ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Luftfederung und Adaptive Federung

Q5/SQ5 Luftfederung und Adaptive Federung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:54

Ich hab noch ein paar Unklarheiten zur Luftfederung im Vergleich,

wer kann und möchte korrigiere mich ggf bitte.

Hier nach

https://youtu.be/EQGoMVCp2QM

hebt

Allroad 2,5 cm

Offroad 4,5cm

über AUTO = 0

und Dynamic senkt 2cm unter Auto

Auf der Strasse in der Stadt hat man also eine Bandbreite von

4,5 cm zur Verfügung (bis 85).

Ich meine gelesen zu haben das mit der "Adaptiven Federung"

der Level immer 2cm über AUTO bei der Luftfederung liegt?!

Das Niveau ist bei adaptiv immer gleich?!

Daraus folgt das mit Luftfederung auf DYNAMIC die Niveau 4cm tiefer als bei ADAPTIV liegt.

Korrekt? Das ist bei hohen Geschwindigkeiten ja nicht wenig!

Ab 85 km/h geht mit "Luft" das Niveau immer auf 0 oder manuell auf DYNAMIC -2, ja?

Heisst das wenn man zwischen 80 und 100 fährt sich das Fahrzeug von alleine auf und absenkt?

Geht er automatisch wieder zurück wenn ich kurz mal auf 100 war und dann wieder 80?

Richtig ist dann wohl auch das wenn man über 85 fährt der ADAPTIVE Q5 immer mindestens 2cm höher liegt

als der luftgefederte?

Im Bereich bis 120-140 würde mir das vielleicht mehr zusagen?!

 

Beste Antwort im Thema

Eindeutig Luftfederung (fahren wir seit mehr als 10 Jahren u.a. im A6 und jedes Mal wenn wir in ein baugleiches Modell ohne AAS steigen bekommen wir einen Schreck) - dafür Spielkram weglassen... z.B. Head-Up-Display nervt nach 2 Tagen nur noch m.E.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe die Luftfederung in meinem jetzigen Macan, völlig problemlos nach 2,5 Jahren. Hatte vorher in meinem A7 ebenfalls LF, gleichfalls ohne Probleme. Insofern ist meine Erfahrung sehr postiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2016: Luftfederung ein großes Kosten-/Reparaturrisiko?' überführt.]

Ich kenne die Luftfederung vom ML (Airmatic). Kann jemand diese mit der von VW vergleichen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 2016: Luftfederung ein großes Kosten-/Reparaturrisiko?' überführt.]

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 31. Januar 2017 um 22:54:40 Uhr:

Ich hab noch ein paar Unklarheiten zur Luftfederung im Vergleich,

wer kann und möchte korrigiere mich ggf bitte.

Hier nach

https://youtu.be/EQGoMVCp2QM

hebt

Allroad 2,5 cm

Offroad 4,5cm

über AUTO = 0

und Dynamic senkt 2cm unter Auto

Auf der Strasse in der Stadt hat man also eine Bandbreite von

4,5 cm zur Verfügung (bis 85).

Ich meine gelesen zu haben das mit der "Adaptiven Federung"

der Level immer 2cm über AUTO bei der Luftfederung liegt?!

Das Niveau ist bei adaptiv immer gleich?!

Daraus folgt das mit Luftfederung auf DYNAMIC die Niveau 4cm tiefer als bei ADAPTIV liegt.

Korrekt? Das ist bei hohen Geschwindigkeiten ja nicht wenig!

Ab 85 km/h geht mit "Luft" das Niveau immer auf 0 oder manuell auf DYNAMIC -2, ja?

Heisst das wenn man zwischen 80 und 100 fährt sich das Fahrzeug von alleine auf und absenkt?

Geht er automatisch wieder zurück wenn ich kurz mal auf 100 war und dann wieder 80?

Richtig ist dann wohl auch das wenn man über 85 fährt der ADAPTIVE Q5 immer mindestens 2cm höher liegt

als der luftgefederte?

Im Bereich bis 120-140 würde mir das vielleicht mehr zusagen?!

Sehr wirrer Post - wäre sehr hilfreich wenn Du Dich entscheidet ob Dein Satz eine Frage oder Feststellung sein soll.

 

Wie dem auch sei - lt Video; ist bei AirSuspension:

 

Offroad/Lift + 4,5

Allroad +2,5

Auto 0

Dynamik -1,5

 

Daraus schliesse ich, dass man eine theoretische "Bandbreite" von 6cm hat.

