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Q5 Ruckeln beim Beschleunigen....

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. August 2014 um 9:36

Hallo Gemeinde der Q-Hirten,

ich bin im Besitz eines

Q5 2.0TFSI Quattro S-tronic Bj.02/2009

mit nun schon 188.500 km auf der Uhr.

Gekauft habe ich den Wagen aus 1. Hand, vor ca. 3 Monaten - mit ~184.000km am Tacho.

Beim Kfz. wurden regelmäßig, und zu den Vorgeschriebenen Intervallen alle Service & Wartungsarbeiten durchgeführt.

Meine Frage richtet sich nun an alle Techniker und diejenigen die möglicherweise schon mal so oder so ein ähnliches Problem hatten...

Zum Thema :

Vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn hat sich beim Beschleunigen (ca. 120-140km/h) ein leichtes, kurzes Ruckeln bemerkbar gemacht (ähnlich wie bei einem Zündaussetzer / Zündkerzen wurden vor ca. 1000km erneuert, bzw. wie beim Lupfen des Gaspedals),

wenn man trotzdem am Gas geblieben ist, lief der Q5 ganz normal weiter und hat auch beschleunigt.

Es leuchtet keine Kontrolllampe und beim Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Fehler abgelegt.

Ich war der Meinung, das das ein einmaliges "Problem" war.... denn bis jetzt kam dieser "Fehler" auch nicht wieder vor.

Vorgestern beim Starten der Q - lief er plötzlich am Stand etwas unrund (wie auf nur 3 Zylindern), nach einem kurzem Gasstoß (im Stand) gab´s eine kleine schwarze Rauchwolke beim Auspuff - danach Leerlauf normal - und die nächsten 250km Autobahnfahrt keine Anzeichen einer Fehlfunktion....

Am Nachhauseweg (die 250km retour) hat er beim Beschleunigen mal wieder kurz geruckelt ( wieder bei 120-140 km/h und diesmal nassen Witterungsverhältnissen).

Danach habe ich mal öfter versucht - langsamer fahren & wieder Beschleunigen,....

Aber die Q lief normal.

Fehlerspeicher auslesen hat auch diesmal kein Ergebnis gebracht.

Ich habe folgende Teile im Verdacht:

Lambdasonde(n),

Zündspulen,

LMM,

Zündkerzen (obwohl neu),

????

......

Möglicherweise kann von Euch jemand das Problem genauer Verifizieren,

oder hat eine Idee woher der Fehler kommt.

Denn diese Teile alle auf einmal zu tauschen wäre dann doch etwas Kostspielig und auch eventl. teilweise unnötig....

Die Suchfunktion hier und bei Diversen Internet-Suchmaschinen hat leider kein befriedigendes Ergebnis gebracht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe & schöne Grüße aus Wien - ALEX

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2014 um 8:02

Hallo an alle,

die es noch interessiert....

Nach 2 Wochen und gut ~ 700km Fahrt,

ist der Fehler kein einziges mal (auch nicht im Ansatz) mehr aufgetreten.

Somit wage ich mich die Aussage zu tätigen, das der Zündspulen (+ Kerzen) Tausch die Lösung des Problems war.

Schöne Grüße aus Wien - ALEX

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. August 2014 um 13:27

Hallo,

Ich hatte mal beim Golf V das gleiche Problem allerdings bei rd. 60.000 km. Da waren es die Zündspulen. Da war auch kein Fehler im Fehlerspeicher. Nichts desto trotz würde ich nochmal die Zündkerzen überprüfen. Es kann ja auch mal eine von Anfang an einen Schlag haben.

Alle weiteren Systeme würden einen Fehler ins System schreiben. Zudem würde ich noch mal die Dichtungen prüfen. Wie sieht den der Öldeckel aus, wenn du Ihn abschraubst? Und Besuch von einem Marder hattest du nicht oder?

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:11

Hallo & vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde die Tage mal vorsorglich alle Zündspulen und Zündkerzen wechseln,

mal sehen ob danach der Fehler noch mal auftritt.

Den Öldeckel hab ich mir angesehen, der sieht eigentlich normal aus - keine Ablagerungen, Ölschlamm, oder sonstiges ungewöhnliches zu sehen...

Defekte Kabel oder Schläuche durch einen Marderbiss konnte ich auf den ersten Blick auch nicht entdecken...

Glg. Alex

Themenstarteram 19. August 2014 um 6:05

"Ruckel-update" :

....das Fehlerbild zeigt sich nun seit gestern auch bei "sanften Beschleunigen" aus der Ortschaft heraus - d.h. von ca.50km/h (Ortsende) - Gasgeben - kurzes Ruckeln - danach läuft wieder alles normal, was mich stutzig macht - es ist im Moment keine Regelmäßigkeit beim Auftreten des Fehlers erkennbar... einmal "Ruckt´s" dann wieder nicht....

Neue Zündspulen & Zündkerzen habe ich bestellt.....lasse mich überraschen ob´s danach erledigt ist ??!!??

Glg. aus Wien - Alex

am 19. August 2014 um 7:20

Was sagt denn die Werkstatt?

Ich würde nicht unbedingt Sachen bestellen auf gut Glück und die tauschen und dann liegt es doch wo anders dran. Es ist doch sicherlich ratsam sich beim :D zu informieren.

