ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:53:24 Uhr:

Das Danke kam von mir, weil mir auch aufgefallen war, dass da was fehlt und zwar die Hinweise von Marc4177 an das Mitglied "insp", mein Kommentar an ihn und seine Antwort darauf und weiß nicht was sonst noch.

Noch dazu wo Marc selbst Forenpate ist ! :confused::confused::confused:

Gruß Kurt

Sorry, dass ich euch nicht darüber informiert habe. Es wurden genau 3 OT-Beiträge entfernt...die nichts mit dem Thema gemein hatten.....

Ab jetzt bitte wieder BTT- wir wollen ja nicht den gesamten Thread mit OT überschwemmen ;)

Grüße

Marie

Wenn immer alle Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun haben, konsequent gelöscht würden, könntet ihr ein paar Server stilllegen.

Ich weiß nicht, was an diesen paar harmlosen Sätzen so löschenswert war, zumal der Forenpate in einem dieser Sätze nach der Relevanz des jetzt komischerweise verbliebenen Beitrags gefragt hatte?

Wenn ich befürchten muss, dass meine Beiträge hier künftig willkürlich einfach so gelöscht werden, kann ich mir die Tipparbeit sparen...

Ich dachte bis heute, dass Foren dem Meinungsaustausch dienen und einer Community von Gleichgesinnten eine Plattform dafür bereitstellen sollen.

@gamsrockl: Ich habe Verständnis dafür, dass ein gewisser Wildwuchs dabei unterbunden werden muss, aber worin bestand der in diesem Fall? Das hätte ich gerne öffentlich und so für uns alle nachvollziehbar geklärt!

Nachdem ich jetzt Rücksprache per Mail mit der Moderation hatte, weiß ich welche Beiträge gelöscht wurden. Den Vorwurf des OT halte ich für herbeigezogen. Dann müssten allein in diesem Thread wenigstens 30 - 50 Beiträge gelöscht werden.

Vielmehr denke Ich, das der Forenpate heute morgen was falsches in seinem Müsli hatte, und den Beitrag negativ für sich ausgelegt hat, mit anschliessender Beschwerde.

Wo ist er überhaupt? Sonst hat er doch zu allem was zu sagen. Online ist er... sieht man ja.

Hat er mir nicht schon in der Vergangenheit die umgehende Löschung meiner Beiträge angedroht?

Hier stimmt was nicht. Ich empfehle euch eine sorgsamere Auswahl der Forenpaten!

Wir essen jetzt Satzzeichen und retten damit Opas Leben!

@gamsrockl: Bitte löschen, war OT (obwohl ich's passend fand). ;)

Hallo zusammen,

ich habe mir die Sache nun auch nochmal angeschaut und muss feststellen, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden soll. Es wurden genau 3 Beiträge entfernt, die sich um gegenseitige Zickereien drehten und wer hier welche Funktion im Forum hat. Da das absolut nichts mit dem Thema "Q5 3.0TDI" zu tun hat und nicht mal entfernt etwas mit Audi, hat das in einem technischen Thread nichts zu suchen und wurde folgerichtig entfernt.

Das Argument "hier steht doch sowieso schon so viel OT" zieht hierbei nicht, denn wir können alle dazu beitragen, dass es weniger wird. Zudem waren die entfernten Beiträge unnötig persönlich und kein technischer Bezug (siehe oben) gegeben - so etwas wird und wurde auf Motor-Talk schon immer entfernt. Wer nun über dieses Thema noch Diskussionsbedarf hat, soll sich per PN bei bei den betroffenen Personen melden - öffentlich wird das hier nun nicht weiter ausgetragen - weiterer OT diesbezüglich wird entfernt.

Ich bitte darum, dass es ab jetzt wieder themenbezogen zum 3.0TDI im Q5 weitergeht. Die Umstellung zur neuen Modellbezeichnung hat beim Q5 übrigens noch nicht stattgefunden. Ich passe den Threadtitel dann entsprechend an, wenn es so weit ist.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Bin gespannt wieviel ausstattungsbereinigt der SQ5 Tdi über dem Q5 Tdi stehen wird. Beim 8R hat ja auch die relativ kleine Differenz den SQ Boom entfacht.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:19:35 Uhr:

Bin gespannt wieviel ausstattungsbereinigt der SQ5 Tdi über dem Q5 Tdi stehen wird. Beim 8R hat ja auch die relativ kleine Differenz den SQ Boom entfacht.

Würde mich auch interessieren.....noch viel mehr, ob die Leasingrate beim SQ5 TDI ähnlich hoch wie beim SQ5 TFSI liegen wird (350€ Differenz zum A6 Allroad bei gleichem Listenpreis)....ich werde mich erst in 12 Monaten entscheiden müssen, ob ich den neuen A6 nehme oder aber einen Q5. Hier würde mich der SQ5 TDI reizen, da dieser dann aber erst "frisch" auf dem Markt ist, wird die Leasingrate vermutlich zu hoch sein...

Hallo,

gerade die aktuelle AMS bekommen. Getested weren Q5, GLC und der neue X3 - wir haben gewonnen ;-)

Und er bleibt unter der neuen Abgasnorm Euro 6D Temp, die ab 9.2019 gilt.

Grüße

Dann steht es jetzt 2:1 gegen den Q5 (was aber auch Wurscht ist, je nachdem worauf es einem ankommt)... in einem anderen Test wurde ihm 6b attestiert .... :rolleyes:

 

Ich mach mir bald mein eigenes Bild ;)

Ich bleibe beim Kia Sorento, siehe oben.

Da der keinen richtigen Motor hat, kann er bei der Abgasnorm auch nichts falsch machen. ;)

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:24:56 Uhr:

Dann steht es jetzt 2:1 gegen den Q5 (was aber auch Wurscht ist, je nachdem worauf es einem ankommt)... in einem anderen Test wurde ihm 6b attestiert .... :rolleyes:

Ich mach mir bald mein eigenes Bild ;)

der Test von AMS wat laut denen der erste reale Test im Strassenverkehr einer Automobilzeitung. Er hat offiziell 6b, erreicht aber schon die 6d

Er hat was er hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen