ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:22

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Hallo Sandmann13,

geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird, dass der Motor beim Facelift (ca. 2012) in der Leistung gesteigert wird und dann wohl auch EURO 5 sein wird.

Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5, lediglich Dein Umweltgewissen wird beruhigt (falls Du eines hast).

Räuber

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 28. Januar 2010 um 13:42

Hier gehts ja munter durcheinander:

Euro 4 oder 5, 6 hat nichts mit der Umweltzone und den Plaketten 1-4 zu tun, da es bei Erteilung dieser Plakette ausschließlich um die vom Fahrzeug ausgehende Feinstaubbelastung geht.

Daher haben auch uralte Benziner mit Kat die gerade mal die Euro 2 Norm erfüllen die grüne Plakette, Benziner sind nun mal ohne Feinstaubausstoß unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Hier gehts ja munter durcheinander:

Euro 4 oder 5, 6 hat nichts mit der Umweltzone und den Plaketten 1-4 zu tun, da es bei Erteilung dieser Plakette ausschließlich um die vom Fahrzeug ausgehende Feinstaubbelastung geht.

Daher haben auch uralte Benziner mit Kat die gerade mal die Euro 2 Norm erfüllen die grüne Plakette, Benziner sind nun mal ohne Feinstaubausstoß unterwegs.

Ist doch völlig egal welcher Schadstoff ausgestoßen wird, fest steht, ab

der zweiten Jahreshälfte haben alle Q 5 Euro 5. Im Augenblick noch nicht. Euro 5 ist ein schärferer Wert als Euro 4 und Audi arbeitet dran und wird es ändern. Das muß leider auch jemand hinnehmen, der ein Euro 4-Auto hat, auch wenns schwerfällt................

am 28. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Hier gehts ja munter durcheinander:

Euro 4 oder 5, 6 hat nichts mit der Umweltzone und den Plaketten 1-4 zu tun, da es bei Erteilung dieser Plakette ausschließlich um die vom Fahrzeug ausgehende Feinstaubbelastung geht.

Daher haben auch uralte Benziner mit Kat die gerade mal die Euro 2 Norm erfüllen die grüne Plakette, Benziner sind nun mal ohne Feinstaubausstoß unterwegs.

Ist doch völlig egal welcher Schadstoff ausgestoßen wird, fest steht, ab

der zweiten Jahreshälfte haben alle Q 5 Euro 5. Im Augenblick noch nicht. Euro 5 ist ein schärferer Wert als Euro 4 und Audi arbeitet dran und wird es ändern. Das muß leider auch jemand hinnehmen, der ein Euro 4-Auto hat, auch wenns schwerfällt................

Haarscharf am Problem vorbei.:rolleyes:

Es ist zwar richtig, dass Euro 5 geringere Schadstoffbelastungen der Luft zulässt und auch unverständlich, dass Audi immer noch Euro 4 Motoren in der Modellpalette hat, nur hat das nichts, aber leider gar nichts mit der Diskussion um Innenstatdtsperrung und grüne Umweltplakette zu tun auf die sich mein Beitrag bezog.

Zur Vermeidung von Redundanzen, erlaube ich mir, auf meinen von Dir zitierten Beitrag hinzuweisen.:D

fazit: wenn schon zitieren, dann an der richtigen Stelle;)

Also gut, dann können wir uns ja darauf einigen, dass Euro 5 niedrigere Schadstoffwerte als Euro 4 verlangt und Audi es hoffentlich bald schaffen wird, alle Q 5 in diese Einstufung zu bekommen!?

am 29. Januar 2010 um 10:57

Habe heute meinem Händler des Vertrauens die Frage gestellt und signalisiert dass daran die Kaufentscheidung abhängt.

Mal sehen was er in erfahrung bringt.

Frage war, ab wann kommt der 2.oTdI mit EU 5 in den Handel bzw.wird er als solcher ausgeliefert.

MfG

diver0815

am 29. Januar 2010 um 11:47

@diver0815

...ist doch schon alles gesagt: guckst du hier !

Gruß W.

am 29. Januar 2010 um 11:58

Schaun wir mal...

Man ist halt ungeduldig wenn man noch keinen hat.

am 29. Januar 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Schaun wir mal...

Man ist halt ungeduldig wenn man noch keinen hat.

@diver0815

...ich habe Verständnis, da meine Bestellung auch erst in der vergangenen Woche angelaufen ist.

 

Gruß W.

am 29. Januar 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Also gut, dann können wir uns ja darauf einigen, dass Euro 5 niedrigere Schadstoffwerte als Euro 4 verlangt und Audi es hoffentlich bald schaffen wird, alle Q 5 in diese Einstufung zu bekommen!?

ja, da können wir absolut.:D;)

Der Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS befindet sich mit EURO 4 in guter Gesellschaft.