Gut die Zündspulen und die Zündkerzen sind nicht die Welt, nur wenn es daran nicht liegt, musst du ja doch in die Werkstatt. Besonders weil du schreibst, das es jetzt öfters auftritt. Nicht das dein Schaden größer wird als er ist.

am 19. August 2014 um 11:23

Ich bin sehr gespannt ob der Wechsel der Zündelemente eine Verbesserung gebracht hat.

Ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was auch schon Marc angesprochen hat. Möglicherweise liegt es ja dann auch nicht mehr an der "Verbrennung" , sondern an der Zuführung des Benzins (Einspritzdüsen, Pumpe, Filter etc.).

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:45

Die Teile werde ich heute Nachmittag beim Freundlichen abholen,

und gegen Wochenende austauschen.

Leider ist die Werkstätte meines Vertrauens noch auf Urlaub,

deswegen der "Selbstversuch" bzw. die Eigendiagnose.....

Werde aber weiter berichten, ob der Tausch von Zündspulen & Kerzen des Rätsels Lösung war...

Glg. aus Wien - Alex

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:42

Hallo Leute,

Wie angekündigt habe ich alle 4 zündspulen und die Zündkerzen getauscht. ...

Nach der ersten Probefahrt ist das ruckeln nicht mehr aufgetreten,

der wagen zieht meiner Meinung nach auch viel besser. ...

mal sehen ob das ruckeln dauerhaft beseitigt ist, was sich erst nach einigen Fahrten heraus stellen wird. .... ??!

Hat jemand Ahnung wie man die alten zündspulen prüfen kann ?

Denke mir das wahrscheinlich gar nicht alle 4 der alten spulen einen möglichen defekt haben. .. ?

Aus dem Grund habe ich alle 4 Stück erneuert. ..

Glg. Alex

Da haste Glück gehabt, bei mir zwar A5 2.0 TFSI gleiches Baujahr, war die Hochdruckbenzinpumpe defekt. Kann der Freundliche nur diagnostizieren, wenn er mit dem Auto und angesteckter "großer" Diagnostik fährt. Im Fehlerspeicher, nix :-) Das Problem führt auch zur Störung der gesamten Motorcharakteristik, so dass Du mehr Spritverbrauch hast.

am 23. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von zadimann

Hallo Leute,

Wie angekündigt habe ich alle 4 zündspulen und die Zündkerzen getauscht. ...

Nach der ersten Probefahrt ist das ruckeln nicht mehr aufgetreten,

der wagen zieht meiner Meinung nach auch viel besser. ...

mal sehen ob das ruckeln dauerhaft beseitigt ist, was sich erst nach einigen Fahrten heraus stellen wird. .... ??!

Hat jemand Ahnung wie man die alten zündspulen prüfen kann ?

Denke mir das wahrscheinlich gar nicht alle 4 der alten spulen einen möglichen defekt haben. .. ?

Aus dem Grund habe ich alle 4 Stück erneuert. ..

Glg. Alex

Da hast du nichts falsch gemacht und bist auf der sicherern Seite. Ich hatte auch nur eine ersetzt, dann nach wenigen Tagen die zweite. Daraufhin habe ich dann alle restlichen getauscht. Wenn es jetzt nochmal aufritt, dann wird's meist teurer.

am 23. August 2014 um 17:09

Hallo,

die Zündspulen würde ich durch Messen der ohmschen Widerstände beurteilen:

die Sekundärwicklung (Hochspannung) sollte bei allen vier etwa gleichen Widerstand haben, zwischen Primär- und Sekundärwicklung sollte der Widerstand unendlich sein.

Zündkerzen optisch rehbraun und ohne Ablagerungen, nicht ölig oder rußig.

mfg CS

am 30. August 2014 um 9:56

Nur mal so aus Interesse.... war das des Rätsels Lösung oder hast du immer noch die Probleme?

Themenstarteram 30. August 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Pustefix76

Nur mal so aus Interesse.... war das des Rätsels Lösung oder hast du immer noch die Probleme?

Hallo,

Leider konnte ich die Q noch nicht ausgiebig testen,

war diese Woche mit dem Firmenwagen Geschäftlich in Ungarn...... und die Q stand einfach nur Bewegungslos im Stall :-)

Da ich kein Daily Driver (zumindest nicht mit der Q, den benutze ich meist nur am Wochenende und für Ausflüge & Urlaubsfahrten..) bin, wird es sicherlich noch ein Weilchen dauern um mit 100% iger Sicherheit zu sagen ob der Austausch von Zündspulen & Kerzen das Problem gelöst hat.....

Jedenfalls ist seither kein Ruckeln mehr aufgetreten, und wie schon beschrieben, zieht meiner Meinung nach der Wagen viel besser...

Glg. aus Wien - ALEX

Themenstarteram 14. September 2014 um 8:02

Hallo an alle,

die es noch interessiert....

Nach 2 Wochen und gut ~ 700km Fahrt,

ist der Fehler kein einziges mal (auch nicht im Ansatz) mehr aufgetreten.

Somit wage ich mich die Aussage zu tätigen, das der Zündspulen (+ Kerzen) Tausch die Lösung des Problems war.

Schöne Grüße aus Wien - ALEX

Danke für die Antwort. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der das Forum mit den gleichen Problemen danach durchsucht.

Allzeit gute Fahrt.

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