ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:25:31 Uhr:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:24:56 Uhr:

Dann steht es jetzt 2:1 gegen den Q5 (was aber auch Wurscht ist, je nachdem worauf es einem ankommt)... in einem anderen Test wurde ihm 6b attestiert .... :rolleyes:

Ich mach mir bald mein eigenes Bild ;)

der Test von AMS wat laut denen der erste reale Test im Strassenverkehr einer Automobilzeitung. Er hat offiziell 6b, erreicht aber schon die 6d

Das ist leider völlig egal. In den COC steht 6b und damit ist er 6b. Eine Neueinstufung wird es frühestens mit dem Facelift geben.

Zitat:

@xpla schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:25:25 Uhr:

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:25:31 Uhr:

 

 

der Test von AMS wat laut denen der erste reale Test im Strassenverkehr einer Automobilzeitung. Er hat offiziell 6b, erreicht aber schon die 6d

Das ist leider völlig egal. In den COC steht 6b und damit ist er 6b. Eine Neueinstufung wird es frühestens mit dem Facelift geben.

Jetzt schon an das FL denken, wann soll denn das Eurer Meinung nach kommen?

FL, dauert sicher noch, das Auto ist ja noch kein Jahr alt... Allerdings, bei diesen Lieferzeiten sollte man mal den Modelljahres Wechsel im Auge behalten ;)

Der Erfahrung nach wäre das dann 2021, wenn es ein üblicher Zyklus bleibt. Aber was ist in den jetzigen Zeiten noch normal? :confused:

Wenn sich die Zyklen so einfach mal verkürzen ließen, dann sähe der A4 schon lange nicht mehr so aus, wie er das immer noch tut ;)

Zitat:

@Marini schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:59:16 Uhr:

Jetzt schon an das FL denken, wann soll denn das Eurer Meinung nach kommen?

Das Facelift wird für Sept. 2020 erwartet.

Noch eine positive Nachricht zum Q5 3.0TDI quattro (Betonung auf quattro) !

In der Fachzeitschrift Allrad (AB) wurde ein Vergleichstest mit verschiedenen Autos auf Schnee u. Eis gemacht.

Getestet wurden 3 Disziplinen:

- Wer hat das beste Handling (Slalom auf Eis)

- Wer überzeugt im Tiefschnee am meisten (bei einer Steigung von knapp 25%)

- Wer hat die beste Dynamik (wer kommt die Bergstraße am schnellsten hoch)

Von 11 getesteten Fahrzeugen (inkl. Buggy, Jeep u. SUV) ist der Buggy von Quadix Gesamtsieger. Der ist aber kein SUV, insofern ist bei den SUV, der Q5 der Gewinner

Bester SUV : (GLC u. Volvo XC60 sind nicht im Testfeld dabei !)

Q5 3.0TDI bester bei der dynamischen Auffahrt der Bergstraße (100%)

Sehr gut beim Handling (88,6%) u. gut bei Tiefschnee (48,7%)

Danach folgen:

VW T-Rock u. Skoda Karoq

Beide ähnlich gut, allerdings ist der VW T-Rock in jeder Disziplin einen Tick besser als der Skoda. Beim Slalom auf Schnee ist der VW (100%) sogar der beste im gesamten Testfeld.

Dann kommt:

BMW X3 30d

Bei der Dynamik sehr gut (93,8%), ebenso beim Handling (91,1%) u. befriedigend bei Tiefschnee (40,2%)

Danach folgen Range Rover Velar u. Jeep Compass mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen bei Handling u. Dynamik, aber bei Tiefschnee etwa weniger überzeugen.

Dann kommen die Schlusslichter, Cadillac XT5, Suzuki Ignis, Ford F150 Pickup, Peugeot 3008 (einziger ohne Allrad)

Hinweis

die guten Ergebnisse (besonders bei Tiefschnee), kommen meist nur mit reduziertem oder abgeschaltetem ESP zustande.

 

Sehr interessant... Komisch ist, dass sie GLC und XC60 nicht mitgetestet haben, obwohl das direkte Konkurrenten sind.

