Q5 Bestellung
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon gut 2 Monate "heimlich" mitlese hier im Q5 Forum und auch schon meine Rechercheergebnisse zum Modelljahr 2011 veröffentlicht habe, möchte ich euch nun meine Wunschkonfiguration vorstellen, um ein paar Anregungen zur endgültigen Bestellung einzuholen.
Ich weiss, dass das ein oder andere Thema hier schon diskutiert wurde und ich habe die Berichte alle gelesen und bin trotzdem in einigen Fällen nicht zum Schluss gekommen. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen oder mich sogar in meinen festen Entscheidungen nochmal beraten, falls ich irgendwo total daneben liege.
Ich konnte bisher die 2.0 TDI /170 PS und die 3.0 TDI / 240 PS mit dem S-Tronic Getriebe jeweils für eine Stunde bei einem Kölner Händler Probefahren. Da der Zeitraum aber viel kurz war, habe ich über ein verlängertes Wochenende kurzerhand mal einen Q5 2.0 TDI / 170 PS mit S-Tronic gemietet und habe alle Alttagssituationen testen können.
Summa summarum ein sehr schönes und hochwertiges Fahrzeug mit einem angenehm großen Innenraum. Leider ein wenig träge im Fahrverhalten im Vergleich zum A3 Sportback, aber die Masse kann man nun mal nicht verleugnen. Aber die Strecken wo man wirklich schnell fahren kann werden ja eh immer weniger und das cruisen im Q5 ist sehr entspannt und auch gesünder. ;-)
Die CommonRail Maschine ist auch wesentlich laufruhiger wie meine jetzige PumpeDüse, bei gleicher PS Leistung. Nur der Verbauch und der CO² Ausstoß ist ein wenig höher wie bei meinem jetzigen Audi A3 Sportback. Die Frage der Notwendigkeit eines dicken 6-Zylinder zum Aufpreis von 7150,00 Euro stellt sich hier wirklich nicht, obwohl ich nach den schlechten Erfahrungen mit dem 4-Zylinder unbedingt wieder einen 6-Zylinder haben wollte.
Die Abmessungen des Q5 sind jetzt nicht viel größer als die des A3 Sportback, aber gefühlt ist der Q5 doch um einiges größer und man hat die ersten Kilometer schon Respekt vor den Ausmaßen, gerade beim Parken oder in engen Baustellen. Ich denke das legt sich aber mit der Zeit und wird Gewohnheit. Interessanter Nebeneffekt ist, dass man sich ein wenig "drüber" fühlt in einem so großen Fahrzeug und einen viele Situationen nicht mehr so stressen wie früher.
Wenn ich hier richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann gibt es nur wenige Qualitätsmängel beim Q5 im Gegensatz zu meinem quietschenden, rappelnden und klappernden A3 Sportback. Wollte mir eigentlich einen A6 Avant zulegen, aber auch wenn der Q5 im Leasing nicht so interssant ist wie der A6 handelt es sich bei der kleinen Kuh wohl eindeutig um das bessere Fahrzeug. Ich finde zumindest im Portfolio von Audi keine passende Alternative, auch wenn ein Q7 im Leasing viel billiger wäre.
Ach ja, das Fahrzeug soll als Privatleasing mtl. 1061,57 Euro kosten laut Konfigurator bei 0,00 Euro Anzahlung, 35.000 KM per Anno und 48 Monate Laufzeit. Gesamtpreis laut Liste vom 31.05.2010 mit der unten aufgeführten Ausstattung ist 61.170,00 Euro. 🙁
Alle Preise inkl. 19% MwSt. aus dem Konfiguartor, Stand 31.05.2010
Motor
2.0 TDI quattro S tronic 125(170) kW(PS) 41.250,00 EUR
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 l
CO2-Emission kombiniert: 179 g/km (EU4)
Verbrauch innerorts: 8,2 l
Verbrauch außerorts: 6,0 l
- Ich denke der 170 PS Diesel ist ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass, der Aufpreis zum 3.0 TDI ist mit 7150,00 Euro doch sehr happig. Hat der 170 PS Diesel jetzt eigentlich nur noch zwei Endrohre auf der linken Seite ?
Exterieur
Phantomschwarz Perleffekt 800,00 EUR
- Hatte auf dem A3 Sportback das Lavagrau, sieht auf dem Q5 aber nicht ganz chic aus und es soll mal etwas anderes sein. Brilliantschwarz ist laut Forum wohl sehr pflegeaufwändig und mit Ibisweiß bin ich mir nicht ganz sicher.
Interieur
Sitze: Klimakomfortsitz
Material: Leder Milano
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrau
Sonderausstattung - bin ich mir sicher
S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.750,00 EUR
- Ist zwar "nur" Aussenoptik, aber meines Erachtens ein Muss, da das Fahrzeug sonst doch eher billig wirkt.
Xenon plus mit LED-Heckleuchten 1.050,00 EUR
- Xenon hatte ich in den letzten 3 Autos und ist einfach super. LED-Rückleuchten sehe ich eigentlich als Stand der Technik an und sollte Grundausstattung sein.
adaptive light 350,00 EUR
- Zum ersten Mal im A3 Sportback gehabt und sehr zufrieden damit gewesen, aber nur wenn die Lichter auch wirklich schwenken und nicht nur ein Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird beim Abbiegen.
Scheiben abgedunkelt 400,00 EUR
- Auch zum ersten Mal im A3 Sportback gehabt und auch sehr zufrieden damit, gute Durchsicht von Innen und sehr dunkel von Aussen.
Einparkhilfe plus 780,00 EUR
- Endlich wieder Sensoren vorne und hinten und diesmal mit Anzeige und nicht nur gepiepe. Bei so einem großen Auto auch schon Pflichtausstattung und besser präventiv als nachher einen Parkschaden.
Lichtpaket 190,00 EUR
- Sollte in der Preisklasse auch Grundausstattung sein.
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion 460,00 EUR
- Automatisch abblendend jetzt schon in 2 Fahrzeugen genossen und bei den großen Spiegeln wahrscheinlich noch angenehmer.
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
- Siehe Aussenspiegel.
Licht- und Regensensor 0,00 EUR
- Zum ersten Mal im A3 Sportback und mittlerweile Gewohnheit.
Designpaket Leder Milano 1.950,00 EUR
- Hätte gerne Alcantara gehabt, aber das geht nicht wegen den Klimakomfortsitzen und meiner Freundin, die drei bestehen nämlich auf Leder. 😉
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber 0,00 EUR
- Auch im letzten Fahrzeug gehabt und sehr schön und robust. Holzimitat käme nie in Frage und Klavierlack ist super empfindlich wie man im Mietwagen sehen konnte !
Mittelarmlehne vorn 160,00 EUR
- Pflicht ! Auch wenn ich es ein weing blöd finde, dass die Armlehne bei besetzten Getränkehaltern nach hinten verschoben werden muss.
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 580,00 EUR
- Meine bessere Hälfte und ich haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Innenraumtemperaturen, daher auch Pflicht.
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.220,00 EUR
-
Sitzheizung für die Vordersitze 350,00 EUR
- In den letzten drei Fahrzeugen genossen und kein Auto mehr ohne. Obwohl es ja scheinbar sehr große Unterschiede in der Leistung geben soll von Modell zu Modell und sogar von Sitzvariante zu Sitzvariante.
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
- Echt chic, aber eher Spielerei. Monochrom hat es bisher auch immer getan, aber man geht mit der Zeit und außerdem hat man eh keine Wahl bei der Auswahl vom großen Navi.
MMI Navigation plus 2.810,00 EUR
- Meines Erachtens ist ein Festeinbaunavi sehr von Vorteil, auch wenn mobile Navis deutlich günstiger sind und dabei mehr Features bieten. Aber ich habe keine Lust auf Saugnäpfe, Kabelgedöns, Halterungen und ständigem Ein- und Ausbau, auch wenn mein A3 schon mal einen Einbruchversuch wegen dem Navi hinter sich hat. Leider ist das Q5 Navi stimmlich schlechter als erwartet, die nette Dame klingt doch sehr technisch und nicht so natürlich wie in allen bisherigen Festeinbaunavis. Dafür sind aber ein paar andere Punkte wiederum besser geworden.
Audi sound system 255,00 EUR
- Der Kompromiss zwischen Standard und High End, für mich ausreichend.
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung 525,00 EUR
- Sehr von Vorteil wenn man einfach einsteigt, das Handy sich koppelt und man es auch noch laden kann. Induktive Kopplung sorgt für guten Empfang und es gibt kein SIM-Karten Hickhack wie mit einem Festainbautelefon. Schade nur, dass die Auswahl an Adaptern so gering und teuer ist. Hat jemand ein Bild für mich, auf dem man sehen kann wo die Halterung verbaut ist, wenn man diese nicht in der Mittalarmlehne hat ?
Getränkehalter klimatisiert 130,00 EUR
- Hatte ich eigentlich als Spielerei abgetan, aber im Mietwagen auf der Langstrecke waren die gekühlten Getränke ein Genuss. 😎
Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km 1.240,00 EUR
- Nach dem ganzen Ärger mit dem A3 Sportback Pflicht, aber ich muss mir nochmal genau überlegen ob die KM-Leistung reicht.
Sonderausstattung - bin ich mir nicht sicher 😕
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Einen allzugroßen Unterschied gibt es ja nicht zum 4-Speichen-Pendant. Könnte man evtl. einsparen.
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 490,00 EUR
- Klingt sehr verlockend und praktikabel, aber welche Probleme fängt man sich damit evtl. ein ?
adaptive cruise control 1.290,00 EUR
- Wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber einige Berichte hier im Forum haben mich dann doch sehr verunsichert. Müsste man unbedingt mal selber fahren, aber wo ?
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
- Hatte ich den letzten drei Fahrzeugen, aber wenn mal mal rechnet wie oft das Ding lief dann steht die Anschaffung in keiner Relation.
Klimakomfortsitz 880,00 EUR
- Einer der größten Fragepunkte trotz vieler Forenberichte. Auf Langstrecke hoffentlich kein Festkleben mehr an den Ledersitzen, aber sind die technisch ausgefreift und wie ist das gelochte Leder bei der Pflege ? Haben die Sitze zu wenig Seitenhalt , wenn man bisher immer Sportsitze hatte ?
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
Wendematte 105,00 EUR
- Klingt gut und praktikabel, aber bisher noch nie gesehen. Wie sind eure Erfahrugen ?
Und zu guter letzt habe ich mich gefragt, ob der CD-Wechsler im Handschuhfach nicht überflüssig ist, wenn man schon die Festplatte und zwei SD-Kartenslots besitzt.
Das war jetzt eine ganze Menge, aber ich würde mich über eure Kommentare und Erfahrungsberichte sehr freuen.
Vielleicht habe ich etwas vergessen oder ihr habt Empfehlungen über die ich noch nicht nachgedacht habe.
