Q5 3.0 Tdi Umbau auf SQ5 Exterieur
Hallo an alle,
habe leider weder in Google noch hier im Forum etwas brauchbares gefunden.
Also Scheinwerfer und Rückleuchten vom VFL auf FL is ja ne klare sache.
Beim Heck is mir noch nicht ganz klar wie vorgegangen wird. Der Diffusor vom SQ5 soll einzeln getauscht werden können.
Funktioniert dies nur bei den Sline Schürzen?
Bei der Auspuffanlage könnte man nur die 4-flutigen Endrohre anschweissen und das Active Sound Modul installieren.
Oder brauch man eine andere Auspuffanlage um das Active Sound Modul nachzurüsten?
Wie sieht es mit der Frontstosstange aus was wird benötigt und kann man die stossstangen bei Sline oder ohne Sline gleich gut wechseln?
Die Motorhaube und die Kotflügel werden auch oft angeboten müssen diese Teile auch geändert werden bei Umbau auf Facelift?
Haufen Fragen aber leider bisher wenig Output im Netz dazu...
Hoffe jemand kann mir paar Infos weitergeben...LG
Beste Antwort im Thema
wenn ich das wollte hätte ich den weg zum händler selbst gefunden. aber vielen dank.????
ist das hier nur noch Leaser Posing und Fahrberichterstattung oder auch noch ein normales Forum wo man auch über Umbauten sprechen kann?
Habe jetzt schon in ein paar Beiträgen diese dauernden kauf dir doch einen SQ5 Sprüche gehört echt nervig das man sowas vorrechnen muss.
Ein SQ5 fängt gebraucht bei 40000€ erstmal an.
Einen 3.0 Tdi kann man was gutes für 25000€ bekommen. Wenn ich alles selbst wechseln kann und die Teile mich 5000€ kosten bin ich dann doch mehr zufrieden mit diesem Fahrzeug als vorher. Aber ja wenn man Least oder Finanziert kann man auch 10000 mehr Schulden machen. Was nich mein Fall is!
Aber echt hilfreichen Beitrag zu dem Thema den du da geleistet hast! TOP!!????
347 Antworten
Zitat:
@DiamondCars schrieb am 21. Juli 2015 um 22:26:09 Uhr:
Ja das Gutachten ist Deutsch und es gab keine probleme mit der eintragung.Ja im Innenraum ist natürlich auch was passiert.
Alle Schalter auf Facelift umgebaut sowie Lenkrad vom SQ5 und Schaltknauf. Derzeit baue ich noch ein Ipad Mini an die Mittelkonsole. Sobald das fertig ist kommen dazu auch Fotos.Hier das Video:
Hoffe es gefällt euch. LG
du, sag mir mal die Bezugsquelle für die Felgen - ich find da einfach keine 😕
Also nach meiner Info waren das die letzten die es gab. werden schon lange nicht mehr von diesem Hersteller hergestellt weil sich Audi da Quer gestellt hat weil sie den originalen zu ähnlich sehen. Bei ebay oder ebay kleinanzeigen gab es jedoch noch welche.
Aber Achtung bei diesen Ebay-Kleinanzeigen Rotor-Felgen... die haben teilweise irgendeine kopierte TÜV ABE dabei... Bei einem 2Tonnen Auto wäre ich da vorsichtig...
Ein Bekannter hatte sich die in 19" für seinen A4 geordert und Reifenhändler hat ihn aufgeklärt. Allein vom Gewicht wären die viel schwerer. Er fährt sie trotzdem. Mit originalen Radnabendeckel merkt das wohl eh keiner.
Will nur sagen.. Augen auf vor China-Schrott... die Kuh ist viel zu schön um sie kaputt zu fahren und schlimmsten Falls auch noch ohne Versicherung 😉
Nur falls noch einer welche sucht. Ein paar originale geistern schon noch rum im Netz, aber auch viel Müll.
Bei mir ist ein Tüv Rheinland Teilegutachteb dabei gewesen und der Tüv Prüfer hat nichts bemängelt.
Ähnliche Themen
Wollte auch die Roto über Kleinanzeigen Verkäufer wollte verschicken ich abholen, keine Antwort mehr erhalten.
Dieses sagt schon alles aus.
2x SQ5 endschalldämpfer auf ein Q5 ?
Dass sind aber keine Endschalldämpfer ! Sondern nur Lehre röhre . Den SQ5 hat den endschalldämpfer in der Mitte ( sagen wir wo wir unsere Y haben ... ) das heißt wenn ihr NUR die SQ5 "endschalldämpfern" verbaut habt anstatt unsere normale Töpfe .... Dann seid ihr ohne endschalldämpfer Unterwegs!
Oder hab ich was nicht verstanden ?!?!?
Und? Ist doch egal. Da brauchst du keine Angst haben der wird erst lauter wenn du die Lautsprecher anschließt. 😉 😉 😉
Hi, hat nicht mit laut zu tun ... Diesel ohne Endschalldämpfer sind nicht lauter als normale Auspuffanlagen , dafür muss man viel mehr machen (kat , vorkat usw ).Aber ich hab trotzdem keine gute Erfahrungen mit "Sport" endschalldämpfer auf Diesel. Ladeluftdruck hat sich um 0,2 bar reduziert ( konnte ich damals am manometer lesen)und das" Gegendruck "am Turbolader war nicht mehr richtig . Also "Sport" endschalldämpfer raus, Original wieder drann. Und übrigens Fahrzeug war auch mit software optimier ... ( kein Chip) .
