ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:22

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann13

Hat jemand Infos darüber, ob und wann beim Q5 der TDI 2.0 125 kw/170 PS mit EURO 5 eingestuft wird?

Bin nämlich gerade bei der Kaufplanung und wäre sauer, wenn ich ein "Stichdatum" unbeachtet ließe...

Gruß Michael

Hallo Sandmann13,

geplant ist derzeit offiziell nichts, gemunkelt wird, dass der Motor beim Facelift (ca. 2012) in der Leistung gesteigert wird und dann wohl auch EURO 5 sein wird.

Steuerlich hast Du übrigens nichts (mehr) von EURO 5, lediglich Dein Umweltgewissen wird beruhigt (falls Du eines hast).

Räuber

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Den Ungläubigen belehrt die Geschichte! Jedem das Seine, das er verdient!

Vorsicht mit der Ausdrucksweise! Ansonsten driften wir ab und ich hoffe nicht, dass es in diesem Kontext gemeint war...

 

Ansonsten würde ich Deinen TFSI mal im Anforderungsprofil meines Fahrstils kennen lernen. Autobahn, 180km/h auf dem Tempomat eingestellt und dann mal nach einer Stunde und mehr Fahrzeit mal nachgetankt. Wenn dann dieser Wundermotor bzw. diese Ausnahme immer noch mit 9l/100km auskommt, kannst Du Dich glücklich schätzen. Solange aber Dein, für Dich dynamischer, Fahrstil nicht annährend mit denen anderer hier verglichen wird, kannst Du natürlich 7.xl/100km verbrauchen, aber ein wirklicher Referenzwert ist es nicht. Ich mutmaße einfach mal, dass hier jeder 2.0 TDI-Fahrer auch auf Landstraßen bzw. Autobahnabschnitten mit Vmax 120km/h einen Verbrauch mit einer 6 vorm Komma "zaubern" kann ohne dabei den eigenen Fahrstil großartig zu ändern bzw. Deinem Q5 zu folgen.

am 2. Juni 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Stefan

(Wer ist denn da der Spitzereiter, mein lieber kiu feif)

Naja - ich fühle mich eben an Spitzenpositionen recht wohl....:D

Allerdings: In diesem Zusammenhang Spitzenreiter zu sein, ist eher nicht erstrebenswert.

Aber ganz gemächlich kommt der Verbrauch nach unten, wenn auch nicht in Regionen, die nur annähernd dem von Dir errechneten Durchschnitt entsprächen. Und an Werte zu kommen, die unter denen eines 2,0 TDi liegen, ist Blödsinn...

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich fast nur extrem kurze Strecken fahre - der Wagen kommt recht selten mal auf Betriebstemperatur. Und wenn er denn mal warm ist, fahre ich auch nicht gerade wie mein Nachbar (Golf II, 1. Hand, geschätzt 10.000 km Gesamtlaufleistung, Führerschein aus Pappe, Sonntags mit Hut und Mantel zur Kirche)

Aber dennoch, laut BC  Ø 13,4 ltr / laut Tankhistorie sogar gut 15 ltr (wohl auch wegen der Standheizung...)

....das ist deutlich zuviel!

Das Thema werde ich auch nochmal mit meinem :) diskutieren.

 

Gruß

Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Habe 9000 auf meiner 180PS TFSI Q und habe Durchschnittsverbrauch gesamt von 8,2 Liter, real bei Strecken 100-120km ca. 7,0 bis 7,5 Liter bei sehr dynamischer Fahrweise ... ein Motor muss halt auch gut eingefahren werden ... im Vergleich der Diesel kam bei dem Gewicht nie unter 8,5 Liter ... dies zeigen auch die Auto-Tests vom 143 und 170 PS Diesel. Das sind meine Erfahrungen.

Ganz verstehe ich diese Aussage nicht: Du hast einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km, aber bei sehr dynamischer Fahrweise reduziert sich Dein Verbrauch um 1,2l/100km bis 0,7l/100km. Schlussfolgernd bedeutet dass für mich: der muss seinen Q5 ordentlich treten, dann verbraucht der immer weniger...

 

Nehmen wir mal einen Audi Vergleich: A4 vs Q5, jeweils mit 180PS TFSI.

 

Der A4 8K wiegt rund 200kg weniger als der Q5, die Fautregel besagt, das pro 100kg mit einem Mehrverbrauch von rund 0.5l zu rechnen ist. Wäre der A4 vergleichbar mit dem Q5 im cw-Wert etc., was er nicht ist, wäre also rund 1l Mehrverbrauch auf 100km die logische Konsequenz. Schaut man sich den Spritmonitor an, dann ist dort der Bestwert für den Durchschnitt eines A4 8K ab BJ 2008 mit diesem Motor 7.32l/100km, was also für Dich auch bedeutet, dass mindestens 8.3l/100km durchfliessen müssten, immer noch angenommen, der A4 ist baugleich mit dem Q5. Der Durchschnitt aller A4s mit dieser Motorisierung liegt übrigens bei 9.21l/100km/h.

 

Nimmt man den Bestwert, der von einem Schweizer im Kanton St.Gallen aufgestellt wurde, weiß man auch, wie der Fahrstil dieses Fahres (ich bin wöchentlich in der Schweiz) ist: ich sag nicht, dass er langsam fährt, aber er wird sich ziemlich genau an alle Geschwindigkeits-Begrenzungen halten, da es sonst verdammt teuer wird d.h. Vmax Autobahn 130km/h, Vmax Landstraße 90km/h. Ansonsten ist es in der Schweiz häufig so, einreihen und hinterherfahren auf Landstraße und Autobahn, das perfekte Gebiet auf dem sich ein (T)FSI auszeichnen kann. Wenn das für Dich sehr dynamische Fahrweise ist, dann bitte, dann ist Dein Verbrauch auch realisierbar. Aber führe nicht andere aufs Glatteis und meine, dass der TFSI in allen Fahrprofilen immer günstiger ist bzw. weniger verbraucht als ein 2.0l TDI.

 

Ich möchte damit nicht in Abrede stellen, dass die TFSI Technik eine schlechte ist und diese Motoren einfach nur schlecht reden. Das Prinzip des Downsizings gefällt mir persönlich sehr gut, die Verbräuche sind in Ordnung, wenn man bewußt Auto fährt, und die Leistungsentfaltung wirklich sehr gut im Vergleich zu höher-volumigen Motoren der gleichen Leistungsklasse.

Zitat:

Original geschrieben von mywh

Und die Gesamtumweltbelastung eines Diesel ist ERWIESENERMASSEN HÖHER als jene eines Benziners!!!

Als Fahrer eines SUV sollte man mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein; egal welchen Motor man hat. Wirkt scheinheilig.

Spartako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 TDI 2.0 125 kw/170 PS => Euro 5?