Auszuschließen sind aber:
- Andere Felgen/Reifen, da die Standardfelgen eh eingelagert werden bis Leasingende
- Anhängerkupplung, da ich keine Verwendung dafür habe
- Schiebedächer, da ich lieber mehr Kopffreiheit habe und die Klimaanlage mir reicht
- Sitzheizung hinten, da selten jemand mitfährt außer dem Beifahrer
- Sonnenrollos hinten, da selten jemand mitfährt außer dem Beifahrer
- Dynamiklenkung, da man meiner Meinung das Gefühl zur Fahrbahn verliert und sie sehr teuer ist
- Alarmanlage, da sie eh viel zu leise ist und nichts bringt
- DAB- und TV-Tuner fürs Navi, da man diese eh nicht richtig nutzen kann
Für diejenigen die selber mal gucken oder umkonfigurieren möchten hier der Audi Code vom Konfigurator: ACVKBAL1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hat der 170 PS Diesel jetzt eigentlich nur noch zwei Endrohre auf der linken Seite ?
Ja, Dopperohr links (genau wie der 143PS Diesel). Keine "Schubkarre". 😉
Zitat:
MMI Navigation plus 2.810,00 EUR
Wenn Du das Werksnavi nur nimmst weil es "schöner" ist ein eingebautes zu haben tut es evtl. auch das kleine Navi, spart ein paar hundert Euro...
Zitat:
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Einen allzugroßen Unterschied gibt es ja nicht zum 4-Speichen-Pendant. Könnte man evtl. einsparen.
Meiner Meinung nach fasst sich das Sportlenkrad wesentlich besser an; es liegt super in der Hand.
Zitat:
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
- Hatte ich den letzten drei Fahrzeugen, aber wenn mal mal rechnet wie oft das Ding lief dann steht die Anschaffung in keiner Relation.
Möchte ich nicht mehr missen, in den Herbst- und Wintermonaten läuft das Ding bei mir mindestens 2x am Tag...aber wenn Du früher schon eine Standheizung hattest kannst Du sicher besser abschätzen ob Du sie wirklich benötigst...
Zitat:
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
Klar, man kann bei jedem Stop (ich blende ungern meine Hintermänner an der roten Ampel/im Stau/am Fußgängerüberweg, etc mit den LED-Bemslichtern) die Handbremse manuell anziehen. Auto-Hold ist aber bequemer...
Matthias
15 Antworten
Zitat:
Hat der 170 PS Diesel jetzt eigentlich nur noch zwei Endrohre auf der linken Seite ?
Ja, Dopperohr links (genau wie der 143PS Diesel). Keine "Schubkarre". 😉
Zitat:
MMI Navigation plus 2.810,00 EUR
Wenn Du das Werksnavi nur nimmst weil es "schöner" ist ein eingebautes zu haben tut es evtl. auch das kleine Navi, spart ein paar hundert Euro...
Zitat:
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Einen allzugroßen Unterschied gibt es ja nicht zum 4-Speichen-Pendant. Könnte man evtl. einsparen.
Meiner Meinung nach fasst sich das Sportlenkrad wesentlich besser an; es liegt super in der Hand.
Zitat:
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
- Hatte ich den letzten drei Fahrzeugen, aber wenn mal mal rechnet wie oft das Ding lief dann steht die Anschaffung in keiner Relation.
Möchte ich nicht mehr missen, in den Herbst- und Wintermonaten läuft das Ding bei mir mindestens 2x am Tag...aber wenn Du früher schon eine Standheizung hattest kannst Du sicher besser abschätzen ob Du sie wirklich benötigst...
Zitat:
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
Klar, man kann bei jedem Stop (ich blende ungern meine Hintermänner an der roten Ampel/im Stau/am Fußgängerüberweg, etc mit den LED-Bemslichtern) die Handbremse manuell anziehen. Auto-Hold ist aber bequemer...
Matthias
Zitat:
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
Kostet wenig aber ist eigentlich unverzichtbar bei s-tronic. Beim ersten Stau oder Stop and Go wirst du es zu schätzen wissen nicht ständig auf der Bremse zu stehen um das Fahrzeug am Rollen zu hindern.
Zitat:
adaptive cruise control 1.290,00 EUR
- Wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber einige Berichte hier im Forum haben mich dann doch sehr verunsichert. Müsste man unbedingt mal selber fahren, aber wo ?
Kann ich dir ebenfalls (wie übrigens auch den Side assist) wärmstens empfehlen.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Einen allzugroßen Unterschied gibt es ja nicht zum 4-Speichen-Pendant. Könnte man evtl. einsparen.
Es gibt wichtige Unterschiede: Lenkrad. Und da Du ja auf jeden Fall ein Lenkrad brauchst, zahlst Du ja nur 115 EUR mehr. 😉
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 490,00 EUR
- Klingt sehr verlockend und praktikabel, aber welche Probleme fängt man sich damit evtl. ein ?
Hatte bislang keine technischen Probleme (1 Jahr). Nachteil: Wenn ich es eilig habe, dauert mir das Öffnen zu lange. Würde es aber jederzeit wieder nehmen. Müsste ich mich zwischen elektrischer Klappe und Startknopf entscheiden, fiele jedoch die Entscheidung zu Gunsten des Startknopfes aus.
adaptive cruise control 1.290,00 EUR
- Wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber einige Berichte hier im Forum haben mich dann doch sehr verunsichert. Müsste man unbedingt mal selber fahren, aber wo ?
Für Langstrecken eine sinnvolle Sache. In der Stadt warnt der Braking Guard. Dennoch ein Extra, auf das ich am ehesten verzichten könnte. Fahre allerdings auch wenig Langstrecke.
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
Auf jeden Fall nehmen; auf die 80 EUR kommt es nun wirklich nicht an.
