Q5 3.0 Tdi Umbau auf SQ5 Exterieur

Audi Q5 8R

Hallo an alle,
habe leider weder in Google noch hier im Forum etwas brauchbares gefunden.

Also Scheinwerfer und Rückleuchten vom VFL auf FL is ja ne klare sache.

Beim Heck is mir noch nicht ganz klar wie vorgegangen wird. Der Diffusor vom SQ5 soll einzeln getauscht werden können.
Funktioniert dies nur bei den Sline Schürzen?

Bei der Auspuffanlage könnte man nur die 4-flutigen Endrohre anschweissen und das Active Sound Modul installieren.
Oder brauch man eine andere Auspuffanlage um das Active Sound Modul nachzurüsten?

Wie sieht es mit der Frontstosstange aus was wird benötigt und kann man die stossstangen bei Sline oder ohne Sline gleich gut wechseln?

Die Motorhaube und die Kotflügel werden auch oft angeboten müssen diese Teile auch geändert werden bei Umbau auf Facelift?

Haufen Fragen aber leider bisher wenig Output im Netz dazu...
Hoffe jemand kann mir paar Infos weitergeben...LG

Beste Antwort im Thema

wenn ich das wollte hätte ich den weg zum händler selbst gefunden. aber vielen dank.????

ist das hier nur noch Leaser Posing und Fahrberichterstattung oder auch noch ein normales Forum wo man auch über Umbauten sprechen kann?
Habe jetzt schon in ein paar Beiträgen diese dauernden kauf dir doch einen SQ5 Sprüche gehört echt nervig das man sowas vorrechnen muss.
Ein SQ5 fängt gebraucht bei 40000€ erstmal an.
Einen 3.0 Tdi kann man was gutes für 25000€ bekommen. Wenn ich alles selbst wechseln kann und die Teile mich 5000€ kosten bin ich dann doch mehr zufrieden mit diesem Fahrzeug als vorher. Aber ja wenn man Least oder Finanziert kann man auch 10000 mehr Schulden machen. Was nich mein Fall is!
Aber echt hilfreichen Beitrag zu dem Thema den du da geleistet hast! TOP!!????

347 weitere Antworten
347 Antworten

Der Link den du mir geschickt hast ist ungültig.

Das war auch dein bereits doppelt erzeugtes Thema.

Ja stimmt. Ich hatte gestern Abend bereits versucht das zu formulieren. Jedoch habe ich eine Fehlermeldung erhalten, weshalb ich heute morgen es erneut schreiben musste. Alles klar, dann verstehe ich die Botschaft von euch beiden 🙂😉

https://www.kufatec.de/.../...-active-soundanlage-audi-a4-8k-a5-8t?...

Hier dein kabelsatz denn du brauchst.

Ähnliche Themen

Top. Vielen Dank für den Link. Den brauche ich.

Hier das habe ich auch noch gefunden.

Image

Hallo Leute,

ich habe einen 3.0 TDI und ich werde im Zuge eines Heckschadens den Heck vom SQ5 nachrüsten lassen. Den Diffusor und die Chromleiste habe ich schon. Die originalen Endrohre von SQ5 habe ich aus der Bucht ersteigert, bei denen sind die Sound Aktuatoren abgeflext, die wollte ich aber auch nicht haben. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
bekommt eine fähige Werkstatt die Endrohre dran und kann sie auch ordentlich befestigen? Es muss ja auf jeden Fall irgendwie etwas angepasst werden.
Die Parksensoren müssen ja auch zwingend lackiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sensoren must du nicht lackieren. Kannst sie auch schwarz lassen sieht halt so aus.... Oder graue sensoren bei eBay für 15 Euro das Stück kaufen. Dann kann man auch mal wieder zurück bauen.

Sq5 endrohre an die 3.0 TDI anlage schweisen wird sehr schwer. Da die Originale 3.0 TDI endrohre nur ca17 cm lang sind. Und die sq5 mit y stück sind über 25 cm lang. Also entweder Basteln oder Endtöpfe entfernen oder versetzen.

Image

Danke schon mal, werde mich jetzt am WE intensiv damit befassen müssen, hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt:
die originale Blende abflexen, genauso wie die SQ5 Blenden und mit einem passenden Rohr- Verbindungsstück ineinander schieben und schweißen.
Dein Auto ist grau, da fallen die schwarzen Parksensoren kaum auf, meiner ist Weiß, ich denke da würden die in Schwarz doch stärker auffallen.

Bau einfach die Schalldämpfer komplett Weg. Kommt besser. Hier das ist meiner ohne Schalldämpfer und der aktive Sound ist noch nicht aktiv... 😉

https://youtu.be/X0P2fJ1fiaY

klingt sehr ernst der 2.0, gefällt mir! Fällt das aber optisch dem Prüfer nicht auf?
Aus welcher Gegend kommst du?

Münsterland...

Hängt ganz vom Prüfer ab. 😁

Muss ich noch darüber nachdenken, eine sauberere Lösung würde mir spontan besser zusagen.
Ich komme aus Badnerland, das ist ein kurzer Ausritt nicht drin, um sich die Sache live anzuschauen

Ich habe es 2015 bei MTM in Ingolstadt/Stammham machen lassen, sie taten sich schwer, die SQ5 anlage und der alte wurden zerschnitten und irgendwie zusammen geschweißt, resultat ist Perfekt, richtig gut. Zu erwähnen ist, das es nicht 1:1 von SQ5 auf 3.0 V6 TDI passt!

Wenn ich die Verbinder unterm Auto so sehe hast du auch keine Schalldämpfer unterm Auto. Wie bei mir..

Image
Deine Antwort