 

Wenn der Unterschied, nach Deinen Informationen, zum nicht luftgefederten Fahrwerk 2cm ist, dann ist die Mathematik relativ einfach.

Fast so einfach wie Unterschied Frage/Antwort...

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:53

Die Verwirrung kommt vielleicht daher weil ich hier mit "adaptiv" die Dämpfer ohne Luftfederung meine.

Es sind wie im ersten Satz erwähnt alles Aussagen wo ich mir entweder eine Berichtigung oder Bestätigung wünschen würde. Von Leuten die vielleicht weiterführende Informationen haben oder das System von anderen Audis bereits kennen.

Mich interessiert besonders der Bereich wechselnder Geschwindigkeiten um 80 herum im All-Road Modus und der Vergleich zum adaptiven Fahrwerk ohne Luftfederung.

Dieses dürfte demnach immer 3,5 cm höher liegen als bei Dynamik mit Luftfederung.

Und mit Allroad bei Luftfederung liegt sie also nur um 0,5 cm höher als immer beim normalen adaptiven Fahrwerk.

Allerdings ist die erhöhte Position bei Luftfederung nur bis 80 oder 85 km/h möglich.

Also wer immer etwas höher fahren will ist mit dem adaptiven Luftfreien - Fahrwerk besser bedient…

So verstehe ich das jedenfalls.

Schade das die Luftferderung nicht für den schaltwagen lieferbar ist!

Hier wird die Funktion des Air Suspension in Schrift und Video

recht gut beschrieben:

https://...audi-technology-portal.de/.../...nsion-mit-daempferregelung

Zum Be- und Entladen gibt es beim Heckdeckel noch einen Schalter zum

Absenken von 55 mm.

Uli

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, aber hier hatte mal jemand geschrieben, dass man den Unterschied im neuen Q5 mit adaptiv air suspension Fahrwerk zum alten Q5 Fahrwerk nicht merkt. Dem muss ich ganz klar widersprechen. Ich finde den neuen Q5 mit dem Fahrwerk viel komfortabler und das sogar mit 20 Zoll Winterrädern, den ich zur Probefahrt hatte. Im Gegensatz zum alten ein deutlicher Unterschied. Ich bin bei meinem von 20 Zoll auf 17 Zoll Winterreifen gewechselt und man merkte den Unterschied kaum, sehr unkomfortabel und das obwohl ich extra das Sportfahrwerk abgewählt habe...

am 3. März 2017 um 17:05

Kann ich nur bestätigen. War auch heute mit 20 Zöllern und air suspension auf Probefahrt. Sehr Komfortabel.

Dto. 20iger Winterräder und super Komfort!!! Ein absolutes Must have

Inwieweit kann man die weichste Einstellung der Air Suspension mit dem Standard Fahrwerk vergleichen?

Ich bin die sline mit Sportfahrwerk gefahren, zu hart. Gerne hätte ich die einstellbare Dämpferregelung probiert, bekommt man nirgends zur Probe, genau so wenig, wie das Standard Fahrwerk. Mein Gedanke ist, das das Air Suspension, weich eingestellt, vielleicht den Fahrkomfort der Standard bietet, denn, Air Suspension hat jeder zweite Händler zur Probe.

Bevor ich was bestelle, muss ich mir sicher sein, dass das auch passt.

Hat da jemand ne Ahnung oder Erfahrung?

Danke

Hätte auch eine Frage zu der Luftfederung :

Ist die Bodenfreiheit bei 0-Stellung im Q5 und SQ5 gleich hoch oder im S von Haus aus tiefer?

Gruß Kurt

http://www.motor-talk.de/.../...ch-fahrzeuguebergabe-t5937761.html?...

Zwischen unbedingt empfehlenswert (AMS) und enttäuschend (in einem Forum) finden sich alle Meinungen. Wer kann die Entscheidung für/gegen das Fahrwerk mit Dämpferregelung erleichtern? Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung' überführt.]

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 18. August 2017 um 08:59:00 Uhr:

Zwischen unbedingt empfehlenswert (AMS) und enttäuschend (in einem Forum) finden sich alle Meinungen. Wer kann die Entscheidung für/gegen das Fahrwerk mit Dämpferregelung erleichtern? Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Luftfederung und Adaptive Federung