Q4 e-tron: Winterräder
Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.
Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?
487 Antworten
Zitat:
@nixisfix schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:20:07 Uhr:
Die Lamina haben keine Schneekettenfreigabe. Ich habe sie trotzdem genommen.
Laut Audi haben die Schneekettenfreigabe
Angaben zur Felge
Felgengröße: 8,0Jx19
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 45 mm
Farbe: Schwarz
Freigabe Schneeketten: ja
Angaben zum Reifen
Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 (+) AO
Reifengröße: 255/50 R19 103T
Laufrichtungsbindung: links
https://shops.audi.com/.../...10-speichen-lamina-89a073669c-ax1-14?...
Seit wann geben die felgen die schneekettenfreigabe? Ist mir nicht wirklich logisch.
@ Kuschi36: Guckst Du hier:
https://shops.audi.com/.../...10-speichen-lamina-89a073669b-ax1-14?...
Angaben zur Felge
Felgengröße: 8,0Jx19
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 45 mm
Farbe: Schwarz
Freigabe Schneeketten: nein
Ist ja absurt
Ähnliche Themen
@Kuschi36
Wenn ich das richtig interpretiere, steht das Nein bei den Vorderreifen und das Ja bei den Hinterreifen. Verstehen tu ich es auch nicht.
Die Überschrift zur Datenauflistung, die mit "Freigabe Schneeketten: nein" endet ist allerdings "Angaben zur Felge".
"Angaben zum Reifen" folgen erst danach...
Hab gemeint, steht such bei deb 255er. Aber mir egal, hab noch nie winterrad gesehen, die keine ketten haben dürfen. Und wenn ich ketten drauf tun muss ist mir egal was da steht. Wass soll ich, auto auf der strecje stehen lassen?
Zitat:
@DRNRW schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:44:33 Uhr:
@Kuschi36
Wenn ich das richtig interpretiere, steht das Nein bei den Vorderreifen und das Ja bei den Hinterreifen. Verstehen tu ich es auch nicht.
Wie stark verändert sich eigentlich der Verbrauch bei Wechsel von 21 SR auf 19 WR?
Hab noch sommer drauf
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 23. Dezember 2022 um 08:26:56 Uhr:
Hab noch sommer drauf
Toller Beitrag…
Zitat:
@DRNRW schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:44:33 Uhr:
@Kuschi36
Okay: 35er und 40er sind RWD, könnte insofern Sinn machen!?!
Zum Thema Schneeketten stelle ich hier mal die zwischenzeitlich erhaltene Rückmeldung der Kundenbetreuung ein (Ich hatte konkret mit FIN zu meinem 45er angefragt):
„Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass der Audi Q4 e-tron eine Mischbereifung aufweist. Dies trifft auch auf Ihre angefragten Winterräder zu. Auf der Vorderachse 235/55 R19, auf der Hinterachse 255/50 R19. Schneekettentauglich sind nur die 255/50 R19, die hinten montiert sind, im Gutachten ist auch die Felge 89A 073 569 C AX1 hinterlegt.
Beim Q4 e-tron dürfen aus technischen Gründen nur hinten Schneeketten montiert werden. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug.“
Damit können wir dieses Thema fundiert abschließen. Guten Rutsch (Wortspiel)!!
Zitat:
@touchresponse schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:25:01 Uhr:
… mit Conti machen die Aero‘s auch im Winter Spaß.
Ich bin auch mit dem Verbrauch und Fahrkomfort zufrieden.
Leasing oder Kauf? Bei Leasing würde ich das nicht riskieren. Die Felgen sind für den Winter nicht freigegeben da frontpoliert.
…der Wagen ist geleast, aber die Winterreifen mit Felge habe ich gekauft.
Mal ein Bild zu den 19 Zoll in Bronze.