Wendematte 105,00 EUR
- Klingt gut und praktikabel, aber bisher noch nie gesehen. Wie sind eure Erfahrugen ?
Würde sie nicht mehr nehmen. Habe sie insbesondere für meine Hunde angeschafft; das ausklappbare Teil nervt.
Dynamiklenkung, da man meiner Meinung das Gefühl zur Fahrbahn verliert und sie sehr teuer ist
Verliert man nicht. Insbesondere fürs Ein- und Ausparken genial. Teuer stimmt allerdings (Gibt es auch nur in Verbindung mit Drive Select).
Zitat:
.. der Notwendigkeit eines dicken 6-Zylinder zum Aufpreis von 7150,00 Euro stellt sich hier wirklich nicht
Warum NICHT?
Wenn Du genau schaust wirst Du so wie ich feststellen, dass er nicht wirklich € 7150 mehr kostet da die Ausstattung höher/besser ist!
Ich habe zwar auf audi.at und nicht auf .de den Konfigurator bemüht aber so viel Unterschied sollte wohl nicht sein 🙂
Ich freue mich schon auf die 6Zylinder die KÖNNEN SCHON WAS im Vergleich zu 4 Zylinder!
Wenn Du 35.000 km in Jahr fahren musst/möchtest sieht es vielleicht anders aus als wenn Du nur 6000 km pro Jahr fährst!
Ist dann auch eine Frage "wie lange will ich mit dem Auto fahren" und Spass/Freude an den 6 Zylindern haben?
LG
Franz
Ähnliche Themen
HALLO - meine Antworten in ROT gehalten ... :-)
Original geschrieben von Skusi
Motor
2.0 TDI quattro S tronic 125(170) kW(PS) 41.250,00 EUR
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 l
CO2-Emission kombiniert: 179 g/km (EU4)
Verbrauch innerorts: 8,2 l
Verbrauch außerorts: 6,0 l
- Ich denke der 170 PS Diesel ist ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass, der Aufpreis zum 3.0 TDI ist mit 7150,00 Euro doch sehr happig. Hat der 170 PS Diesel jetzt eigentlich nur noch zwei Endrohre auf der linken Seite ?
Ja, der 3.0 TDI hat links und rechts das Endrohr und der 170TDI hat die zwei Endrohre auf der linken Seite - mir gefällt, weil es einfach "besser" aussieht und "mächtiger" aussieht die 3.0TDI-Variante besser, aber aus wirtschaftlichkeitsgründen hab ich mich auch für den 170PSer entschieden und das war 100% richtig.
Exterieur
Phantomschwarz Perleffekt 800,00 EUR
- Hatte auf dem A3 Sportback das Lavagrau, sieht auf dem Q5 aber nicht ganz chic aus und es soll mal etwas anderes sein. Brilliantschwarz ist laut Forum wohl sehr pflegeaufwändig und mit Ibisweiß bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich hatte vorher einen A4 Avant mit Phantomschwarz und dann sah ich mir bei meinem Händler die zwei Kühe in Phantomschwarz und Brilliantschwarz nebeneinander an - von 10 Meter Entfernung sah ich im beleuchteten Schauraum keinen Unterschied - mir gefällt sogar Brilliantschwarz besser, weil es einfach ein satteres Schwarz ist, aber es ist schwer zu bewerten - auf jeden Fall war´s mir keine 800 € wert ... habe auch noch nicht gemerkt, dass es pflegeaufwändiger wäre als meine alte Farbe vom A4 ... Schwarz ist so und so keine idale Farbe gegen Schmutz ;-)
Interieur
Sitze: Klimakomfortsitz
Material: Leder Milano
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrau
Sonderausstattung - bin ich mir sicher
S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.750,00 EUR
- Ist zwar "nur" Aussenoptik, aber meines Erachtens ein Muss, da das Fahrzeug sonst doch eher billig wirkt.
kann ich nur zustimmen - normal ist es bei dunklen Autos nicht notwendig, da die Veränderungen kaum hervorstechen, aber aufgrund der Größe des Q5 sieht das Auto wesentlich "hübscher" aus.
Xenon plus mit LED-Heckleuchten 1.050,00 EUR
- Xenon hatte ich in den letzten 3 Autos und ist einfach super. LED-Rückleuchten sehe ich eigentlich als Stand der Technik an und sollte Grundausstattung sein.
Würde ich auch nie wieder her geben - sehe es auch eher als "muss" an.
adaptive light 350,00 EUR
- Zum ersten Mal im A3 Sportback gehabt und sehr zufrieden damit gewesen, aber nur wenn die Lichter auch wirklich schwenken und nicht nur ein Nebelscheinwerfer eingeschaltet wird beim Abbiegen.
Sehe keinen wirklichen Sinn dahinter - eher eine Spielerei und da nehm ich mir lieber den beheizbaren Becherhalter :-)
Scheiben abgedunkelt 400,00 EUR
- Auch zum ersten Mal im A3 Sportback gehabt und auch sehr zufrieden damit, gute Durchsicht von Innen und sehr dunkel von Aussen.
Kann ich auch nur wieder JA sagen
Einparkhilfe plus 780,00 EUR
- Endlich wieder Sensoren vorne und hinten und diesmal mit Anzeige und nicht nur gepiepe. Bei so einem großen Auto auch schon Pflichtausstattung und besser präventiv als nachher einen Parkschaden.
Natürlich kommt es da drauf an, wo man hauptsächlich parkt - bei mir ist´s so, dass ich mit dem Auto wirklich nur 5x im Jahr wenn überhaupt so in Parkplatz-Not bin, dass ich unbedingt den kleinsten Parkplatz nehmen muss - hinten die Piepser reichen voll und ganz - vorne kann man sein Auto nach den ersten 2000km gut abschätzen meiner Meinung nach.
