ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 WLAN und Bluetooth

Q4 WLAN und Bluetooth

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:02

Ich bin im Q4 per Bluetooth verbunden mit meinen iPhone da ich die Funktionen über das Lenkrad wie Telefonie, Musik gut steuern kann. Zeitgleich möchte ich eine WLAN Verbindung zum Fahrzeug um Kalenderfunktion nutzen zu können. Beides geht aber bei mir nicht, sobald ich mit WLAN verbunden bin, stehen mir die Anruflisten am Lenkrad nicht mehr zur Verfügung. Habe auch gesehen, dass in den Einstellungen dann Bluetooth nicht mehr anwählbar ist solange WLAN aktiviert ist. Mache ich etwas falsch oder geht beides wirklich nicht? Es war kurz beides möglich fragt mich nicht wie ich es geschafft habe. Aber beim nächsten Mal wurde WLAN nicht mehr verbunden obwohl auch in der App automatisch verbunden angewählt wurde. Hat das schon wer ausprobiert bzw. Erfahrungen gemacht? Was mache ich falsch oder übersehen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also bei mir ist es nicht möglich mit beiden zeitgleich verbunden zu sein, allerdings verstehe ich nicht, warum bei dir der Kalender nicht geht, wenn du per WLAN mit dem MMI verbunden bist. Das funktioniert bei mir mittlerweile tadellos.

Hast du Apple CarPlay aktiv?

am 12. Januar 2022 um 17:48

Zitat:

@theister schrieb am 12. Januar 2022 um 18:20:16 Uhr:

Also bei mir ist es nicht möglich mit beiden zeitgleich verbunden zu sein, allerdings verstehe ich nicht, warum bei dir der Kalender nicht geht, wenn du per WLAN mit dem MMI verbunden bist. Das funktioniert bei mir mittlerweile tadellos.

Wenn ich richtig gelesen hab:

Kalender geht bei ihm nur per WLAN, dann geht aber Blutooth inkl. der Funktionen nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:52

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 12. Januar 2022 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@theister schrieb am 12. Januar 2022 um 18:20:16 Uhr:

Also bei mir ist es nicht möglich mit beiden zeitgleich verbunden zu sein, allerdings verstehe ich nicht, warum bei dir der Kalender nicht geht, wenn du per WLAN mit dem MMI verbunden bist. Das funktioniert bei mir mittlerweile tadellos.

Wenn ich richtig gelesen hab:

Kalender geht bei ihm nur per WLAN, dann geht aber Blutooth inkl. der Funktionen nicht.

Genau so ist es, dann kann man am Lenkrad nicht mehr das Telefon bedienen was mir sehr wichtig ist

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:53

Zitat:

@M.Dheini schrieb am 12. Januar 2022 um 18:44:24 Uhr:

Hast du Apple CarPlay aktiv?

Nein Apple CarPlay gefällt mir nicht so gut, auch hier sämtliche Funktionen dann nicht über das Lenkrad zu bedienen. Besser ist das MMI

Zitat:

@hartl schrieb am 12. Januar 2022 um 18:53:28 Uhr:

Zitat:

@M.Dheini schrieb am 12. Januar 2022 um 18:44:24 Uhr:

Hast du Apple CarPlay aktiv?

Nein Apple CarPlay gefällt mir nicht so gut, auch hier sämtliche Funktionen dann nicht über das Lenkrad zu bedienen. Besser ist das MMI

Siri?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:12

Zitat:

@AndyQ schrieb am 12. Januar 2022 um 19:08:22 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 12. Januar 2022 um 18:53:28 Uhr:

 

Nein Apple CarPlay gefällt mir nicht so gut, auch hier sämtliche Funktionen dann nicht über das Lenkrad zu bedienen. Besser ist das MMI

Siri?

Was hat das mit dem zu tun?

Ich verstehe nicht was das eine mit dem Anderen zu tun hat? Wenn ich das MMI Pro per WLAN verbinde habe ich selbstverständlich ALLE Funktionen. Wenn ich nur Bluetooth verbinde, geht der Zugriff auf den Kalender nicht.

