Q5 Navi im Audi A4
Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:
- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern
- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs
- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen
- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada
- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)
- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)
- DAB
- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth
Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.
Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Beste Antwort im Thema
Ich habe von einer sicheren Quelle erfahren, dass es ab KW36 (Anfang September) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das bessere und neu entwickelte Navigationssystem (MMI) verbaut wird. Das neue Navi wird bereits im Q5 verbaut und sollte ursprünglich auch im Audi A4 8K verkauft werden, wurde aber aufgrund von Software Problemen vom Hersteller (Becker) nicht freigegeben. Das nun im Einsatz befindliche Navi ist ein älteres Modell was auch von der Funktionalität dem neuen System deutlich unterlegen ist. Ein spezieller dedizierter Nvidia Grafikprozessor soll für eine flüssige und schnelle 3D-Grafikanzeige sorgen. Weitere Features:
- 3D Landschaftsdarstellung mit maßstabsgetreuen Bildern
- Photorealistische Abbildungen von Sehenswürdigkeiten und POIs
- automatische Zoom Funktion bei Kreuzungen
- Daten für 43 europäische Länder und USA, Knada
- Sprachsteuerung (Audio, Telefon und Navi)
- USB Schnittstelle (damit dürfte das Audi Music Interface überflüssig werden)
- DAB
- integriertes Telefonmodul inkl. Bluetooth
Für alle Vorbesitzer eines 8K es ist nicht möglich durch Firmware oder Software Updates die Funktionen zu erweitern, da es sich bei dem Navigationsgerät rein technisch um ein komplett anderes Gerät handelt. Das ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich aber leider fakt.
Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier loswerden.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.
197 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Hier schreibt Auto Motor und Sport etwas von einer Pressemitteilung seitens Audi.Weiß dazu jemand mehr?
Greeetz, Thomas
Das ist keine Pressemitteilung, sondern die offizielle Premiere des Q5 in Valencia. Dort wurden die Details veröffentlicht. Das Bild im Beitrag ist aber falsch, diese Funktion wird erst mit dem neuem MMI Plus eingeführt. Die anderen Navis besitzen die Infos gar nicht.
Gruß Scoty81
Hi Scoty, schön Dich zu lesen 😉
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Dort wurden die Details veröffentlicht. Das Bild im Beitrag ist aber falsch, diese Funktion wird erst mit dem neuem MMI Plus eingeführt. Die anderen Navis besitzen die Infos gar nicht.
Hier wurde irgendwo gepostet, dass das neue Navi/MMI Plus erst ab KW22/09 für den A4 verfügbar wird. Kannst Du dies bestätigen oder wird es Deiner Einschätzung nach früher verfügbar sein?
Greeetz, Thomas
Ich kann bestätigen, dass das System im Jahre 2008 nicht mehr im A4 kommt, ob und welche KW 09 das System Platz im A4 findet kann ich Stand heute nicht sagen.
Das MMi Plus wird dieses Jahr nur noch im A6 und im A8 verbaut werden.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Ich kann bestätigen, dass das System im Jahre 2008 nicht mehr im A4 kommt, ob und welche KW 09 das System Platz im A4 findet kann ich Stand heute nicht sagen.Das MMi Plus wird dieses Jahr nur noch im A6 und im A8 verbaut werden.
Gruß Scoty81
Wäre ja auch ein Witz ,wenn es zuerst in den Kleinwagen Einzug halten würde --duckundweg 😁
Alex.
Ähnliche Themen
Oh Mann - wenn ich diese Bilder vom neuen Navi sehe und mit dem "First Generation Navi" in meinem nagelneuen A4 vergleiche, läuft mir die Galle über 😠. Und das hat nichts mit meckern oder nörgeln zu tun - zumal das Teil im Q5 auch um 2800 € kostet.😕
Habt ja im allgemeinem ja Recht, geht mir auch so. Gebe mich aber zufrieden mit dem was ich bekomme.
Und es wird immer was neueres schöneres, besseres geben. Ich brauche das Auto jetzt und mit dem was es kann muss ich mich ja zufrieden geben, wenn man auf eines oder anderes ja warten würde, würde man sich nie neues auto kaufen weil ja nächstes jahr sicher was neueres rauskommt.
Leute
Stimme euch zu!
Das einzige was wir machen können ist uns bei Audi zu beschweren! Ich habe das gemacht und warte auf Antwort.
Vielleicht bekommen wir anständige Updates für das aktuell im A4 verbaute Navi um wenigstens einige Funktionen ergänzt zu bekommen, wenn sich genügend Leute beschweren.
In diesem Sinne.
Grüße
H000fi
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Oh Mann - wenn ich diese Bilder vom neuen Navi sehe und mit dem "First Generation Navi" in meinem nagelneuen A4 vergleiche, läuft mir die Galle über 😠. Und das hat nichts mit meckern oder nörgeln zu tun - zumal das Teil im Q5 auch um 2800 € kostet.😕
Hoffentlich kann man disen 3D Blödsinn mit Häusern in Städten abschalten.Da sieht man von der Route garnichts mehr.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Hoffentlich kann man disen 3D Blödsinn mit Häusern in Städten abschalten.Da sieht man von der Route garnichts mehr.Zitat:
Oh Mann - wenn ich diese Bilder vom neuen Navi sehe und mit dem "First Generation Navi" in meinem nagelneuen A4 vergleiche, läuft mir die Galle über 😠. Und das hat nichts mit meckern oder nörgeln zu tun - zumal das Teil im Q5 auch um 2800 € kostet.😕Alex.