Lichtpaket 190,00 EUR
- Sollte in der Preisklasse auch Grundausstattung sein.
Ja, traurig, dass das nicht Standard ist - leider ein "muss" meiner Meinung nach ...
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion 460,00 EUR
- Automatisch abblendend jetzt schon in 2 Fahrzeugen genossen und bei den großen Spiegeln wahrscheinlich noch angenehmer.
Beheizbar schon, aber alles andere ist sinnlos ... zumindest für mich ... bin noch nie durch den Außenspiegel geblendet worden in meinem Leben ... vielleicht mach ich was falsch
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
- Siehe Aussenspiegel.
Okay - das kam schon 10x vor vielleicht in den letzten 10 Jahren und da hab ich einfach den Spiegel manuell umgeklappt
Licht- und Regensensor 0,00 EUR
- Zum ersten Mal im A3 Sportback und mittlerweile Gewohnheit.
Ja, das ist praktisch, aber vorallem im Winter, wenn Schnee auf der Scheibe liegt oder noch besser zwischen Scheibe und Motorhaube nicht besonders lustig :-)
Designpaket Leder Milano 1.950,00 EUR
- Hätte gerne Alcantara gehabt, aber das geht nicht wegen den Klimakomfortsitzen und meiner Freundin, die drei bestehen nämlich auf Leder. 😉
Okay, Alcantara hatte ich mal in einem Audi A3, aber jetzt bin ich begeisterter Sport-Sitze-Fan und würde die nie wieder her geben - wollte eigentlich die Sportsitze mit Leder auf der Seite und "Faser" in der Mitte auf der Sitzfläche, aber leider gab es bei UK-Bestellung nur Voll-Leder ... ist aber auch okay ... die Optik der Stoffsitze ist sowieso bei einem Auto um >60.000 € nicht unbedingt ein Thema ... Nachteil ist halt das "Schwitzverhalten" im Hochsommer, aber den gibt es zumindest bei uns in Österreich heuer eh nicht :-)
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber 0,00 EUR
- Auch im letzten Fahrzeug gehabt und sehr schön und robust. Holzimitat käme nie in Frage und Klavierlack ist super empfindlich wie man im Mietwagen sehen konnte !
Ja, und nochmal ja ...
Mittelarmlehne vorn 160,00 EUR
- Pflicht ! Auch wenn ich es ein weing blöd finde, dass die Armlehne bei besetzten Getränkehaltern nach hinten verschoben werden muss.
Das ist wirklich blöde ... und dass die Schalter für meinen beheizbaren und kühlbaren Getränkehalter dahinter verschwinden ...
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 580,00 EUR
- Meine bessere Hälfte und ich haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Innenraumtemperaturen, daher auch Pflicht.
ja, war bei mir auch so bis jetzt und auch im A4 Avant, aber jetzt haben wir die normale und bis jetzt gab es noch keine Streitigkeiten ... aber wir sind jetzt nicht soooo verschieden, dass es 600 Euro wert wäre :-)
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.220,00 EUR
den Sinn hinter so einer Funktion habe ich für mich auch noch nicht gefunden ... wie oft verstellt man seinen Sitz ... okay, wenn man das Auto ständig zu zweit benutzt, aber sonst?!?
Sitzheizung für die Vordersitze 350,00 EUR
- In den letzten drei Fahrzeugen genossen und kein Auto mehr ohne. Obwohl es ja scheinbar sehr große Unterschiede in der Leistung geben soll von Modell zu Modell und sogar von Sitzvariante zu Sitzvariante.
ja, meiner Meinung nach bei Ledersitzen fast ein muss :-) oder eine Standheizung :-)
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
- Echt chic, aber eher Spielerei. Monochrom hat es bisher auch immer getan, aber man geht mit der Zeit und außerdem hat man eh keine Wahl bei der Auswahl vom großen Navi.
naja
MMI Navigation plus 2.810,00 EUR
- Meines Erachtens ist ein Festeinbaunavi sehr von Vorteil, auch wenn mobile Navis deutlich günstiger sind und dabei mehr Features bieten. Aber ich habe keine Lust auf Saugnäpfe, Kabelgedöns, Halterungen und ständigem Ein- und Ausbau, auch wenn mein A3 schon mal einen Einbruchversuch wegen dem Navi hinter sich hat. Leider ist das Q5 Navi stimmlich schlechter als erwartet, die nette Dame klingt doch sehr technisch und nicht so natürlich wie in allen bisherigen Festeinbaunavis. Dafür sind aber ein paar andere Punkte wiederum besser geworden.
das wollte ich nicht fördern, dass man ein Navi um fast 3000 Euro verkaufen kann - ich hab mich für einen (nicht über mich herfallen) China-Navi-Einbau-Nachbau entschieden um sehr sehr viel weniger und da kann ich mir jetzt alle 3 Jahre, wenn es nicht mehr funktioniert ein neues Navi kaufen und in 18 Jahren sind wir dann auf dem gleichen Preis :-) so schön es ist, aber das finde ich echt eine Frechheit ... noch dazu dann die Kartenupdates ...