Lt. KBA Neuzulassungsbarometer Januar 2009

hatte noch jede 2. Neuzulassung und damit knapp die Mehrheit die EURO 4 Emissionsklasse.

erst 49,8 % hatten EURO 5

und nur 0,2 % hatten EURO 6

Hallo Zusammen

Ich habe mir letzten Montag einen Q5 beim freundlichen bestellt.

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS S-tronic

Quarzgrau , Navi plus , Xenon Plus , Komfort Klima, Anhängerkupplung , Sitzheizung , Tempomat und noch ein par kleine Extras

Liefertermin war für Anfang Juni vorgesehen.

Das was der Händler noch abklären sollte war die Euro 5 Geschichte.

Heute der Rückruf: Wenn das Auto ab der KW 24 gebaut wird hat er Euro 5 ! Nach Aussage von Audi.

Also warte ich noch ein bisschen länger und bekomme schon einen mit E5.

Wer weiß wo für es mal gut sein wird ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

.

Heute der Rückruf: Wenn das Auto ab der KW 24 gebaut wird hat er Euro 5 ! Nach Aussage von Audi.

 

Also warte ich noch ein bisschen länger und bekomme schon einen mit E5.

Wer weiß wo für es mal gut sein wird ?

 

Gruß

Da wünsche ich dir viel Glück, dass es klappt und die Aussage zuverlässig ist. Wollte auch Euro 5 (Mitte 2009) und habe eine pflaumenweiche "Zusage" bekommen. Ich zitiere nochmals meinen Beitrag weiter oben  in diesem Thread:

 

" Hallo,

stellt sich die Frage, wer so eine Aussage trifft.

Ich hatte mich bei meiner Entscheidung im April 2009 auch an Euro4 gestoßen. Konnte aber der Versuchung eine Q zu besitzen nicht widerstehen und bestellte. Während der Wartezeit bis August ärgerte ich mich trotzdem über diese Tatsache, dass die "Vorsprung durch ? - Firma" das nicht hinkriegt und rief den Kundenservice in Ingolstadt an. Auskunft von dort: Genaues kann man nicht sagen, aber man rechnet mit 37. Kalenderwoche (= 2. Septemberwoche 2009). Wollte zunächst meine Lieferzeit hinauszögern um doch noch Euro5 zu erlangen, habe aber letztendlich der Sache nicht getraut, verbunden mit dem Wunsch meine Q endlich zu bekommen.

Wie das ausgegangen ist kann jeder im Katalog nachlesen. Ich hätte bis heute keine Q.

 

MfG "

Bin auch mal gespannt wie das ausgeht !

In einem anderen Thread wurde ja auch schon geschrieben das zum Mod. Wechsel Euro 5 kommen soll. Das käme ja von der Zeit so ungefähr hin . Wie lange will Audi denn noch warten bis es zum Euro 5 beim

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS reicht !?

Was für Veränderungen müssen denn durchgeführt werden um von 4 auf 5 bei dem Motor zu kommen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Bin auch mal gespannt wie das ausgeht !

In einem anderen Thread wurde ja auch schon geschrieben das zum Mod. Wechsel Euro 5 kommen soll. Das käme ja von der Zeit so ungefähr hin . Wie lange will Audi denn noch warten bis es zum Euro 5 beim

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS reicht !?

Was für Veränderungen müssen denn durchgeführt werden um von 4 auf 5 bei dem Motor zu kommen ?

Gruß

Das würde mich auch sehr interessieren, scheint ja kompliziert zu sein, oder warum tut Audi sich so schwer?!

Ich habe Audi genau die Fragen zum Unterschied Euro 4/5 gemailt.

Hoffe bekomme bald Antwort.

- könnte ja sein das es mit ner Software reicht ! Aber das hätte ja nicht so gedauert.

- Der 170 Ps Motor wird so kastriert das er E5 erfüllt ! Mal sehen wie es dann mit den Motordaten aussieht Nm ?

- Ein kompl. neuer Motor wurde entwickelt. Dann kommen erst wieder Kinderkrankheiten und zahlreiche Updates bis er rund läuft.

Aber wie gesatgt ich warte auf Antwort.

Was muss eigentlich erfüllt werden um die nächst höhere Euro Klasse zu erreichen ? Nur die C02 / KM kanns ja nicht sein.

Denn da hat der 140 PS Motor mit E5 nur 7g/KM weniger C02 als der 170 PS Motor . Und der 240 PS Motor mit E5 gar 20g/KM mehr als der 170 PS Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?