allzu weit her sein mit dem Verstand 😁😁😁
Alex.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich persönlich finde das Äußere des GLK auch "erfrischend anders", das kantige Design hat was.Weniger gut gefällt mir, dass es im Innenraum genauso aussieht, da gefällt mir das Armaturenbrett, eigentlich die gesamte Innenausstattung des Q5 um 300% besser.
Ja,innen ist der GLK gewöhnungsbedürftig aber interessant und passend zum Gesamtbild
Alex.
Bisher habe ich ja auch nur Fotos davon gesehen, da sieht allerdings so EIniges aus wie bei der aktuellen C-Klasse. Und dort empfinde ich die Haptik einfach als billig. Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ist euch schon aufgefallen, dass Q5 und Q7 im GLK-Forum ständig miesgemacht werden?
Hallo Nr. 5,
jetzt melde ich mich als "Fremdfahrer" auch mal zu Wort. Ich habe es schon in einigen anderen Foren geschrieben. Ich will bestimmt nicht die jeweiligen Fahrzeuge schlechtmachen oder für Unruhe sorgen, sondern lese aus Interesse mit, da ich auch einen SUV habe, und ich es gut finde zu Erfahren, wie die Fahrzeuge im realen Alltag so sind, oder wie z.Zt. noch beim Q5, wo der Weg hinführt.
Also, was den pers. Geschmack angeht, soll doch jeder für sich entscheiden. Für mich gehört der GLK auch nicht unbedingt zu den Glanzlichtern was die Optik angeht. Was Audi allerdings häufig vorgeworfen wird, ist halt die Tatsache, das sich die einzelnen Modelle doch sehr ähnlich sehen. Natürlich kann man diese unterscheiden, aber für einen "Nicht-Audianer" ist das wohl so.
Und jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe vor kurzem bei Audi einen Q5 konfiguriert. Ich brauche zwar keinen, da ich sowieso den besten und schönsten SUV 😉 von allen habe, aber wie schon gesagt, einfach aus Interesse.
Also, Diesel mit Automatik (schalten braucht heute eigentlich kein Mensch mehr, und ein Benziner im SUV, naja ich weiss nicht, aber jedem das seine).
Auf jeden Fall geht dieses wenn ich den Konfi. richtig gedeutet habe nur mit dem 3L-Motor. Dann beginnt aber der Fahrzeugpreis bei ca. 43000 Euronen. Sorry, aber für mich pers. hat da der Spaß schon aufgehört, bevor es richtig begonnen hat. Meiner hat fast Komplettausstattung, und der war nur geringfügig teurer. Jetzt bitte keine Antworten nach dem Motto: das ist ja nur... usw. usw.
Wenn ich jetzt mal die ganzen "Premium"-SUV´s gegenüberstelle, finde ich eigentlich alle Preise recht abgehoben, aber ob ich mir einen Q5 (lt. meinen Grundanforderungen wie oben beschrieben) holen würde, ist bei dem Grundpreis sehr fragwürdig.
Und jetzt noch etwas Öl ins Feuer 😛. Was ich wirklich ganz arm finde, ist die Tatsache, das der Q5 hinten so eine "Kofferraumhutablage" wie der Golf hat. Ich transportiere z.B. regelmäßig recht teure Messwerkzeuge und/oder auch meine beiden Hunde. So eine Klappe würde mich extrem stören, denn die Werkzeuge soll niemand sehen, und die Hunde sollen nicht im dunkeln sitzen. Warum gerade in diesem Preissegment kein Rollo wie ich es z.B. habe verbaut wird, ist mir ein Rätsel. Vieleicht für viele unwichtig, aber ich habe schon einmal bei einem Fahrzeugkauf von meinem Favoriten abgesehen, weil genau das bei dem auch der Fall war.
Trotzdem wünsche ich natürlich allen hier viel Spaß und immer eine gute und knitterfreie Fahrt mit dem Q5.
Gruß, OLAF
Gut gebrüllt ,Löwe 😁
Die Heckabdeckung ist peinlich-Punkt Ende aus.
Wird aber sicher auch jemanden geben ,der sie super toll findet und premium usw.
Alex.
Ähnliche Themen
Das war mir bisher garnicht aufgefallen. 😰 Was solls, die hinteren Scheiben werden sowie so dunkel, dass da keiner mehr reinschauen kann. 😁 😁
Und nur wegen der "Hutablage" von einem Fahrzeugkauf abzusehen, ist das nicht etwas übetrieben?
Hallo Nr. 5,
klar ist das vieleicht etwas übertrieben, aber ich pers. mag z.B. auch nicht unbedingt die abgedunkelten Scheiben.
Wir haben eine Tischlerei, und dazu noch ein Nebengewerbe. Sicher werden jetzt die meisten wissen welches, denn es ist noch bei vielen Kollegen ähnlich 😉. Dafür haben/brauchen wir ein Fahrzeug, welches hinten abgedunkelt ist, und darum mag ich das nicht für meinen privaten.
Aber egal, vieleicht hat man es ja aus meinem letzten Beitrag "erlesen" können, ich bin ein eher bequemer und gemütlicher Autofahrer. Reisetzen, wohlfühlen, starten und los geht es. Deshalb mag ich auch jede Menge (Un)sinnigen Schnick-Schnack, und deshalb geht bei mir z.B. auch ohne Automatik gar nichts. Das ist natürlich etwas grundlegendes, und man kann die Wichtigkeit einer Hutablage oder eines Rollos damit nicht vergleichen, aber ich habe da auch meinen "Dick"-kopf, und darum lege ich auch auf solche Dinge vieleicht mehr Wert als nötig.
Trotzdem, ich finde den Q5 (obwohl bisher nur von Bildern bekannt) auch sehr gelungen, aber die Preisgestaltung doch eher misslungen 😰.
Gruß, OLAF
Bei der Automatik gehe ich mit dir kondom. 😁
Bei Hund ebenfalls: Klick Mich
Bei den Scheben nicht. Bei mir waren schon beim A4 und T5 die Scheiben ab der B-Säule so dunkel, dass ich das Rollo nie benutzt habe. Das Rollo im T5 habe ich in der ersten Woche nach der Ausliefung rausgenommen, beim Verkauf nicht mehr dran gedacht, nun liegt es quasi neu bei mir im Keller rum. 🙄
Aber jeder hat halt so seine Vorlieben.
Ich stimme dir auch zu, dass die Audi´s sich von vorne sehr ähnlich sehen - jedenfalls mehr als die Fahrzeuge bei anderen Marken - aber das ist ja so gewollt, und über Geschmack kann man ja bekanntlich lange streiten.
Abgesehen davon muss bei mir halt der Innenraum mehr stimmen als das Äußere, ich verbringe mehr Zeit fahrend hinterm Lenkrad als bewundernd vor der Motorhaube. 😁
Josef
Zitat:
Abgesehen davon muss bei mir halt der Innenraum mehr stimmen als das Äußere, ich verbringe mehr Zeit fahrend hinterm Lenkrad als bewundernd vor der Motorhaube. 😁
Josef
Hallo Nr. 5 / Josef,
abslout RICHTIG. Bei meinem ist es so, das der Wagen ein absolut toller Cruiser ist.
Von der allgemeinen Optik finde ich ihn sowieso unschlagbar, und vom Innenraum bin ich, was die Bedienung angeht, auch absolut überzeugt.
Die Patzverhältnisse und der Sitzkomfort sind ebenfalls klasse, und während der Fahrt finde ich ihn auch super leise. Der Motor ist zwar nicht das PS-Monster, aber 400 Nm reichen für ordentlich Schub 😎.
Was mich wirklich etwas stört, ist z.B. die Oberflächengüte am Amaturenbrett. Das können eigentlich alle etwas besser. Hier verstehe ich nicht, wieso Landrover da nichts anderen verbaut hat. Weiterhin habe ich um den Wahlhebel der Automatik eine Metalleinfassung. Sieht super aus, aber im Sommer reflektiert es genau die Sonnenstrahlen Richtung Fahrer. Hat das während der Entwicklung- u. Testphase niemand gemerkt 😕.
Will damit sagen, das niemand Perfekt ist, und alle so ihre kleinen Macken haben.
Also nochmal, allzeit gute Fahrt.
Gruß, OLAF
hatte gestern die Gelegenheit ,etwas intensiver den GLK anzusehen.Muß leider sagen ,daß da auf keinen Fall ein Auto für eine Familie ist.Der Kofferraum ist lächerlich und würde bei uns mit einem Kind nie reichen.