Audi sound system 255,00 EUR
- Der Kompromiss zwischen Standard und High End, für mich ausreichend.
hab ich auch genommen und bin sehr zufrieden
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung 525,00 EUR
- Sehr von Vorteil wenn man einfach einsteigt, das Handy sich koppelt und man es auch noch laden kann. Induktive Kopplung sorgt für guten Empfang und es gibt kein SIM-Karten Hickhack wie mit einem Festainbautelefon. Schade nur, dass die Auswahl an Adaptern so gering und teuer ist. Hat jemand ein Bild für mich, auf dem man sehen kann wo die Halterung verbaut ist, wenn man diese nicht in der Mittalarmlehne hat ?
Ich glaub ich hab die kleinere Einbaulösung - das Handy verbindet sich, aber es gibt keinen Adapter oder ähnliches - ich hab ein Blackberry und da ist die Akkuleistung so gut, dass ich 3 Stunden telefonieren könnte ohne Lademöglichkeit ... hab sowieso in der Arbeit eine Docking-Station und somit ist das Handy am Heimweg immer voll ...
Getränkehalter klimatisiert 130,00 EUR
- Hatte ich eigentlich als Spielerei abgetan, aber im Mietwagen auf der Langstrecke waren die gekühlten Getränke ein Genuss. 😎 also doch auch ... na super ... finds auch ne Spielerei, aber ne lustige und auch interessante - war super ein kühles Getränk zu haben vor 2 Wochen
Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km 1.240,00 EUR
- Nach dem ganzen Ärger mit dem A3 Sportback Pflicht, aber ich muss mir nochmal genau überlegen ob die KM-Leistung reicht.
sicher nicht schlecht ... ist aber eine sehr schwere Entscheidung
Sonderausstattung - bin ich mir nicht sicher 😕
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Einen allzugroßen Unterschied gibt es ja nicht zum 4-Speichen-Pendant. Könnte man evtl. einsparen.
hab´s und finde es klasse ... aber die Schaltwippe bei Stronic brauch ich genau 1x ... und das war beim testen :-)
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 490,00 EUR
- Klingt sehr verlockend und praktikabel, aber welche Probleme fängt man sich damit evtl. ein ?
dachte ich würde den Hund hinten sitzen haben, deshalb ohne bestellt - jetzt hab ich eine Hundebox und ärger mich schon - einfach sehr praktisch ... ein "fast muss"
adaptive cruise control 1.290,00 EUR
- Wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber einige Berichte hier im Forum haben mich dann doch sehr verunsichert. Müsste man unbedingt mal selber fahren, aber wo ?
man sollte sich schon selbst auf den Verkehr konzentrieren - hilft, aber stört genauso viel meiner Meinung nach
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
- Hatte ich den letzten drei Fahrzeugen, aber wenn mal mal rechnet wie oft das Ding lief dann steht die Anschaffung in keiner Relation.
wenn Du die Sitzheizung nimmst, dann reicht das - in nichtmal 5 Minunten ist Dein Hinterteil warm
Klimakomfortsitz 880,00 EUR
- Einer der größten Fragepunkte trotz vieler Forenberichte. Auf Langstrecke hoffentlich kein Festkleben mehr an den Ledersitzen, aber sind die technisch ausgefreift und wie ist das gelochte Leder bei der Pflege ? Haben die Sitze zu wenig Seitenhalt , wenn man bisher immer Sportsitze hatte ?
da kleb ich lieber :-) Sportsitze gibt man nicht mehr her, wenn man sie mal hatte
Anfahrassistent 80,00 EUR
- Im flachen Köln und Umland könnte man darauf verzichten. Kann man nicht genauso mit der Handbremse arbeiten ?
ist ganz praktisch wenn man aus der Parkgarage raus fährt - sonst braucht man´s nicht - nur bei längeren Haltezeiten ist´s praktisch, wenn man nicht ständig auf die Bremse steigen muss.
Wendematte 105,00 EUR
- Klingt gut und praktikabel, aber bisher noch nie gesehen. Wie sind eure Erfahrugen ?
hab mir gestern eine Kunststoff-Wanne und Gummi-Matten für vorne bestellt - die haben zusammen inkl. Versand gerade mal 70 Euro gekostet und das ist die bessere Anschaffung in meinen Augen
Und zu guter letzt habe ich mich gefragt, ob der CD-Wechsler im Handschuhfach nicht überflüssig ist, wenn man schon die Festplatte und zwei SD-Kartenslots besitzt.
JA, höchstens Du hast die große CD-Sammlung zuhause :-)
Das war jetzt eine ganze Menge, aber ich würde mich über eure Kommentare und Erfahrungsberichte sehr freuen.
Vielleicht habe ich etwas vergessen oder ihr habt Empfehlungen über die ich noch nicht nachgedacht habe.
