Q5 3.0TDI/Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.
Beste Antwort im Thema
Jeder mag bevorzugen, was er will...
Hier mal meine persönliche Meinung:
Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.
Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.
Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!
Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.
Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...
636 Antworten
Wobei Du ja eigentlich die 2 Liter Vierzylinder vergleichen mußt, und hier sieht es auf der Verbrauchsseite für den Benziner katastrophal aus.
Vieles am Diesel Bashing rührt doch daher, daß Mancher, der sonst mittlerweile im Abseits steht (oder sich selbst dorthin gestellt hat), endlich mal wieder die Chance sieht, von sich Reden zu machen. Man denke an Parteien, oder einen gewissen Auto"Experten", der scheinbar immer noch sauer ist, keinen gut dotierten Posten in der Autoindustrie bekommen zu haben und stattdessen sein Dasein als Professor fröhnen muß ... 😉
Zitat:
@Marini schrieb am 17. Mai 2017 um 20:42:30 Uhr:
Ich finde das gesamte Diesel-bashing bedauerlich.
Es ist doch möglich, die geforderten Grenzwerte überzuerfüllen, siehe Mercedes OM 654!
Das hat allerdings seinen Preis.
Aber solange ein modernes Dieselfahrzeug deutlich weniger CO2 ausstößt als ein vergleichbarer Benziner und gar nicht so viel mehr als ein Elektroauto unter Berücksichtigung der CO2 Komponente des Stroms wird man auf den Diesel nicht verzichten können!
Bei Diesel geht es ist nicht um den CO2-Austausch, sondern NOx.
Das sind alles doof Diskussionen. Im verhälnis zur Energiedichte zum co2 ausstoß sind Benziner und Diesel erstens gar nicht so weit auseinander. Und zweitens ist das alles eine Lobby frage!
sehe ich ähnlich...
Ähnliche Themen
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 20. Mai 2017 um 14:34:33 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 17. Mai 2017 um 20:42:30 Uhr:
Ich finde das gesamte Diesel-bashing bedauerlich.
Es ist doch möglich, die geforderten Grenzwerte überzuerfüllen, siehe Mercedes OM 654!
Das hat allerdings seinen Preis.
Aber solange ein modernes Dieselfahrzeug deutlich weniger CO2 ausstößt als ein vergleichbarer Benziner und gar nicht so viel mehr als ein Elektroauto unter Berücksichtigung der CO2 Komponente des Stroms wird man auf den Diesel nicht verzichten können!Bei Diesel geht es ist nicht um den CO2-Austausch, sondern NOx.
Darum habe ich ja eingangs gesagt, dass es der OM 654 kann, will heißen, bei dem ist NOx kein Thema mehr!
Wann ist der 3.0 TDI endlich bestellbar? Mein Händler meinte gestern Q3 2017. Ob im Juli, August oder September konnte er leider nicht sagen. Hat jemand genauere Infos?
Mein Stand ist noch Ende Juni.
Wobei bei der Lieferzeit der SQ5 TDI ab 2018 schon wieder interessant wird.
Zitat:
@S16Fahrer schrieb am 11. Juni 2017 um 21:46:19 Uhr:
Wobei bei der Lieferzeit der SQ5 TDI ab 2018 schon wieder interessant wird.
Woher stammt deine Info bzgl. Ende Juni?
Ab wann soll der SQ5 TDI bestellbar sein?
Zitat:
@Stappi86 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:26:36 Uhr:
Zitat:
@S16Fahrer schrieb am 11. Juni 2017 um 21:46:19 Uhr:
Wobei bei der Lieferzeit der SQ5 TDI ab 2018 schon wieder interessant wird.Woher stammt deine Info bzgl. Ende Juni?
Ab wann soll der SQ5 TDI bestellbar sein?
Info sowohl vom freundlichen als auch von einem Mitarbeiter aus Ingolstadt der 3.0tdi voraussichtlich ab Q3 bstellbar, der SQ5 tdi nicht vor Q3 2018 bestellbar! Jeder darf die Info gerne selbst bewerten!
Gruß
Zitat:
@mikki1972 schrieb am 12. Juni 2017 um 10:14:37 Uhr:
Zitat:
@Stappi86 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:26:36 Uhr:
Woher stammt deine Info bzgl. Ende Juni?
Ab wann soll der SQ5 TDI bestellbar sein?Info sowohl vom freundlichen als auch von einem Mitarbeiter aus Ingolstadt der 3.0tdi voraussichtlich ab Q3 bstellbar, der SQ5 tdi nicht vor Q3 2018 bestellbar! Jeder darf die Info gerne selbst bewerten!
Gruß
Oh. Das mit "SQ5 ab Q3 2018" fehlte mir. Ich dachte, bereits ab 2018 bestellbar - Lierferung dann im Sommer 2018. So wird es ja schon 2019 mit der Auslieferung, korrekt?
Allzu lange warte ich auf den 3.0 nicht mehr. Wenn der X3 gleich zu Beginn mit dem großen Diesel kommt dann wäre das die angemessene Maßnahme. Oder der Velar. Mich nervt das etwas dieser Vorsprung durch Technik das sie ihre Norm nicht erfüllt kriegen.
Zitat:
@Niko4 schrieb am 17. Juni 2017 um 10:13:13 Uhr:
Laut Audi (Facebook) sollte der 3.0TDI ab mitte 2017 bestellbar sein...
Ja, die Bestellmöglichkeit ab Mitte 2017 ist doch nichts neues und wird genau so auch hier im Thread seit bereits November 2016 kommuniziert. Es wurde schon kurz nach der Q5 Premiere bekannt, daß der 3.0TDI genau 1 Jahr später kommt, also Herbst 2017.
Wieso kommt die Frage nach der Bestellmöglichkeit dann trotzdem immer u. immerwieder ? Vielleicht weil der besagte Q5 3.0TDI mit dem SQ5 TDI verwechselt wird, der wiederum natürlich erst 2018 kommt ...