Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
636 Antworten

Zitat:

@Q5Rudi schrieb am 17. April 2018 um 18:04:30 Uhr:

Habe bisher immer still mitgelesen.
Habe meinen neuen 3.0 TDI seit einer Woche. Der Motor ist Euro 6d Temp. Hatte vorher einen 8R 3.0 TDI. Der neue FY fährt sich sehr angenehm und ist innen sehr leise. Mehr Info nach einigen langen Strecken.

Wo steht das, dass er 6d hat?

Gratulation zum Neuen, immer eine Handbreit Luft um die Karosse.

Das mit 6d Temp ist gerade für den 3.0 TDI überraschend, wenn ich die ganzen nicht verfügbaren Motoren bei Audi so sehe.

Zitat:

@Q5Rudi schrieb am 17. April 2018 um 18:04:30 Uhr:

Habe bisher immer still mitgelesen.
Habe meinen neuen 3.0 TDI seit einer Woche. Der Motor ist Euro 6d Temp. Hatte vorher einen 8R 3.0 TDI. Der neue FY fährt sich sehr angenehm und ist innen sehr leise. Mehr Info nach einigen langen Strecken.

Bitte unbedingt den COC Schein oder einen Nachweis posten. Wäre extrem hilfreich!

In der Zulassungsbescheinigung Teil-Zeile 14 wird "Euro 6; ZD;" verwendet. In 14.1 ist es"36ZD" und hat die Erstzulassungsfrist 09.2019. Das sollte die 6Dtemp sein.

Ähnliche Themen

Nein gemeint ist damit die Schadstoff-Schlüsselnummer 36ZD, was Euro 6c entspricht:

EURO 6c OBD=6-1 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

36ZA EURO6;ZA;PI/CI;M, N1 I
36ZB EURO6;ZB;PI/CI;N1 II
36ZC EURO6;ZC;PI/CI;N1 III, N2

36ZD EURO 6c OBD=6-2 – NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ

Da nicht nach WLTP is

@scoty 81
Sehr gute Erläuterung der Situation.
Ich war wirklich der Meinung, ich habe schon 6D temp.

Dazu hatte ich auch schon öfters hier ein Datenblatt geladen, da ist alles genau aufgeschlüsselt.
Also doch kein 6d
Hätte mich auch sehr gewundert.

Zitat:

@Q5Rudi schrieb am 18. April 2018 um 07:52:40 Uhr:

@scoty 81

Der Motor erfüllt bereits heute die Anforderungen nach 6d-TEMP.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 18. April 2018 um 09:41:00 Uhr:

Zitat:

@scoty 81

Das hilft nur leider nichts, wenn es nicht in den Papieren steht 🙁

Zitat:

Zitat:

@scoty 81

Der VW Konzern hat uns schon viel verprochen und nicht g...... 🙄

Wir haben den Q5 3.0 TDI nun seit drei Wochen und die ersten 1.000 km sind demnächst absolviert.

Eingefahren ist er also noch nicht und richtig Gas gegeben wurde deshalb auch noch nicht...

Wir haben bis auf das HUD so ziemlich alle Extras drin und alles funktioniert wie es soll.

Was gefällt am meisten?

Eins ist da sicher: Die Motor-Getriebe-Kombination ist überaus gelungen. Der Motor ist extrem leise, man hört ihn eigentlich nur, wenn man die Fenster oder das Pano-Dach öffnet und die Gangwechsel sind nicht wahrnehmbar, so gut ist das Getriebe abgestimmt. Während der Fahrt hört man eigentlich nur ein leichtes Rollgeräusch, den Blinker und natürlich das geniale B&O Soundsystem. Interessant, dass das B&O im Q5 weit mehr zu bieten hat als das BOSE im SQ7, obwohl der Preis sich nicht wirklich unterscheidet.

Die Verarbeitungsqualität scheint erstklassig, die Spaltmaße sind perfekt. Die Azteken haben hier offenbar gute Arbeit gemacht (falls nicht in Braunschweig nachgebessert wurde).

Das Auto wurde am 25.01.2018 produziert. Die Auslieferung erfolgte (mit knapp 14 Tagen Verzögerung wegen Ferien und Steinschlagschutz-Folierung) am 18.04.2018.

Erstes Fazit: Ein super Auto, das alle Erwartungen übertrifft. 🙂

Zitat:

Zitat:

@scoty 81

Vergiss es ganz schnell....😁

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 8. Mai 2018 um 16:05:24 Uhr:

Zitat:

Vergiss es ganz schnell....😁

War das jetzt "aktiv gegen Downsizing"?

Nur, damit ich's richtig verstehe... 😉

Der einzige 3,0 TDI Motor der Euro 6d Temp derzeit auf dem Papier erfüllt, ist im Touareg 3.0 V6 TDI SCR ! Im Q5 meines Wissens (noch) nicht!
Ich lasse mich gern belehren!! Stell doch einfach den Ausschnitt Deines FZ-Scheines, besser COC´s ein! Bin mir fast sicher, dass jetzt nichts mehr kommt....😛

Btw. Warum sollte das "aktiv gegen Downsizing sein", Du hast doch einen 3,0 TDI?? 😕

Aktuell hat der 3.0 TDI im Q5 6C, so steht es zumindest in meinem aktuellen Angebot drin 🙂

Deine Antwort