- Dynamiklenkung, da man meiner Meinung das Gefühl zur Fahrbahn verliert und sie sehr teuer ist
hab ich und bin begeistert - ist ein Spass mit dem Auto zu rangieren
- Alarmanlage, da sie eh viel zu leise ist und nichts bringt
das stimmt - die hört man wirklich fast nicht - war aber Standard bei UK - hab aber jetzt GPS-Ortung verbaut - sicher ist sicher und war bei der Versicherung dabei
- DAB- und TV-Tuner fürs Navi, da man diese eh nicht richtig nutzen kann
war beim China-Navi dabei - brauchen tut man´s aber wirklich nicht - steh nicht jeden Tag im Stau
Für diejenigen die selber mal gucken oder umkonfigurieren möchten hier der Audi Code vom Konfigurator: ACVKBAL1
Ich glaube die Ausstattung ist immer relativ - es wird Dir keiner die Entscheidung abnehmen können und es wird immer Punkte geben, wo Du dann sagst "hätte ich nur" ... aber das gehört einfach dazu - man kann ja nicht im vorhinein schon alles wissen und berücksichtigen. Es ist immer eine Frage des Geldes - was Du Dir als Limit gesetzt hast und was Dir das Auto wert ist und Du Dir leisten kannst. Ich finde das Auto ohne Anzahlung zu kaufen und mehr als 1000 € im Monat als Leasingrate zu zahlen verrückt - wenn Du Dir dann ausrechnest, was Dir das Auto nach der Laufzeit gekostet hat, wirst Du feststellen, dass Du für Deine Frau auch noch einen kleineren Audi mitkaufen hättest können. Aber wie gesagt - ich kenn die Umstände nicht und das muss jeder selbst wissen - Du wirst Deine Gründe für diese Finanzierung haben!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Bestellung und möge am Schluss Dein Traumauto heraus kommen :-)
Liebe Grüße,
Markus
Hi,
ich würde mir das "30 Jahre Quattro Paket" anschauen (Metallic,Sportlenkrad,Leder und Sitzheizung hast du ohnehin schon gewählt) ... dazu bekommst du dein S-Line Exterieur auch noch für 990,00 € ... und du hast u.a. die Edelstahl Einstiegsleisten bzw. Ladekantenabdeckung (die Kunststoffkante im Kofferraum ist furchtbar 🙄) dabei und Vollleder und Rücksitzbank Plus und ... lohnt sich ...
LG
Holger
Ist doch alles rund und sauber. Zu (fast) jeder Ausstattung gibt es dann noch einen einzelnen Fred, aber wie schon bei den Kommentaren hier muss einfach die Erkenntnis da sein: "Jeder Jeck is anders".
Gruß
Stefan
(Vorschlag: ohne Kurvenlicht, Memoryfunktionen für Spiegel und Sitz, Wendematte, Alarmanlage, DAB, CD-Wechsler, statt Klimakomfortsitz lieber Sportsitze mit Alcantara, mit elektr. Heckklappe, P-Dach, Sportlenkrad, Dyn. Lenkung)
Zitat:
Original geschrieben von jumaQ5
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.220,00 EUR
den Sinn hinter so einer Funktion habe ich für mich auch noch nicht gefunden ... wie oft verstellt man seinen Sitz ... okay, wenn man das Auto ständig zu zweit benutzt, aber sonst?!?
Wegen des absenkbaren Außenspiegels.
Drei Anmerkungen:
- ACC unbedingt mal länger ausprobieren! Ist aus meiner Sicht unverzichtbar, da es ein enormes Sicherheitsplus bringt - insbesondere auf Landstrassen, aber durch den Notbremsassistenten auch in der Stadt. Ich frage mich eher, warum man überhaupt noch Autos ohne so was verkaufen darf...
- Das Raumgefühl mit Panoramadach finde ich subjektiv viel besser, als die objektiv etwas größere Kopffreiheit ohne Schiebedach _> würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
- Der Grund dafür, dass die MMI-Stimme synthetischer klingt, als die Stimmen von früheren Einbau-Navis ist wahrscheinlich, dass sie synthetischer ist! Dafür kann "sie" aber auch Strassennamen, etc. aussprechen und nicht nur voraufgezeichnete Textblöcke...
Gruss,
Chip
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, einige waren trotz der ganzen Threads zu den einzelnen Ausstattungen nochmal sehr hilfreich bei der endgültigen Entscheidung.
Da ich am 15.07.2010 meinen Q5 bestellt habe, wollte ich Euch nicht im Ungewissen lassen, was es nun für ein Kälbchen wird. Daher nochmal die Auflistung vom ersten Beitrag, wobei ich diesmal nur die Änderungen kommentiert habe.
Motor
2.0 TDI quattro S tronic 125(170) kW(PS) 41.250,00 EUR
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 l
CO2-Emission kombiniert: 179 g/km (EU4)
Verbrauch innerorts: 8,2 l
Verbrauch außerorts: 6,0 l
Exterieur
Brilliantschwarz 0,00 EUR
- Nachdem ich bei mehreren Händlern das Brilliantschwarz und das Phantomschwarz direkt nebeneinander vergleichen konnte, ist die Entscheidung zu Gunsten des günstigeren Uni-Lackes gefallen. Sowohl bei den Neuwagen, als auch bei den Gebrauchten fand ich den Unterschied nicht so groß, dass dieser mir 800 Eur wert wäre. Außerdem sieht das Brilliantschwarz auf dem Q5 meines Erachtens noch besser aus, da es einfach als viel satteres schwarz rüberkommt.
Interieur
Sitze: Klimakomfortsitz
Material: Leder Milano
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: lichtgrau
Sonderausstattung - die eigentlich nie zur Debatte stand
S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.750,00 EUR
Xenon plus mit LED-Heckleuchten 1.050,00 EUR
adaptive light 350,00 EUR
Scheiben abgedunkelt 400,00 EUR
Einparkhilfe plus 780,00 EUR
Lichtpaket 190,00 EUR
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion 460,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
Licht- und Regensensor 0,00 EUR
Designpaket Leder Milano 1.950,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber 0,00 EUR
Mittelarmlehne vorn 160,00 EUR
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 580,00 EUR
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.220,00 EUR
Sitzheizung für die Vordersitze 350,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
MMI Navigation plus 2.810,00 EUR
Audi sound system 255,00 EUR
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung 525,00 EUR
- In der Bestellung ist daraus die "Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne 685,00 EUR" geworden, da man im Konfigurator auch beides getrennt voneinander bestellen kann.
Getränkehalter klimatisiert 130,00 EUR
Sonderausstattung - die es doch noch in die Endrunde geschafft haben
Wendematte 105,00 EUR
- In der Leasingrate fehlten noch ein paar Cent bis zu einem runden Betrag. Praxistest steht noch aus.
