ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:22

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Hallo Sandmann13,

geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird, dass der Motor beim Facelift (ca. 2012) in der Leistung gesteigert wird und dann wohl auch EURO 5 sein wird.

Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5, lediglich Dein Umweltgewissen wird beruhigt (falls Du eines hast).

Räuber

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 8. Januar 2010 um 3:06

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Verbrauch ca. 3-4 l/100km/Passagier

Da liegt ein mit 4 Personen besetzer Q5 aber deutlich drunter :)

3-4 Liter pro Passagier erscheint mir auch etwas getürkt. Besser treffen es da schon die Werte des statistischen Bundesamtes für gaaanz moderne Flugzeuge.

Flugzeug etwa doppelt so viel wie Auto, auf statistische Mittelwerte bzgl. Personen bezogen (Auto mit ca. 1,3 Personen besetzt, Flugzeuge mit entsprechend durchschnittlicher Auslastung).

Je voller man die Autos und Flugzeuge macht, desto überproportional mehr spart man mit Auto noch weiter ein, d.h. wenig weiteres Einsparpotential bei Flugzeugen, da dort das stat. Mittel der Besetzung bzgl. Kapazität bereits deutlich höher ist.

Verständlich, daß die Luftfahrtindustrie gerne solche 3-Liter-Halbwahrheiten verbreitet.

Gruß

wiesel

am 8. Januar 2010 um 3:54

In der Faz waren kürzlich auch noch so nette Piecakes zu den Daten des Statistischen Bundesamtes abgebildet.

Aufgemerkt: 24,3 % Straßenverkehr + private Haushalte.

Davon abziehen muß man den gewerblichen Verkehr, auf dem bislang nur sehr geringer Druck bzgl. CO2-Ersparnis liegt und auf den die überwiegende Mehrheit der Privatleute praktisch keinen Einfluß hat. Allerdings wird der Privatmann bzgl. CO2 steuerlich aufgrund der (Unterschiede der) Absetzbarkeiten deutlich höher belastet.

Auch im Bereich privater Haushalt fällt ein großer Teil weg, den der Privatmann selbst garnicht oder nur wenig beeinflussen kann. Das würde hier jedoch zu weit führen.

Kurz gesagt: In unserem privaten Bereich können wir zusammen gerade mal 10-15 % des CO2 Ausstoßes beeinflussen, obwohl der mediale (Ideologien, Polarisierung) und politische Druck (Steuern) auf den privaten Bürger mit Abstand am höchsten ist.

Der zusätzliche internationale Blick, der hier im Forum bereits angesprochen wurde, führt alles gänzlich ad absurdum.

Dennoch hätte auch ich gerne den 170er TDI mit EU5 oder EU6 und wäre auch bereit gewesen, 1-3 Hunderter mehr hinzulegen. Bescheuert eigentlich.

Gruß

wiesel

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird...

Antwort von AUDI auf meine dbzgl. Anfrage

(Jan. 2010):

[Zitatanfang]...vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Audi Q5.

Seit seiner Markteinfuehrung schreibt der Audi Q5 seine Erfolgsgeschichte. Mit Sportlichkeit, Exklusivitaet und innovativer Technik sorgt der Audi Q5 in diesem Segment bis heute fuer neue Akzente.

Im Rahmen staendiger Angebotserweiterungen entwickeln wir alle Audi Fahrzeuge konsequent weiter, so dass Sie heute zwischen zahlreichen Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten sowie umfangreichen Serien- und Sonderausstattungen waehlen koennen.

Der Audi Q5 2.0 TDI mit 170 PS wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2010 mit dem S tronic- , sowie mit dem Handschaltgetriebe mit der Abgaseinstufung EU5 angeboten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Termin lediglich um eine unverbindliche Orientierungshilfe zur Markteinfuehrung handelt.

[Zitatende]
am 19. Januar 2010 um 22:47

besser spät als nie.

Mit Ruhm bekleckern sich die Damen und Herren ja nicht gerade bei der Wahrung des "Vorsprung durch Technik". Andere Hersteller sind zum Teil schon bei der Erfüllung von Euro 6...

am 26. Januar 2010 um 16:39

Naja, das deckt sich auch mit meinen aktuellen Informationen. Ich lege mir ja den 170 PS Diesel zu und bei geplanter Auslieferung Anfang April stand da LEIDER Euro 4. Irgendwie schon ärgerlich, weil die andren EU 5 haben. Es bleibt ein fader Beigeschmack.

Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5?

Und was habe ich davon (außer einem besseren Gewissen)?

Spielt nicht auch die Fahrweise eine Rolle?

Kann ich durch eine zurückhaltende Fahrweise nicht mehr (auch für meinen Geldbeutel) bewirken, als durch eine Euro 5 Einstufung?

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5?

 

Und was habe ich davon (außer einem besseren Gewissen)?

 

Spielt nicht auch die Fahrweise eine Rolle?

 

Kann ich durch eine zurückhaltende Fahrweise nicht mehr (auch für meinen Geldbeutel) bewirken, als durch eine Euro 5 Einstufung?

Hallo Avus,

 

die angehängte Grafik beantwortet deine erste Frage. Und die Frage 3 kann man klar mit ja beantworten. Je weniger fossile Energie man "vernichtet", um so besser ist es für die Umwelt. Ein Spritfresser mit Euro 6 beruhigt mit der guten Umwelteinstufung wohl in erster Linie sein Gewissen.

 

Grüße, WMF

Euro-normen
am 27. Januar 2010 um 6:49

Q5 125kW S tronic - schade, dass ausgerechnet dieses Modell verkaufsunwürdig mit EU4 angeboten wird. Auch ich hatte plötzlich Zweifel, ob ich das Auto zeitgemäß kaufe, nachdem mir diese Tatsache auf Seite 109 des Prospekts unangenehm aufgefallen ist. Nun, bestellt habe ich trotzdem. Die Kundenbetreuung von Audi hat mir allerdings bestätigt, dass mein Auto im Wiederverkauf wahrscheinlich leiden wird, falls ich es zeitnah wieder abgeben wollte. Q5 mit EU5 sei wohl für die 2. Jahreshäfte 2010 geplant; genaueres könne (Anm.: oder wolle?) man noch nicht sagen. Ein "Umtragen" auf EU5 sei, selbst bei evtl. Veränderung der Motorcharakteristik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht möglich. Ich plane mit dem Neuwagen eine Fahrleistung von 300Tkm bis zum Wiederverkauf (bin halt beruflich damit viel unterwegs); bei der Fahrleistung wird es wohl zur Wiederkaufsattraktivität unerheblich sein, wie das Fz eingestuft ist, sofern die Politik keine Kapriolen schlagen sollte. Mein Gewissen beruhigt das Auto sowieso nicht. Wollte ich mein Umweltbewusstsein unterstreichen, musste ich warten bis ein Hybrid (oder endlich ´was G´scheit´s) angeboten wird oder eben ein kleineres Modell unter 100g/km CO2 kaufen. Der Wunsch zum Q5 liegt bei mir weit vor den anderen (vernünftigen) Aspekten. Ich bin jetzt 45 und gönne es mir einfach - trotz meiner Bedenken.

Für mich ist der Hype um EURO5 (und auch EURO6) ziemlich übertrieben. Im tagtäglichen Leben bringt einem typischen 2.0d Q5-Fahrer die EU5 Einstufung höchstens eine schlechtere Leistungsentfaltung, da die Kennlinien auf den entsprechenden Testzyklus hin abgestimmt wurden. Dazu gibts ja auch schon einige Threads im Tiguan Forum.

Die Belastung der Umwelt wird hauptsächlich durch den Fahrer und sein Profil bestimmt. Wer tagtäglich durch die Großstadt gurkt oder auf der BAB die Kuh fliegen läßt, für den ist die Einstufung ziemlich egal, weil er vom Verbrauch (und damit Schadstoffausstoß) jenseits von Gut und Böse liegt. Jeder der in Spritmonitor seinen Verbrauch mitschreibt, kann ja mal die tatsächliche CO2 Belastung mit den Prospektwerten von Audi vergleichen ;).

Den einzigen Vorteil sehe ich beim Wiederverkauf für Leute die den Q5 länger behalten wollen. In einige Jahren wird die Einstufung vermutlich noch viel mehr Einfluß auf KFZ-Steuer, Umweltzonen, usw. haben.

Hallo spiderweb,

Dein letzter Absatz trifft genau den Kern, deshalb besser Euro 5 und warten auf das 2. Halbjahr, zumal Lustaufschub auch noch Luststeigerung erzeugt!! Audi braucht halt ein bischen Zeit für den Vorsprung!

Hallo,

ich verstehe wirklich nicht, weshalb sich hier noch jemand an der EURO-Einstufung "hochzieht". Diese Einstufung hat seit dem 1.07.2009 für die Höhe der Kfz-Steuer keinerlei Relevanz mehr, seit diesem Zeitpunkt zählt nur noch der CO2-Ausstoß. Die EURO-Einstufung wird vermutlich in Kürze aus den Auto-Prospekten verschwinden und nur noch der CO2-Ausstoß ausgewiesen.

Falls man in ein paar Jahren sein Fahrzeug verkauft, wird sich wahrscheinlich kaum noch jemand daran erinnern, dass es mal eine EURO-Einstufung gab!

Und für Umwelt-Apostel ist ein SUV sowieso das falsche Fahrzeug.

Ach ja, wer glaubt eigentlich seit diesem Winter noch an den Klimawandel? Die prophezeiten Giraffen in deutschen Wäldern werden wohl noch ein paar Jahrhunderte auf sich warten lassen...

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo,

ich verstehe wirklich nicht, weshalb sich hier noch jemand an der EURO-Einstufung "hochzieht". Diese Einstufung hat seit dem 1.07.2009 für die Höhe der Kfz-Steuer keinerlei Relevanz mehr, seit diesem Zeitpunkt zählt nur noch der CO2-Ausstoß. Die EURO-Einstufung wird vermutlich in Kürze aus den Auto-Prospekten verschwinden und nur noch der CO2-Ausstoß ausgewiesen.

Falls man in ein paar Jahren sein Fahrzeug verkauft, wird sich wahrscheinlich kaum noch jemand daran erinnern, dass es mal eine EURO-Einstufung gab!

Und für Umwelt-Apostel ist ein SUV sowieso das falsche Fahrzeug.

Ach ja, wer glaubt eigentlich seit diesem Winter noch an den Klimawandel? Die prophezeiten Giraffen in deutschen Wäldern werden wohl noch ein paar Jahrhunderte auf sich warten lassen...

Gruß vom Räuber

Ich gebe dir nur bedingt Recht. Es kommen in vielen Städten die Umweltzone, da darfst du irgendwann mit Euro 4 nicht mehr rein, d.h. die Kuh muß draussen bleiben!!

Ich denke alles andere wurde zu diesem Theme schon gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von fuenfer1

r

Ich gebe dir nur bedingt Recht. Es kommen in vielen Städten die Umweltzone, da darfst du irgendwann mit Euro 4 nicht mehr rein, d.h. die Kuh muß draussen bleiben!!

Ich denke alles andere wurde zu diesem Theme schon gesagt.

Dieses Irgendwann wird vermutlich  so schnell nicht kommen.

Zum einen sind im Zusammenhang mit der Abwrackprämie so viele Fahrzeuge verkauft worden, die ab Euro 4 gefördert wurden. Hier würde man Neuwagenbesitzer (gerade viele Kleinwagenbesitzer  einer bestimmten sozialen Schicht) aussperren. Wäre politisch sicher problematisch.

Zum anderen ist die Umweltplakette nicht direkt an eine bestimmte Euronorm gebunden.

 

Trotzdem finde ich es ärgerlich und schwach von Audi ... Aber das hatten wir schon.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von fuenfer1

Zitat:

 

Ich gebe dir nur bedingt Recht. Es kommen in vielen Städten die Umweltzone, da darfst du irgendwann mit Euro 4 nicht mehr rein, d.h. die Kuh muß draussen bleiben!!

Ich denke alles andere wurde zu diesem Theme schon gesagt.

Sorry, aber das ist Quark!

Eine solche Regelung würde voraussetzen, dass bei der Umweltplakette ein Unterschied zwischen EURO 4 und 5 gemacht werden würde. Es gibt derzeit keine Stufe 5 nur eine Stufe 4 in der EURO 4 und 5 zusammengefasst werden. Oder hast Du schon mal eine grüne Plakette mit einer 5 (oder 6) gesehen?

am 28. Januar 2010 um 11:47

Eben eine Euro 5 Plakette wird es wohl GAAAAANZ lange mal nicht geben, die schaffen ja nicht mal die bisherigen Zonen richtig einzurichten!

Der einzige Unterschied für mich wäre der möglicheWiederverkaufswert, der mit EU 5 sicherlich ein wenig höher ist - vermute ich zumindest mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?