Q5 143 PS mit Frontantrieb

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kann jemand über seine Erfahrungen mit dem Fronttriebler berichten?

Vg!

Beste Antwort im Thema

SUV mit 2WD: klingt wie Flugzeug ohne Flügel

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo,

bin neu hier! Hab vor zwei Wochen einen Q5 mit Vorderradantrieb geordert (Auslieferung 08/12), bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich's dabei belassen soll.

Wäre schön mal was über deine ersten Eindrücke mit dem Fronttriebler zu erfahren.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PK9999

Werde meinen schon am 26.03. abholen ;-): Ibisweiß mit 20 Zöllern.

Hat ihn jmd. schonmal gesehen, würde mich über eine Meinung zu der 25 mm tieferen Trimmlage freuen.

Hallo Thomas,

fahr den Fronttriebler nun seid ca. 3 Wochen und bin absolut begeistert. In meinen Augen absolut ausreichend motorisiert!!

Was kann ich noch berichten?

Vg

Hallo,

danke für deine prompte Antwort. Ich bin halt noch hin und hergerissen bzgl. Mehrausgabe wg. Quattro. Hab zuerst, als der Verkäufer gefragt hat, den Quattro kategorisch abgelehnt. Jetz nachdem ich ein wenig gelesen hab, kommen mir leichte Zweifel. Ich hatte noch nie nen Quattro, werde also nichts vermissen, wenn ich den Vorderradantrieb wähle. Ich denke auch, dass ich die Segnungen eines Allradantriebs nicht notwendigerweise benötige. Habe mich in meinen Autos bisher auch immer sicher gefühlt, und bin stets hingekommen, wo ich hinwollte. Sollte es wieder erwarten mal soviel schneien, dass nix mehr geht, dann fahr ich halt nicht.

Ich hab den Quattro mit 143 PS gefahren und finde die Fahrleistungen auf jeden Fall ausreichend. Konnte gar nicht fassen, dass wir in einem 143 PS Wagen sitzen.
Zur Erklärung: Wollte einen Tiguan mit 140 (?) Probefahren, hatten dann aber nur den mit 170 da.
Als wir den Q5 gefahren haben, musste ich mich erstmal vergewissern, dass die mir nicht den mit 170 untergejubelt hatten, da ich keinen Unterschied zum 170er Tiguan bemerkte.

Ich will nicht ins "Gelände", dafür wäre mir der Wagen auch viel zu Schade. Und ja ein wenig will ich den Kauf eines solchen "SUV" auch vor mir selber verantworten können und hab nix dagegen, wen der 2WD weniger Sprit braucht als der Allrad.

Wie sieht's denn bis hierhin mit dem Verbrauch aus?

Welchen Eindruck macht das, im Vergleich zum Quattro tiefergelegte Fahrwerk, auch optisch?

Lenkverhalten beim Beschleunigen in Kurven?

Geradeauslauf?

etc.

Gruß

Thomas
Ps. Hast du mit AHK?

Hallo,

ich hab meinen 2,0 TDI Frontantrieb letzten Donnerstag angeholt und nun 1300 km gefahren. Was soll ich sagen.....

....ich bin absolut begeistert.

S-line Fahrwerk in Verbindung mit 20-Zöller perfekt abgestimmt und keinesfalls zu hart....ich find es genau richtig...Verhältnis Komfort und Stabilität ideal (bin voher einen SLK gefahren und daher auch ne straffe Abstimmung gewohnt)

Auch die Fahrleistung der 140 PS hat mich mehr als positiv überrascht....auch hier im Vergleich zu meinem 163 PS - SLK im Prinzip nicht schwächer (ok....die ersten 1000 km konnt ich bisher ja auch nur moderat fahren;-) ).....reicht also für normale Fahrer (zu den ich mich zähle) absolut aus.....

Der Verbrauch wird derzeit mit durchschnittlich 6,9 Liter angegeben...absolut in Ordnung.

Das Auto ist ingesamt ein Traum, vermisse nichts !!!

Wer also keinen Wert auf Quattro legt, findet damit ein mehr als vernünftiges Auto mit Euro 5 Norm (Steuer 268 Euro), geringem Verbrauch, sehr guten Fahreigenschaften unnd großem Fahrvergnügen...

Einen großen Dank auch an meinen :-)...er hat mir ein perfektes Auto zusammengestellt....viele Dinge, die er mir empfohlen hat, hätte ich selbst nicht genommen, aber nun ist er echt perfekt :-)

Gruß Totti

Ähnliche Themen

@Totti

Danke für deine Ausführungen; speziell deinen Vergleich Q5/SLK!

Höchst interessant für mich als "noch" SLK-Fahrer! Bis der Q5 geliefert wird, soll er dann abgegeben werden.

Was sind denn das für Dinge, die du eigentlich nicht genommen hättest und jetzt doch hast?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von EXA2

@Totti

Danke für deine Ausführungen; speziell deinen Vergleich Q5/SLK!

Höchst interessant für mich als "noch" SLK-Fahrer! Bis der Q5 geliefert wird, soll er dann abgegeben werden.

Was sind denn das für Dinge, die du eigentlich nicht genommen hättest und jetzt doch hast?

Gruß

Thomas

@ Thomas

Das ist ja ein lustiger Zufall :-)

Ich zähl mal meine Ausstattung auf um dann den Bogen zu den Empfehlungen meines Händlers zu spannen:-)

S-line (ich hätte ihn ohne bestellt, finde das Fahrwerk aber perfekt abgestimmt und macht sicher mehr Spass als ohne)
Daytonagrau (ohne S-line hätte ich dann lavagrau bestellt, daytona ist aber viel schöner)
20 Zoll Doppelspeichen
Xenon plus (hätte ich nicht bestellt, aber ein absolutes Muss)
Leder Milano
Audi Soundsystem
Multi-Sportlenkrad
Glanzpaket (hätte ich nicht bestellt, macht aber viel her)
Licht und Regensensor (hätte ich nicht bestellt, ist aber total praktisch für wenig Geld)
Elektrisch einklappbare Außenspiegel (hätte ich nicht bestellt)
Bluetooth-Schnittstelle
Panorama Glasdach (in Verbindung mit S-line ein Muss, da es sonst innen sehr dunkel wäre, da S-line nur mit schwarzem Himmel bestellbar)
Mittelarmlehne
Radio Concert

hoffe ich hab nichts vergessen....

Wo kommst Du denn her? Ich aus Stuttgart, bin unter der Woche in MUC....wenns passt, könntest Du Dir ihn gerne mal anschauen...

Gruß Thorsten

@Totti

Danke für das Angebot. Ist nur leider nicht gerade um die Ecke. Komm aus Mittelfranken.

Ausstattungstechnisch bist du ja ganz schön dabei! Hätte ich mir nen Lack gegönnt und hätte die Wahl gehabt, dann hätte auch Daytona genommen. Insgesamt kann ich Ausstattungstechnisch nicht ganz mithalten.

Nochmal auf Quattro zurück: Das war nie ein Thema für dich?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von EXA2

@Totti

Danke für das Angebot. Ist nur leider nicht gerade um die Ecke. Komm aus Mittelfranken.

Ausstattungstechnisch bist du ja ganz schön dabei! Hätte ich mir nen Lack gegönnt und hätte die Wahl gehabt, dann hätte auch Daytona genommen. Insgesamt kann ich Ausstattungstechnisch nicht ganz mithalten.

Nochmal auf Quattro zurück: Das war nie ein Thema für dich?

Gruß

Thomas

Anfangs war es schon ein Thema....allerdings hat mich die Tatsache, dass ich bisher selbst mit einem Heckantriebler in unseren Breitengraden gut zurecht kam, schnell davon abgebracht.

Einmal der Preisvorteil gegenüber dem Quattro, dann der etwas geringe Spritverbrauch und die etwas schnellere Beschleunigung haben dann für mich deutlich den Ausschlag richtung Frontantriebler gegeben.

Ich hab den Quattro bei der Probefahrt nicht so deutlich gespürt bzw. gar nicht (normale Witterung), dass es mich nun dazu bewogen hätte, diesen zu wollen....