Das kann man abschalten bzw. ausblenden (Gebäude 3-D Ansicht). Genau wie die topographische Karte. Auch wenn Dich dieser "Blödsinn" nicht interessiert, findest Du vielleicht in den restlichen Neuerungen etwas, was auch Dir gefällt 😉 :
MMI Features:
- 30GB Festplatte in der Mittelkonsole
- viermal so hohe Bildauflösung dank Voll-VGA Display
- verbesserter Radio Empfang + DAB Digitalradio
- neue Popups (Splitscreen), Anzeigen für Radio und Navigation bleiben sichtbar
- neue Spracheingabe (ganze Wörter)
Audi Multimedia Features:
- DVD Wiedergabe
- Anbindung von CD, DVD, SD Card, Ipod, USB Stick und MP3 Player
Audi Navigation Features:
- 3D Darstellung Navigation (topographische Karte)
- 60 europ. Städe mit über 3000 3D Gebäuden
- genaue Spurempfehlungen
- 3 Alternativrouten zur Auswahl (auch einen Eco Modus)
- integrierter Joystick zum Scrollen über die Karte
Audi Business Features:
- verbesserte Bluetooth Anbindung
- Speicher für 10.000 Telefonnummern insgesamt
- verbessertes Adressbuch
@Dietmar
In der Pressemitteilung steht jetzt 40GB, in dem Audi Mitarbeiter Magazin stand noch 30GB Festplatte - daher würde ich das in der Liste grad ändern (du hast eh nur meinen Beitrag kopiert 😛😛)
Zitat:
Das kann man abschalten bzw. ausblenden (Gebäude 3-D Ansicht). Genau wie die topographische Karte. Auch wenn Dich dieser "Blödsinn" nicht interessiert, findest Du vielleicht in den restlichen Neuerungen etwas, was auch Dir gefällt 😉 :Zitat:
Original geschrieben von ap11
Hoffentlich kann man disen 3D Blödsinn mit Häusern in Städten abschalten.Da sieht man von der Route garnichts mehr.
Alex.
MMI Features:
- 30GB Festplatte in der Mittelkonsole
- viermal so hohe Bildauflösung dank Voll-VGA Display
- verbesserter Radio Empfang + DAB Digitalradio
- neue Popups (Splitscreen), Anzeigen für Radio und Navigation bleiben sichtbar
- neue Spracheingabe (ganze Wörter)Audi Multimedia Features:
- DVD Wiedergabe
- Anbindung von CD, DVD, SD Card, Ipod, USB Stick und MP3 PlayerAudi Navigation Features:
- 3D Darstellung Navigation (topographische Karte)
- 60 europ. Städe mit über 3000 3D Gebäuden
- genaue Spurempfehlungen
- 3 Alternativrouten zur Auswahl (auch einen Eco Modus)
- integrierter Joystick zum Scrollen über die KarteAudi Business Features:
- verbesserte Bluetooth Anbindung
- Speicher für 10.000 Telefonnummern insgesamt
- verbessertes Adressbuch
Das sieht schon ganz anständig aus!Aber die Sicht durch künstliche Häuserschluchten auf dem Navi einzuschränken ,halte ich für Quatsch.Die topo Karte ist bestimmt Klasse,wenn man zum Skifahren nach Österreich unterwegs ist und so langsam die Berge vor sich auftauchen sieht...
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
In der Pressemitteilung steht jetzt 40GB, in dem Audi Mitarbeiter Magazin stand noch 30GB Festplatte
Bei anderen Fahrzeugherstellern (z. B. Citroen) ist es so, dass ein Teil der Festplatte von den Navi-Daten quasi "vorbelegt" ist und nur der Rest für mp3s benutzt werden kann. Vielleicht ist auch bei Audi so die 10GB-Differenz zu erklären?
Viele Grüße, Tom
Das macht auch das RNS510 von VW auch so, ca. 12GB (von 30) werden für die Navi DVD gebraucht, die muss man nur einmal einlesen lassen und kann dan durch einen DVD Film oder MP3 ersetzt werden. Navi funktioniert dann von der Festplatte. Die restlichen 18GB kann man für die MP3/WMA usw. brauchen.
Aber diejenigen, die auf Update warten, glaube nicht dass mit diesem jemals was wird, ist ja ganz andere Hardware die dahinter steckt. Vielleicht nach einem Facelifting in ein paar Jahren.
Ich denke wir alle A4 Fahrer, die die schon einen fahren und die einen fahren werden, so wie ich, müssen uns damit abfinden. Vielleicht sollten man diesen Thread ignorieren, sonst wird man nur frustriert und unglücklich mit dem neuem schönen Audi A4.
Das bessere Sprachdialogsystem und die Anzeige von Sonderzielen auf der Strecke hätte ich auch gerne.
Da ich das ganze jedoch nur im Paket mit dem Extra-Bunten-Freizeit-Spaß-Programm erhalten könnte, ist mir die professionelle DVD-Navi-MMI-Version lieber.
Aber ich konnte früher auch schon bei Radios nichts mit 12-fach-Grafik-Equalizer-Light-Show anfangen...