WLAN Verbindung schließt gerade nicht die Bedienung über das Lenkrad aus, so zumindest bei meinem Q4 EO1 mit MMI Pro.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:44

Zitat:

@theister schrieb am 12. Januar 2022 um 19:37:50 Uhr:

Ich verstehe nicht was das eine mit dem Anderen zu tun hat? Wenn ich das MMI Pro per WLAN verbinde habe ich selbstverständlich ALLE Funktionen. Wenn ich nur Bluetooth verbinde, geht der Zugriff auf den Kalender nicht.

WLAN Verbindung schließt gerade nicht die Bedienung über das Lenkrad aus, so zumindest bei meinem Q4 EO1 mit MMI Pro.

Wenn du mit WLAN verbunden bist hast du über das Lenkrad keine Anruflisten mehr. Heißt also entweder Bluetooth wenn man alle Telefon Funktionen auch direkt am Lenkrad bedienen will. Oder WLAN hat man zwar die Kalender aber muss dann umständlich über Car Play dann Telefon dann Kontakte auswählen….

Zitat:

@hartl schrieb am 12. Januar 2022 um 19:44:52 Uhr:

Zitat:

@theister schrieb am 12. Januar 2022 um 19:37:50 Uhr:

Ich verstehe nicht was das eine mit dem Anderen zu tun hat? Wenn ich das MMI Pro per WLAN verbinde habe ich selbstverständlich ALLE Funktionen. Wenn ich nur Bluetooth verbinde, geht der Zugriff auf den Kalender nicht.

WLAN Verbindung schließt gerade nicht die Bedienung über das Lenkrad aus, so zumindest bei meinem Q4 EO1 mit MMI Pro.

Wenn du mit WLAN verbunden bist hast du über das Lenkrad keine Anruflisten mehr. Heißt also entweder Bluetooth wenn man alle Telefon Funktionen auch direkt am Lenkrad bedienen will. Oder WLAN hat man zwar die Kalender aber muss dann umständlich über Car Play dann Telefon dann Kontakte auswählen….

und kann glaube ich Siri bei iPhones nutzen, um bspw. eine Person anzurufen.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:56

Zitat:

@TomReg schrieb am 12. Januar 2022 um 19:52:45 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 12. Januar 2022 um 19:44:52 Uhr:

 

 

Wenn du mit WLAN verbunden bist hast du über das Lenkrad keine Anruflisten mehr. Heißt also entweder Bluetooth wenn man alle Telefon Funktionen auch direkt am Lenkrad bedienen will. Oder WLAN hat man zwar die Kalender aber muss dann umständlich über Car Play dann Telefon dann Kontakte auswählen….

und kann glaube ich Siri bei iPhones nutzen, um bspw. eine Person anzurufen.

Ja über Sprachsteuerung ist es zwar möglich, aber ich dachte es gibt einen Weg das alles zur Verfügung steht und bedienbar ist

Siri kann man nur nutzen, wenn man Apple CarPlay nutzt. Hierzu muss die Telefontaste am Lenkrad zweimal gedrückt werden. Funktioniert doch mit Hey Audi und zwar anders als viele hier behaupten, tadellos. In meinem A6 war es dagegen ein Graus.

Ich habe Android Auto und nutze es gern. Die Funktion über das Lenkrad für Telefon funktioniert ebenso und wird nicht ausser Kraft gesetzt. Ich probiere es morgen noch mal ohne Android auto mal mit nur Bluetooth und mal mit WLAN aus und berichte ...

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:10

Zitat:

@M.Dheini schrieb am 12. Januar 2022 um 20:03:14 Uhr:

Ich habe Android Auto und nutze es gern. Die Funktion über das Lenkrad für Telefon funktioniert ebenso und wird nicht ausser Kraft gesetzt. Ich probiere es morgen noch mal ohne Android auto mal mit nur Bluetooth und mal mit WLAN aus und berichte ...

Das wäre super

Deine Antwort
Ähnliche Themen