Wenn ich mir den Winter da draussen so anschaue, wäre vermutlich die maximale Wattiefe wichtiger als die Fahreigenschaften bei Schnee und Eis.

Vielleicht kommt ja demnächst ein SSUV (Swimming Sport Utility Vehicle) als Amphibien-Kuh auf den Markt?

Anbei noch das schöne Q5 Winter Bild

Q5-schnee

Zurück zum Q5 3.0 TDI:

In der ams vom 21.12.2017 gab es einen Vergleichstest Q5/X3/GLC, jeweils mit den 3 Liter Dieselmotoren.

Trotz deutlich höherer Leistung (286 PS gegen 265 bzw. 258) und einem exakt gleichen Drehmoment beim niedrigsten Drehmoment gelingt es dem Audi nicht, dies in bessere Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung) umzusetzen.

Der Q5 hat zwar den Test gewonnen, aber nur sehr knapp, außerdem wissen wir ja, was man von den Tests zu halten hat.

Mir ging's hier nur um die deutlich höhere Leistung des Audi Q5, die sich nicht in besseren Leistungen niederschlägt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Zitat:

@Marini schrieb am 6. Januar 2018 um 21:05:57 Uhr:

Zurück zum Q5 3.0 TDI:

Mir ging's hier nur um die deutlich höhere Leistung des Audi Q5, die sich nicht in besseren Leistungen niederschlägt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ja, es wurde u.a. die "übereifrige" Automatik als Grund genannt, sowie das hohe Gewicht des Q5 3.0TDi, denn er ist schwerer als andere u. liegt bei 2038kg bzw. bei einem anderen Vergleichs-Test bei 2049kg (jeweils gute aber keine Vollausstattung). Damit wird die nominelle Mehrleistung von rund 20PS-25PS egalisiert.

Die Q5 3.0TDI Fahrleistungen u. Messungen (0-100km/h, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit, Testverbrauch, CO2 Ausstoß) entsprechen recht genau denen des GLC mit 258PS

Der BMW X3 30d (265PS) hat trotz 21PS weniger, die messbar besseren Fahrleistungen.

Dafür hat der Q5 3.0TDi wiederum die besten Bremswerte u. ist leiser als GLC u. X3

 

Wo die 3 Verglichen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=kCGY6Yit1iY

Gruß Kurt

Ich glaube nicht, dass der Q5 in der Beschleunigung so deutlich unter den Werksangaben liegt und es gibt auch keinen ersichtlichen Grund dafür.

Üblicherweise sind die Angaben von Audi eher konservativ.

Gerne liefere ich den Gegenbeweis, wenn unser 3.0 TDI irgendwann mal da ist.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 7. Januar 2018 um 00:19:41 Uhr:

Ich glaube nicht, dass der Q5 in der Beschleunigung so deutlich unter den Werksangaben liegt und es gibt auch keinen ersichtlichen Grund dafür.

Üblicherweise sind die Angaben von Audi eher konservativ.

Gerne liefere ich den Gegenbeweis, wenn unser 3.0 TDI irgendwann mal da ist.

Habe da etwas für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=HMNmmVPALuI

Gruß Kurt

Danke! Hatte ich auch schon gesehen und es ist wohl das einzige Video dieser Art bisher.

Es handelt sich da offensichtlich um ein Vorserienfahrzeug, aber immerhin sind es nicht 6,4, sondern 6,2 Sekunden von 0 - 100 km/h.

Nachdem vom SQ7 diverse Tachovideos existieren, bei denen die Beschleunigung 0 -100 zwischen 4,7 und 5,2 Sekunden liegt, ist die Aussagekraft eines einzigen Tests aus meiner Sicht eher gering.

Klar ist, dass Ausstattung, Bereifung und Umgebungsbedingungen eine Rolle spielen. Aber dass der Q5 3.0 TDI in der Beschleunigung so weit unter der Werksangabe liegen wird, glaube ich erst, wenn ich's selber erfahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen