ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Mich haben diese gepimpten und völlig oberflächlichen Vergleichstests der sogenannten Fachzeitschriften noch nie interessiert. Der Q5 kann da landen wo sie wollen, es ist mir egal. Morgen testet eine andere Zeitschrift das Trio und kommt zu einem völlig anderen Ergebnis.

Oftmals sind die Fahrzeuge, die verglichen werden, schon gar nicht vergleichbar (Q5 / X3 ???).

Wenn man nach den Testberichten geht und nicht höllisch aufpasst, fährt man am Ende Kia Sorento (weil der vielleicht Preis-Leistungssieger im Test gegen den Bentley Bentayga war).

Außerdem sind die Testvergleiche immer ziemlich subjektiv, was einen objektiven Gewinner eigentlich nie hervor bringt!

am 8. Dezember 2017 um 18:19

Na ja... Fakt ist der q5 hat trotz den meisten ps die schlechtesten fahrleistungen. Zudem braucht er im testbetrieb nur 0,1 l weniger sprit als der mercedes motor der 12 jahre auf dem markt ist.

Der bmw ist der einzigste mit euro6c...

Zufälligerweise spiele ich mit dem gedanken mir einen von den dreien in der besagten motorisierung zu bestellen.

Gegen den mercedes der in meiner konfi exakt gleich wie der audi kostest spricht der uraltmotor und das 2019 wohl ein facelift mit komplett neuen motoren ansteht.

Gegen das in summe wohl beste auto, den bmw, spricht dass ich satte 9 % weniger rabatt als beim audi krieg....

Ganz schön schwierig :-(

Was bringt dir die 6c, nichts.

am 8. Dezember 2017 um 18:35

Schon richtig, aktuell spielt es keine rolle. Aber ist vielleicht kopfsache die momentan beste einstufung zu bekommen. Auch im hinblick das es später mal die möglichkeit gibt die eintragung nachträglich zu ändern. Mir scheint bmw hier momentan am weitesten zu sein.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:19:36 Uhr:

 

Der bmw ist der einzigste mit euro6c...

Welche Einstufung hat der Audi?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:30:51 Uhr:

Was bringt dir die 6c, nichts.

Das Beste aber nichts! Vorsprung durch unerfahrene Freude (an überflüssiger Technik)... ;)

Bmw-ingolstadt

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:19:36 Uhr:

Na ja... Fakt ist der q5 hat trotz den meisten ps die schlechtesten fahrleistungen. Zudem braucht er im testbetrieb nur 0,1 l weniger sprit als der mercedes motor der 12 jahre auf dem markt ist.

Der bmw ist der einzigste mit euro6c...

Zufälligerweise spiele ich mit dem gedanken mir einen von den dreien in der besagten motorisierung zu bestellen.

Gegen den mercedes der in meiner konfi exakt gleich wie der audi kostest spricht der uraltmotor und das 2019 wohl ein facelift mit komplett neuen motoren ansteht.

Gegen das in summe wohl beste auto, den bmw, spricht dass ich satte 9 % weniger rabatt als beim audi krieg....

Ganz schön schwierig :-(

Ich bin mit Dir teilweise einverstanden, was den Mercedes GLC betrifft. Hier erwarten wir entweder den neuen OM 654 4-Zylinder mit 195 PS oder die neuen Reihen 6-Zylinder von Mercedes.

Derzeit ist der Mercedes für mich nicht kaufbar.

Das einzige, was am BMW interessant ist, ist der Reihen-6-Zylinder.

Der Rest (besonders der Allradantrieb und die Form) ist Durchschnitt.

Der Q5 hat neben dem besten Allradantrieb (einziger Fahrzeuglängsachsensymmetrischer Aufbau) einen herausragenden V6 TDI, vor allem, was die Abgasreinigung mit Speicherkat und SCR-beschichtetem DPF betrifft, das alles in einer sehr kompakten, motornahen Konstruktion.

Fazit: Der Q5 FY ist für mich der Testsieger!

Das Beste aber nichts oder das Beste und nichts und Vorsprung durch Fahren trotz Freude an Technik verlieren bei dir gegen einen "fahrzeuglängsachsensymmetrischen Aufbau"?

Kuhl...;)

Wenn's hier jetzt nur noch um Testsieger geht, hast du für mich damit gewonnen, denn keiner der üblichen Tester könnte das Wort "fahrzeuglängsachsensymmetrisch" auch nur ansatzweise buchstabieren.

Die geben schon viel früher den Löffel ab, z.B. wenn sie bei AB auf YT mit den Worten "wir halten also fest" darüber berichten, dass 267 km/h Tacho beim SQ7 wohl 250 km/h real seien.

Ich bleibe bei meiner Meinung über Tests, die Tester und die Testsieger(autos)...;)

Sollte man gerade von irgendwo aus dem Universum eingeflogen und neu auf der Erde sein, werden einem AB & Co. sicher wertvolle Dienste beim Autokauf leisten, kein Zweifel. Insofern haben die Fachzeitschriften und deren Tests ja auch eine Daseinsberechtigung.:D

Meine damit die Journalisten die ein Test in Mexiko oder so gemacht haben

Meiner wird +- den 3.1 2018 abgeliefrt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat schon jemand ein FY 3L TDI in der EU gefahren' überführt.]

Sind hier Beiträge abhanden gekommen ?

Habe hier heute morgen noch was anderes gelesen!

Wer löscht hier?

Editiert um 19.05 h:

Zweifellos!

Hier werden Beiträge heimlich und vor allem kommentarlos gelöscht.

Habe heute morgen was geschrieben, was jetzt auch im Cockpit unter "meine Beiträge" verschwunden ist.

Wird bei Motortalk neuerdings zensiert ?

Und vor allem warum und vom wem ?

Hier stinkt doch was!

Da ich ja Danke dafür erhalten habe, münze ich das so, das es auch weiteren Forumsteilnehmern aufgefallen ist. Es ist nicht nur mein Beitrag verschwunden, sondern mindestens 2 weitere in direkter Antwortenfolge. Anstössig, beleidigend rassistisch oder volksverhetzend oder in sonstiger Weise gegen die Regeln verstossend war daran ganz sicher nix.

Liebe Moderatoren, ich bitte um Aufklärung.

Das Danke kam von mir, weil mir auch aufgefallen war, dass da was fehlt und zwar die Hinweise von Marc4177 an das Mitglied "insp", mein Kommentar an ihn und seine Antwort darauf und weiß nicht was sonst noch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Moderatoren einfach so löschen.

Die schreiben immer ein paar Worte dazu. Aber es gab ja auch keinen Verstoß gegen die Forumsregeln, das macht es ja so mysteriös. Danke das du dich auch gemeldet hast, ich dachte schon mir fehlen ein paar Minuten im Tagesablauf...

In meinem Verständnis war es doch bisher so, dass der Moderator, wenn immer er meine Beiträge verändert hat, mir dies in einer PN auch mitgeteilt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen