Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Ich habe nach längerem und immer aussichtsloser werdendem Warten auf die 360 Grad Kamera, die Phonebox und die AHK am 08. Oktober für meine Frau einen Q4 50 Sportback (AFAENZ7V) mit Liefertermin 24.12.2021 lt. System bestellt, und wäre somit eigentlich das perfekte Weihnachtsgeschenk geworden.
Es handelt sich um ein bereits vorbestelltes Kontingentfahrzeug unseres Händlers welches nach unseren Wünschen umkonfiguriert wurde. Der Händler sagte am 08. Oktober dass das Fahrtzeug mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr geliefert wird. Einen normalen Q4 hingegen könne er mir voraussichtlich erst im Jahr 2023 wieder liefern... .
Letzte Woche bekam ich wie erwartet die Info dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann und jetzt auf KW 03/2022 verschoben wurde.
In der Auftragsbestätigung steht Liefertermin März 2022 unverbindlich... . Ich bin gespannt.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:36:20 Uhr:
Da ich von den Auslieferungsverschiebungen auch betroffen bin, kann ich das sehr gut verstehen, dass man darüber verärgert ist. Aber ich verstehe es nicht, wenn man ständig darüber spricht, das Fahrzeug zu stornieren?Was habe ich denn dadurch für einen Vorteil? Der Gebraucht- und Neuwagenmarkt ist komplett leergefegt, Lagerfahrzeuge sind entweder total überteuert oder falsch ausgestattet und wenn ich woanders ein neues Auto bestelle, dann muss ich mich auch erst mal wieder am Ende der Schlange anstellen.
Da hast du in allen Punkten recht und ich habe mich auch deswegen gegen die Stornierung entschieden, auch damit ich nicht für einen anderen Käufer die hoffentlich bald endende Wartezeit abgesessen hätte.
Was mich allerdings regelrecht ankotzt ist die Tatsache, dass ich seit Ende November Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug habe, es aber im gesamten Großraum Hannover keine verfügbaren Leihwagen gibt. Jetzt ärgere ich mich eigentlich noch mehr. Hab einen bestellten und überfälligen 78k Q4 (ohne über den Preis einen Lieferanspruchsvorteil zu erwarten) und eine Kostenübernahme für ein Mietfahrzeug, dass es nicht gibt. Auch hier stehe ich auf einer Warteliste. Audi akzeptiert auch keine Quittungen von Bahn- bzw. Flugtickets oder anderer Öffis. Von Taxibelegen ganz zu schweigen.
Aber wo sieht es besser aus. Mein Nachbar hat gerade seinen Neuwagen eines anderen deutschen Herstellers abgeholt. Bei der Abholung hat er erstmals erfahren, welche Ausstattungsmerkmale weggelassen wurden. Eine Nachrüstung würde nach technischer Möglichkeit und Verfügbarkeit erfolgen. Ihm wurde aber großzügig angeboten, die Abnahme zu verweigern und den Vertrag zu stornieren.
Abholtermin in Ingolstadt: 18.01.2022. Eher ging eine Terminbuchung nicht. Jetzt wirds erst so richtig schwer das Warten! 😁
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe meine Bestellung Q4 Etron 40 Ende Nov. 21 unterschrieben mit unverbindlichen Liefertermin Okt. 22.
Habe heute die zweite Bestellbestätigung mit dem Werksliefertermin LTK Juli 2022 erhalten.
Bin angenehm überrascht. Ich hoffe es verschiebt sich nicht mehr.
Ich hatte bei der Bestellung die Befürchtung dass die Lieferung bis ins Jahr 2023 rutscht
und ich auf 3000,- Prämie verzichten darf.
LG
H. Sch.
Ein Kollege übernimmt nächste Woche seinen am 05.06. bestellten, mittlerweile beim Händler eingetroffenen Q4 etron 50. Ohne Pano, ohne AHK, mit Phonebox.
Ich war gerade bei meinem Händler und konnte kurz mit einem aus der Dispo sprechen. Mein Q4 40 (25.05.2021 bestellt, Werksabholung in IN und Phonebox herauskonfiguriert) hat bis jetzt kein einziges Datum. Nicht mal ob es dieses Jahr kommt oder wann im nächsten Jahr. Das herausnehmen der Phonebox (Induktives Laden und ein USB C-Stecker) sollte es erheblich verschnellern. Tut es aber anscheind auch nicht. 35er stehen sowohl auf dem Hof als auch im Show-Room (4 stück auf dem Gelände). Wenn man durchschnittlich von 100 Bestellungen pro Audi-Autohaus ausgeht (500 gibts davon in DE) wären es über 50.000 Fahrzeuge die bestellt wurden(eher noch viel mehr. Aktuell wurden aber seit 01/21 NUR 3500 Stück zugelassen (in DE).
Ich frag mich jeden Tag aufs neue, wie Leute die später bestellt haben und alles mögliche an Zeug drinne haben, so schnell an Ihr Fahrzeug kommen. Vorallem wundert es mich dass ihr fast ausnahmslos KWs oder Quartale gesagt bekommt. Bei mir NICHTS.
Einfach schade sowas. Der Disponent findet es auch echt Schade: So ein gutes Auto, aber hat kein Verständniss mehr für Audi.
FRAGE zum Schluss an die Runde: Wie lange wartet ihr bereits ode habt gewartet? (am liebsten in Kalender Wochen angeben)
Gerade das erste Telefongespräch mit meinem zuständigen Verkäufer gehabt. Bei einer Bestellung vor Weihnachten würde der Wagen ca. 10/2022 kommen.
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:12:31 Uhr:
Ich war gerade bei meinem Händler und konnte kurz mit einem aus der Dispo sprechen. Mein Q4 40 (25.05.2021 bestellt, Werksabholung in IN und Phonebox herauskonfiguriert) hat bis jetzt kein einziges Datum. Nicht mal ob es dieses Jahr kommt oder wann im nächsten Jahr. Das herausnehmen der Phonebox (Induktives Laden und ein USB C-Stecker) sollte es erheblich verschnellern. Tut es aber anscheind auch nicht. 35er stehen sowohl auf dem Hof als auch im Show-Room (4 stück auf dem Gelände). Wenn man durchschnittlich von 100 Bestellungen pro Audi-Autohaus ausgeht (500 gibts davon in DE) wären es über 50.000 Fahrzeuge die bestellt wurden(eher noch viel mehr. Aktuell wurden aber seit 01/21 NUR 3500 Stück zugelassen (in DE).
Ich frag mich jeden Tag aufs neue, wie Leute die später bestellt haben und alles mögliche an Zeug drinne haben, so schnell an Ihr Fahrzeug kommen. Vorallem wundert es mich dass ihr fast ausnahmslos KWs oder Quartale gesagt bekommt. Bei mir NICHTS.
Einfach schade sowas. Der Disponent findet es auch echt Schade: So ein gutes Auto, aber hat kein Verständniss mehr für Audi.FRAGE zum Schluss an die Runde: Wie lange wartet ihr bereits ode habt gewartet? (am liebsten in Kalender Wochen angeben)
glaube nicht, dass in Dland in 2021 50.000 q4 bestellt wurden
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:43:43 Uhr:
Genau das Problem habe ich auch. Auch am 25.05. bestellt. Welcher ist es bei dir? meiner ist ein 40er ohne Ladeschale, ohne Pano und ohne AHK
Ist ein 40er mit AK, ohne Pano und ohne Phonebox.
Wenn ich das hier so lese, sieht das aus wie auf einem Basar. Die Händler jonglieren mit Terminen, die aus meiner Sicht völlig unhaltbar sind und erzählen nur noch Quatsch. Sei es weil sie die Bestellung verbuchen wollen oder weil sie wirklich keine Ahnung haben.
Was mich richtig sauer macht ist die Tatsache, dass ich bei einem Händler bei mir um die Ecke ein Kontigentfahrzeug hätte haben können. Mich aber dagegen entschieden habe, weil der andere Händler über meine Firma einen Rabatt gewährt hat und er zudem zugsichert hat, dass es auch Kontingent ist.
Die Frage ist aber auch hier. Der Händler bei mir um die Ecke, hatte er wirklich noch Kontingent oder war das auch nur ein Versuch mich zu angeln? Die zweite Frage ist, mein aktueller Händler, hatte der überhaupt eine Ahnung, wo von ich spreche? Die gute Frau war ziemlich ahnungslos was den Q4 betrifft. Kam mir fast so vor wie bei der Bestellung unseres ID3, wo ich dem Händler erklären musste, wie der Konfigurator und das Auto funktioniert. Vielleicht hat sie gar nicht verstanden, was ich mit der Frage, ob es ein Kontingentfahrzeug für 2021 ist, gemeint habe!
Zum Thema stornieren. Darauf hätte ich ohne Fristsetzung ein Recht, da ich über vier Monate Verzug habe. Wenn mir ein Händler ein gutes Angebot für einen Vorführer o.Ä. macht, nehme ich auch gerne mehr Geld in die Hand und schlage zu und erst dann würde ich stornieren. Alles andere macht keinen Sinn, sonst haben wir noch länger keinen Familienwagen!
Wenn Audi etwas besser kommunizieren würde oder aber der Händler und man einfach weiß, worauf man sich einlässt, wäre ich auch etwas ruhiger. Aber ich komme mir wirklich hintergangen vor. Vor allem vom Händler.
Dass die Audi AG bzw. der VW Konzern ihre Lieferkette völlig überschätzt hat und die Lager nicht voll hat, ist ein größeres Thema aber auch sehr ärgerlich.
Ich denke man muss hier auch nochmal unterscheiden. Ist es ein Händler bzw. direkt Audi Deutschland.
Oder Nur ein Audi Vertragspartner.
Ich habe direkt bei Audi Deutschland bestellt im Oktober und ein direkten Monat mitgeteilt bekommen. Dieser wurde dem Verkäufer auch im System angezeigt. Ob er dann wirklich im April kommt werde ich dann sehen bin da aber zuversichtlich.
Zitat:
@motor1183 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:37:42 Uhr:
Dass die Audi AG bzw. der VW Konzern ihre Lieferkette völlig überschätzt hat und die Lager nicht voll hat, ist ein größeres Thema aber auch sehr ärgerlich.
Ohne den VW Konzern in Schutz nehmen zu wollen, aber die Lieferzeiten sind bei Anderen auch nicht besser.
In der Firma sollte ein Ioniq 5 bestellt werden. Nachdem es hieß, dass der frühestens IV/22 käme, wurde ein Fahrzeug vom Hof mit Abstrichen in der Ausstattung genommen.
Zitat:
@barockstadtflitzer schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:12:31 Uhr:
FRAGE zum Schluss an die Runde: Wie lange wartet ihr bereits ode habt gewartet? (am liebsten in Kalender Wochen angeben)
Ich habe meinen Q4 40 am 07.05.21 bestellt. Erster unverbindlicher Liefertermin Ende Juni. Fertig war er dann Mitte August. Früheste Abholung war dann am 07.09.21.
Fahrzeug ist ua. mit Pano, AHK, 21 Zoll und Navi pro, also mit vielen der lieferkritischen Artikeln. Sogar zwei Schlüssel waren dabei :-)
Mein ursprünglich bestellter Edition One wurde im Mai bestellt ist bis heute noch nicht da, dafür hat Audi einen anderen Edition One mit gleichen Motor geliefert und mit voller Ausstattung, sogar mit Pano, AHK Vorbereitung, 2 Schlüsseln, aber ohne Phonebox. Weiß nicht wie sowas geht, war mir egal ich nahm dann diesen
Also ich glaube so langsam nicht mehr an diesen Unsinn mit den Kontingentfahrzeugen. Ich habe wohl als einer der Ersten einen Q4 40 Edition One, voll ohne Pano am 30.04 als Barzahler ein "Kontingent Fahrzeug" bei einem Audi Händler bestellt. Aussage seinerzeit Lieferung Aug 21, daraus wurde dann nichts und ein neuer Termin wurde mit Oktober 21 genannt. Dann hieß es KW 51 ganz bestimmt, also kommende Woche. Jetzt heißt es plötzlich es gäbe eine erneute kleine "Verschiebung" auf KW 2/21. Ich wohne in Hamburg und habe nunmehr seit Frühjahr gar kein Auto mehr und ich muss sagen, so langsam gewöhne ich mich daran. Wenn die Herren bei Audi so weiter machen storniere ich noch, Fristsetzung läuft, und bleibe ohne Auto. Kann man hier in Hamburg wunderbar mit WeShare überbrücken.
Gruß
Thomas