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00 EUR
- Hat mir dann doch irgendwie besser gefallen.
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 490,00 EUR
- Die große Heckklappe ist schon nicht so leicht zu handhaben, gerade für meine bessere Hälfte. Außerdem echt praktisch und noch der dazu sehr elegant.
adaptive cruise control 1.290,00 EUR
- Dank einer ausgiebigen Probefahrt auf der der Autobahn mit einem Q7 getestet und total begeistert.
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
- Auch wenn diese Ausstattung nicht so oft zum Einsatz kommt, musste sie einfach wieder mit rein.
Klimakomfortsitz 880,00 EUR
- Nach den heißen Tagen der letzten Wochen eine klare Entscheidung für diese Ausstattung. Hatte noch die Gelegenheit die Sitze in einem Q7 zu testen und hab sie für gut befunden.
Komfortschlüssel 615,00 EUR
- Bei der vorläufigen Bewertung meines jetzigen Leasingfahrzeuges hatten wir eine längere Wartezeit zu überbrücken, daher hat sich meine bessere Hälfte im Showroom des Händlers ein wenig umgesehen. Dabei hat sie dann in verschiedenen Modellen den silbernen "Start/Stop" Knopf entdeckt und als sie erfuhr, dass dann der Schlüssel in der Handtasche bleiben kann war es geschehen. ;-)
Anfahrassistent 80,00 EUR
- War so günstig, dass ich nicht das Risiko eingehen wollte ihn nachher zu vermissen.
Sonderausstattung - die es nicht in die Endrunde geschafft hat ;-)
Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km 1.240,00 EUR
- Eigentlich wollte ich sie unbedingt dazunehmen, bis ich dann aber gemerkt habe, dass die PrämieLightPlus auch eine Garantie beinhaltet. Umfang ist laut meinem Händler der Gleiche, bis auf die Tatsache, dass sie "nur" bis 100.000km gültig ist. Dafür aber monatlich die Leasingrate um 15,00 Euro entlastet.
CD-Wechsler im Handschuhfach 420,00 EUR
- Wirklich nicht notwendig, dank 10GB Festplatte und zwei SD-Karten Slots.
Rücksitzbank plus 200,00 EUR
- Auch wenn ich erst nach der Bestellung hier im Forum entdeckt hatte, dass damit auch die Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten entfallen.
Audi Lane Assist 510,00 EUR
- Konnte ich noch ausgiebig in einem Q7 testen, aber dieser Assistent nervt mehr als das er nützt. Obwohl er schon sehr gut funktioniert und einen bestimmt dazu anhält akkurater zu fahren.
Audi Side Assist 550,00 EUR
- Konnte ich noch ausgiebig in einem Q7 testen, aber meines Erachtens dank der großen Spiegel des Q5 nicht notwendig.
Für diejenigen die selber mal gucken möchten hier der Audi Code vom Konfigurator: ACV589J5
Kosten
Der Q5 kostet dann gesamt 59.745,00 EUR laut deutscher Liste vom 15.07.2010
Das ergibt unter den unten stehenden Leasingkonditionen eine monatliche Brutto Leasingrate von 967,00 EUR
Die besten Händlerangebote, sowie auch die Vermittler lagen bei einer Brutto Leasingrate von ca. 892,50 EUR
Mein Stammhändler hat nach wenigen Verhandlungen meine Wunschrate von 833,00 EUR realisiert.
- Laufzeit: 48 Monate
- Laufleistung: 30.000 km p.a.
- Sonderzahlung: 0,00 EUR
- ohne Leasingratenversicherung
Jetzt heißt es nur noch warten, warten, warten...
Zitat:
Original geschrieben von Skusi
- Nachdem ich bei mehreren Händlern das Brilliantschwarz und das Phantomschwarz direkt nebeneinander vergleichen konnte, ist die Entscheidung zu Gunsten des günstigeren Uni-Lackes gefallen. Sowohl bei den Neuwagen, als auch bei den Gebrauchten fand ich den Unterschied nicht so groß, dass dieser mir 800 Eur wert wäre. Außerdem sieht das Brilliantschwarz auf dem Q5 meines Erachtens noch besser aus, da es einfach als viel satteres schwarz rüberkommt.
Einige haben hier berichtet, wie empfindlich der Lack ist. Aber ich glaube, wer Schwarz wählt, ist eh nicht so pingelig.
www.motor-talk.de/forum/brilliantschwarz-oder-phantomschwarz-t2148895.html
Spartako
Wenn es noch nict zu spät ist, würde ich dir den schwarzen Himmel empfehlen. Ich habe dies auf Anraten eines Freundes gewählt
und finde es toll, auf keinen Fall zu dunkel. Das Auto ist innen wie aus einem Guss, sehr hochwertig.
Grüße, WMF
Nur mal so angemerkt: ein toller Thread hier, der Dank ausführlichem Intro durch den TE und klasse Kommentaren aus dem Alltag vieler Q5-User wirklich hilfreich sein dürfte für Jemanden, der gerade vor einer ähnlichen Entscheidung steht und sich über das Für und Wider vieler Details Gedanken macht.
Der Lane Assist hätte sich auch mit dem Sportlenkrad "gebissen", zusammen geht das nämlich nicht. Und ja: Ich verstehe wenn es Leute gibt, die sich genervt fühlen von diesem feature, aber ja! es erzieht einen zu sauberem und damit sicherem Fahren und zum Blinken beim Fahrstreifenwechsel.
Gruß
Stefan
(Und man merkt, wenn man unaufmerksam wird)