Deswegen frag ich . Haben sie sich die Performance am Q geändert nach den Umbau ?
Kann jemand berichten ?
Hallo,
ist die Auspuffanlage vom SQ5 Diesel plug&play passgenau an den Q5 3.0 TDI ?
Dass der Diffusor auch vom SQ5 benötigt wird ist klar.
Aber mir geht es um die:
- Rohr- und Topfführung unter dem Auto inkl. Aufnahmepunkte der Auspuffanlage ?
- Rohranschlussdurchmesser Q5 und SQ5 ?
- SQ5 Diffusor an Q5 S-Line Stoßstange hinte ?
- Parksensoren vom Q5 S-line Diffusor an den SQ5 Diffusor ?
Besten Dank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Auspuffanlage vom SQ5 Diesel an den Q5 3.0 TDI?' überführt.]
Nein zur Rohr Führung da der sq5 eine zwei flutige von vorn bis hinten hat der q5 nur eine 1flutige mit y stück auf zwei endrohre.
Nein zur Topf Führung da sq5 keine Endschalldämpfer hat aber der 3.0 tdi schon.
Nein zu rohrdurchmesser q5 1x 65mm sq5 2x 60 mm
Und die parksensoren sind grau beim sq5 und schwarz beim q5.
Aber passt prima wenn man sein Kopf benutzt. Nur nicht plug and Play.
Die Ansteuerung der aktive Sound Module ist ja noch das wichtigste was fehlt. Kabelbaum Steuergerät und vorallem die Codierung am Fahrzeug...
Und was der tüv dazu sagt ist auch so ne Sache. Den die einzigste Möglichkeit sie ohne größere umbauten zu installieren, ist sie ohne 1 einzigen Schalldämpfer aufzuhängen.... 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die Auspuffanlage vom SQ5 Diesel an den Q5 3.0 TDI?' überführt.]
Hat schon mal jemand diese Nachrüstvariante genommen?Zitat:
@Q5toto schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:40:20 Uhr:[/i
....Und was der tüv dazu sagt ist auch so ne Sache. Den die einzigste Möglichkeit sie ohne größere umbauten zu installieren, ist sie ohne 1 einzigen Schalldämpfer aufzuhängen.... 😉
Habe mit dem telefoniert.
Demnach ist Soundnachrüstung ohne Umbau der Auspuffanlage möglich, denn der Aktuator braucht ja keinen Abgas- Luftstrom.Und Stress mit dem Tüv gibt es auch nicht weil die Fahrzeugtechnik nicht verändert wurde. Der Aktuator bläst hierbei vom Kofferraum nach draussen, gilt quasi so, als wenn du dir einen anständigen Subwoofer nachrüstest... Denn die Auspuffanlage vom SQ5 hat auch nur für den SQ5 eine Zulassung.
Hier mal ein Link:
http://schawe-cardesign.de/.../
Hallo.
Ich bin neu in der Community.
Bevor ich mich hier an euch wende, habe ich versucht mich vorab in den verschiedenen Beiträgen zu meinem Anliegen schlau zu machen. Leider mit unzufriedenstellenden Erfolg.
Ich habe mir die Auspuffanlage vom SQ5 gekauft und möchte meinen normalen Q5 3.0 TDI damit ausstatten. Die Auspuffanlage ist ab Mitteltopf bis hin zu den 4 flutigen Endrohren komplette, sprich auch die Eberspächer Aktuatoren sind dran. Darüberhinaus ist das Steuergerät für Motorgeräusch mit dabei, sowie ein Steuergerät für "Körperschall". Den passenden Kabelsatz habe ich leider nicht.
Für den mechanischen Umbau plane ich diverse Rohradapter (Y Hose, Schellen,etc.) und Schweißarbeiten ein. Vielleicht kann mir jemand von euch noch Tipps zur Montage geben.
Was für mich aber eine weitaus größere Herausforderung darstellt ist die elektrische Fraktion und die Anbindung an das Bus-System.
Hat von euch jemand Schaltpläne oder Einbauanleitungen die er mir bereitstellen kann?
Vielleicht teilen hier noch viele von Euch meine Leidenschaft und können mir bei meinem Projekt mit eure Erfahrungen weiterhelfen.
Ach so, ich kann das Steuergerät und den Lautsprecher für den Körperschall so richtig einsortieren. Wofür ist das Teil und an welcher Stelle erfolgt die Montage? Ist das für meinen Umbau zwingend erforderlich? Ich denke bei Körperschall immer an einen zusätzlichen Bass...
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Auspuff von Q5 auf SQ5' überführt.]
http://www.motor-talk.de/.../...spuff-von-q5-auf-sq5-t5607253.html?...
Das hast du ja schon hier gefragt😉
Oh, du warst schneller.😁 aber bei mir ist es erst 7.03Uhr
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Auspuff von Q5 auf SQ5' überführt.]