Q5 Motorfragen über Fragen
Hallo Q5 Community,
nachdem ich im Q5 und im Audi Motor Forum, gelesen, gesucht und versucht habe Antworten bzw für mich eine Entscheidungsgrundlage zu finden, bisher erfolglos, mein Versuch mit einem eigenen Post.
Da eine Entscheidung auch vom Geldbeutel abhängig ist, kann ich leider nicht einfach den 3 liter TDI nehmen und gut ist, auch wenn das ein toller Motor ist, sondern eigentlich möchte ich einen 2.0 TDI haben mit 17x PS. Und da beginnt das Problem, denn ich finde Informationen wie folgt:
1. der 2.0 TDI ist ein "alter" Motor, der im Vergleich zu TFSI und 3 liter TDI technologisch unterlegen ist
2. der TFSI mit 211 PS scheint ein toller Motor zu sein, allerdings mir schon fast zu benzinfressend bei realen Zahlen von 10-13 Litern/100km
3. weiterhin schafft der 2.0 TDI Motor nur mit Harnstoffkat Euro5, anscheinend auch Euro6 ab März 2011
4. darüberhinaus findet man Gerüchte bzw Aussagen im Forum und def. in Autozeitungen, dass zumindest für den neuen A6 ein "neuer" 177PS TDI vorgesehen ist, vielleicht auch für den Q5?
5. zu Wertverlust bzw Stabilität des einen Motor zum anderen Motor zum nächsten finde ich auch irgendwie nichts beim Wiederverkauf
Ergebnis:
- wenn ich mich jetzt entscheide für einen Q5, was ich liebend gerne täte, dann möchte ich ein Auto haben, welches max wertstabil ist, Haltedauer 3-4 Jahre
- ich fände es sehr ärgerlich, jetzt einen Q5 zu bestellen, der als Modellreihe dann 2-3 Monate nach Auslieferung ggf. einen neuen 2.0 l TDI bekommt (und dabei geht es mir nicht um die z.B. 7 PS mehr). Das wärend eines Modelllebens Motoren verändert bzw erneuert werden ist klar, nur warte ich in solch einem Fall mit 2-3 Monaten lieber, nur kann ich nichts finden was das dementiert noch ein wenig aufklärt zum jetzigen Zeitpunkt.
- der 143 PS TDI ist keine Option, da ich gerne eine Automatik haette.
- und weiterhin finde ich keine belastbare Aussage, dass ein Harnstoffkat schlecht, gut bzwzu vermeiden ist
So leider viele Punkte.
Schon vorab vielen Dank an Euch für Antworten.
Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Hallo TS,
deine Unklarheit in allen Ehren, auch der Frust in Bezug auf mangelnde Informationen. Aber das was du in deinem letzten Post vom Stapel gelassen hast, ist schier absurd. Was erwartest du für Informationen? Die kommende Motorenpalette seitens Audi ist für den Q5 noch nicht veröffentlicht. Hier in diesem, im größten Teil sehr konstruktiven, Forum, wird freiwillig geholfen, Meinungen geäußert, oft vermutet, beruhend auf eigenen Erfahrungen oder Informationen vom Audihändler. Mit deiner Aussage gegenüber "daddatz" hast du dich selbst ins Abseits gestellt.
Zitat:
Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.
Vielleicht sollte man aber auch mal überlegen etwas Eigeninitiative zu zeigen und es anderen User einfacher machen dir zu Antworten. Man könnte vielleicht Angaben zu Budget und Fahrprofil erwarten, um so vielleicht im Vorhinein eine Randdiskussion zu umgehen?! Was macht es für einen Sinn, dir einen vom 2.0TFSI zu erzählen, wenn du 50Tsk und mehr im Jahr fährst?
Du erwartest Sachlichkeit und hohen Informationsgehalt in unseren Antworten? Dann weise die bei dir auch selbst auf! Sorry, aber für so was habe ich kein Verständnis!
mep
47 Antworten
ohne michZitat:
Original geschrieben von StefanLi
Könnt ihr gleich noch eine Diskussion Ost-Berlin vs. West-Berlin aufmachen. Ist ja manchmal so, als ob ihr Eure Tage hättet. Es sitzen schon bestimmt 30 User hier neben mir mit Chips und Cola und warten nur auf einen Fortgang des Wortgemetzels.Gruß
Stefan
(Habt Ihr beide nicht nötig!)
😁
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Ich wusste gar nicht, dass Huckelbuck aus dem Osten ist. 😛Spartako
ich auch nicht, ich dachte du wärst gemeint....😉