Q4 MMI Update in Österreich

Audi Q4 FZ

Hallo Landsleute mit dem Audi Q4 e-tron!

Wer kann uns etwas zum MMI Update in Österreich mitteilen?
Gibt es da schon was zu berichten?

Hier in der Steiermark habe ich bis jetzt noch keine positive Auskunft eines Händlers bekommen.

136 Antworten

Was ist der Audi connect Schlüssel?

Mit dem Audi connect Schlüssel digitalisiert Audi den herkömmlichen Fahrzeugschlüssel und transferiert ihn in das Smartphone. Es dient zum Öffnen und Schließen des Autos und berechtigt zum Motorstart. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Smartphone erfolgt per Near Field Communication (NFC).

https://www.audi.ch/.../Audi-connect-key-INT_DE.PDF

Hallo Sepp59, und den gibts in CH/A für den Q4 etron? Kannt ich bisher nur für den Q3.

Zitat:

@Sepp59 schrieb am 2. Juli 2023 um 09:47:49 Uhr:

Mit dem Audi connect Schlüssel digitalisiert Audi den herkömmlichen Fahrzeugschlüssel und transferiert ihn in das Smartphone. Es dient zum Öffnen und Schließen des Autos und berechtigt zum Motorstart. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Smartphone erfolgt per Near Field Communication (NFC).

https://www.audi.ch/.../Audi-connect-key-INT_DE.PDF

Habe bei mir das Problem, dass es ihn lt. Fahrzeugdatenblatt noch gar nicht für den Q4 gibt ???

Ähnliche Themen

Wäre mir auch neu, beim A4 war das aufpreispflichtig da amdere türklinke

Stimmt, habe das aber beim Kauf als Sonderausstattung bestellt. Bei meiner myAudi App hab ich dazu die bei den Einträge

Screenshot-20230702-104612-myaudi
Screenshot-20230702-104605-myaudi

Aber aus heutiger Sicht wäre das der einzige Punkt über den ich noch nörgeln könnte nach dem Update. Über vieles bin ich sehr positiv überrascht. Z.B. wie einfach eine geplante Route vom Handy ins Navi übertragen werden kann.

Kaufen kann man das. Aber man sollte vorher die Kompatibilitätsprüfung für das vorgesehene Fahrzeug durchführen. Es würde mich wundern, wenn der Q4 dort gelistet ist.

Update von 3608 auf 3812 ist durch. Im Moment macht er einmal was er soll. Kann soweit nichts Negatives berichten.

Da freue ich mich für Dich.

Inzwischen wurde meine FIN in der Feldmaßnahmen-Abfrage positiv für das Update bestätigt.
Habe das, mit einer Terminanfrage, der Service-Werkstatt mitgeteilt.
Nachgefragt, aber erhalte keine Antwort seit 14 Tagen!

Wahrscheinlich durch die Audi AG geschult.

Mal eine Frage an die Österreichischen Q4 Fahrer. Gibt es bei euch mittlerweile Functions on Demand? Bei mir gibt es weiterhin nur die Ampelinformation. Einige deutsche Kollegen berichten hier im Forum davon, dass sie zB gewisse Assistenzpakete seit ein paar MOnaten schon on demand kaufen können. Für mich wäre zB das Assistenzpaket interessant, das den Spurhalteassistent verbaut hat. Ich habe damals leider (weil verwirrende Audi Angabe) nur das Paket mit Spurverlassenswarner und das ist mega mühsam weil er ständig piepst und die Spur nicht hält. Von Audi gabs ja auch die Werbung, dass Modelljahre 23 Functions on demand bekommen, aber bei mir ist nix zu sehen. Liegt das daran, dass es in Österreich noch nicht ausgerollt ist? Oder habt ihr hier etwas?

Auch bei mir nichts neues

Gerade mein Auto nach dem 3812 SW Update aus der Werkstatt geholt. Musste mich wie erwartet im Auto neu anmelden ging aber ohne Probleme sehr schnell. Neu dazu kam die Alexa Einrichtung - ging auch problemlos.

Bei Functions on Demand hab ich jetzt neu den Punkt Themenwelten, aber ohne Themen zur Auswahl.

Erster Eindruck der neuen 3812 SW: so far so good, aber nichts Weltbewegendes. Das wichtigste für mich: Ziele vom Handy ans Auto übertragen funktioniert jetzt.

Und wie funktioniert das mit Alexa Einrichtung?

Gemäss Lizenzen habe ich Amazon Alexa bis am 20.01.2025, aber im Auto steht Lizenz abgelaufen!
Siehe Fotos

Bild 02
Bild 01

Ich wurde bei der Neuanmeldung im Auto gefragt ob mit Alexa verknüpft werden soll. Habe ich dann gleich mit dem Handy gemacht. Lizenz ist bei mir bis 2025 gültig (hatte ich vor dem Update nicht).

Deine Antwort