Für einen Otto-Normal-Fahrer nicht im Alpengebiet ist der Frontantriebler absolut ausreichend und die genannten Vorteile gegenüber dem Quattro sind einfach nicht zu verachten.

Hallo Totti 1974!

Es gibt allerdings noch ein paar Dinge, die für den quattro sprechen könnten:
Gleichmäßigste Reifenabnützung (vorne/hinten)
Besserer Geradeauslauf speziell auch auf schnellen Autobahnpassagen
Niemals durchdrehende Räder (speziell Schotterfahrbahn)
auch bereits auf nassen Strassen bemerkt man die bessere Traktion

sonst hast Du mit allen Deinen Argumenten sicher recht.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Hallo Totti 1974!

Es gibt allerdings noch ein paar Dinge, die für den quattro sprechen könnten:
Gleichmäßigste Reifenabnützung (vorne/hinten)
Besserer Geradeauslauf speziell auch auf schnellen Autobahnpassagen
Niemals durchdrehende Räder (speziell Schotterfahrbahn)
auch bereits auf nassen Strassen bemerkt man die bessere Traktion

sonst hast Du mit allen Deinen Argumenten sicher recht.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

da hast Du natürlich recht....und daher gilt es für jeden abzuwägen, was ihm wichtiger ist :-)

Grüße Totti

Q5 2.0 TDI 143 PS Front FL ab morgen bestellbar/ Konfigurator online... als Quattro ab voraus. September 2012 bestellbar

Hallo Q Gemeinde
komme aus dem A3 Forum und fahre seit Montag den 30.04.2012 meinen Q5 den ich am 18.01.2012 in Schwabach bestellt habe.
Bestellt war SA – Paket in Ingolstadt
Audi Q5 Frontantrieb 2.0 TDI 143 PS
Monsungrau metallic
Adaptive light
Audi sound system
Außenspiegel elektrisch einstell beheizbar und elektrisch anklappbar
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
Designpaket Stoff Micron mit Sportsitzen vorn
Einparkhilfe plus
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz Edelstahl
Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Komforschlüssel
Licht und Regensensor
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorne
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3 Speichen-Design
Radioanlage Concert
Reserve Faltrad
Rücksitzbank plus
Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung )
Sitzheizung vorne
Standheizung / Lüftung
Volllackierung
Xenon Plus

Über das Fahrzeug bin ich sehr begeistert vor allem die 143 PS haben mir sehr überrascht wie gut er fährt hatte mir vorgestellt das er viel zäher ist.habe jetzt schon die ersten 1.000 KM runter.
Was mir nicht gefällt ist die Leistung der Sitzheizung bei Stufe 6 nur lauwarm kein Vergleich zu meinen Audi A3 der auf Stufe 4 - 5 schon heiß war.
SA in Ingolstadt ist auch geplatzt!!! da mein Verkäufer im Urlaub war und den Termin falsch an mir zugeschickt hatte habe meinen Frust an den Verkäufer ausgelassen da er mir den schönsten Tag in Ingolstadt vergeigt hatte, habe alles versucht das Fahrzeug doch noch in Ingolstadt abzuholen mit Audi Kundenservice Telefoniert ,mit Verkaufsleiter, und Geschäftsführung hat alles nicht gebracht habe eine Entschädigung ausgehandelt von 420€ + Gummi Fußmatten vorne.
Desto trotz freue ich mir jetzt auf meinen ersten Neuwagen den ich mir so konfiguriert habe wie ich ihn gerne haben wollte ich hätte gerne die 170 PS Maschine genommen aber der Aufpreis von 5.000€ war es mir nicht wert zu mal man wieder den Quattro dazunehmen musste was ich aber nicht brauche.

Sicher ein feines Auto mit dem niedrigsten Q5-Verbrauch!

Gestern kam Post von Audi. Infos zur Neuwagenabholung in Neckarsulm inkl. Tasche für die Kennzeichen. Ab sofort kann ich einen Termin zur Abholung vereinbaren. Bald ist es soweit, dann kann ich hier auch mitreden :-)

Nochmal hoch das Dingens!

Evtl. gibt's ja wieder/neue Erfahrungen zu berichten.

Gruß

Deine Antwort