Ansonsten fanden ihn zwar nicht alle schön aber hingesehen haben alle.Ist eben mal was anderes
Alex.
AutoBild von heute. Vergleich GLK gegen X3, jeweils 3Liter Diesel.
Mercedes GLK 419 Punkte, BMW X3 = 407 Punkte. Preis-Leistungs-Sieger: Mercedes. Kaum zu glauben.
Gruß - Dieter.
Es wird sicher interessant sein, die Zulassungszahlen in D der Monate Januar - März 2009 abzuwarten zwischen Q5, X3 und GLK.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Es wird sicher interessant sein, die Zulassungszahlen in D der Monate Januar - März 2009 abzuwarten zwischen Q5, X3 und GLK.Gruß - Dieter.
Na, mit den aktuellen Q5
Quotendürften die noch überhaupt nicht aussagekräftig sein. Audi hat beschlossen, wieviele Q5 im Q1 an welche deutschen Händler gehen, fertig. Der Kunde bzw. Käufer ist doch da zunächst mal nur ein störender Aspekt. 😰
Wenn diese Statistik in irgendeiner Form für Audi wichtig werden sollte, dann wird sicher - oh Wunder - die Quote im März kurzfrstig erhöht, sprich geplante Auslieferungen vom April/Mai vorgezogen. Beliebt wäre natürlich auch in der letzten KW des März allen Händlern schnell noch mal zwei bis drei Q5 auf den Hof zu stellen inkl. Anmeldung natürlich. 🙄
Wie heisst es so schön, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😁
Ich find Verkaufsquoten auch nicht sonderlich interessant und schon garnicht kaufbeeinflussend.Einziger wichtiger Aspekt- läuft ein Auto zu gut ,werden die Preise abgehoben.
Alex.
Es wird im Audi forum immer schön über die Mercedes Kollegen geschrieben, wie diese doch lästern über Audi.
Kaum ließt man weiter, sieht man den ersten Beitrag der gegen Mercedes schießt.
Manchmal widersprecht ihr euch selbst, liebe Audianer 😉
Um etwas positives für den GLK zu sagen:
Er sieht nicht aus wie jedes x-beliebige andere Auto.
Und hier ist der Q5 klar im Nachteil - er sieht aus wie JEDER Audi.
Ob man das nun positiv oder negativ werten darf, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich ist es negativ. Ich möchte keinen hochgelegten A4/A5 fahren, der aussieht wie ein Q7 von hinten.
Das war die Außenoptik.
- Im Innenraum holt Audi auf, hier gefällt mir das Design sehr viel besser! (auch wenn es wieder wie in jedem Audi aussieht 😁😉)
Im Prinzip ist es doch schnurzegal wie jemand das Konkurenzprodukt bewertet...
Der X3 war qualitativ im Innenraum eine Katastrophe, ein Fahrwerk bei dem die Stoßdämpfer vergessen wurden und so weiter.
Was war? Er verkaufte sich hervorragend.
Daher sind Argumente wie "Wer die Kiste kauft ist selber schuld" VÖLLIG daneben.
Es wird heute wohl kein Auto von Audi Benz oder BMW geben das schlecht ist.
Auch wenn die C Klasse noch so "schlecht" sein sollte laut einigen Kommentaren hier - sie verkauft sich sehr gut.
Die C Owner sind zufrieden mit ihrem Fahrzeug, Mercedes verkauft die Fahrzeuge - das zählt.
Nicht, was ein Fremdfabrikatler meint. Daher wird es Audi auch Bumms sein, ob man die LED Lichter für peinliches Prollgetue ansieht - wenn die Autos verkauft werden, stimmt die Bilanz und der Gewinn.
Last but not least: Audi ist nicht billiger als Mercedes, inzwischen sind die Preise angeglichen. Das sollte man nicht mit Händen und Füßen dementieren. Und über 1-2' reden wir nicht im Bereich von 40-60' Euro, oder? 😉
schöner Beitrag @Cruiser-Benz
Ich stimme Dir voll und ganz zu, lasst uns alle schön sachlich bleiben. Letzendlich ist alles auch immer eine reine Geschmacksfrage und darüber läßt sich schlecht diskutieren. Worte wie blöd, Idioten etc. gehören hier einfach nicht hin.